Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab hier Probs mit dem Soundchip :stupid: .

Wenn ich mein Headset unter Windoof teste, gibt es einen höllischen Nachhall :kotz: . Im Teamspeak versteht mich kaum einer, zu leise und sie hören sich laut im eigenen Hall. Auch wenn der Kopfhörer abgezogen ist, leuchtet meine Voice-Activation auf, wenn jemand anderes was sagt :wall: . Im Realtekmenü habe ich alles probiert, verschiedene Anschlüsse (rear + front) durchprobiert.

TS ist ordentlich eingerichtet (benutze ich schon lange, ein anderes Paar Kopfhörer wurde auch probiert). Neuste Treiber von Abit sind drauf.

Das Kuriose ist, dass im AMD-Sys das selbe Prob auch auftritt, ist auch der Realtek ALC888 :hmm: .

Hat jemand dieses oder ein ähnliches Prob mit dem Realtek auch schonmal gehabt?
 
BIOS Probleme !!!!
Das Board läuft unter XP stabil (Prime95, Orthos, Spiele, Benchmarks), aber nu im Sommer wollte ich bisken runtertakten und jedesmal wenn ich im Bios was ändere an der Frequenz gibts nen Freeze, auch schon, als ich den alten Bios Chip drin hatte.
What the fuck???
Unter Win und uGuru kein Problem, nur im Bios freezes!!
 
Also meine PWM Temperatur ist vorhin über die 90°C Marke bei Volllast geklettert. Desweiteren gibt auch mein Brett unter Last die bekannten Zischgeräusche im Bereich der SpaWas von sich.
Ich fürchte, ich muss das Brett wieder veräußern, wenn sich da nix dran machen lässt. Eigentlich schade, die restlichen Spezifikationen gefallen mir einwandfrei.

Gibt es eigentlich Lösungen für die Geräuschgeschichte der SpaWas?
 
hi mädels :)

ich hab da mal zwei problem/fragen:

1. beim herunterfahren des rechners, bzw wenn dieser sich dann ausschaltet, knackt jedesmal die festplatte; so, als ob plötzlich (quasi unerwartet) der strom weg ist (wie beim boot-bug). kann das am board liegen?

2. ich habe den gleichspannungsregler (das ding westlich des cpu-sockels mit aufschrift "PA1315NL") mal kurz nach dem runterfahren berührt und mir fast den finger verbrannt. ist das normal, dass der so heiß wird?
 
Ist das das Teil, direkt neben dem Kupferkühler? Meine Anzeigen melden darunter 90°C, das Ding daneben dürfte entsprechend in Mitleidenschaft gezogen werden, was die Temperatur anbetrifft.

Übrigens ist mein Rechner bei 95°C PWM Temp eingefroren. Damit erklärt sich, wieviel die Dinger ungefähr ab können.
 
So jetzt haltet euch fest, das ist der Knaller... Ich habe eine mail von e-bug bekommen, lest selbst:

Die Reklamation wurde vom Hersteller nicht als Gewährleistungsfall anerkannt,
da die Pins im CPU-Sockel mechanisch beschädigt bzw. verbogen waren. Unser
Versuch auf Kulanzabwicklung ist gescheitert.

Aus diesem Grund schickten wir Ihnen die Ware zu unserer Entlastung zurück.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern jederzeit zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr e-bug Support-Team

Was kann man nun machen? Wenn ich das Board wieder habe, dann werde ich mal schauen was die meinen. Ich bin mir mehr als sicher, dass der CPU Sockel 100% i.O. war. Ich hatte es ja wegen ganz anderen Sachen dorthin geschickt...
TIPPS?
 
Die Gewährleistung kann der Hersteller nicht abgelehnt haben, da nur der Händler zu dieser verpflichtet ist (aus Sicht eines Laien) ;) Bei Garantieansprüchen sieht das etwas anders aus.

Bei mechan. Beschädigungen ist es immer so eine Sache. Habe selbst länger in einer Serviceabteilung gearbeitet und oftmals blieb der Kunde auf dem Schaden sitzen :(
 
Kann mir mal einer sagen wieso ich es nicht installiert bekomme? Kommt immer irgendwas mit Administrator oder so und wenn man ok drückt dann ist die Instalation nicht komplett d.h. es werden keine Werte im µGuru angezeigt.

Und nochwas... stimmt es das QuadGT einen RamTeiler fehler/bug hat?

Danke!

Edit/
Hier noch ein BILD von meinem ABIT QuadGT:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das das Teil, direkt neben dem Kupferkühler? Meine Anzeigen melden darunter 90°C, das Ding daneben dürfte entsprechend in Mitleidenschaft gezogen werden, was die Temperatur anbetrifft.

ja, es ist das ding direkt neben dem kupferkühler.
ich habe nur gerade kein strahlungsthermometer oä zur hand, um hier die reale temperatur zu messen.
und was ist da genau 90 grad heiß?
 
90 Grad haben die PWMs unter der Heatpipe (neben dem Pulse Chip).
Bei mir schmiert(e) das Ding übrigens ab sobald PWM3 85 Grad erreicht hat... gott sei dank hab ich das Biest nun unter Wasser, die Hitze ist einfach zu viel für die kleine Heatpipe. Der PWM Chip ist bei mir zwar immernoch zum abfackeln heiss, aber das macht offenbar nix. Naja ich werd bei Gelegenheit mal nen passivkühler draufhauen...
 
Hast/hattest du ein pfeiffen/zischen/ähnlicheGeräusche von der PWM vor/nach dem Waküeinsatz dort?
Hört das vielleicht auf wenn man nen Wakühler draufsetzt? Hab hier ja auch schon gelesen, das beim draufdrücken das Geräusch verschwindet. Wollt es nur noch net ausprobieren, bei 90° brennen ja meine Finger ab...
 
Vom einschalten bis zum Win XP Start dauerts bei mir ca 1,5 min. Eingebaut sind eine SB XFI,Ati XT 1900, 1x WD Sata und 1 Sata Samsung Brenner.
Ich schalte den Rechner i.d.R. immer durch kurzes Antippen des Power Knopfes aus. Seit das Abit drin ist, muss ich das immer 2x machen. Die Laufwerke sind als Ide angesetzt, k.A. ob man das ändern sollte.
 
Hmm, glaube irgendwie nicht das die Geräusch verschwinden wenn die PWMs kühler sind. kann mich auch irren, aber ich hab mal vor ein paar Woche, als es noch en wenig Kühler war am frühen morgen durchgelüftet und es war echt Arschkalt. Und da habe ich die Situation genutzt und Prime gestartet.

Das zischen der PWMs war immernoch da. Und es waren bestimmt 10 Grad weniger als sonst. Also so um die 48 Grad. Jetzt sind es meistens 58 - 61 unter Vollast.
 
Ein kleiner 40er Lüfter auf den PWM's bewirkt Wunder ;)

Hat bei mir nicht ausgereicht lol ^^
War saulaut aber richtig gut OCen konnt ich trotzdem nicht...

@Scumi: keine Ahnung, ich hatte diese zirpgeräusche nur als das Board ganz neu war, nach ein paar Tagen BurnIn hats aufgehört (als noch die Heatpipe dranwar).
 
So, hab jetz endlich meine ganze Hardware zusammen und Bios 13 geflasht!
Jetzt stehe ich vor der Win Installation....
Das ganze soll auf RAID0 laufen! Muss ich dafür im Bios auf AHCI oder Raid stellen??
 
AHCI müsste ich dann bei einer einzelnen SATA Festplatte einstellen, oder?!
 
Ist es eigentlich schon raus wie schnell die P35 Boards im Vergleich zum QuadGT so abschneiden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh