Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und - Verbesserungen zum letzten erkennbar?
Gibt es ein Changelog?

Konnte bis jetzt noch keine Unterschiede zum alten BIOs feststellen. Lasse gerade Prime mit meinem neuen E6420 durchlaufen.

Was ist ein Changelog?

Kann man eigentlich im DOS ein älteres BIOS über ein neueres BIOS flashen? Das will irgendwie im DOS bei mir nicht klappen? Es funktioniert nur wenn ich ein neues über ein altes flashe!
 
Changelog - frei übersetzt eine Liste der Veränderungen.
Hinzugefügter Post:
Konnte bis jetzt noch keine Unterschiede zum alten BIOs feststellen. Lasse gerade Prime mit meinem neuen E6420 durchlaufen.

Was ist ein Changelog?

Kann man eigentlich im DOS ein älteres BIOS über ein neueres BIOS flashen? Das will irgendwie im DOS bei mir nicht klappen? Es funktioniert nur wenn ich ein neues über ein altes flashe!

hmm das sollte eigentlich gehen - mal ein älteres Tool zum flashen versuchen? Die ersten Betas konnte ich beliebig zurückflashen - vielleicht hat das neue Bios
etwas gegen das zurückflashen? Gibt es bei anderen Boards auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde noch mal ein älteres Tool testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
nur zur Info zwecks des neuen Beta Bios:

Es soll Probleme mit dem Verschwinden des Lan Controllers beheben.

Wer diese Probleme hatt sollte dieses Bios mal Testen, aber auf eigene Gefahr.
 
Das Problem hatte ich gerade eben wieder ja... allerdings mag ich mir nich mein Board zerflashen...
Einfach schnell stecker ab und dann gehts eh wieder...
 
Ja, sind 4GB D9GMH... also diesselben... Hast du vllt D9GMH und D9KGX oso gemischt? Mischbetrieb ist denke ich meistens eher weniger zu empfehlen :/

MFG

ja genauso ist es. D9GMH und D9GKX.

aber wie gesagt, 3x D9GMH erkennt er auch nur als 2 GB. kA was der schmarrn soll. ich werde aber die crucials wieder verkaufen, denn die teuren GSkills gehen doch noch mal um einiges besser.
Hinzugefügter Post:
Ne einfach die von der CD nochmal. :shot:

hat nix gebracht. brenne gerade ein CDRW mit 24x und ich habe schon wieder diese verzögerungen bei der maus, etc.

:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
nur zur Info zwecks des neuen Beta Bios:

Es soll Probleme mit dem Verschwinden des Lan Controllers beheben.

Wer diese Probleme hatt sollte dieses Bios mal Testen, aber auf eigene Gefahr.

Ja genau hatte auch ab und zu die Probleme mit dem Lan Controller und bis jetzt sind Sie nicht mehr aufgetreten!
 
gut das es jetzt funkt bei euch, ich hatte noch nie ein Prob mit meinem Lan.

Wann trit/trat dieses Prob bei dir auf ?

@ stefan

hast du den Jmicron Treiber schon von der CD Install ?

bei mir wars danach wech.

sgd02
 
Das Problem mit dem Verschwinden des LANs tritt bei mir nach nem freeze/bluescreen auf. Ich muss dann kurz den Strom wegnehmen und er ist wieder da.
Übrigens hab ich arge Temperaturprobleme mit den PWMs... trotz Lüfter schaffe ich es nur bis 3,6Ghz unter 80 Grad zu bleiben... über 80 kriege ich aber einen Bluescreen oder Freeze im Orthos :(
Kühlt der MIPS Mosfetkühler eigentlich dieses digitale PWM Teil mit? Da wo Pulse draufsteht... das ist ja überhaupt nicht gekühlt, fackelt aber fast ab :/
 
der dem Jmicron zugeordnet ist, der Intel stellt nur die 6 internen SATA Anschlüsse zur Verfügung.
 
@stefan

schau auf das Bild diesen musst du Installen.
 

Anhänge

  • j treiber.JPG
    j treiber.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 48
ok danke. den hatte ich auch ausgewählt. muss noch nen reboot machen. geht jetzt aber gerade nicht. hoffentlich isses danach behoben.
 
Hab wohl ein Hitzeproblem....

Hab 2x 120er auf PWMs und NB blasen... Voltages sind alle nur minimal erhöht... aber wenn ich mein Case zumach killts ihn im Orthos nach ein paar Minuten.
settings sind 1,39V an der CPU und 1,3V an der MCH - 1,95V am Ram... Vorne ist ein 120er der kühle Luft reinsaugt und oben 2x 120er vorm Tripple die raussaugen...

Wie kühlt ihr eure NBs?

MFG
 
Hab wohl ein Hitzeproblem....

Hab 2x 120er auf PWMs und NB blasen... Voltages sind alle nur minimal erhöht... aber wenn ich mein Case zumach killts ihn im Orthos nach ein paar Minuten.
settings sind 1,39V an der CPU und 1,3V an der MCH - 1,95V am Ram... Vorne ist ein 120er der kühle Luft reinsaugt und oben 2x 120er vorm Tripple die raussaugen...

Wie kühlt ihr eure NBs?

MFG

Jo meine Rede. Mein aktuelles Setting ist so stabil, allerdings auch nur dank 2 Lüftern über NB und PWM:

400x9 4:5, Vcore 1,5V eingestellt 1,45 real, Vmch 1,3V ICHIO 1,55 ICH 1,10 Vdimm 2,1 eingestellt 2,07 real
Vcore und Dimm droppen heftig, die restlichen Spannungen werden relativ genau eingehalten. PWM Temps erreichen nach ca. 40 Minuten orthos blend ihren Höchststand, wobei PWM3 mit 78 Grad am heissesten wird, gut 10 Grad heisser als PWM1.
Wenn ich weiter clocke geht die PWM Temp weiter hoch und es freezed, PWM3 ist ca. bei 83 Grad wenns abschmiert (nach 2-4 Minuten blend oder large fft)
Bleibt die Frage, was denn genau zu heiss wird. Die NB? Möglich, anfassen kann man die jedenfalls nicht mehr. Die SB würd ich ausschließen, die bleibt schön kühl. Die PWMs? Klar, aber meiner Ansicht nach spielt auch der fette "Pulse" Chip ne Rolle. Der ist selbst im Idle mit EIST so heiss, dass man ihn nicht anfassen kann.
Ich denke ich werde die Mosfets sowie die NB wassern und auf den Pulse Chip nen Passivkühler kleben. Dann sehn wir weiter ^^
Hat noch wer nen Mips freezer über, oder kann wer sowas fräsen? Ich bin nicht gerade geneigt MIPS 43 + 7,50€ für so nen mickrigen Kühler in den Hals zu schieben :grrr:
 
Sogar @ standard wird die NB bei mir so heiss, dass ich mir die FInger verbrenne. Das kanns doch nicht sein oder?
Irgendwie muss man das doch gebacken kriegen ohne alles unter wasser zu setzen und arm zu werden :/
 
den MIPS gibts auch bei aquatuning.de etwas billiger. meiner kommt wohl am montag. muss schon sein bei dem board. aber der ist echt übertrieben teuer.
 
Hm, mal sehn was mips für Händlerpreise offeriert... auf jeden Fall schonmal besser bei aquatuning, danke!
 
hab gelesen das der Gb LAN Chip nicht so gut sein soll..stimmt das?
 
den Intel kannst du so einstellen wie du es brauchst. (Raid,AHCI)

nur bei dem Jmicron sehe ich da keinen Grund auf AHCI umzustellen, wenn da nur 2 DVD LW/Brenner dran sind. Wäre glaub nur zwecks E-SATA ?
 
dann müsste ich ja richtigerweise den intel auf AHCI stellen und den Jmicron auch. denn ich habe neben den 2x DVD-LW auch 1x eSATA HDD am jmicron...
 
hab gelesen das der Gb LAN Chip nicht so gut sein soll..stimmt das?

Kann ich nicht nachvollziehen... der is genauso schnell wie die beiden Realteks auf meinem AW9D, oder wie jeder andere Realtek... gut nen Intel is vermutlich besser aber wen interessiert heute noch, ob das Ding 2 oder 4% CPUlast belegt...
 
Wollt mir jetzt diese Woche o.g. Board hohlen. Mich intressiert mal ob die Boards dien man jetzt kauft schon das aktuelle 1.1 bios draufhaben. Nichtd as is zu faul zum flaschen wäre. Nur muss man das dann gleich bedenken bevor man den rechner komfiguriert ^^.
 
dürfte noch nich drauf sein, aber is ja ne sache von 2 mins ne biosflash boot cd zu machen
 
Wieso zirpt das Board so unter Last... das nervt voll. Ein total hochfrequentes Zirpen, dass nur entsteht, wenn man ordentlich die Rams belastet... Prod.fehler?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh