Falls du auf deren erweiterte Funktionen wie TLER usw anspielst... die funzen an den 08/15 onboard Controllern sowieso nicht.
Woher hast du denn diese Information? Was meinst du, warum WD selbst vom Einsatz der RE in nicht-RAID bzw. Desktop-Systemen abrät? Doch genau, weil TLER da genauso seine Arbeit verrichtet. Außerdem ist das eine Funktion in der Firmware der Platte, mit der der Controller nichts zu tun hat (im ggs. zu Funktionen wie TCQ/NCQ)
Warum sollten zusätzliche Funktionen ein Raid0 gefährlicher machen, als es sowieso ist? Könnten diese dann das Raid zerstören?
TLER bricht die Fehlerkorrektur nach 7 Sekunden ab, sodass die Platte nicht aus dem Array fliegt* und der Controller die Fehlerkorrektur übernimmt. Wenn das Array aber nicht redundant ist (=> RAID0) bzw. die Platte als Einzelplatte betrieben wird, kann der Controller den Fehler eben nicht korrigieren... wie denn auch? Und wie gesagt, deswegen ist es unklug, diese Festplatten außerhalb von RAID 1 (aufwärts) Systemen zu benutzen. Das hab ich mir nicht ausgedacht, das kommt wie gesagt direkt von WD.
*wenn eine Festplatte eine bestimmte Zeit - meistens 7 Sekunden - nicht reagiert, denkt der Controller, die Platte wäre defekt
Zuletzt bearbeitet: