Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na Yippie, eben versucht unter XP das 13er Bios auzuspielen, und bei 4% ein Freeze...den Rest kann man sich denken.
Naja, hoffentlich ist der neue Bios Chip am Dienstag da.
Hat den von euch schonmal jemand ausgetauscht?
(btw. alles Neuland für mich, ist der erste PC den ich KOMPLETT selbst zusammengesteckt habe...)
Den Bios Chip zu tauschen ist keine große Aktion mit einer entsprechenden Zange, hoffe Du hast Dir die mitbestellt, weil sonst wird es nicht einfach den Chip aus dem Sockel zu hebeln.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja klar, einfach eine DOS Startdiskette erstellen, eine zweite Diskette mit awdflash und dem Bios, und los geht`s.
1. Rechner mit der Startdiskette starten
2. Diskette mit dem neuen Bios einlegen
3. awdflash "Biosname".rom eingeben
fertig
 
Geht das auch mit nem DVD LW?? Hab kein Diskettenlaufwerk mehr im Rechner...
 
Geht auch, mußt dir halt ne bootfähige CD erstellen, und Bios und Flash-Programm mit draufpacken.
 
Wenn Ihr mir jetzt bitte noch erklären könntet, wie ich diese am besten erstelle, wäre ich euch sehr dankbar! Bin auf diesem Gebiet noch total jungfräulich...
 
Sehr geil, nu werd ich endlich auch mal ins Dos-Flashen eingeweiht.

@hardwarejunkie: Zange ist natürlich mitbestellt, bin mal gespannt wie oft ich die verleihen darf :-)

In Zukunft auch nur noch per DOS, wozu hab ich denn mein 3,5" LW hier so innig verteidigt wenn ich es nicht nutze...ah, ich weiß, weil ich ne faule Sau bin und unter XP flashen wollte bis an mein Lebensende...

@Zidane: Hab ähnliches beobachtet als ich von Cellshock auf G.Skill gewechselt bin, völlig andere Spannung (möglich und) notwendig!!!
 
Nujo, die Dateien sind für eine 1,44MB Floppyemulation zu groß. Aber mann kann das Bios ja auch von einer HDD Fat16/32 Partition dann flashen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die oben beschriebene Methode gerade mal getestet, funktioniert tadelos.
Wenn es einer uppen kann, schicke ich ihm das Image mit dem neusten Final Bios per Mail.

jowi
 
Dankeschön!! Ich hoffe es klappt!

@DoubleJ
Ist das Aktuelle 1.3er Bios, oder?!
 
Hy,

ich bin auch grad am überlegen, ob ich mir das Abit Quad GT, Asus COmmando od. DFI Infinity 965P-S hole. Daher hätte ich ein par Fragen an euch, welche ich gerne beantwortet hätte, um meine Boardwahl zu erleichtern - wäre super wenn sich einer od. auch mehrer mal kurz Zeit dafür nehmen :)

1. Hat das Board Bugs, also Fehler Macken (Coldbootbug, AN u. AUS-Bug,..)

2. Wie funktioniert die mitgelieferte (guru) Lüftersteuerung und wieviele Lüfter lassen sich regeln?

3. Wie hoch bzw. gering ist der vDroop des Boards/Gibt es einen Mod, der dies unterbindet - sowie der Pencil/Vdroob-Mod beim Asus P5B/Commando?

4. Würdet ihr das AB9 Quad GT dem Asus Commando und DFI Infinity 965P-S vorziehen? bezgl. übertaktbarkeit, stabilität/benutzerfreundlichkeit,...

5. Seit ihr mit dem Onboard-Sound zufrieden, oder ist der Müll?

6. Was bringt mir HDMI Ready?

7. produziert das Board irgendwelche Geräusche, sei es der Spannungswandler od. Netzteil - you know?!

___________________________________________________________

wäre super wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet, um mir bei meiner boardwahl zu helgfen. Danke :)


regards
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch die A-Data DDR2-800 Extreme Edition Speicher (2048MB) auf dem Brett laufen? Bei mir machen die Dinger auf Automatik nur 5-5-5-18, sollten aber 4-4-4-12 schaffen auf Standardtakt. Kann es sein, das der Speicher nicht kompatibel zum Board ist oder kann man da anderweitig nachhelfen?

Gruß Scumi

/Edit: Wenn ich versuche ihn auf die Timings zu zwingen, fährt er nicht mehr hoch. Bis 5-4-4-12 ist er aus Windows heraus jedoch einstellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch die A-Data DDR2-800 Extreme Edition Speicher (2048MB) auf dem Brett laufen? Bei mir machen die Dinger auf Automatik nur 5-5-5-18, sollten aber 4-4-4-12 schaffen auf Standardtakt. Kann es sein, das der Speicher nicht kompatibel zum Board ist oder kann man da anderweitig nachhelfen?

Gruß Scumi

/Edit: Wenn ich versuche ihn auf die Timings zu zwingen, fährt er nicht mehr hoch. Bis 5-4-4-12 ist er aus Windows heraus jedoch einstellbar.

Das sind die SPD-Einstellungen. Wie Mmichel schon sagte, auf manuell stellen und dann von Hand korrigieren.

EDIT: Fährt net mehr hoch? Wieviel vDIMM ist eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy,

ich bin auch grad am überlegen, ob ich mir das Abit Quad GT, Asus COmmando od. DFI Infinity 965P-S hole. Daher hätte ich ein par Fragen an euch, welche ich gerne beantwortet hätte, um meine Boardwahl zu erleichtern - wäre super wenn sich einer od. auch mehrer mal kurz Zeit dafür nehmen :)

1. Hat das Board Bugs, also Fehler Macken (Coldbootbug, AN u. AUS-Bug,..)

2. Wie funktioniert die mitgelieferte (guru) Lüftersteuerung und wieviele Lüfter lassen sich regeln?

3. Wie hoch bzw. gering ist der vDroop des Boards/Gibt es einen Mod, der dies unterbindet - sowie der Pencil/Vdroob-Mod beim Asus P5B/Commando?

4. Würdet ihr das AB9 Quad GT dem Asus Commando und DFI Infinity 965P-S vorziehen? bezgl. übertaktbarkeit, stabilität/benutzerfreundlichkeit,...

5. Seit ihr mit dem Onboard-Sound zufrieden, oder ist der Müll?

6. Was bringt mir HDMI Ready?

7. produziert das Board irgendwelche Geräusche, sei es der Spannungswandler od. Netzteil - you know?!

___________________________________________________________

wäre super wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet, um mir bei meiner boardwahl zu helgfen. Danke :)


regards


kann mir mal bitte einer helfen. Danke :)
 
Ja, eigentlich ist die SPD auf 4-4-4-12 programmiert. Und wie ich schon schrieb konnte ich das nicht einstellen, weil der Rechner nicht mehr hochgefahren ist.

Den Fehler hab ich trotzdem gefunden. Die RAMs sind mit 1.9V-2.1V spezifiziert und das BIOS hat ihnen Standardmäßig nur 1.8V zugestanden. Nach jetzigem manuellen einstellen laufen sie wie gewünscht.
 
Hy,

ich bin auch grad am überlegen, ob ich mir das Abit Quad GT, Asus COmmando od. DFI Infinity 965P-S hole. Daher hätte ich ein par Fragen an euch, welche ich gerne beantwortet hätte, um meine Boardwahl zu erleichtern - wäre super wenn sich einer od. auch mehrer mal kurz Zeit dafür nehmen :)

1. Hat das Board Bugs, also Fehler Macken (Coldbootbug, AN u. AUS-Bug,..)
Ja, ist aber kein Bug!
2. Wie funktioniert die mitgelieferte (guru) Lüftersteuerung und wieviele Lüfter lassen sich regeln?
Glaube 7 o. 8 Lüfter. Du kannst sie im BIOS oder unter Win mit uGuru sehr gut einstellen.
3. Wie hoch bzw. gering ist der vDroop des Boards/Gibt es einen Mod, der dies unterbindet - sowie der Pencil/Vdroob-Mod beim Asus P5B/Commando?
vDroop bei mir von ~0,02V. Es gibt auch einen/mehrere Mods.

4. Würdet ihr das AB9 Quad GT dem Asus Commando und DFI Infinity 965P-S vorziehen? bezgl. übertaktbarkeit, stabilität/benutzerfreundlichkeit,...
Dem Commando schon. Denke das DFI erreicht den höheren FSB.

5. Seit ihr mit dem Onboard-Sound zufrieden, oder ist der Müll?
Kommt drauf an, was du für Ansprüche hast. Eigentlich ist er i.O.

6. Was bringt mir HDMI Ready?
Nicht viel ;)

7. produziert das Board irgendwelche Geräusche, sei es der Spannungswandler od. Netzteil - you know?!
Ja, teilweise geben die SpaWas Geräusche von sich. Ich hab noch keine vernommen (400MHz FSB)

___________________________________________________________

wäre super wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet, um mir bei meiner boardwahl zu helgfen. Danke :)


regards
:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy,

ich bin auch grad am überlegen, ob ich mir das Abit Quad GT, Asus COmmando od. DFI Infinity 965P-S hole. Daher hätte ich ein par Fragen an euch, welche ich gerne beantwortet hätte, um meine Boardwahl zu erleichtern - wäre super wenn sich einer od. auch mehrer mal kurz Zeit dafür nehmen :)

1. Hat das Board Bugs, also Fehler Macken (Coldbootbug, AN u. AUS-Bug,..)

2. Wie funktioniert die mitgelieferte (guru) Lüftersteuerung und wieviele Lüfter lassen sich regeln?

3. Wie hoch bzw. gering ist der vDroop des Boards/Gibt es einen Mod, der dies unterbindet - sowie der Pencil/Vdroob-Mod beim Asus P5B/Commando?

4. Würdet ihr das AB9 Quad GT dem Asus Commando und DFI Infinity 965P-S vorziehen? bezgl. übertaktbarkeit, stabilität/benutzerfreundlichkeit,...

5. Seit ihr mit dem Onboard-Sound zufrieden, oder ist der Müll?

6. Was bringt mir HDMI Ready?

7. produziert das Board irgendwelche Geräusche, sei es der Spannungswandler od. Netzteil - you know?!

___________________________________________________________

wäre super wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet, um mir bei meiner boardwahl zu helgfen. Danke :)


regards

kann mir mal bitte einer helfen. Danke :)

Ehm, hol dir ein P35 Board. ;)

Sorry, aber wer jetzt noch soviel Geld in einen veralteten Chipsatz investiert hat zuviel davon. :cool:
 
Danke. :)

Heißt also, dass das Board - sofern übertaktet - nicht beim ersten Mal problemlos bootet? (Coldbug) bzw. sofern man etwas im BIOS einstellt, speichert u. rebootet, kann es sein, dass der PC kurz angeht, wieder aus, wieder an und dann erst bootet? (AN/AUS-Bug/Feature :fresse:)

______________________________________________

Ansonsten, meinst du, dass das Board ohne Einschränkungen zu empfehlen ist/sei? Das DFI macht ja noch ein sehr verbuggten Eindruck, leider.

>Gurkengraeber: mh, darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber bis auf die überarbeitete Spannungsversorgung und die 'offizielle' 45nm unterstützung, ist der P35 mit dem P965 gleichzusetzen. Abgesehn davon, gefallen mir die P35-Boards optisch nicht und sind m.M. zu teuer. So ein 'Nieschenboard' macht i.m.A. wenig Sinn - wenn dann richtig: X36, DDR3, 45nm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen *Bug* haben alle 965er Boards.
Das Quad läuft stabil, schnell und hat einen geringen Drop.
Was will man mehr und bis jetzt hat jedes Biosupdate, eine Verbsserung gebracht, ohne ein anderes Problem zu schaffen.
Gruss Micha.
 
Die p35-Boards haben das An/Aus-Feature nicht, oder? wie ist das wenn ich einmal eine Config. fest im BIOS eingestellt habe, beispielsweise 400x9 (3,6g), vCore ~ 1,35v, vMch ~ 1,4v, vDimm ~ 2,2v startet das Board die Settings aus´m Stand, oder startet es dann auch erstmal 2 - 3x, bis es richtig bootet?

.s. wieso willst du es dann erkaufen, wenn es so toll ist?
 
Mal wieder ein anderes Problem...

mein Board (PWM) zischt sowas von laut (ohne zu oc'en) und fängt sogar an zu quieken wenn ein bischen Darentransfer herscht. Drücke ich mit dem Finger kurzfristg auf den PWM Baustein, dann ist alles still. Ist das bei Euch auch so?
Oder RMA?
 
Die p35-Boards haben das An/Aus-Feature nicht, oder? wie ist das wenn ich einmal eine Config. fest im BIOS eingestellt habe, beispielsweise 400x9 (3,6g), vCore ~ 1,35v, vMch ~ 1,4v, vDimm ~ 2,2v startet das Board die Settings aus´m Stand, oder startet es dann auch erstmal 2 - 3x, bis es richtig bootet?

.s. wieso willst du es dann erkaufen, wenn es so toll ist?

Die P35er haben das auch, mein P5K Del. auch.
Wenn man im Bios eine Änderung tätigt.
Ich hab 2 Boards, aus der Serie von Abit.
Es startet ohne Mucken.
Gruss Micha.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh