Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das würde Richtung 4GB Crucial deuten :d
Danke für die Info... Wie weit kommst du denn mit 4GB und 1:1? Irgendwie streikt er da bei mir auch voll schnell :( Aber wenigstens gehen 400 mit nur 2,05V das ist auch was wert.
Fährst du CL4? Das mag meiner nicht mit 4GB, obwohl die Crucials als die schlechteren bis 960 4-4-4 packen alleine...
Irgendwie ist die Mischung Crucial/Cellshock für das Board nicht so optimal.
Du hast übrigens ne geile CPU, fast schade die nicht auf 4Ghz laufen zu lassen oder? Verkaufste die? :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da scheine ich ja echt glück zu haben.

hab heut nacht mal orthos laufen lassen, natürlich 4:5.

ist seltsam, nach knapp 3 stunden fehler, dann nochmal angeschmissen und nach 40 minuten fehler.

muss ich wohl noch mit den spannungen experimentieren, vielleicht will der ram etwas mehr und der MCH. oder der fehler kam wiederum von der CPU oder es fehlt einfach die wakü :(.

aber kann wohl dennoch schon sagen glück zu haben wenn ich das hier so lese.
 
Ich hab 4x1GB Cellshock drin und kann trotzdem net 4:5 fahren.
Mit 2GB kein Problem funktioniert 1A.Hatte anfangs schon gemerkt das die Rams in den blauen Slots besser laufen.
Na ja bei einigen läuft der 4:5 Teiler mit 4GB Ram bei anderen wiederrum nicht :(

da sieht man mal wie unterschiedlich systeme sein können - bei mir läuft der ram definitiv in den beiden schwarzen _wesentlich_ besser... *g* :fresse:
 
Hi ich brauche zum testen meines E6300 ein Board, das einen möglichst hohen FSB schafft, wenn es dazu auch noch schnell ist (1066er Strap) so soll mir das ja auch recht sein. Meine Frage an die Besitzer des Quad GT, kann man inzwischen auch ein 1333er Strap wählen, damit man einen höheren FSB erreicht? Denn ich brauche ein Board das deutlich über FSB 510 stabil läuft...;) Oder würdet Ihr dann eher zum Asus Commando oder Gigabyte DS3P raten. Danke schon mal.
 
Kein 1333er... nur 1066 und drunter...
 
Hat das Abit Quad GT auch das typische Asus P5B-Deluxe an aus Syndrom bei Änderungen im Bios?
Oder ist das ein Intel 965 Problem?
Kann die CPU Spannung über das Abit OC tool geändert werden ohne Neustart?
Überlege mein nerviges P5B-Deluxe abzugegen und das Quad GT zu kaufen.
 
Das mit dem rauschen/pfeiffen habe ich auch. Denke das kommt von den PWMs. Ram habe ich getauscht und das rauschen ist immernoch da. Das rauschen kommt nur bei Volllast. Und nur wenn ich die vcore bzw andere Spannungen erhöhe. Azf 2.8 Ghz 7x 400 bei 1.32 habe ich kein rauschen. Um 3.2 Ghz stabil zu kriegen brauche ich 1.41v und dann hoert man beim Booten den ein oder anderen Rauscher. Unter Volllast rauscht es dann permanent. CPU bei ca. 51 Grad und die PWMs bei ca 70 73 74 74 68 Grad.

Ich habe mal testweise auf 3.6 Ghz laufen gehabt. Bei 1.52 vcore. Da war das rauschen extrem laut und fast unerträglich nervend.

Ich will das Board nun auch nicht tauschen. Solang die Temperaturen in Ordnung sind sollte ich mir doch keine Sorgen machen oder?

Ich versuche jetzt nach und nach einige Spannungen runterzusetzen um so das rauschen evtl en wenig leiser werden zu lassen.
 
bei changes im bios an aus, ja

aber kannst ALLES ausser ramteiler im windows ändern
 
Muß das Board bei Änderungen in Windows neu gestertet werden?
Bei P5-B Deluxe ja deswegen die Frage.
Hast Du auch das Spulenpfeifen?
 
nö da pfeift nix, und bei changes im windows muss es natürlich NICHT neu gestartet werden, wär ja ziemlich nutzlos dann ^^
 
O.K. Danke,da sieht man wie bescheiden das P5B-Deluxe ist das muß nämlich
immen neu starten.
Wobei man nichtmal die Vcor änder kann, keine Option da, nur FSB.
 
alles ausser ramteiler kann on the fly im windows geändert werden. änderungen im default profil werden dann auch gleich direkt ins BIOS übernommen (das find ich klasse)
 
Crystal CPU ID ändert den Multi auch manuell im Windows...
 
Zum Thema FSB: Ich bin sicher das Board schafft nen FSB von >500 24/7, dazu muss man es alelrdings auf jeden Fall wassern. Es wird einfach sauheiss. Ich kenn nur ein Board das heisser wird, und das ist das IN9-32X - obwohl das wenigstens bei PWM-Temps von gut 80 Grad rum noch stabil läuft...
 
gut das es jetzt funkt bei euch, ich hatte noch nie ein Prob mit meinem Lan.

Wann trit/trat dieses Prob bei dir auf ?


Sorry das war beim Wlan, hat sich manchmal immer ein und aus geschaltet!
 
Hat das Abit Quad GT auch das typische Asus P5B-Deluxe an aus Syndrom bei Änderungen im Bios?
Oder ist das ein Intel 965 Problem?
Kann die CPU Spannung über das Abit OC tool geändert werden ohne Neustart?
Überlege mein nerviges P5B-Deluxe abzugegen und das Quad GT zu kaufen.

das haben alle 965er Boards. Die CPU Spannung kannst Du über das Tool ändern.
 
Das mit dem rauschen/pfeiffen habe ich auch. Denke das kommt von den PWMs. Ram habe ich getauscht und das rauschen ist immernoch da. Das rauschen kommt nur bei Volllast. Und nur wenn ich die vcore bzw andere Spannungen erhöhe. Azf 2.8 Ghz 7x 400 bei 1.32 habe ich kein rauschen. Um 3.2 Ghz stabil zu kriegen brauche ich 1.41v und dann hoert man beim Booten den ein oder anderen Rauscher. Unter Volllast rauscht es dann permanent. CPU bei ca. 51 Grad und die PWMs bei ca 70 73 74 74 68 Grad.

Ich habe mal testweise auf 3.6 Ghz laufen gehabt. Bei 1.52 vcore. Da war das rauschen extrem laut und fast unerträglich nervend.

Ich will das Board nun auch nicht tauschen. Solang die Temperaturen in Ordnung sind sollte ich mir doch keine Sorgen machen oder?

Ich versuche jetzt nach und nach einige Spannungen runterzusetzen um so das rauschen evtl en wenig leiser werden zu lassen.


Die Geräusche hatte ich auch bei meinem ersten Board!
 
kann mir bitte noch wer sagen wieviel vcore angezeigt(minimum) wird wenn man speedstep oder c1e eingeschalten hat(wie weit gehts im bios runter?),und bitte noch wieviel teiler der ram jetzt mit dem neuen bios hat(geht 1:1?)
 
V-Core wird genau das angezeigt was die CPU VID ist.
Wenn sie bei 1,325 ist wird 1,325 als minimum angezeigt.

Wenn du 1,225 hast, ist 1,225 min.

Ram Teiler wie bei allen 965er Boards. 1:1 geht selbst verständlich auch ;)
Hinzugefügter Post:
Zum Thema FSB: Ich bin sicher das Board schafft nen FSB von >500 24/7, dazu muss man es alelrdings auf jeden Fall wassern. Es wird einfach sauheiss. Ich kenn nur ein Board das heisser wird, und das ist das IN9-32X - obwohl das wenigstens bei PWM-Temps von gut 80 Grad rum noch stabil läuft...

Naja ich hatte 500ter FSB kurz getestet (mit 6er oder 7er multi) war eigentlich kein Problem.

Hab 1x50ger Lüfter bei den PWM's und 2x40ger Lüfter auf NB und SB gehabt.

Alle Lüfter @5V wegen der Lautstärke.

Du siehst also es ist auch ohne zu wasser durchaus möglich nen FSB von 500+ zu erreichen, was ja andere auch schon bestätigt haben ;)

Siehe auch Post 1) OC-Tabelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir definitiv nicht. Ich hab nen 40er@fullspeed über den PWMs und nen 120er über der NB, letztere ist trotzdem kurz vorm Abfackeln.
Versuch ma mit 4GB zu OCen, du wirst merken es wird heiiiissssss :d

Ich hab mir heute jedenfalls den Mips cooler geordert, diese Lüfter versauen mein Silent System...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö... das P5N-E SLI wird nicht sonderlich warm. Hat ja auch nichtmal ne Heatpipe-Kühlung... aber alle 680i werden heisser, nicht nur das IN9, da hast du wohl Recht ^^

soll das ein witz sein ? ich hatte schon 3 p5n-e in der hand. da MUSST du die nb kühlung verändern wenn du über 3 ghz willst ...

ahja und abrauchen tun sie auch gern

und das beste: beim letzten p5n wurd die nb so heiss dass sie die graka so aufgeheizt hat dass system beim video schauen gecrasht is.


all das mal zum märchen von "das p5n wird nich heiss" ^^

dagegen is sogar das quadgt noch angenehm kühl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh