Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
in .bin umbennen dann geht das mit dem flashutil
Hinzugefügter Post:
solltest übrigens .B08 oder .B07 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja hab mit allen möglichen Spannungen versucht und natürlich mit entschärften timings.. Aber irgendwie hängt das Board beim Post, wenn ich z. B. 450 fsb einstelle und max spannungen... Da kommt die 90 beim Post und es passiert sonst nix..

speicher könnens echt nicht sein, die laufen 1:1 mit 5-5-5-15 wenn ich 450 fsb einstell.. An sich schafft der Speicher auch 530 ohne probs...

evtl. streikt echt die cpu ab einem best. fsb-wert
 
Danke Zidane! Merk ich mir.

Bei mir stell ich z.B vcore 1.42 ein und bekomm am ende 1.38 - 1.40 vcore raus. Bei der NB ist es anders herum. Da stell ich 1.45 ein und bekomm 1.50 - 1.51. Zumindest laut Everest.

Was mich stört ist das gepfeiffe der PWMs. Oder ist das normal unter Last?

Ich versuch jetzt noch die Spannung der NB ein wenig zu drosseln. Dann sollte das pfeiffen auch aufhören, denn das beunruhigt mich schon das mein Mainboard pfeiffende Geräusche macht. Wills nicht kaputt machen:(

Ach ja, und ich ab Dominator 6400 CL4 von Corsair. Dem Ram geb ich auch ein wenig mehr. 2.125 glaube ich. Laut Everest fällt die Spannung dort auch auf 2.08.

Und noch was. Sind 8933 3D06 Marks in Ordnung für C2D 3.2 GHz und 2x 1024 DDR 800 CL4 und eine 8800 GTS 640? Ist meine Win XP X64 vielleicht eine Bremse?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
das Raid hat funktioniert ^^ nur wenn ich booten will geht er nicht ins windows erst wenn ich wieder alles auf IDE stelle? normal?
oder wie geht das nun weiter?; ich hab ja keine ahnung,
hab nun auch das aktuellste Bios drauf aber auch da das prob? mach ich wiederrum wieder was falsch, wie immer :P
muss ich erst was anderes noch machen, hab nur im raid menu raid 0 ausgewählt mit den beiden samsungs und dann hat er das erstellt und fertig wars. aber damit komm ich nicht ins windows, lade bildschirm kommt und nach 5sec gibts nen reboot

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

habe heute in mühevoller arbeit das quad GT eingebaut und die wakü umgebaut. wenn der MIPS mosfet freezer dann die nächsten wochen kommt, kann ich noch mal alles auseinanderbauen.

ich installiere auf dem pc gerade XP neu. was mir jedoch gleich zu beginn aufgefallen ist: das board erkennt es nicht wenn ich 3 riegel a 1024 MB (crucial value ram) eingebaut habe. er zeigt nur 2048 MB an. die belegung war wie folgt: dimm1, dimm2, dimm3 (also 2x blau und 1x schwarz).

win vista (x86 und x64) haben sich im setup aufgehängt - ging einfach nicht mehr weiter. habe extra 10 mins gewartet. tat sich nix mehr.

hoffe, dass XP jetzt geht.

als bios scheint das B7 (?) drauf zu sein. gibts da bekannte probleme mit?

wie kann ich am einfachsten (floppy ist möglich) auf ein älteres bios zurückflashen, z.b. standard bios oder B6R?

thx! :wink:
 
probier erstma b08 drauf zu machen bzw mit raid setting und diskette im windows setup.

wenn das nich hilft halt normal Dr. Dos bootdisk machen und awdflash sowie die gewünschte bios bin draufpacken. dann booten und "awdflash biosname.bin" eingeben
Hinzugefügter Post:
hi,
das Raid hat funktioniert ^^ nur wenn ich booten will geht er nicht ins windows erst wenn ich wieder alles auf IDE stelle? normal?
oder wie geht das nun weiter?; ich hab ja keine ahnung,
hab nun auch das aktuellste Bios drauf aber auch da das prob? mach ich wiederrum wieder was falsch, wie immer :P
muss ich erst was anderes noch machen, hab nur im raid menu raid 0 ausgewählt mit den beiden samsungs und dann hat er das erstellt und fertig wars. aber damit komm ich nicht ins windows, lade bildschirm kommt und nach 5sec gibts nen reboot

mfg

mach mal takte auf default. und schau mal die bootsequenz an.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
aber das komische ist doch das ich ohne raid rein komme? hm hab ich keine raid treiber drauf?

ps_ hab alles auf default und was meinst du mit bootsequenz
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast alles falsch gemacht.

wenn ein raid eingerichtet is. is ALLES weg. du kannst dann nich mehr ohne booten.
 
hä,?
erklär es mir per pm, sonst schreib ich hier noch 100 antworten^^

mfg
 
Habt ihr eigentlich im zusammenhang mit Vista 32 Bit und dem neuesten Beta BIOS auch probleme mit dem Energiesparmodus?


bei mir gabelt er sich jedes mal dabei auf und bleibt beim POST Code "CF" stehen.

Mit dem 07er BIOS ging das...
 
Hi, Leute kann mir evtl jmd. helfen, hab heute mein Sys auseinander gebaut und wieder zusammengeschraubt, nun hab ich folgenden Fehler:

Fehlercode 9.0. (complete uguru initial process award bios take over booting job)
es tut sich 0, nada, gar nix..

Wäre sehr dankbar über ein paar Ideen!

henniheine
 
9.0 bedeutet eigentlich das mit bios irgendwas nicht stimmt, oder CPU nicht erkannt wird. Das gleiche hatte ich auf einem Abit AWD9, danach habe ich gemerkt dass ein Pin im sockel weg war. Und einmal bios bei dem quad GT zerflasht, war die gleiche 9.0!

Versuch mal nur einen Riegel reinzustecken, und mach nochmal CPU raus und setzt wieder rein. Probier mal so.
Hatte mal auch so was merkwürdiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
cmos clear kannst auch ma machen.


So nun für alle die raid einrichten wollen:

ok also nochmal zum mitschreiben.

1. vorbereitungen: am besten keine anderen festplatten als den künftigen raid angeschlossen haben. Bios 07 oder 08 drauf haben.
2. Im Bios den "onchip controller" das is der intel. auf RAID und busmaster enable stellen.
dann kannste den jmicron (JMBXXXX) mal deaktivieren um zu sehen welches boot bios das vom intel ist. wenn der jmicron aus ist kommt logischerweise nur noch das intel raid bios.
wenn du gesehen hast was was ist, kannste den jmicron wieder anmachen für den fall dass du IDE laufwerke hast (zB brenner), wenn du nur SATA hast kannst den jmicron aus lassen.
3. Booten und wenn der INTEL controller fragt CTRL+i drücken -> neues raid 0 array anlegen und die festplatten auswählen.
Hier kann ich dir die exakten schritte nich genau sagen weil ich logischerweise dazu meinen raid auflösen müsste was ich mit sicherheit nicht tun werde ^^
4. Von der Abit CD booten und die installationsdiskette für den INTEL! controller erstellen.
5. windows cd booten und am anfang der installation F6 drücken um die intel matrix raid treiber laden zu können.
Wenn du das mit der Diskette nicht machst wird dein Windows installer unweigerlich crashen oder gar keine festplatten finden (wegen dem unbekannten raid.)
6. wenn du alles richtig gemacht hast siehste nun in der windows installationsroutine nur eine platte die so groß is wie die summe deiner raid members, also zB wenn du 2 250er hast muss die größe der angezeigten und unpartitionierten platte irgendwas um die 500 gig sein.
Danach erstellst ganz normal als wärs ne einzelplatte deine partitionen und installierst normal.

Wenn du alles installed hast wird dein rechner NUR NOCH booten wenn du den controller auf raid gestellt hast! auf ide auf KEINEN FALL weil das bios dann das array nich findet und auf jeder einzelplatte ja nur die halben daten sind.

ich quote mich da selbst, is aus der pm an Mr. Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke Jungs, werde ich gleich mal probieren, evtl hab ich den CPU Lüfter zu fest geknallt..
auf jeden Fall schonmal danke für die schnelle Hilfe :)
 
also irgendwie läuft das hier alles gerade gar nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.

sowie ich was im bios verändere, will windows mit der meldung "ntoskernel.exe beschädigt oder nicht gefunden" nicht mehr booten.

nur mit den bios defaults gelingt es mir. :wall:
 
Hi again, soo MB ausgebaut, alles abgeschlossen, cpu nochmals richtig eingelegt lüfter "sanfter" montiert, alles kontrolliert..
GEHT ABER TROTZDEM NICHT

Bekomme die gleiche Fehlermeldung wieder F9.............

ich gehe davon aus, dass mein RAM futsch ist..der hat mir seit gestern Abend schon Probleme bereitet..spinnt irgendwie rum..Durch die Volterhöhungen hat man keine Garantie mehr, oder ?

Ich werde als erstes neuen Ram probieren, falls das nichts nützt mb wechsel *grr* :wall: :lol:
 
Dann erhöhe mal die MCH - Spannung, oder der RAM hat zu wenig Saft. Wäre jetzt meine 1. Vermutung.

ich kenn mich mit dem board ja noch gar nicht aus.

was sind denn so "gängige" spannungswerte? gibt ja ziemlich viele möglichkeiten.

ram glaub ich nicht, denn selbst bei SPD timings und standard spannungen kam das, selbst cpu takt war zu diesem zeitpunkt nicht verändert.
 
ich glaub ich update doch erst mal auf ein anderes als das 1.0er bios.

3GB ram werden immer noch nicht erkannt. am riegel liegts net. einzeln gehn sie alle. was soll der mist... :mad:
 
nene. nimm b07! die 2. beta hat ja einige probs noch.

wenn du schon flasht dann auf was stabiles (ich nutze zB seit tagen b07 problemfrei)
 
und der Ram ?

wie gesagt, hab gestern schon das Gefühl gehabt, dass mind. 1 Rambaustein einen Knax hat..nun geht keiner mehr..
naja werde es so machen, zunächst Ram bestellen, wenn das dann gelöst ist bin ich froh..
wenn nicht Mainboardwechsel..und damit müsste es passen, der CPU ging ja heut morgen noch.. ;)

welcher Ram macht 1200 MHZ ? mein alter OCZ 1066er hat das nämlich gemacht..
will so max. 240€ ausgeben..
hat jemand ne Empfehlung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh