Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so geht i.d.r auch geht nichts schief, habe das bisher immer so gemacht und keine Probleme gehabt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist eigentlich das beste Bios für OC ?
Gibts da unterschiede zum max FSB oder max Takt ?

Sollte man das neuste nehmen oder eher ein altes ?

Die Frage hab ich schon öfter gesehen, aber noch nie RICHTIG beantwortet:
Bekommt man irgendwie die Heatpipe weitgehend zerstörungsfrei aus dem SpaWa Kühler heraus? Würde gern die NB liquidkühlen.

Moin...

ich würde gern mal ein bischen anhand des Fiepens an Feedback bekommen. Es kann ja nicht sein, dass ein 160€ Board anfängt zu fiepen. Dann hätte man ja auch gleich ein Board mit Lüfter bekommen :mad: .

Ähm ich hatte das Board bei e-bug erworben. Kann mir jemand seine Reklamationserfahrung bzgl dieses Shop's geben?

Die Frage hab ich schon öfter gesehen, aber noch nie RICHTIG beantwortet:
Bekommt man irgendwie die Heatpipe weitgehend zerstörungsfrei aus dem SpaWa Kühler heraus? Würde gern die NB liquidkühlen.

Das ist völlig unerheblich, und wenn du mal kurz drüber nachdenkst fällt dir auch sofort auf warum...
Die PWMs werden schon mit der Heatpipe-Kühlung abartig heiss, stell dir vor was passiert wenn du den NB Kühler entfernst und nur den Passivkühler auf die Heatpipes klatschst... richtig, das Teile fackeln ab ^^
Wenn du die NB mit Wasser kühlst, musst du auch die Spawas wassern - so einfach ist das.

@Raid: Raid + optisches IDE LW funzt seit der B06 (NICHT mit dem Auslieferungsbios)

@fiepen: Es gibt auch viele Grafikkarten, Netzteile und andere Mainboards die Geräusche von sich geben... deshalb tauscht wohl kaum ein Shop das entsprechende Teil um, solang es ansonsten einwandfrei funktioniert.
Und ganz sicher nicht e-bug, gehört doch schließlich zu preiskampf und Norsk-IT :shot:

@ jcool Wenn sich dein Rechner zudem wie eine Telefonwiderholungsanlage (tüt tüt...) anhört, dann würde ich gern wissen was du dazu sagst? Außerdem ist das Board sowas von instabil, dass ich mitten im Betrieb am Board ein (die Anzeige) CC bekomme. Danach kann ich immer wieder das BIOS neu einstellen. Wäre das ein Grund?
Na mal schauen, e-bug schickt hat heute was zurückgeschickt. Eigentlich untypisch wenn's ein neues sein sollte. Ich habe es am Fr. letzte Woche hingeschickt. Ich ahne da schon ein wenig Ärger.

preiskampf und Norsk-IT ? Solle das mir was sagen?

Das ist völlig unerheblich, und wenn du mal kurz drüber nachdenkst fällt dir auch sofort auf warum...
Die PWMs werden schon mit der Heatpipe-Kühlung abartig heiss, stell dir vor was passiert wenn du den NB Kühler entfernst und nur den Passivkühler auf die Heatpipes klatschst... richtig, das Teile fackeln ab ^^
Wenn du die NB mit Wasser kühlst, musst du auch die Spawas wassern - so einfach ist das.

@Raid: Raid + optisches IDE LW funzt seit der B06 (NICHT mit dem Auslieferungsbios)

@fiepen: Es gibt auch viele Grafikkarten, Netzteile und andere Mainboards die Geräusche von sich geben... deshalb tauscht wohl kaum ein Shop das entsprechende Teil um, solang es ansonsten einwandfrei funktioniert.
Und ganz sicher nicht e-bug, gehört doch schließlich zu preiskampf und Norsk-IT :shot:

Ich denke, er meinte auch NB+SpaWas unter Wasser setzen.

Könnt ihr mir eine gute WaKü für das Brett empfehlen? Für CPU, Graka, NB+SpaWa. Was brauche ich alles?

Zuletzt bearbeitet:
für die, die die info noch brauchen:

das raid array lies sich nach dem bios update, welches ich über die uguru softrware gemacht habe (sehr geil), ohne probs herstellen.
was bringtn eigentlich diese jmicron?

Ich hab jetzt Wakü eingebaut, NB & SpaWa laufen noch mit der Heatpipe im geschlossenen Case. Die PWM hat maximal 86° unter Last. Die Northbridge hat 32° (weniger als bei "Tischmontage").

@ jcool Wenn sich dein Rechner zudem wie eine Telefonwiderholungsanlage (tüt tüt...) anhört, dann würde ich gern wissen was du dazu sagst? Außerdem ist das Board sowas von instabil, dass ich mitten im Betrieb am Board ein (die Anzeige) CC bekomme. Danach kann ich immer wieder das BIOS neu einstellen. Wäre das ein Grund?
Na mal schauen, e-bug schickt hat heute was zurückgeschickt. Eigentlich untypisch wenn's ein neues sein sollte. Ich habe es am Fr. letzte Woche hingeschickt. Ich ahne da schon ein wenig Ärger.

preiskampf und Norsk-IT ? Solle das mir was sagen?

Instabil? Das Board wird nur instabil, wenn du übertaktest aber es nicht gut kühlst, sonst nicht - es sei denn es hat wirklich nen Hau weg. Wie ne Telefonanlage solls natürlich auch nicht klingen - tüt tüt macht aber auch höchstens der Speaker und nicht die Spawas :shot:
Sicher dass da nicht was anderes spinnt oder irgendwas falsch eingestellt is?
Ich würde auch das 11 final Bios nochmal flashen (unter DOS).
Aber wie gesagt, wenn du es tauschst erwarte kein neues Board innerhalb 4-6 Wochen - warum steht in meinem letzten Post. Sofern dir Norsk-IT nix sagt solltest du evtl. mal google verwenden ;)

@jcool Ich habe das Board sogar extra auf 266MHz gestellt gehabt. Und selbst da hatte ich die komischen Geräusche. Na ja wie gesagt, erwarte ich auch nix gutes nach einer Woche. Ich bin gespannt wie das mit e-bug ausgehen wird.
Wenn ich das Board wieder habe, dann könnte man vielleicht nochmal die Einstellungen durchgehen? Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es daran liegt. Denn das Board hatte öfter seine BIOS Einstellungen verloren. 2-3 Booten war noch fehlerfrei, danach gab es nen Aufhänger und im Display stand CC.

Apropos Belüftung: Auch wenn ich ein deltatronic Gehäuse (also passiv) besitze, so habe ich einen 120er Papst unter dem Nezteil, der somit die warme Luft an den Spawas wegzieht. Das sollte ja eigentlich reichen oder?

@jcool Ich habe das Board sogar extra auf 266MHz gestellt gehabt. Und selbst da hatte ich die komischen Geräusche. Na ja wie gesagt, erwarte ich auch nix gutes nach einer Woche. Ich bin gespannt wie das mit e-bug ausgehen wird.
Wenn ich das Board wieder habe, dann könnte man vielleicht nochmal die Einstellungen durchgehen? Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es daran liegt. Denn das Board hatte öfter seine BIOS Einstellungen verloren. 2-3 Booten war noch fehlerfrei, danach gab es nen Aufhänger und im Display stand CC.

Apropos Belüftung: Auch wenn ich ein deltatronic Gehäuse (also passiv) besitze, so habe ich einen 120er Papst unter dem Nezteil, der somit die warme Luft an den Spawas wegzieht. Das sollte ja eigentlich reichen oder?
Was darf ich mir jetzt unter einem passiven Gehäuse vorstellen?

@Hardwarejunkie : Eigentlich ein Gehäuse, dass kein Lüfter benutzt ;) (daher kann ich meins nicht als völlig passiv bezeichnen...) Einfach mal unter deltatronic.de schauen. Leider sehr teuer aber für silent freaks wie für mich endlich Ruhe in der Kiste...:banana:

@Hardwarejunkie : Über eine leistungsfähige Heatpipe, die dann die Wärme an die Außenwand (verstärktes Alurippenblech denke ich) leitet.

Hm, das QuadGT is leider ein extremer Hitzkopf, evtl. hat es sich an deinem luftstromlosen Case gestört ^^
Klingt aber so als wäre es schon von anfang an buggy gewesen, Bios-Settings verlieren und freezen beim Neustart ohne großes OC mit CC auf der LED hat hier sonst afaik keiner.
Hoffentlich kriegst du schnell Ersatz.

Verhält sich das wirklich so? Nach meinem Ermessen müsste das eigentlich gehen da der Kühler auf den SpaWas ja auch die Wärme der NB, die ja über die Heatpipe dorthin abgegeben wird, neutralisieren muss. Diese Wärmeabgabe fällt doch dann weg, oder? Ich meine mich an einen Post im Thread erinnern zu können, wo es einer gemacht hat. Problem ist nur, dass man es nicht mehr rückgängig machen kann. Die Heatpipe ist mit dem Kühler fest verpresst. Der betreffende User hat sie abgequetscht und verlötet.

Übrigens bin ich nun auch seit ner Woche Besitzer diese Boards und hochzufrieden.
Intel hat mich mal wieder nicht entäuscht-alles zusammengebaut, angeschaltet-geht.
FSB auf 400 gezogen ohne sonstwas zu verändern-geht. Einfach genial.
Wobei mich die Hitzeentwicklung ganz schnell dazu gebracht hat, NB und SpaWas unter Wasser zu setzen.
Ein kleines Problem hab ich aber doch noch, allerdings nicht soo störend. Meine USB Tasta funktioniert nicht bei den Windowsoptionen(F8). Wenn ich im Bios USB-Keyboard auf controlled by Bios stelle, macht der Rechner beim starten von Win immer einen reboot(Schleife). Gibt es dafür eine Lösung?

Verhält sich das wirklich so? Nach meinem Ermessen müsste das eigentlich gehen da der Kühler auf den SpaWas ja auch die Wärme der NB, die ja über die Heatpipe dorthin abgegeben wird, neutralisieren muss. Diese Wärmeabgabe fällt doch dann weg, oder? Ich meine mich an einen Post im Thread erinnern zu können, wo es einer gemacht hat. Problem ist nur, dass man es nicht mehr rückgängig machen kann. Die Heatpipe ist mit dem Kühler fest verpresst. Der betreffende User hat sie abgequetscht und verlötet.

Übrigens bin ich nun auch seit ner Woche Besitzer diese Boards und hochzufrieden.
Intel hat mich mal wieder nicht entäuscht-alles zusammengebaut, angeschaltet-geht.
FSB auf 400 gezogen ohne sonstwas zu verändern-geht. Einfach genial.
Wobei mich die Hitzeentwicklung ganz schnell dazu gebracht hat, NB und SpaWas unter Wasser zu setzen.
Ein kleines Problem hab ich aber doch noch, allerdings nicht soo störend. Meine USB Tasta funktioniert nicht bei den Windowsoptionen(F8). Wenn ich im Bios USB-Keyboard auf controlled by Bios stelle, macht der Rechner beim starten von Win immer einen reboot(Schleife). Gibt es dafür eine Lösung?
Wärme steigt immer nach oben und wird nicht durch eine Heatpipe nach unten transportiert. An den SpaWas kommen dann definitiv ca. 30W weniger wärme an, welche durch den Kühler abgeleitet werden müßten.
Abit hat schon seit geraumer Zeit ein USB Problem, welches sich über mehrere Boards verteilt. Da bleibt nur abzuwarten und zu hoffen das die ihren USB Bug finden und durch ein Biosupdate beseitigen.

Also ich wollte es jedenfalls nicht nur mit dem Spawa Kühler probieren ^^
Zum USB problem, hast du mal das 11 final draufgemacht?
Ich hab im Bios USB cotrolled by Bios drin und kann meine USB Tasta somit auch unter DOS (memtest) oder im Bootmenü nutzen.

Es ist noch das Auslieferungsbios drauf(10). Zwar wollte ich am Anfang das 11er oder höher flashen, dies hat jedoch nicht geklappt (2 Floppy Methode). Das Floppy hat zwar eine Zeit lang gerödelt und ist dann mit der Meldung "Please wait" stehen geblieben, nach einem Reboot ging aber noch alles (Schwitz). Entweder waren die Disketten oder das Floppy defekt(wobei es im alten Rechner einwandfrei funktionierte. Werd´s wohl mal mit einer BootCd probieren nachdem ich mir einen Ersatzchip besorgt habe. Nach einigen Userberichten bin ich bei dem Board etwas vorsichtig was Biosupdates anbelangt. Mit meinem alten P4C-800 ging das immer problemlos unter Windows, komfortabel und sicher.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh