Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab die probs atm nich weil sata only, ging aber bei meinem alten ide lw ohne probs

und stell die anzeige im gerätemanager um auf nach anschluss... wofür schreib ich sowas eigentlich?

Yo thx, werd ich gleich testen, in meinem Gerätemanager hab ich keine Option "Nach Anschluss" in der Ansicht..

Nur "nach Typ" und "nach Verbindung"

€: Ok im IDE Modus läuft alles normal.. Also hatte ich recht mit dem BUG!!!!!!!!!!! Also gut, dann hätten wir das auch mal gefixt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im bios ;)

scsi btw eh nich sondern ahci, sind anscheinend nur die settings vertauscht benannt (ide <-> ahci)

als scsi controller taucht unter windoof eh alles was nich pures IDE is auf, auch sata raid usw

So habe mir mal testweise einen anderen SATA-Adapter geholt, in der Hoffnung das die neue Sil-Brücke läuft. Um sicher gehen zu können ob es an den Adaptern liegt oder nicht. Sonst bleibt mir für den Intel nur der IDE-Modus bzw. Raid teste ich grad.

Habe anscheinend eh nur Pech, vor Ostern hatte fast jeder Händler die 7K1000@1TB und da mein Händler versäumte die zu bestellen, sind sie alle weg - wenn man bedenkt das es z.t zum, Paletten geht wer bestellt den soviel davon. Bisher scheint die aber niemand hier im P3D-Now, oder sonstwo zu haben.

Fast hätte ich es vergessen, kann man im Raid/AHCI-Modus bei der Raptor das NCQ per Software abschalten, oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
kA aber sollte wohl gehen, wenn du keinen raid anlegst behandelt windows die platte ja normal

Hoffe mal das dann der Nec 4551A läuft, habe keine lust extra wieder ne Sata Variante zu kaufen in Form des 7170/7173. So der Nec wird nicht erkannt, Controller als SCSI eingebunden. Werde an diesem jetzt nochmal den neuen Adapter probieren, wenn es dann nicht geht. Schalte ich den Intel erstmal wieder auf IDE.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 400FSB musst du dir keine Sorgen machen, erst ab 450 kann man einen Lüfter drüber pusten lassen.
Wenn du einen Lutkühler hast der um sich blässt dann geht das auch.

Nur die MCH vorerst, wenn der Speicher weiter rumzickt dann auch die VDimm.

Ok der Test läuft bei einer MCH Spng. von 1.35V los, allerdings hab ich ab dem 4. Test in Memtest weiter Fehler, Vdimm ist auf 2.1V Timings auf 5-5-5-15-2T

So der Nec wird jetzt im ACHI/Raid erkannt, mit dem neuen Adapter. Die Abit Teile scheinen nur im IDE-Modus vernüftig zu laufen. Muß das Toshiba dann wieder am JM ran und mir von den neuen Adaptern noch einen besorgen. Dann sollte es endlich klappen.

Die Teile sind von Delock siehe hier ..

http://cgi.ebay.de/SATA-zu-IDE-Adap...0QQihZ008QQcategoryZ79419QQrdZ1QQcmdZViewItem

Die verbaute Sil-Brücke steht auf der Verpackung drauf ist eine Sil 3811

Habe sie beim örtlichen Händler für 8,99 Euro gekauft sehen so ähnlich wie die Abit Teile aus, gut das Toshiba SDM-1712 läuft zwar nicht dran aber am JM gehts jetzt. Hoffe das der Plex damit auch läuft und fertig.

Interessanterweise wird der Nec nicht als SCSI-Device gelistet, allerdings ist der Controller in der SCSI-Liste drin, warum das so ist keine Ahnung. Allerdings sind keine IDE/ATAPI Controller gelistet. Was ja korrekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand ne Idee woran es liegen könnte?
guruqs4.jpg

@oc-man
Zum einen musst du den uGuru mal als Admin ausgeführt haben, zum anderen musst du im Bios auch alle Werte überwachen, also die Sternchen setzen und vllt das neueste uGuru von der Abit Page runterladen.

Mal 'ne Frage an alle die mit dem Qaud GT OC betreiben (also Alle ;)):

Was stellt ihr maximal für Werte im Menü Voltage Control ein?

Gibt es Parameter, die man im Bios auf jeden Fall setzen sollte, wenn man OC will?

Welches ist das beste OC Bios?

Ich bekomme mein System irgendwie nicht stable und frage mich, was ich dan noch so einstellen darf. Ich kühle das Board mit den verbauten Passivkühlern.

Gruss
mc

MCH ist wichtig ab 400FSB sollten ca 1,35V anliegen, die Vcore ist abhängig von deiner CPU, die Vdimm abhängig von deinem RAM.

Rest kann standard bleiben.

@ Mushroom Land:

Das hilft schon mal. Im moment habe ich folgende einstellungen:

Vcore: 1.55
mch:1.5V
CPU VTT: 1.3V
Speicher: 2.2V

Sin die Werte ohne aktive Kühlung des Board zu hoch für den Dauerbetrieb eingestellt. Mit welchem Tool lese ich die Temps der Boards am besten aus?

Gruss
mc

ich habs jetzt noch mal bissi mit leicht veränderten settings laufen lassen. versuche jetzt immer mit dem fsb ein bisschen höher zu gehen. spannungen sollen dabei möglichst nicht verändert werden.

Das Board kostet mich Nerven,
ich kann zwar jetzt über 400er FSB fahren, der Speicher will aber nicht,

ABER DAS GRÖßTE PROB: Meine Netzwerkkarte und mein Firewireport sind weg, werden weder unter Linux, noch unter Vista noch unter XP gefunden, habs schon per Hand mit Treiber instalation versucht, im bios mal deaktiviert,
aktiviert... es geht nix, hab in dem Abitforum gelesen das es am 11er Bios liegen könnte, also Biosdowngrade, da läuft die Kiste gar nicht hoch startet beim lesen vom MBR neu grrrrr...

hätteste erstma richtig gelesen.

ein einfacher ccmos und beides is wieder da, vom netz trennen reicht meist auch.

auch bei bios 11 ...

@ Mushroom Land:

Sin die Werte ohne aktive Kühlung des Board zu hoch für den Dauerbetrieb eingestellt. Mit welchem Tool lese ich die Temps der Boards am besten aus?

Gruss
mc

Nein das hält sich noch in Grenzen, die Temps liesst du im µGuru ab.
Wobei die System Temp die Umgebungstemperatur ist.

Was würdet Ihr denn maximal für Werte bei MCH und CPU VTT einstellen? Und welche Temperaturen liegen im µGuru im akzeptablen Bereich?

Gruss
mc

Wo gelesen? an was liegt es?
So ein Dreck ich kann nicht mal mehr von Diskette booten, er greift darauf zu arbeitet etwas hin und her und startet neu

mach mal cmos clear und stell danach alle settings wieder ein, und gelesen sowohl im abit forum als auch hier ...

Hab ich gemacht, keine chance ihn zu booten egal ob auf platte, cd oder diskette
Edit: Sorry vergessen ich hab ein Raid, soll ja nicht funktionieren, hab es aber auch ausgemacht, laufwerge abgesteckt controller deaktiviert etc. keine Chance immer wieder reeboot
Edit: Ok nachdem ich alle onboardkomponenten deaktiviert habe konnte ich ein Biosupdate machen

Zuletzt bearbeitet:
@ Mushroom Land:

Gruss
mc

Bei 1.55 Vcore werden die PWM´s stark beansprucht und unter Prime95 sehr heiß, das mußt du die Heatpipe aktive kühlen! Auslesen kannst du mit neueren Everest oder Uguru!

Zuletzt bearbeitet:
ich habs jetzt noch mal bissi mit leicht veränderten settings laufen lassen. versuche jetzt immer mit dem fsb ein bisschen höher zu gehen. spannungen sollen dabei möglichst nicht verändert werden.

Prima FSB und eine schöne CPU hast du! Wie sieht es aus mit dem Neustart bei den Einstellungen, geht der oder bleibt der Bildschirm schwarz?
Hinzugefügter Post:
Wieviel Grad sollten die PWMS denn maximal haben im Prime Test?

Gruss
mc

Ich versuche sie immer unter 70 Grad zu halten! Hatte schon bei 80 bis 100 Grad Prime95 abstürze!

Zuletzt bearbeitet:
Naja die MCH hängt nicht nur vom FSB ab, sondern auch von den verwendeten Speicher !

Bei mir habe ich sie trotz FSB 356 mit den alten Elpidas auf 1,4V oder war es sogar mehr gehabt, bei den Aeneons die quasi Infineon Chips haben konnte ich auf 1,35V runtergehen. Die Speicher-Spannung ebenfalls von 2.1V auf 2V absenken.

CPU VTT kann i.d.r auf 1,2V bleiben, möglich das sie bei höheren FSB geändert werden muß.

ICH und ICH IO mußte ich auf 1,10V bzw. 1,55V stellen @ bei 1,5V läuft Guru nicht fehlerfrei.

Mein E6600 braucht schon 1,4150V bei 3,2GHz aber mehr wollte ich auch nicht.

Habe bei Gruru die Temps für PWMs alle runtergedreht, es würde bei 110 Grad abschalten, höhere Temps würden die Beuteile auf dauer
nicht mitmachen.

@Stefan, laufen alle Speicherprogramme unter DOS wie Memtest und Windows Memory Diagnostic fehlerfrei, und bei Orthos würde ich die Priorität 9 bei beiden Tests "Custom" "Blend" - 1 sagt leider nicht viel aus !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, sorry das ich mich mit reinhänge, wieviel Spannung verträgt die NB ohne aktive Kühlung, es scheint meine Mushkin EM2 brauchen 1,4V für FSB400

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh