Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi zusammen ;)

Kann mir jemand von euch vielleicht die Lochabstände von North- und Souhbridge mitteilen? :)

Bräuchte die Maße um mir ein Paar mögliche Wasserkühler rauszusuchen...

Wie warm wird eigentlich die Southbridge so unter Vollast bzw. im (stark) übertakteten Zustand? Wäre eine zusätzliche Kühlung (in meinem Falle also Wasser) überhaupt nötig?
 
Hi zusammen ;)

Kann mir jemand von euch vielleicht die Lochabstände von North- und Souhbridge mitteilen? :)

Bräuchte die Maße um mir ein Paar mögliche Wasserkühler rauszusuchen...

Wie warm wird eigentlich die Southbridge so unter Vollast bzw. im (stark) übertakteten Zustand? Wäre eine zusätzliche Kühlung (in meinem Falle also Wasser) überhaupt nötig?
Die Frage hatten wir nun auch schon ein paar mal. Entweder mal die SuFu benutzen oder den 1. Beitrag zu dem Board lesen, da steht das nämlich schon.
 
Sorry das habe ich glatt übersehen. Dennoch steht da nichts von den Abständen der Southbridge :( Haben beide Kühler etwa die gleichen Abstände oder bin ich jetzt einfach nur zu blind?

Lochabstände: NB 58mm, Spannungswandler HS: 58mm (gemessen von User Unimatrix Zero)

//Edit: Okay, scheint offenbar so...

Bleibt nur noch die Frage mit der Abwärme...
 
Zuletzt bearbeitet:
inzwischen hab ichs in Windows durch das Nview eingermaßen hinbekommen, sehe 1080i <! aber z.B. im Bios hab ich immer noch gar kein Bild!

Windows habe ich nicht neu installiert / wenn dann würde ich direkt nochmal formatieren, ich habe jedoch das Problem, dass ich ja nicht weiß ob es danach besser ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guckt mal hier rein.
Die Sternchen durch "a w a r d f a b r i k . d e" ersetzten, wird immer zensiert :-[

Aus dem Review:
Fazit

Beide Hersteller haben Top Mainboards mit dem 965er Intel-Chipsatz in ihrem Portfolio. Wirkliche Schwächen sind bei beiden nicht zu finden. Das ABIT QuadGT dürfte eher die Overclocker ansprechen, welche sich auf Rekordjagd begeben möchten. Auch wenn der FSB limitiert, die erzielte Geschwindigkeit überzeugt auf der ganzen Linie. Es handelt sich wahrscheinlich um das zurzeit schnellste Mainboard mit 965er-Chipsatz jenseits von 400 MHz FSB.
Hinzugefügter Post:
Noch was:

Overclocking

Das Overclockingpotential wurde mit einem E6300 und als Stresstest Prime (25.1/ Einstellung Custom/ min. 2 h) ausgelotet. Das QuadGT erreicht sein Limit bei 500 Mhz mit folgenden Einstellungen:

FSB Termination: 1,40 Volt
Northbrige vCore: 1,70 Volt (maximaler Wert)

Hier dürfte der schnelle STRAP das limitierende Element sein.

Liegt es wirklich am 1066er Strap? Einige von uns fahren doch jenseits der 500MHz FSB, mit dem 1066er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guckt mal hier rein.
Die Sternchen durch "a w a r d f a b r i k . d e" ersetzten, wird immer zensiert :-[

Aus dem Review:

Hinzugefügter Post:
Noch was:



Liegt es wirklich am 1066er Strap? Einige von uns fahren doch jenseits der 500MHz FSB, mit dem 1066er.

Klar geht es auch höher (streuung, bessere kühlung etc.), nur nicht so hoch wie die anderen Boards mit 1333er Strap ;)

Gruß
 
Muss bei der Demontage des Northbridgekühlers eigentlich auch der Mosfetkühler auf Grund der Heatpipe demontiert werden oder lässt sich diese wie beim ASUS auch ganz einfach rausziehen?
 
Moin,

es wird als Standartmonitor geführt..

bei meiner alten Grafikkarte wurde mit richtigem Namen erkannt, dass weiß ich noch..(ohne was einzustellen)

hmm..

Vielleicht ist ein gemoddetes Bios auf der Grafikkarte oder eins von einem anderen Hersteller!
 
Ok,
ich frage mal nach..
wie kann man denn das Bios der 8800er flashen ? schwer ?
 
Ja man kann das Bios über Dos flashen. Leider finde ich den Thread jetzt nicht aber such mal nach 8800 Mod Bios, da steht drin wie man das Bios Flashen kann. Aber sei Vorsichtig wenn was schief geht.

sgd02
 
@ Sven..

wenn die Grafikkarte den Monitor (oder wie auch immer das zusammenhängt) schon im Bios nicht erkennt, nützt mir eine Win-neuinstallation auch nix, das ist ja unabhängig..

ich verstehe bloß net, warum ich der einzige bin der hier anscheinend das Problem hat!

Bin ja wohl nicht der einzige, der statt nem TFT einen LCD Tv nutzt!

P.S. mein restlicher Rechner ist endlich fertiggestellt und stabil!
max. Temp mit meiner LuKü ca 65°C :) *freu*
und wenn Abit es endlich schafft ein gutes Bios rauszubringen / wo man den Ramtakt über 550 anheben kann, dann wird auch noch mein Ram richtig ausgelastet :)
 
hast Du denn mal einen normalen Monitor angeschlossen?
Hast Du mal im GraKa Forum gefragt? Vielleicht wissen die Rat?

Warum ein neues Bios für Ramtakt 550? Das geht doch jetzt schon?

Fragen über Fragen ;)
 
Hi,

normale Bildschirme werden ohne Probs erkannt / tft und Röhre..
Bin parallel im GraKa Forum unterwegs, ja aber da kommt auch nicht mehr ans Licht *g*

MB:

also ich komme bei mir bei 1100 Ramtakt nicht weiter, egal was ich mache^^ die Ramspannungen hab ich auf 2.3 V max. erhöht..muss ich was anderes anheben damit das geht ?
habe das aktuellste Bios da drauf..das komische xte Beta Bios
Da ich momentan einen FSB von 400 fahre, heißt das, dass ich den Ram momentan mit 1000 betreibe..4:5 Teiler..
2:3 macht er auf diesem Board mit diesem Ram momentan nicht..
Mein altes Board mit dem OCZ Speicher hat das gemacht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

normale Bildschirme werden ohne Probs erkannt / tft und Röhre..
Bin parallel im GraKa Forum unterwegs, ja aber da kommt auch nicht mehr ans Licht *g*

MB:

also ich komme bei mir bei 1100 Ramtakt nicht weiter, egal was ich mache^^ die Ramspannungen hab ich auf 2.3 V max. erhöht..muss ich was anderes anheben damit das geht ?
habe das aktuellste Bios da drauf..das komische xte Beta Bios
Da ich momentan einen FSB von 400 fahre, heißt das, dass ich den Ram momentan mit 1000 betreibe..4:5 Teiler..
2:3 macht er auf diesem Board mit diesem Ram momentan nicht..
Mein altes Board mit dem OCZ Speicher hat das gemacht..


ok - war so ein Gedanke - im Graka Forum sollte doch mal jemand ein ähnliches Prob gehabt haben?

Was hattest Du denn vorher für ein Board?
 
warum, was ich vorher für ein Board hatte ? versteh das net ganz..
bin von nem DS4 zu nem P5B zu den Quad GTs gekommen..;)aber die GraKa habe ich ja erst seit gestern..
und mit der alten 7800 GT ging es bei jedem Board ohne Probleme..
is echt kurios..mal schaun was ich mache..
 
Huhu sven mein guru geht immer noch nicht und die neue Version von core Temp gibt es immer eine Fehlermeldung,und Rechner fährt runter.:hmm: :(
 
ich habe mit XP Bit und CoreTemp 0.94 keine Probs gehabt. 0.95 auf dem Abit nicht versucht.
Welches OS hast Du nochmal? Habe immer Guru von der CD installiert. Neuere Versionen nicht versucht.
Keine Tricks oder andere Einstellungen - lief von Anfang an.
 
Hi..

Core Temp macht bei mir den gleichen Mist die 0.94 läuft die 0.95 läßt den Rechner neustarten. Kann ein Bug in dem Programm sein.

Guru lief bei mir im OC vernüftig als die ich ICH IO auf 1,55V erhöht habe. Vorher brauchte in in Gruru nur was verändern, speichern und die Kiste startete neu. Danach nicht mehr, wobei der Rest außerhalb Guru perfekt lief.
 
Win Prof sobald ich auf Setup gehe verabschiedet sich Guru,kein Freez oder so.ja ich habe es auch von der Cd.Extra Win neu gemacht.Glaube es ist die neuste Version von Core Temp.
 
Apropos Bugs:
CPU-Z liest bei meinem neuen (freu) 4300er 1,213V Vcore aus, im uGuru sinds dann unter Last 1,44V, müsste CPU-Z nicht die tatsächliche Vcore anzeigen?
 
Win Prof sobald ich auf Setup gehe verabschiedet sich Guru,kein Freez oder so.ja ich habe es auch von der Cd.Extra Win neu gemacht.Glaube es ist die neuste Version von Core Temp.

Dann erhöhe diese Spannung auf 1,55 bzw. mal oder ne Stufe höher - konnte bei dir helfen. Habe ebenfalls die Version von der CD installiert.
 
Apropos Bugs:
CPU-Z liest bei meinem neuen (freu) 4300er 1,213V Vcore aus, im uGuru sinds dann unter Last 1,44V, müsste CPU-Z nicht die tatsächliche Vcore anzeigen?


Nein ist bei mir auch so nimm dir mal 1.34.1 zeigt die richtige an.
Das seltsame an core Temp ist nur manchmal kommt es zu abstürzen,gerade core gestartet,nun geht es.:wall:
Hinzugefügter Post:
Dann erhöhe diese Spannung auf 1,55 bzw. mal oder ne Stufe höher - konnte bei dir helfen. Habe ebenfalls die Version von der CD installiert.

Mom werde ich direkt versuchen.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selten ging CoreTemp 0.95 bei mir auch, ist aber unbrauchbar weil es zu hohe Temps bei mir anzeigt, sogar im idle Takt von 2,1GHz trotz C1e/Eist
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh