Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist noch das Auslieferungsbios drauf(10). Zwar wollte ich am Anfang das 11er oder höher flashen, dies hat jedoch nicht geklappt (2 Floppy Methode). Das Floppy hat zwar eine Zeit lang gerödelt und ist dann mit der Meldung "Please wait" stehen geblieben, nach einem Reboot ging aber noch alles (Schwitz). Entweder waren die Disketten oder das Floppy defekt(wobei es im alten Rechner einwandfrei funktionierte. Werd´s wohl mal mit einer BootCd probieren nachdem ich mir einen Ersatzchip besorgt habe. Nach einigen Userberichten bin ich bei dem Board etwas vorsichtig was Biosupdates anbelangt. Mit meinem alten P4C-800 ging das immer problemlos unter Windows, komfortabel und sicher.

Brenn dir das Image das hier in dem Thread mal einer gepostet hat, funktioniert super. Auf jeden Fall viel sicherer als von Floppy oder gar unter Win :shot:
Unter Win is mir das Tool beim verify eingefroren... zum glück bootete der PC noch aber das Bios war total zerlegt. Flash von CD--->alles wieder ok. Puh...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@jcool Das das Abit ganz schön heiß wird, habe ich auch schon bemerkt. Nun hat e-bug leider schon nach einer Woche das Board zurückgeschickt (sollte wohl am Mo. kommen). Dabei ahne ich schon schlimmes. Die werden mir das Board wohl nicht so schnell getauscht habe denke ich.
Was mache ich denn am besten wenn meine Befürchtung eintrifft? Was würdet ihr mir vorschlagen?
 
Äh... schau in dein e-mail Postfach? Da wird ja wohl irgendwo stehn ob sie es dir tauschen oder nicht?!
 
@jcool Leider habe ich gar nichts bekommen. Hätte ich nicht zufällig unter meinem Kundenkonto mal nachgeschaut, würde ich warscheinlich mal so eben überrascht etwas vom Postboten am Mo bekommen :fp . Oh oh ich ahne schlimmes...

Bei telefonischer nachfrage konnte mir der Mitarbeiter keine Auskunft geben, außer das es wieder auf dem Weg zurück ist. Ich sollte mich dann eben per mail melden, selbst da habe ich noch keine Antwort bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi..

Der Lan-Controller war ja über PCI angebunden oder ? - Ich war mir nicht sicher, zumal Everrest was von PCI-E x1 angezeigt hat, wie bei JM Controller auch.
 
Hi..

Der Lan-Controller war ja über PCI angebunden oder ? - Ich war mir nicht sicher, zumal Everrest was von PCI-E x1 angezeigt hat, wie bei JM Controller auch.

"Realtek RTL8169/8110 Gigabit Ethernet Adapter (PHY: Realtek RTL8211/8212) PCI"

das sagt everest bei mir.
 
Brenn dir das Image das hier in dem Thread mal einer gepostet hat, funktioniert super. Auf jeden Fall viel sicherer als von Floppy oder gar unter Win :shot:
Unter Win is mir das Tool beim verify eingefroren... zum glück bootete der PC noch aber das Bios war total zerlegt. Flash von CD--->alles wieder ok. Puh...

Das Flashen unter Windows ist nicht mehr gefährlich. Schon seit einiger Zeit benutze ich die Windows Flashprogramme der Hersteller, und das nicht nur von Abit. Und da ist noch nie etwas passiert. Und auf dem Quad habe ich mit FlashMenu schon alle Versionen durchgeflasht (und inzwischen auch wieder zurück), hat alles immer tadellos geklappt. Und wie gesagt das war bei anderen Herstellern (MSI, Asus) auch nicht anders.
 
Das Flashen unter Windows ist nicht mehr gefährlich. Schon seit einiger Zeit benutze ich die Windows Flashprogramme der Hersteller, und das nicht nur von Abit. Und da ist noch nie etwas passiert. Und auf dem Quad habe ich mit FlashMenu schon alle Versionen durchgeflasht (und inzwischen auch wieder zurück), hat alles immer tadellos geklappt. Und wie gesagt das war bei anderen Herstellern (MSI, Asus) auch nicht anders.

Du bist echt lustig... ich schreibe was mir beim Flashen unter Win mit dem Board passiert ist, und du setzt ein "ist nicht gefährlich" drunter :lol:
Ich hab nie unter Win geflasht, bis ich zum S775 kam. Da wollte ichs dann mal testen, weil eben viele Leute behaupten, es wäre gut und sicher usw.
Beim AW9D-Max gings dann richtig schief ---> neuer Bioschip her.
Wie du oben lesen konntest hatte ich beim QuadGT nen freeze beim verify.
Hab dann ma bissl im XS gestöbert, und die wahren freaks die täglich 5x nen anderes selfmade Bios raufklatschen sagen alle dasselbe:
NICHT unter Win flashen. Floppy, CD, USB-Stick, aber nicht Windows.
Angeblich ist das flashen unter reinem DOS "sauberer" - tatsächlich hatte ich nach nem Flash unter Win mit dem QuadGT Bootprobleme, überhaupt verhielt sich das ganze Board zickig beim Windowsstart. Neuflash über CD-Image und es war wie weggeblasen.
Mag ja sein dass du zufällig noch nie Probleme hattest, aber deshalb gleich zu behaupten es wäre sicher ist doch etwas vorschnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ jcool
und wenn ich Dir sage das ich die letzten Flashvorgänge alle mit den Settings meiner Sig unter Windoof gemacht habe kannste das glauben. Ich habe mir 2x beim AW9D-Max und 1x beim AB9 Quad GT das Bios unter Dos zerschossen. Brauchst nicht mal eine Bootdiskette, einfach mal Alt+F2 beim First Bootscreen drücken. Und wenn ein Bios beim verify aussteckt, kannste getrost locker bleiben, da ist das schlimmste bereits überstanden.
 
bei mir ging von drei flashs unter win auch einer schief - daher neuer bios chip. seit dem mach ich das nur noch mit diskette oder eben per CD. ist mir dann doch sicherer, denn da ging noch nie was schief - und zwar seit dem ich überhaupt biose flashe ;)
 
bei mir ging von drei flashs unter win auch einer schief - daher neuer bios chip. seit dem mach ich das nur noch mit diskette oder eben per CD. ist mir dann doch sicherer, denn da ging noch nie was schief - und zwar seit dem ich überhaupt biose flashe ;)
Bis zum AW9D habe ich auch noch kein Bios zerflasht. Und das waren einige. Vlt lag es ja bei mir auch durch das Benutzen von Alt+F2, weil man da keine Bootdiskette benötigt.
 
Ich hab 15 mal unter Windows geflasht und ein Versuch ging schief!
 
Flashen unter Windows ist immer gefährlich - egal welches Board und Software. Weil der wacklige Windows Unterbau ohnehin dafür nicht geeignet ist. Wenn Flashen dann unter Dos, Bios oder Minimallinux. Und vor allen Dingen darf der PC nicht dabei übertaktet sein.
 
hrhr übertaktet isser bei mir eigentlich immer. bin zu faul voher auf standard zurückzustellen. bis jetzt hat das zum glück nie nachteile gehabt :fresse:
 
Das Flashen unter Windows ist nicht mehr gefährlich. Schon seit einiger Zeit benutze ich die Windows Flashprogramme der Hersteller, und das nicht nur von Abit. Und da ist noch nie etwas passiert. Und auf dem Quad habe ich mit FlashMenu schon alle Versionen durchgeflasht (und inzwischen auch wieder zurück), hat alles immer tadellos geklappt. Und wie gesagt das war bei anderen Herstellern (MSI, Asus) auch nicht anders.

Sehe ich nicht so.
Das mag bei ASUS und Gigabyte stimmen, aber laut meinen Erfahrungen NICHT bei Abit !

Bisher 3x versucht 2x Bios zerhaun :fresse:

Also am besten @ DOS (ja umständlich mit Floppy oder CD) flashen :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste beim ersten Bios Flash über Windows flashen. Damals @ stock. und das ging. Dennoch habe ich nachher nur noch über DOS geflashed. Habe da einfach ein besseres Gefühl dabei.
 
@jcool Leider habe ich gar nichts bekommen. Hätte ich nicht zufällig unter meinem Kundenkonto mal nachgeschaut, würde ich warscheinlich mal so eben überrascht etwas vom Postboten am Mo bekommen :fp . Oh oh ich ahne schlimmes...

Bei telefonischer nachfrage konnte mir der Mitarbeiter keine Auskunft geben, außer das es wieder auf dem Weg zurück ist. Ich sollte mich dann eben per mail melden, selbst da habe ich noch keine Antwort bekommen...

Also das Board tauschen hat bei E-Bug gut geklappt zwei wochen hat es bei mir ungefäht gedauert und dann lag sogar noch eine Entschuldigung mit im Paket !
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau - bei mir war eine Tüte Bonbons dabei :)

War aber eine Geschichte mit dem P5WDH Deluxe von Asus mit dem Vermerk: "Tut uns leid dass Sie Probleme... usw."

Fand ich sehr nett :)

Für die vierwöchige RMA seitens Asus konnten die auch nichts.

Ich weiß nur nicht wie schnell / langsam Abit in der RMA ist.
Läuft bei denen auch über die Niederlande, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, so war die Entschuldigung und die Gummitiere habe ich gleich verschlungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da steigt doch gleich die Spannung für morgen... Also ist e-bug wohl doch nicht so schlecht wie inm I-net geschrieben wird? Ich werde morgen berichten. ;)
 
So, hab jetzt das 13er geflasht, ging mit dem Image Super. Jetzt geht das alles so wie es soll: Tasta und Maus unter Dos, Booten mit eingestecktem USB-Stick und vor allem funktioniert nun auch ein normales Rundkabel am JMicron. Thx für die Tips @ all
 
@ Mmichel

Was gleich zwei Schachteln, man man man!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh