Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Falls du auf deren erweiterte Funktionen wie TLER usw anspielst... die funzen an den 08/15 onboard Controllern sowieso nicht.

Woher hast du denn diese Information? Was meinst du, warum WD selbst vom Einsatz der RE in nicht-RAID bzw. Desktop-Systemen abrät? Doch genau, weil TLER da genauso seine Arbeit verrichtet. Außerdem ist das eine Funktion in der Firmware der Platte, mit der der Controller nichts zu tun hat (im ggs. zu Funktionen wie TCQ/NCQ)

Warum sollten zusätzliche Funktionen ein Raid0 gefährlicher machen, als es sowieso ist? Könnten diese dann das Raid zerstören?

TLER bricht die Fehlerkorrektur nach 7 Sekunden ab, sodass die Platte nicht aus dem Array fliegt* und der Controller die Fehlerkorrektur übernimmt. Wenn das Array aber nicht redundant ist (=> RAID0) bzw. die Platte als Einzelplatte betrieben wird, kann der Controller den Fehler eben nicht korrigieren... wie denn auch? Und wie gesagt, deswegen ist es unklug, diese Festplatten außerhalb von RAID 1 (aufwärts) Systemen zu benutzen. Das hab ich mir nicht ausgedacht, das kommt wie gesagt direkt von WD.

*wenn eine Festplatte eine bestimmte Zeit - meistens 7 Sekunden - nicht reagiert, denkt der Controller, die Platte wäre defekt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich habe gerad heute Morgen mein neues AB9 QuadGt bekommen , Lieferung und Einbau alles geklappt, doch jetzt habe ich beim ersten Start einige Probs.

1. Ich habe auf dem Bildschirm kein Signal (VGA gewechselt, kein Resultet)
2. Der POST-LED sagt mir immer C1, was laut Handbuch soviel heist wie :

Detct memory
-Auto-dedection of DRAM size, type and ECC
- " " L2 chach (socket 7 or belowe)

Kann mir da jemand helfen?

und noch was...

welche zwei DDR2 Stecklätze arbeiten im Doualchanal zusammen?

Ich habe sie jetzt im 1 und 3 (blau + blau), das ist bei meinem alten P5B-N SLI zumindest so gewesen...

Aber das Board ist geil!!! Schon aleine die LEDs

p.s. brauche das Board umbedingt am Wochenende! Möchte mit dem E4300 100% Mehrleistung heraus holen, sprich 3,6GHz aber mit LuKü!!

C1 bedeutet Ram.Teste die Module mal einzeln durch kann sein das einer davon Defekt ist.

Danke geht wieder, musste einfach andere steckplätze brauchen...

Nun das negste Prob...

Wie kann ich eine Raid-0 einrichten?

OS kommt neu drauf. Ich habe kein Floppy und nix!

Woher hast du denn diese Information? Was meinst du, warum WD selbst vom Einsatz der RE in nicht-RAID bzw. Desktop-Systemen abrät? Doch genau, weil TLER da genauso seine Arbeit verrichtet. Außerdem ist das eine Funktion in der Firmware der Platte, mit der der Controller nichts zu tun hat (im ggs. zu Funktionen wie TCQ/NCQ)

Soweit ich weiss "merkt" die Platte dass sie in einem Raid 0 Array sitzt und deaktiviert TLER, bzw sie merkt dass es der Controller ohnehin nix damit anfangen kann und deaktiviert es. Eins von beidem trifft auf jeden Fall zu, sonst wäre wohl schon längst mit einem unserer Arrays mit RE2 Platten was schiefgegangen ;)
Zeigen Tools wie Sandra oder Everest an ob TLER supported wird? Ich habs jedenfalls nicht gefunden.

Soweit ich weiss "merkt" die Platte dass sie in einem Raid 0 Array sitzt und deaktiviert TLER, bzw sie merkt dass es der Controller ohnehin nix damit anfangen kann und deaktiviert es.

Was ist denn deine Quelle dafür? Vermuten und behaupten kann man viel...

Eins von beidem trifft auf jeden Fall zu, sonst wäre wohl schon längst mit einem unserer Arrays mit RE2 Platten was schiefgegangen ;)

Ähm, nein?! Du scheinst die Bedeutung des Wortes "sollte" nicht zu verstehen. Man sollte sie nicht in so einer Umgebung einsetzen. Das heißt nicht, dass man es nicht kann und auch nicht, dass es automatisch zu Problemen führt. Die Wahrscheinlichkeit ist aber größer! Punkt! (Wenn man ein RAID0 benutzt bedeutet das auch nicht, dass man seine Daten zwangsweise verliert. Die Wahrscheinlichkeit ist nur doppelt so groß.)

Zeigen Tools wie Sandra oder Everest an ob TLER supported wird? Ich habs jedenfalls nicht gefunden.

NEIN, weil das Festplattenintern ist. TLER schaltet sich NICHT automatisch ab, es ist IMMER an. Die einzige Möglichkeit, TLER zu deaktivieren, ist ein spezielles Tool von WD, dass man nur auf Anfrage bekommt (das Tool gibt es "offiziell" nämlich nicht).

Wie gesagt, ich frage mich, woher dein Wissen stammt. Meine Beschreibungen entsprechen den offiziellen Aussagen von Western Digital. Wenn du unbedingt drauf bestehst, such ich dir auch noch n paar entspr. Statements raus :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Tool, das werde ich wohl mal machen. Da diese Problematik auch für die "Raptor" gilt - soweit ich weiß - jener welcher ich als Systemdisk alleine nutzen.

Geistert hier im Forum nur Halbwissen rum, oder was?
Die Raptor unterstützt auch TLER, ja, aber da ist es standardmäßig deaktiviert :rolleyes:

Ey Alter, mach mal halblang :rolleyes:

1. Woher soll ich wissen, das es deaktiviert ist ? - und damit meine Frage, womit ich das sehen kann !

2. War die Frage darauf bezogen, ob man es bei der Raptor ändern kann, den soweit wußte ich schon das die auch TLER hat.

Ne was soll das bringen.,.. die schreiben halt "bitte Strom überall einstecken für maximale performance" oder sowas :xmas:
Mal was anderes: Hast du mal probiert wie hoch du aufm Quad mit deinem QX FSB-mäßig kommst?
Ich überleg mir grade auf nen 3210 umzusteigen, unter 400 FSB wäre aber halt sch...
Hm, mein QX ist leider nicht sehr FSB freudig. Bei 360-370 macht der dicke Backen.

sicher das es der prozzi und nicht die dann schwach werdenden 5 phasen spannungsversorgung ist?

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ich meinem Philipino einheize, 1,6v+, dann werden die Spawas gerade mal 60-75° warm.
Vielmehr wird ein Quad ja auch nicht ziehen oder ?
Gruss Micha.

läuft das Board bei jemanden mit mehr als 1100 mhz Ram ? wenn ja welcher Teiler ?

ich krieg irgendwie probleme, einzeln laufen rams 1100, aber zusammen verweigern den dienst

2GB oder 4GB - welche Speicher?

hab die G.SKill 1033er 2 GB Kit

machen auch 820 cl3, aber wenn ich mhz erhöhen will dann ist schluss. Auch bei 2.45V. Ich sag ja einzeln laufen die 1100 normal stabil, aber DUAL freezt das system einfach. Kann es am bios liegen ? hab die version von 23.03 07

Zuletzt bearbeitet:
hmm geht bei mir net. komisch. wieviel durchsatz schaffste da bei SANDRA 2007? dürfte nicht mehr sein als ich bei 1000 Mhz und 4-4-4-5 (8,7 GB/s)

@stefan welches bios haste ? bin schon echt wütend hier^^

grad läuft ein 1024 modul schon seit 10 min blendtest 1160 2.4V stabil. Aber zusammen geht netmal 1100, das versteh ich nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh