Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@All

Ist eigentlich der RAID Bug schon behoben?
Baue mir ein neues Sys und stehe nun vor der Entscheidung
ob ASUS Commando oder Abit QuadGT....


Also bei mir funzt das Raid mit SATA Laufwerken weiß jetzt nicht wie das in Verbindung mit optischen IDE Laufwerken ist! Aber ich denke die Probleme sollten durch das neue Bios abgestellt sein!
Hinzugefügter Post:
Moin, wenn ich mich nun an die Spannungserhöhung für die CPU mache, soll ich dann nur den Vcore erhöhen oder auch CPU VTT Voltage? Wie sieht's mit den anderen Spannungen aus, um das System stabil zu kriegen? Und was soll ich unter Advanced Bios Feature -> CPU Feature einstellen?

Gruss
mc

Ja erhöhe erstmal nur die V-Core und teste. Gehts dann nicht mehr stabil, erhöhst du die Northbridge VTT Voltage mit. Bei CPU Feature brauchst du erstmal nichts einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, danke für die Antworten!!

Wo finde ich im Bios eine option, ob die Überwachungsoptionen "on" sind?! (habe eig alles durchgeschaut!)

Kurze frage noch: Wo kann ich meine Aktuelle BIOS Version nachschaun?! Würde gern schaun ob das flashen geklappt hat! (Danke an Monarch)


;)Starte einfach das FlashMenu, da stehts dann gleich, das Datum.
 
Das wird sowohl im BIOS-Setup als auch beim Booten angezeigt:

bios-2.jpg


In unserem Fall muss da dann eben 11 stehen.
 
Wieso hast du die Laufwerke per Adapter laufen, hast du SCSI Festplatten?Laufen optische Laufwerke nich immer Multi-Word-2 Modus?


Ich habe am Jmicron Controller am IDE 2 Laufwerke angeschlossen.
Plextor Premium und Plextor PX-712A. Er läuft im IDE-Modus.

Ein SCSI-Adapter steckt auch im System, da hängt aber nur extern was dran, das Boot-Bios habe ich auch testweise mal abgestellt, was aber nicht half.

Am Intel hängt am Port 1 eine WD-Raptor, an Port 3 soll später die 1TB-Hitachi dranhängen, am Port 5/6 ( der wohl den 2 Hub-SATA-Controller von Intel darstellt, laut Gerätemanager hängen noch 2 Laufwerke.
Toshiba SDM-1712 und Nec 4551A per Abit Serial 2 Konverter.
Der Controller steht im Bios im IDE-Modus.


Problem, nach der Windows Installation werden die Geräte am Jmicron im UDMA-2 Modus laufen. Die Geräte am Intel laufen alle im Multi-Word 2 Modus.

Pio 1-4 / MW 1-2 / U-DMA 1-6 sie müssen aber im U-DMA laufen.

Installiere ich jetzt den Jmicron Controller mit dem Treiber von der CD, wird dieser als SCSI-Controller eingebunden, und die beiden Plexe so auch erkannt.

Wenn ich jetzt den Intel-Controller neu installiere, laufen im idealfall danach wie jetzt die Platte im U-DMA 5 Modus und die Laufwerke im U-DMA 2 Modus.

Problem 2

Beim Intel kann ich nicht AHCI/Raid nutzen, ich kann von dem ausgewälten Laufwerk nicht booten, und einiges im Bios wird optisch mit der Einstellung verstümmelt. Ich kann nicht mal die Speichertimings einstellen, weil da nur quasi alles Chinesich angezeigt wird.

Des weiteren stecken noch 4 andere Karten im System, werden bald 5 werden.

PCI 1 : Audiotrak Prodigy HiFi 7.1
PCI 2 : Adaptec 2940 UW
PCIe x16-2 : Haupauge WinTv 1700 ( sofern man sie kaufen kann )
PCIe x16-1 : Leadtek PX 6800GT
PCIe x1 : Abit Air Pace 54er W-Lan Adapter

Wobei diese Geräte fehlerfrei laufen unter XP.

@Monarch, es würde aber nach dem Alphabet passen - was wohl Zufall ist.

A = 1
J = 10

bei mir steht ne 11 ......

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fehler gefunden :

Das Toshiba SDM-1712 läuft mit den Abit Adaptern nicht 100%, der Nec 4551A + Plex PX-712A aber schon. Am Jmicron laufen beide Plexe also noch dem Prem. dazu ohne Probleme. Das Toshiba alleine ebenfalls, nur leider nicht zusammen mit dem Plex Prem. Wird schwierig werden da die ideale Kombination zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der MAUSZEIGER spackt, wenn ich was von ner CD/DVD installiere (IDE-Laufwerk).. HAB Original ABIT Kabel und den aktuellsten JMICRON COntroller Driver.. Der MAuszeiger zittert trotzdem!!!!!!!

Das ist affig!!!!!!!!
 
mach raid oder ahci an, lösch den controller in der systemsteuerung, hatten wir doch alles schon ;)
 
Was für einen Controller in was für ner Systemsteuerung????? seit wann sind Controller in der Systemsteuerung drin?

Und esläuft alles im AHCI Modus, keine Raids oder sonstiges..
 
Ist der FSB sehr von der CPU abhängig? Kommen mit meinen beiden E6600 nich über 400 Mhz FSB... nichma die 400 gehen -.- (multi auf 7 und spannungen alle so auf max + aktiv kühlung)
Mach ich was falsch? Ramtimings entspannt, alle cpu features aus etc... aber nix geht :(
 
mit deinem alten Quad rennt mein E6600 ohne größere Probs. auf 400 ;)
das einzige was dein altes MB net schlucken will is ein 2:3 Teiler ;)
naja 4:5 tuts auch..kann zwar deinen mushkin speicher net ausreizen, aber was solls :)
 
ja ist ja im gerätemanager und nicht syssteuerung..

wobei warum soll ich den Controller deinstallen, dann geht ja kein IDE mehr..
 
Mh ok dann sind meine CPUs lame -.-
 
Bei mir komme ich nicht weiter, 3 Laufwerke gehen aber nicht 4 egal wie sie umgesteckt bzw. wo angeschlossen werden. Sobald bei Laufwerken im Bios AHCI steht, zeigt er nur Müll an.

Irgendwie scheinen beide Controller zu spacken, hänge ich alle dagegen am Intel gehts zwar, kann aber im AHCI Modus vom Toshiba nicht booten, aber im IDE-Modus schon.
 
Warum falsche, welche sind richtig? Hast du nen Link?

Hier mal ein shot meines GM:
 

Anhänge

  • Gerätemanager.JPG
    Gerätemanager.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 39
Ich habe am Jmicron Controller am IDE 2 Laufwerke angeschlossen.
Plextor Premium und Plextor PX-712A. Er läuft im IDE-Modus.

Ein SCSI-Adapter steckt auch im System, da hängt aber nur extern was dran, das Boot-Bios habe ich auch testweise mal abgestellt, was aber nicht half.

Am Intel hängt am Port 1 eine WD-Raptor, an Port 3 soll später die 1TB-Hitachi dranhängen, am Port 5/6 ( der wohl den 2 Hub-SATA-Controller von Intel darstellt, laut Gerätemanager hängen noch 2 Laufwerke.
Toshiba SDM-1712 und Nec 4551A per Abit Serial 2 Konverter.
Der Controller steht im Bios im IDE-Modus.


Problem, nach der Windows Installation werden die Geräte am Jmicron im UDMA-2 Modus laufen. Die Geräte am Intel laufen alle im Multi-Word 2 Modus.

Pio 1-4 / MW 1-2 / U-DMA 1-6 sie müssen aber im U-DMA laufen.

Installiere ich jetzt den Jmicron Controller mit dem Treiber von der CD, wird dieser als SCSI-Controller eingebunden, und die beiden Plexe so auch erkannt.

Wenn ich jetzt den Intel-Controller neu installiere, laufen im idealfall danach wie jetzt die Platte im U-DMA 5 Modus und die Laufwerke im U-DMA 2 Modus.

Problem 2

Beim Intel kann ich nicht AHCI/Raid nutzen, ich kann von dem ausgewälten Laufwerk nicht booten, und einiges im Bios wird optisch mit der Einstellung verstümmelt. Ich kann nicht mal die Speichertimings einstellen, weil da nur quasi alles Chinesich angezeigt wird.

Des weiteren stecken noch 4 andere Karten im System, werden bald 5 werden.

PCI 1 : Audiotrak Prodigy HiFi 7.1
PCI 2 : Adaptec 2940 UW
PCIe x16-2 : Haupauge WinTv 1700 ( sofern man sie kaufen kann )
PCIe x16-1 : Leadtek PX 6800GT
PCIe x1 : Abit Air Pace 54er W-Lan Adapter

Wobei diese Geräte fehlerfrei laufen unter XP.

@Monarch, es würde aber nach dem Alphabet passen - was wohl Zufall ist.

A = 1
J = 10

bei mir steht ne 11 ......

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fehler gefunden :

Das Toshiba SDM-1712 läuft mit den Abit Adaptern nicht 100%, der Nec 4551A + Plex PX-712A aber schon. Am Jmicron laufen beide Plexe also noch dem Prem. dazu ohne Probleme. Das Toshiba alleine ebenfalls, nur leider nicht zusammen mit dem Plex Prem. Wird schwierig werden da die ideale Kombination zu finden.

Ich würde dir ja gerne bei deinen Problemen helfen, aber da fehlt mir wohl noch die Erfahrung und die nötige Hardware um das sebst zu testen!:confused:
 
Naja macht nichts, werde wohl eines derer in ein ext. Gehäuse stecken müssen, bzw oder nen anderes besorgen.
 
Wie siehts denn nu mit dem neuen FinalBios aus? Kann ich ohne weiteres C1E und EIST beim OC aktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch nicht, das ging auch schon mit dem Final Bios - wobei natürlich eine manuelle Multi änderung ohne Wirkung ist. Also mit z.b 8x 400 bei einem E6600 kann man gewiß vergessen.

Ein Bug hat es doch, am Jmicron können die Geräte nur als SCSI eingebunden werden, wenn der Modus auf IDE steht. Im AHCI Modus ist das nicht möglich. Möglicherweise intern vertauschte Parameter.

Leider tauchte ein neues Problem auf, habe das DVD-Laufwerk in ein USB-Gehäuse geteckt - läuft soweit. Leider wird der Nec Brenner per SATA-Adapter im AHCI Modus erkannt, man auch davon booten. Nur in Windows zeigt er mir nur die Platte an, das Laufwerk gar nicht. Jemand eine Idee wie man das beheben kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich häng mich mal hier dran.
Ich habe Seit Samstag ein Quat Gt zuhause, zusammen mit einem E6300 und Mushkin EM2-6400.
Ich habe 2 große Probleme:
1. Das Board macht Probleme ab einem FSB von 380, Memtest stürtzt entweder sofort ab oder die Fehler sind nach 2 sec. so viele, das es auch aufhört. Der Speicher macht bei DDR900 aber noch alles mit, bei anderem Teiler und nem FSB von unter 380, CPU kommt mit den 2,66GHz ohne Spannungserhöhung aus. Soll ich die NB Spannung erhöhen, ich meine die wird beim 965er eh schon glühend heiß oder liegt es am 11er Bios?

2. Meine Netzwerkkarte wird nur bei jedem zweiten Mal booten in Windows erkannt, der Netzwerkdienst ist gestartet, aber im Gerätemanager ist sie nicht vorhanden.
Kann mir da jemand helfen??
 
Ich auch nicht, das ging auch schon mit dem Final Bios - wobei natürlich eine manuelle Multi änderung ohne Wirkung ist. Also mit z.b 8x 400 bei einem E6600 kann man gewiß vergessen.

Ein Bug hat es doch, am Jmicron können die Geräte nur als SCSI eingebunden werden, wenn der Modus auf IDE steht. Im AHCI Modus ist das nicht möglich. Möglicherweise intern vertauschte Parameter.

Leider tauchte ein neues Problem auf, habe das DVD-Laufwerk in ein USB-Gehäuse geteckt - läuft soweit. Leider wird der Nec Brenner per SATA-Adapter im AHCI Modus erkannt, man auch davon booten. Nur in Windows zeigt er mir nur die Platte an, das Laufwerk gar nicht. Jemand eine Idee wie man das beheben kann ?

d.h. C1E und EIST geht nur bei default multi?

wisst ihr wieso man die vICH I/O im uGuru höher einstellen kann als im bios?
 
Ja klar, sonst kann er ja nicht vom z.B 9 auf 6 Multi schalten.

mfg
Hinzugefügter Post:
Hallo, ich häng mich mal hier dran.
Ich habe Seit Samstag ein Quat Gt zuhause, zusammen mit einem E6300 und Mushkin EM2-6400.
Ich habe 2 große Probleme:
1. Das Board macht Probleme ab einem FSB von 380, Memtest stürtzt entweder sofort ab oder die Fehler sind nach 2 sec. so viele, das es auch aufhört. Der Speicher macht bei DDR900 aber noch alles mit, bei anderem Teiler und nem FSB von unter 380, CPU kommt mit den 2,66GHz ohne Spannungserhöhung aus. Soll ich die NB Spannung erhöhen, ich meine die wird beim 965er eh schon glühend heiß oder liegt es am 11er Bios?

2. Meine Netzwerkkarte wird nur bei jedem zweiten Mal booten in Windows erkannt, der Netzwerkdienst ist gestartet, aber im Gerätemanager ist sie nicht vorhanden.
Kann mir da jemand helfen??

Ja die MCH auf 1,3 oder 1,35V erhöhen und mit 400FSB müsste es laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 400FSB musst du dir keine Sorgen machen, erst ab 450 kann man einen Lüfter drüber pusten lassen.
Wenn du einen Lutkühler hast der um sich blässt dann geht das auch.

Nur die MCH vorerst, wenn der Speicher weiter rumzickt dann auch die VDimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir noch mal einer nen Tip geben wie ich den Mouselag bug bei ner Installation von CD/DVD wegbekomme. Wie gesagt der Jmicron treiber ist aktuell, Kabel sind alle orig von Abit. AHCI Mode ist aktiviert.

Hier noch mal mein Gerätemanager:
 

Anhänge

  • Gerätemanager.JPG
    Gerätemanager.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 25
mhmmm stell doch mal auf IDE, weil:

Ein Bug hat es doch, am Jmicron können die Geräte nur als SCSI eingebunden werden, wenn der Modus auf IDE steht. Im AHCI Modus ist das nicht möglich. Möglicherweise intern vertauschte Parameter.

ich hab die probs atm nich weil sata only, ging aber bei meinem alten ide lw ohne probs


und stell die anzeige im gerätemanager um auf nach anschluss... wofür schreib ich sowas eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh