Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann müsste ich ja richtigerweise den intel auf AHCI stellen und den Jmicron auch. denn ich habe neben den 2x DVD-LW auch 1x eSATA HDD am jmicron...

wenn du zb NCQ verwenden möchtest bei deiner Platte dann ja, hast auch den Treiber dafür Installed bei der Win Installation ?

Wegen des Jmicron und AHCI weis ich nicht so recht wegen der DVD LW wie sich das Verträgt. Wenn jemand anderes dies weis wäre es gut.

Is das Prob nach dem Installieren Treiber von der CD nun weg ?
 
Wieso zirpt das Board so unter Last... das nervt voll. Ein total hochfrequentes Zirpen, dass nur entsteht, wenn man ordentlich die Rams belastet... Prod.fehler?

Hat meins nachm OC die ersten ~20 Minuten gemacht, wie das AW9D auch... wurd dann schwächer und is nu weg. Irgendwie brauchen die Boards bei mir immer ne BurnIn Phase :d
 
Hat meins nachm OC die ersten ~20 Minuten gemacht, wie das AW9D auch... wurd dann schwächer und is nu weg. Irgendwie brauchen die Boards bei mir immer ne BurnIn Phase :d

Ich nehm dich ma beim Wort... Rechner wird heut nacht ma ordentlich getriezt. :angel:
 
Hallo,

ich habe mit folgender Hardwarezusammensetzung Probleme
E6300
Crucial Ballistix 2 GB DD2 1000
Abit AB 9 Quad GT BIOS m621e11 (aber auch beim 10er probiert)

Ich bekomme den FSB maximal auf 410, egal ob der Multi auf 6 oder 7 steht.
Die Performance vom Prozessor reicht mir, nur die Leistung vom RAM würde ich gerne besser nutzen. Wenn ich den Speicherteiler allerdings auf 4:5 (wären ja dann 1000 Mhz) stelle läuft auch gar nix. Mit anderen Einstellungen den RAM auf 1000 Mhz bringen funzt natürlich ohne Probleme.

Nachdem ich überall gelesen haben, dass das QUAD GT so um die 500 Mhz geht, kommt ja eigentlich nur der Prozessor in Frage... Der bringt mit 7er Multi ja eigentlich 2,8 ghz, aber warum kann ich dann mit multi 6 den fsb nicht erhöhen. Hab ich vielleicht doch dien ScheissBoard erwischt? Ist das Problem mit dem Speicherteiler bekannt?

mfg
 
Wieso zirpt das Board so unter Last... das nervt voll. Ein total hochfrequentes Zirpen, dass nur entsteht, wenn man ordentlich die Rams belastet... Prod.fehler?

meins tuts leider auch. zwar nicht immer, aber auf jeden fall wenn ich 3Dmark06 laufen lasse. derzeit ist das case noch offen, aber bei geschlossenem sollte es nicht mehr so störend sein.
 
wenn du zb NCQ verwenden möchtest bei deiner Platte dann ja, hast auch den Treiber dafür Installed bei der Win Installation ?

Wegen des Jmicron und AHCI weis ich nicht so recht wegen der DVD LW wie sich das Verträgt. Wenn jemand anderes dies weis wäre es gut.

Is das Prob nach dem Installieren Treiber von der CD nun weg ?

die performance probs hab ich noch nicht getestet... bräuchte mal was zum installieren *g* aber ich werde das testen.

wegen treiberinstallation bei der windows installation, da kann ich mich nicht mehr erinnern. glaube aber, dass ich es nicht gemacht habe.
Hinzugefügter Post:
kannst Du die Grafikkarte ausschließen was die Töne angeht?

ja kann ich, denn beim W64 hatte ich das definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
meins zirpt auch, je mehr last/OC um so mehr.. aber es stimmt, leiser ist es geworden.

auch die graka zirpt unter last ein wenig.
 
hmm meins macht keine Töne. Ist gewiss wieder Spulenpfeifen, kannst Du es genau lokalisieren von welchem Bauteil es kommt?
 
wenn du zb NCQ verwenden möchtest bei deiner Platte dann ja, hast auch den Treiber dafür Installed bei der Win Installation ?

Wegen des Jmicron und AHCI weis ich nicht so recht wegen der DVD LW wie sich das Verträgt. Wenn jemand anderes dies weis wäre es gut.

Is das Prob nach dem Installieren Treiber von der CD nun weg ?

also ich habe den treiber - wie vermutet - nicht installiert. wenn ich den intel auf AHCI stelle und den Jmicron auf IDE, dann spuckt windows beim start nen BSOD ohne besondere fehlermeldung aus.

kann man das nachträglich noch irgendwie auf AHCI umstellen oder bleibt da nur der weg über eine windows neuinstallation? weil so ist es ja nicht optimal eingestellt.
Hinzugefügter Post:
hmm meins macht keine Töne. Ist gewiss wieder Spulenpfeifen, kannst Du es genau lokalisieren von welchem Bauteil es kommt?

bei mir scheint es aus der nähe der PWMs zu kommen. graka isses nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sven Bode / Stefan..

das mit dem Pfeifen kannte ich bis vor kurzem auch(vorrausgesetzt, wir meinen das gleiche)

In meinem Fall lag es am Ram..(er lief statt auf 1066 auf ca. 1200)
bzw. evtl an den Ramslots (habe es mal mit einem Riegel etc probiert)
mit meinem neuen Board + neuem Ram der jetzt genau auf 1000 läuft habe ich das "Problem" nicht mehr
 
Bei mir war es auch in 3D-Mark 2006, ich meine das es von der 6800GT kam oder von der vergossenen Spule die direkt darunter sitzt, die aber weil sie ja vergossen ist nicht pfeifen dürfte. Habe allerdings mal den Ram gewechselt, vielleicht sollte ich die Graka auch mal wechseln und dann sehen ob es noch da ist.
 
@ Sven Bode / Stefan..

das mit dem Pfeifen kannte ich bis vor kurzem auch(vorrausgesetzt, wir meinen das gleiche)

In meinem Fall lag es am Ram..(er lief statt auf 1066 auf ca. 1200)
bzw. evtl an den Ramslots (habe es mal mit einem Riegel etc probiert)
mit meinem neuen Board + neuem Ram der jetzt genau auf 1000 läuft habe ich das "Problem" nicht mehr

am Ram selbst kann da nichts pfeiffen - was auch, Pfeifen kommt immer von Spulen, auf dem RAM hast Du keine.

In deiinem Fall wird das Pfeiffen gewiss vom Board kommen weil dieses ja durch den höheren Ramtakt auch belastet wird.

Gruß :wink:
 
hmm also ich mach mir wegen der geräusche erst mal keinen kopp.

ps: wer nachträglich unter XP AHCI aktivieren möchte, ohne gleich windows neu installieren zu müssen, der sollte sich mal hier umsehen. das funktioniert auch einwandfrei beim QuadGT. habe es eben gemacht :)
 
keine ahnung, aber jetzt ist wenigstens auch der NCQ support für meine HDD aktiviert. das war davor nicht der fall.
 
Also mein Board pfeifft schon bei 400Mhz FSB... und CL4 Timings... egal ob mit 2 oder 4GB D9 :P
 
hmm ok da ich nicht wirklich Ahnung habe nehme ich das so hin *g*

allerdings frage ich mich warum das Problem nur Bestand, wenn ich beide Riegel bzw. einen der 2 Riegel verwendete..

(also rein auch noch so aus dem Gedächtnis heraus glaubte ich mir sicher zu sein, dass es am RAM lag..echt komisch...)

nun gut, habe das Board nicht mehr und der Ram ist auch verkauft *g*

musste gegen neues Board und neuen Ram weichen ;)
 
am Ram selbst kann da nichts pfeiffen - was auch, Pfeifen kommt immer von Spulen, auf dem RAM hast Du keine.

In deiinem Fall wird das Pfeiffen gewiss vom Board kommen weil dieses ja durch den höheren Ramtakt auch belastet wird.

Gruß :wink:


Auch ein Transistor kann *schwingen* nicht nur Spulen ! - zumindest pfeift auch meine Festplatte ab und zu mal, wobei es aussieht das sie 3 kleine Spulen auf der Platine hat.
 
irgend jemand hatte hier auch schon mal den gleichen Verdacht wie ich..

das bei hoher Belastung des Rams da zumindest ein Geräusch kommt, aber wie Sven schon erklärt hat bzw gesagt hat, kann das eigentlich nicht vom Ram kommen..

nunja war mir fast sicher *g*:heul:
 
Kann ich nicht nachvollziehen... der is genauso schnell wie die beiden Realteks auf meinem AW9D, oder wie jeder andere Realtek... gut nen Intel is vermutlich besser aber wen interessiert heute noch, ob das Ding 2 oder 4% CPUlast belegt...

im test gelesen das er 74mb/s macht und alle anderen um die 116mb/s
 
hmm ok da ich nicht wirklich Ahnung habe nehme ich das so hin *g*

allerdings frage ich mich warum das Problem nur Bestand, wenn ich beide Riegel bzw. einen der 2 Riegel verwendete..

(also rein auch noch so aus dem Gedächtnis heraus glaubte ich mir sicher zu sein, dass es am RAM lag..echt komisch...)

nun gut, habe das Board nicht mehr und der Ram ist auch verkauft *g*

musste gegen neues Board und neuen Ram weichen ;)

Pfeifen kann nur von Teilen kommen die auch solche Töne produzieren können - also Spulen :)

Aber es kann dennoch so sein dass gewisse Rams diese Töne auf dem Board verursacht haben und bei anderen diese Töne nicht aufgetreten sind.

Das liegt auch nicht an dem Board selbst. Es gibt Hardware die pfeift unter Last, andere nicht - unabhängig von Marke und Typ. Ich hatte auch schon ein P5B Del. was "gesungen" hat und eine 9700GTX die gesprächig war.

Also es ist Glücksache - aber dennoch ein Grund die Hardware zu tauschen.

Gruß :wink:
Hinzugefügter Post:
Auch ein Transistor kann *schwingen* nicht nur Spulen ! - zumindest pfeift auch meine Festplatte ab und zu mal, wobei es aussieht das sie 3 kleine Spulen auf der Platine hat.

Schwingen schon - aber macht es die typischen pfeifenden Töne? Bei mir sind es in allen Fällen immer Spulen gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an... ;)
Meine 3200YS schaffen im Raid locker 120MB/s :)
Schreibtransfer allerdings nicht ^^
Übrigens hatte ich doch zunächst Schwierigkeiten das Ding länger stabil zu kriegen... es hat wirklich arge Tempprobleme. Hab jetzt nen 40mm an den Spawakühler geklebt und es läuft stabiler... zumindest kann ich jetzt mit 4GB die 400 1:1 stabil fahren. Bei 4:5 weigert er sich allerdings schon beim Postscreen mit Postcode 52 ("Checking all memory")... bei nem Kumpel mit 4x crucial gehts perfekt. Muss wohl nen Problem mit den unterschiedlichen PCBs von Crucial und den Cellshocks sein... also entweder Crucials verkaufen, oder Cellshock verkaufen... oder drauf scheissen und zufrieden sein. Hmmm...
 
Kommt drauf an... ;)
Meine 3200YS schaffen im Raid locker 120MB/s :)
Schreibtransfer allerdings nicht ^^
Übrigens hatte ich doch zunächst Schwierigkeiten das Ding länger stabil zu kriegen... es hat wirklich arge Tempprobleme. Hab jetzt nen 40mm an den Spawakühler geklebt und es läuft stabiler... zumindest kann ich jetzt mit 4GB die 400 1:1 stabil fahren. Bei 4:5 weigert er sich allerdings schon beim Postscreen mit Postcode 52 ("Checking all memory")... bei nem Kumpel mit 4x crucial gehts perfekt. Muss wohl nen Problem mit den unterschiedlichen PCBs von Crucial und den Cellshocks sein... also entweder Crucials verkaufen, oder Cellshock verkaufen... oder drauf scheissen und zufrieden sein. Hmmm...

Ich hab 4x1GB Cellshock drin und kann trotzdem net 4:5 fahren.
Mit 2GB kein Problem funktioniert 1A.Hatte anfangs schon gemerkt das die Rams in den blauen Slots besser laufen.
Na ja bei einigen läuft der 4:5 Teiler mit 4GB Ram bei anderen wiederrum nicht :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh