Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
hi,
das Raid hat funktioniert ^^ nur wenn ich booten will geht er nicht ins windows erst wenn ich wieder alles auf IDE stelle? normal?
oder wie geht das nun weiter?; ich hab ja keine ahnung,
hab nun auch das aktuellste Bios drauf aber auch da das prob? mach ich wiederrum wieder was falsch, wie immer :P
muss ich erst was anderes noch machen, hab nur im raid menu raid 0 ausgewählt mit den beiden samsungs und dann hat er das erstellt und fertig wars. aber damit komm ich nicht ins windows, lade bildschirm kommt und nach 5sec gibts nen reboot
mfg
ok also nochmal zum mitschreiben.
1. vorbereitungen: am besten keine anderen festplatten als den künftigen raid angeschlossen haben. Bios 07 oder 08 drauf haben.
2. Im Bios den "onchip controller" das is der intel. auf RAID und busmaster enable stellen.
dann kannste den jmicron (JMBXXXX) mal deaktivieren um zu sehen welches boot bios das vom intel ist. wenn der jmicron aus ist kommt logischerweise nur noch das intel raid bios.
wenn du gesehen hast was was ist, kannste den jmicron wieder anmachen für den fall dass du IDE laufwerke hast (zB brenner), wenn du nur SATA hast kannst den jmicron aus lassen.
3. Booten und wenn der INTEL controller fragt CTRL+i drücken -> neues raid 0 array anlegen und die festplatten auswählen.
Hier kann ich dir die exakten schritte nich genau sagen weil ich logischerweise dazu meinen raid auflösen müsste was ich mit sicherheit nicht tun werde ^^
4. Von der Abit CD booten und die installationsdiskette für den INTEL! controller erstellen.
5. windows cd booten und am anfang der installation F6 drücken um die intel matrix raid treiber laden zu können.
Wenn du das mit der Diskette nicht machst wird dein Windows installer unweigerlich crashen oder gar keine festplatten finden (wegen dem unbekannten raid.)
6. wenn du alles richtig gemacht hast siehste nun in der windows installationsroutine nur eine platte die so groß is wie die summe deiner raid members, also zB wenn du 2 250er hast muss die größe der angezeigten und unpartitionierten platte irgendwas um die 500 gig sein.
Danach erstellst ganz normal als wärs ne einzelplatte deine partitionen und installierst normal.
Wenn du alles installed hast wird dein rechner NUR NOCH booten wenn du den controller auf raid gestellt hast! auf ide auf KEINEN FALL weil das bios dann das array nich findet und auf jeder einzelplatte ja nur die halben daten sind.
Dann erhöhe mal die MCH - Spannung, oder der RAM hat zu wenig Saft. Wäre jetzt meine 1. Vermutung.
3x crucial value ram mit micron D9GMHs drauf. sollten erkannt werden.