Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*g* es sind auch schon gelötete Bauteile abgefallen, durch extreme Hitze.

Wer grillen kann, sollte die

V-Core: 1,8950V
MCH: 1,70V
CPU VTT: 1,50V
ICH: 1,20V
DDR2: 3.00V
ICHIO: 2,00V

mal sehen, ob ne Stichflamme kommt - was raucht als erstes ab. :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Oder der Fehler liegt woanders, kannst du den Speicher ausgrenzen.

Naja, der Speicher macht zumindest 480MHZ primestable, wenn ich den CPU Multi auf 6 runternehme. Bei 3600MHZ muss der Ram ja lediglich 450MHZ liefern, wenn er 1:1 läft. Also der Ram sollte ausreichen. Ich muss morgen nochmal weitertesten. Starten, etc. ist bei 3600MHZ kein Problem. Nur primestable bekomme ich das System bisher nicht. Deshalb dachte ich an den Spannungen noch etwas zu spielen. Ggf. habe ich auch noch etwas anderes im Bios falsch eingestellt....

Primestabil reicht nicht, es sollte auch unter DOS mit Memtest und Windows Memory Diag laufen, hatte es schon das es in Prime stabil war und unter DOS Fehler angezeigt hatte. Muß nicht kann aber, aber um auf Nummer sicher gehen zu können.

Welche Bezeichnung hat den nder Bios-Chip ?
Ich wollte meinen neu flashen lassen und hab den verloren :(

und um hier zu bestellen muss ich die Bezeichnung wissen (steht unter dem aufkleber):

Prima FSB und eine schöne CPU hast du! Wie sieht es aus mit dem Neustart bei den Einstellungen, geht der oder bleibt der Bildschirm schwarz?...

neustart (warmstart) geht ohne probleme. bleibt nix schwarz. setz mal die riegel nur in die beiden schwarzen slots... ich meine das war bei mir der auslöser das es jetzt funzt.
Hinzugefügter Post:
@Stefan, laufen alle Speicherprogramme unter DOS wie Memtest und Windows Memory Diagnostic fehlerfrei, und bei Orthos würde ich die Priorität 9 bei beiden Tests "Custom" "Blend" - 1 sagt leider nicht viel aus !

memtest unter dos muss ich noch ausgiebig testen. erst mal will ich sehen ob er dual prime stable ist. sollte der ram aber schaffen, da er mit 4-4-4-5 bei 1066MHz angegeben ist und momentan läuft er ja auf 1020.

danke für den hinweis mit orthos. was soll ich bei custom genau einstellen?
kann man noch was nebenher machen wenn es auf prio 9 läuft? *g*

Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch erst mal das Dualprime da brauchst du nichts einzustellen! Musst du nur Customs anklicken und ein Häkchen bei Run FFT´s in place und dann ok.

ftp://mersenne.org/gimps/p95v251.zip
Hinzugefügter Post:
Welche Bezeichnung hat den nder Bios-Chip ?
Ich wollte meinen neu flashen lassen und hab den verloren :(

und um hier zu bestellen muss ich die Bezeichnung wissen (steht unter dem aufkleber):

Ich glaube Xptweaker hat noch einen Bioschip fürs QuadGT über, frag doch mal!

Zuletzt bearbeitet:
Ja könnte ich. Würde aber dauern.
Ich will es jetzt holen und zwar bei Segor (nicht weit).
Dazu brauche ich die Bezeichnung weil die das nicht wissen...

Winbond
W39V080FAP Z461249002632LDFA

Ok danke euch.

Werde jetzt losfahren und mal schauen was ich kriegen kann :fresse:

So, mein Board müsste eigentlich morgen kommen, mal kurz ne Frage an die Wasserkühler hier:

Ich will das Board nach kurzem Funktionstest auf jeden Fall komplett wassern, für NB + SB hab ich noch 2 passende SNB-A rumfahren, jetzt ist halt die Frage was ich auf die Mosfets klatsche.
Es gibt ja wohl nur 2 Möglichkeiten soweit ich weiss...
Der Heattrap Universal müsste passen, hab ich hier auch schon irgendwo gelesen. Der würde auch super mit dem Rest harmonieren, da ich die Vollmetallausführung des Nexxxos XP auf der CPU sitzen habe, wäre alles schön silbrig :d
Außerdem ist der recht günstig. Problem ist nur, dass der ja keine Halterungen hat, müsste also geklebt werden. Und das ist mir eigentlich zu kritisch... SpaWas sind eh immer so brüchig und spröde, meint ihr die halten das aus? Auf jeden Fall müsste ich an der Stelle Tygon verlegen, der PUR Schlauch würde wohl beim Verlegen den Kühler abreissen... Und wenn kleben, würdet ihr Pads nehmen oder WLK?

Möglichkeit 2 wäre eben in den sauren Apfel beissen, 43€ an Mips überweisen und auf Nummer sicher gehn... halt schade um die Optik :(

Was meint ihr?

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst nimm den Mips da ich das Wärmeleitpäd gleich mit dabei und du kannst den Kühler richtig fest anziehen!

Ich hatte vorher den von Aquacomputer und habe mir die Schrauben mit Metallkleber drangeklebt und als Wärmeleitpäd habe ich gefalltete Alufolie genommen, gekühlt hat der Kühler auch gut aber du mußt erst mal Schrauben Kaufen mit einem Flachen Kopf und den sollte man Plan schleifen und er sollte auch etwas höher wie die PWM Bausteine sein damit der Kühler nicht direkt auf den empfindlichen PWM´s aufsitzt und die gefalltete Alufolie noch dazwischen paßt!

Hm... Schrauben an den Kühler kleben, auch ne interessante Methode... Aber du würdest auch sagen, dass man besser nicht direkt auf die SpaWas verklebt oder?
Ich denke dann nehm ich halt den Mips... Zum GPU-X passt er ja wenigstens.

jcool, auf was für settings läuft dein sys?

Viel zu niedrig - deshalb wechsel ich ja das Board ;)
Hats funktioniert mit dem Rechner vom Strom nehmen?

Hey,

hatte jetzt schon länger nicht mehr hier reingeschaut. Wollte jetzt mal fragen, ob man mit der aktuellen Bios Version 1.1 nun undervolten kann, oder ob man immer noch nur min. 1,325 einstellen kann. Hatte da in der Changelog etwas von "Modify the Voltage adjusting function." gelesen.

Hm... Schrauben an den Kühler kleben, auch ne interessante Methode... Aber du würdest auch sagen, dass man besser nicht direkt auf die SpaWas verklebt oder?
Ich denke dann nehm ich halt den Mips... Zum GPU-X passt er ja wenigstens.

Direckt auf die SpaWas das kannste nicht machen dazu sind die einfach zu empfindlich!

Hey,

hatte jetzt schon länger nicht mehr hier reingeschaut. Wollte jetzt mal fragen, ob man mit der aktuellen Bios Version 1.1 nun undervolten kann, oder ob man immer noch nur min. 1,325 einstellen kann. Hatte da in der Changelog etwas von "Modify the Voltage adjusting function." gelesen.

nope geht nich

uGuru funzt aber nun besser, evt war das gemeint?

hmmmmmm... :/

NaJa.... Wäre jetzt nicht noch das DFI dazwischen bekommen, hätte ich es mir schon längst zu gelegt..... Mal warten...

btw mit c1e und eist fällt die voltage durchaus unter 1,325

und das dfi ja das is spannend :>

wenn man knapp 2h dual prime laufen hat und dann ein reboot kommt, welche spannung ist das dann am ehesten die zu niedrig war? ram oder cpu?

als option hatte ich custom gewählt und run FFTs in place angeklickt.

habe jetzt erst mal den fsb wieder um ein paar mhz reduziert.

das ich den ram am besten mit memtest auf fehler hin prüfe weiß ich, aber dann kann ich den pc nicht nutzen. das mache ich mal wenn ich zu viel zeit habe ;)

ist dual prime auch relativ verlässlich was den ram angeht?

grund: ich möchte jetzt austesten wie weit ich die vDimm senken kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh