Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sven ist auch net mehr auf dem neusten Stand :bigok: , der 6420 geht auch ganz gut. Läuft bei vielen mit Standardspannung auf 3,2GHz. Ich hatte mal eben für einen SuperPI auf ~3,4GHz erhöht.

EDIT: das nette an den 4xxx ist ja, dass man eben keinen hohen FSB benötigt um einigermaßen takten zu können. Da ist auch ein Assrock schon ein dolles OC-Brett :fresse:

Er will doch einen hohen FSB haben?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ M@shkin das hat er oben gepostet:

Hi@ll,will mein bruder demnächst ein neues sys, zusamen bauen.Als board das Quad Gt+ DDR 1000 Curcial(Micron D9GHM-B63).Meine frage ist welchen Prozzi ihr empfielt möchte den FSB sohoch wie möglich fahren.
THX and Happy OC^^
Hinzugefügter Post:
Dann 6320, mit kleinem Multi, wenn er unbedingt einen hohen FSB fahren will (warum auch immer :hmm: ).

habe ich den oben ausgeschlossen? :d

Sagt mal wollt ihr mich ärgern?! :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
möchte den FSB sohoch wie möglich fahren
Bis das Board oder die CPU limitiert? Wäre hier die Frage.
Ist aber auch egal, ein 6420 ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Bei den 4xxxern habe ich lediglich drauf hingewiesen, wo deren OC-Fähigkeiten liegen. Hat nichts mit einer Empfehlung zu tun ;)
 
Was würde denn eine vernünftige Wasserkühlung, evt. inkl. GPU-Kühlung kosten?
Worauf sollte man achten?
 
An alle Mainboard Gurus:
Was mache ich mit dem alten Bios Chip? Hab eben von nem DFi gelesen, man kann den neuen Chip im Betrieb rausnehmen, den alten rein und untern Xp dann neu flashen, sodaß man dann zwei funktionierende Chips hat. Geht das wirklich? Schonmal jemand gemacht?
 
meins hat gezischt. ob es das jetzt - nach montiertem MIPS spawa kühler - auch noch tut, habe ich noch nicht feststellen können, denn jetzt ist auch mein case geschlossen.

falls ja, dann hat es aber merklich nachgelassen. ich meine noch ein ganz leises zischen unter volllast hören zu können. aber nur wenn ich mit dem ohr ans case gehe (hinten).
 
Ok, jetzt hab ichs wieder.

Kann mir gan net vorstellen, dass dein Rechner so über 2h primstable lief. Ich brauche ~1,35V vMCH für 400MHz FSB und real liegen noch mehr an.

CPU: Wenn du jetzt noch den üblichen QuadGT vDroop hast (~0,02V), läuft dein 6420 (welches Batch) mit 1,30V :eek: .

Hast du über uGuru unter Win geoced?

hi

hier nochmal der Batch: L651B518

Der Rechner lief wirklich mit den Einstellungen (Spannungen alle unter uguru also real...da sich die Spannung beim QuadGT ja nicht unter 1,35V senken lässt oder? :hmm: ) 2,5h durch, ohne Fehler.:teufel:

Hab jetzt nur mal die vMch auf 1,3 und 1,35(1,38 real) angehoben und mit der letzten Einstellung ging source ohne Proms...lass gerade wieder prime laufen...mal schaun. und ich oce nur übers Bios.:drool:
Ergo es war auch anscheinend nicht der RAM.;)

Gruß
hyper_ghost
 
meins hat gezischt. ob es das jetzt - nach montiertem MIPS spawa kühler - auch noch tut, habe ich noch nicht feststellen können, denn jetzt ist auch mein case geschlossen.

falls ja, dann hat es aber merklich nachgelassen. ich meine noch ein ganz leises zischen unter volllast hören zu können. aber nur wenn ich mit dem ohr ans case gehe (hinten).

zischt bei dir das teil nur unter vollast ? bei mir andersrum, vollast völlige ruhe, Idle lautes zischen
 
zischt bei dir das teil nur unter vollast ? bei mir andersrum, vollast völlige ruhe, Idle lautes zischen

höre gerade, dass es auch idle zischt. vielleicht mags am FSB 510 liegen, ich weiß es nicht genau. stört bei mir aber nicht, da es nicht wirklich hörbar ist wenn man normal vor dem pc sitzt.
 
Hat hier noch jemand nen "Zeit-Bug"? Wenn mein Rechner ne weile aus war, ist die Zeit irgendwo anders, nur nicht da, wo sie sein soll ^^. Jedesmal per Hand nachstellen nervt und ich will auch nicht auf Programme angewiesen sein...
 
Hat hier noch jemand nen "Zeit-Bug"? Wenn mein Rechner ne weile aus war, ist die Zeit irgendwo anders, nur nicht da, wo sie sein soll ^^. Jedesmal per Hand nachstellen nervt und ich will auch nicht auf Programme angewiesen sein...
Also bei mir stimmt die Zeit, tausch doch mal die MoBo Batterie aus.
 
Okay, mal wieder ein beschissenes Problem...

Händler kann das Board nicht zum Hersteller zurückschicken, da der SN Aufkleber entfernt wurde. Tja, das ist Pech, hätten wir auf unserer DICE Session nur nicht dieses bescheuerte Tape raufgepackt.

Das Board ist ja nicht kaputt, nur das BIOS spackt rum. Also muss der BIOS Chip defekt sein. Wisst ihr, wo man einen neuen BIOS Chip für das Board bekommt?
 
bei ebay mal nach quadgt schauen findeste direkt


aber ma ne andere sache:

wenn ihr den rechner runterfahrt, steht dann aufm diag display 00 oder 99 ?
 
So, hab heute den neuen Bios Baustein bekommen, Einbau war einfach.
Muss nur leider die GraKa entfernen um mit der Zange an den Chip zu gelangen.
Drei Fragen bleiben:
1. Kann ich die GraKa ohne weiteres im Betrieb entnehmen (um den Bios Chip zu tauschen)?
2. Muss ich beim flashen unter Dos mit awdflash.exe die Dateiendung des Bios nehmen oder das .rom?
3. Wie lange dauert ein Flash unter Dos, hab es eben mit dem neuen Chip testweise probiert und nach der Eingabe des Dateinamens ratterte das LW ein paar mal und danach blinkte "please wait" zwar weiter aber ansonsten passierte nichts?
 
So, hab heute den neuen Bios Baustein bekommen, Einbau war einfach.
Muss nur leider die GraKa entfernen um mit der Zange an den Chip zu gelangen.
Drei Fragen bleiben:
1. Kann ich die GraKa ohne weiteres im Betrieb entnehmen (um den Bios Chip zu tauschen)?
2. Muss ich beim flashen unter Dos mit awdflash.exe die Dateiendung des Bios nehmen oder das .rom?
3. Wie lange dauert ein Flash unter Dos, hab es eben mit dem neuen Chip testweise probiert und nach der Eingabe des Dateinamens ratterte das LW ein paar mal und danach blinkte "please wait" zwar weiter aber ansonsten passierte nichts?
Auf keinen Fall die GraKa im laufenden Betrieb entfernen.
 
Ohhh, naja.
Ich hätts jetzt einfach mal ausprobiert :fresse:
Dann hat sich der Rest fast erledigt, bis auf die Frage mit der Datei-Endung bei awdflash.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh