Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du kannst auch einen SuperPi 32M Durchlauf machen - testet den RAM recht gut - und kostet Dich keine 20 Minuten. Für das gleiche Resultat musst Du Prime länger laufen lassen.

Alle anderen Speichertestprogramme führen dazu dass Du den PC nicht nutzen kannst - länger nicht nutzen kannst. Während 32M geht auch nicht viel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist normal - liegt angeblich am uguru chip... nimm dualprime, geht auch.
 
Das stimmt... sind aber auch nur ein paar Grad Unterschied. (1-2 auf mein WS64)
 
Bei Lukü waren es bei mir 5-8° Unterschied.
Stimmt schon TAT @ QUAD wäre schon schön :d
 
ja - die machen aber unter Umständen den Unterschied zwischen stabil oder nicht. Leider.

Ist für reale Bedingungen völlig bedeutungslos. DualPrime oder Orthos fordern einen PC, zumindest das Board, den Speicher und die CPU, wesentlich mehr als jede Anwendung die es da draußen gibt. Wenn ein PC 12 Stunden Prime mitmacht, dann macht er alles mit.
 
Und die Priorität, sollte auf 9 sein. Bei 1 kann man zuviel noch nebenbei laufen lassen. 10 muß nicht sein, er soll ja noch arbeiten können, und nicht kurz vorm Kollaps stehen.
 
Intel(r) TAT.exe füllt 100% Dauerstrich den Cache währendessen Prime und co dem Cache Ruhepausen gönnen;)
 
Small FFTs auswählen und die CPU(FPU) wird 100% belastet, TAT macht auch nicht mehr als 100%.

TAT funktioniert nicht mit µGuru da Intel keinen Treiber dafür hat.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
7-10 Grad mehr Temps kommen nicht von ungefähr TAT vs Prime;)
 
Ja TAT ist schon toll, was gibts du als Stabilitätstest an?!

Bei SmallFFTs wirds auch wärmer, aber bei TAT sinds auch eher nur 4-7°C.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchste nichts angeben. Einfach 2 Instanzen starten.
Stelle immer 1Std ein. Reicht vollkommen. Instabile Systeme kriegen schon sehr früh von dem Prg einen vor den Latz(Komplettabsturz).
 
So, habe nachwievor das Problem das 4 Laufwerke bei mir nicht gehen, auch mit den neuen Adapter nicht. Bzw. gehen schon - aber dabei den verbauten SCSI-Controller länger warten läßt auch ohne SCSI-Bios beim booten und im Bios bei Advanced Bios Features nur Müll bei Einstellungen anzeigt. Eine Lösung dafür habe ich nicht gefunden, allerdings vermute ich das es damit zusammenhängen kann, das an beiden Controllern zugleich aktiv im Bios am J-Mircon oder am Intel neben einem DVD-Brenner kein reiner CD-Brenner mit dran sein darf, der i.d.r mit einem langsameren Übertragungsmodus arbeitet. Es sei den er hängt alleine dran, dann gehts !

Mal sehen vielleicht baue ich den F1 noch als Test mit rein, aber selbst wenn es geht bringt mich das keinen Stück weiter.

Vielleicht liegts in der Kombination mit den beiden Plexen zusammen, sich haben noch einen DMA-Jumper der aber nicht gesetzt ist.

Den SCSI-Controller nehme ich mal testweise ebenfalls raus.

SCSI Controller raus brachte nicht, nochmal die Laufwerke getauscht. Was ich noch machen kann ist nen 3 Adapter besorgen so das oben nur noch 1 Laufwerk dran hängt, bzw. was ich jetzt noch tue das Kabel verwenden, was Abit beigelegt hat. Bisher verwende ich ein IDE-Rundkabel. Irgendwie muß es möglich sein, alle 4 Laufwerke zu nutzen, und ne E-SATA Schnittstelle habe ich auch noch irgendwas muß das Problem lösen können.

Org Kabel brauchte mich auch nicht weiter .......

Das einzige was klappt, sind 3 Laufwerke + 1 Platte neben der schon vorhandenen Systemplatte. Aber warum gehen keine 4 Laufwerke - so langsam kotzt mich das an, hoffe mal das es auf E-SATA möglich ist. 2 Anschlüsse hat das Mobo wärend ich 1 Kabel von außen nach innen ziehe, und ebenfalls mit einem Adapter versorge.

Das war was was wenigtens beim Asus lief, und das mit 4 Controllern ....... EZ+Micron+Intel+SCSI ......
 
Zuletzt bearbeitet:
7-10 Grad mehr Temps kommen nicht von ungefähr TAT vs Prime;)

jepp ist schon ein deutlicher Unterschied - leider unterstützt das hauseigene Intel Tool noch keine Quadcores. Aber da gibt es noch Möglichkeiten - sie haben Post :fp
Hinzugefügter Post:
Small FFTs auswählen und die CPU(FPU) wird 100% belastet, TAT macht auch nicht mehr als 100%.

TAT funktioniert nicht mit µGuru da Intel keinen Treiber dafür hat.


mfg

warum genau arbeitet das nicht zusammen? Welcher Treiber ist das der Intel fehlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich überlege gerade mein Board in meine WaKü einzubinden. Was muss aus Eurer Sicht zum OC unbedingt gekühlt werden? Gibt es vielleicht ein Kühlerset, dass gut auf das Board passt? Mir geht es nicht um die Optik sondern lediglich um die Effizienz.

Gruss
mc
 
Ist für reale Bedingungen völlig bedeutungslos. DualPrime oder Orthos fordern einen PC, zumindest das Board, den Speicher und die CPU, wesentlich mehr als jede Anwendung die es da draußen gibt. Wenn ein PC 12 Stunden Prime mitmacht, dann macht er alles mit.

und wenn er dann bei 3dMark 2006 ausgeht ist das NT zu schwach...
 
Moin,

ich überlege gerade mein Board in meine WaKü einzubinden. Was muss aus Eurer Sicht zum OC unbedingt gekühlt werden? Gibt es vielleicht ein Kühlerset, dass gut auf das Board passt? Mir geht es nicht um die Optik sondern lediglich um die Effizienz.

Gruss
mc

Kits gibt es von MIPS. Ansonsten sind auch die Twinplex' von Aqua-Computer kompatibel, also so halb. Auf der Sb sitz der Twinplex schief, weil er zu groß ist. Für die Spannungswandler gibt es nur einen (sehr teuren) von MIPS, alle anderen Hersteller konnten sich irgendwie nicht durchringen, einen fürs Quad GT zu entwickeln :(
 
zumal tat eigentlich komplett uninteressant is, die orthos last erreicht man in der praxis ja schon nichmal bei encoding
 
OK ich habe ihn jetzt stabil auf 2,9GHz aber ich brauche für die 415MHz FSB bereits 1,5V MHC und die reichen für 420 schon nicht mehr aus. Temps sind alle im grünen Bereich, PWMs < 70° Prozessor ca 52° aber wie heiß wird die NB das ist die Frage, und die kann ich mit Everest nicht auslesen, oder?
Ich denke ich gebe mich einfach zufrieden mit 2,9 ist ja schon ganz gut.
 
mit 1,65 kommst auf das was das board hergibt, bei mir so 480-485

is auch nich instabil oder so, also durchaus 24/7 fahrbar @ luft.
 
Kits gibt es von MIPS. Ansonsten sind auch die Twinplex' von Aqua-Computer kompatibel, also so halb. Auf der Sb sitz der Twinplex schief, weil er zu groß ist. Für die Spannungswandler gibt es nur einen (sehr teuren) von MIPS, alle anderen Hersteller konnten sich irgendwie nicht durchringen, einen fürs Quad GT zu entwickeln :(


mmmhh, nicht gerade günstig. was muss ich denn zum OC unbedingt kühlen? lediglich die PWM? und welchen kühler brauche ich da?

danke & gruss
mc
 
Naja ich brauch für die 3GHz schon 1,65V Temps sind völlig ok ich hab nen P180B mit 3 120er Lüftern am MB und einen Scythe Mine mit 120er Papst und ich hätte mein sys gerne unhörbar, das heißt die laufen alle auf 6V darum werd ich die 100-200MHz die evtl noch gehen lieber lassen.
 
Man oh man... wie mies is eigentlich DHL? Mein Board ging am Montag raus, immernoch nix da.
Ich werd da wohl mal anrufen müssen und denen bissl Feuer unterm A... machen :teufel:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh