Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kühl man die Mosfets bekommt hängt davon ab wieviel Ampere die ziehen.
Dieser Mosfet-Freezer muß nur relativ fest angezogen werden, damit sich das Pad auch auf die kleinen Mosfets drückt.
War ja die Tage jemand hier der hatte den Freezer nur leicht angezogen und 120°C gehabt.
Nach dem nachziehen war die Temp OK.

Huhu, wie äußert sich es eigentlich wenn man die PWMs geschossen hat?

Hab da so einen verdacht :d

Gruß

Huhu, wie äußert sich es eigentlich wenn man die PWMs geschossen hat?

Hab da so einen verdacht :d

Gruß

Dann geht garnichts mehr, beim booten einen dreifach piepton und eine glaub ich 87er Fehlermeldung!

Wie kühl man die Mosfets bekommt hängt davon ab wieviel Ampere die ziehen.
Dieser Mosfet-Freezer muß nur relativ fest angezogen werden, damit sich das Pad auch auf die kleinen Mosfets drückt.
War ja die Tage jemand hier der hatte den Freezer nur leicht angezogen und 120°C gehabt.
Nach dem nachziehen war die Temp OK.

ziehen unter last so ca. 65A. richtig fest angezogen hab ich definitiv. hatte schon bedenken, dass es viell. zu fest war.

andere frage: welches setting habt ihr im timings menü bei

Row Refresh Cycle Time (tRFC) eingetragen? ich 22T bei FSB500.

kann man das reduzieren? was besagt der wert? was bringts?

ram steht aktuell auf 4-4-4-4 1:1

4-4-4-4 ? Wie krank is das denn :d
Niedrigere tRFC bringt bissl mehr Performance, allerdings is 22 bei 500er FSB schon ziemlich hart (stresst den Chipsatz). Ich fahr meist 28, braucht man weniger MCH - aber versuch ruhig mal 18 oder so. Ist jetzt aber nur für SuperPI Runs interessant sonst wayne ^^

zu irgendwas muss der sündhaft teure ram ja zu gebrauchen sein, deswegen auch 4-4-4-4 :fresse:

also mit dem speicherdurchsatz hat tRFC nichts am hut?

Dann geht garnichts mehr, beim booten einen dreifach piepton und eine glaub ich 87er Fehlermeldung!

Ah Okay, dann ists wohl was anderes.... meins geht gar nich an.. aber mit ner 8.2 meldung, Enable ATX Power Supply :stupid:

anderes NT hab ich schon getestet, gleiche meldung.

Jemand ne idee?

Wie soll sowas kaputt gehen?!

Gruß..

gute frage, aber 100%ig ausschließen kann man nichts, bzw. muss man alle möglichkeiten durchgehen um dem problem auf den grund gehen zu können. schau es dir doch mal näher an, vielleicht ist ja irgendetwas auffälliges dran.

oder sind diverse lanes auf dem board(rücken) vielleicht zerkratzt?

bin dabei

Huhu,

bin nun auch mal vorübergehend vom ASUS-Lager zum Abit-Quad-Lager gewechselt.

Board gefällt mir, bis auf die Tatsache, das auch bei mir die Spawa´s etwas zischen.

Warm werden die Biester, habe mal eben Abhilfe geschafft mit einem neuen leisen und effektiven Digital-Spawa-Lukü-Selfmade-Dingens :coolblue: :coolblue: :coolblue:

Ist halt doch gut wenn Man(n) nicht alles wegschmeißt, hihi

abitkhlungda1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ah Okay, dann ists wohl was anderes.... meins geht gar nich an.. aber mit ner 8.2 meldung, Enable ATX Power Supply :stupid:

anderes NT hab ich schon getestet, gleiche meldung.

Jemand ne idee?
Hatte ich hier auch, bei mir lag es am NT. War ein Be-Quiet welches ein 20 Pol ATX und einen 4 Pol 12V Steckter hatte.

Hey,
ich habe zwar schon mal gefragt, aber glaube keine Antwort erhalten zu haben.

Kann man die normale Heatpipe auch irgednwo nachziehen?

uguru

Hi!

Lese nun schon ein Paar wochen Hier mit. Hab mir ein Quad GT mit nem 6420 zusammengebaut.

Habe nun ein Problem (naja eigentlich nicht nur Eins:haha: ) mit der Uguru software. Wurde weiter hinten schonmal angesprochen.

Kann mir mal einer sagen wieso ich es nicht installiert bekomme? Kommt immer irgendwas mit Administrator oder so und wenn man ok drückt dann ist die Instalation nicht komplett d.h. es werden keine Werte im µGuru angezeigt.

Gibt es da ein Trick wie man das Tool abdatet?
Habe mir version 3104 runtergeladen und bekomme es nicht Installiert.
Muss man die alte version erst deinstallieren?
Und wo kann ich mir anzeigen lassen welche version bei Mir Installiert ist?

Habe eigentlich nur das Problem das die Speicherspannung bei bestimmten werten nicht mit den Werten im Bios übereinstimmt(wurde hier auch schon angesprochen). Ist das In spätereen versionen überhaupt behoben der Fehler? Bzw. gibt es sonst noch verbesserungen/veränderungen?

THX vorab

PS. sorry falls das Prob hier schon Irgendwo genauer Erklärt wurde aber ich hab das Thema mehrmals durchsucht und auch mit google nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
@ Pump
I.d.R sind dann irgendwelche Systemdateien zerschossen und eine Windoof Neuinstallation sollte das Problem beheben.

Erstmal Danke für den Tip.
Da mein sys soweit stabiel läuft, glaub ich nicht das Format C: mein Porblem löst;) Lass mich aber gern Überzeugen.

Wenn ich das Setup starte kommt bei Mir dieses Fenster. Ist das Normal? Was muss ich dann auswählen?

Kann mir noch jemand was zu den Fragen oben sagen?

Ich musste auch die Alte version runter machen damit ich die neue Installen konnte.

Wegen der Admin sache bei der Installation, bist du auch als Admin angemeldet ?

oder bist du mit nem 2 ten Konto beim Win angemeldet ?

Hi!

Lese nun schon ein Paar wochen Hier mit. Hab mir ein Quad GT mit nem 6420 zusammengebaut.

Habe nun ein Problem (naja eigentlich nicht nur Eins:haha: ) mit der Uguru software. Wurde weiter hinten schonmal angesprochen.

Gibt es da ein Trick wie man das Tool abdatet?
Habe mir version 3104 runtergeladen und bekomme es nicht Installiert.
Muss man die alte version erst deinstallieren?
Und wo kann ich mir anzeigen lassen welche version bei Mir Installiert ist?

Habe eigentlich nur das Problem das die Speicherspannung bei bestimmten werten nicht mit den Werten im Bios übereinstimmt(wurde hier auch schon angesprochen). Ist das In spätereen versionen überhaupt behoben der Fehler? Bzw. gibt es sonst noch verbesserungen/veränderungen?

THX vorab

PS. sorry falls das Prob hier schon Irgendwo genauer Erklärt wurde aber ich hab das Thema mehrmals durchsucht und auch mit google nichts gefunden.

Hi,
dein Problem würde sich mit ''Format C:'' sicher beheben lassen,
-bei mir funzt die uGuru-Software einwandfrei, solange du die Administrator-Rechte besitzt. zum Updaten einfach drüber installieren, - fertig.

MfG.

Hast/hattest du ein pfeiffen/zischen/ähnlicheGeräusche von der PWM vor/nach dem Waküeinsatz dort?
Hört das vielleicht auf wenn man nen Wakühler draufsetzt? Hab hier ja auch schon gelesen, das beim draufdrücken das Geräusch verschwindet. Wollt es nur noch net ausprobieren, bei 90° brennen ja meine Finger ab...

Also ich habe nen MIPS Spawa Kühler drauf und auch das Zischen/Pfeifen. Temps sind im Idle bei ~45°C. Fest drauf sitzt er, daran liegt es also nicht.
Ist aber auch nicht wirklich so schlimm, da mein Vorgängerboard das gleiche Problem hatte (Asus A8N-E). Am lautesten ist das Geräusch beim booten... in windoof hört man es eigentlich nur wenn man nen Spiel startet bis man im Menü ist.

Mal ne andere Frage:
Ich habe nen LG GSA-H42L am Jmciron hängen. Der steht im Bios auf "IDE". Wenn ich dann versuche von meiner XP oder Vista CD zu booten, sagt er mir was von "Cannot Boot CD : Code 5".
Erst wenn ich dann auf "Raid" umstelle bootet er von CD. :stupid:
Unter windoof funktioniert dann allerdings der Brenner nicht richtig. Produziert beim Leadout schreiben immer Buffer Underruns...
Erst unter "IDE" gehts dann wieder.

Bios hab' ich zur zeit das 11'er drauf.
Das Benutzen der Original Vista Treiber und der Jmicron Treiber führt zu keiner Besserung.

Wer ne Idee? Gibts da nen Update fürs Jmicron Rom?

Zuletzt bearbeitet:
das richtige LW in den bootoptionen haste aber schon angewählt?

ich habe 2x den LG GSA-H22N, einen am prim. ide und den anderen am sek. ide. funzt auch einwandfrei wenn ich den jmicron auf IDE stelle.

EDIT: Bios v13 ist gerade drauf, aber beim 11er gings genauso. unter win sind halt die relevanten treiber installiert. aber die haben ja nichts mit dem bootvorang zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal zum uGuru^^

Habs gestern geschaft es noch zu Installieren. Mir ist bei der version nix besonderes aufgefallen. Das Problem mit der VDimm wurde aber gefixt:) .

Habe aber ein weiters "komisches" problem. Wenn ich mit 266Mhz fsb boote und in win per guru auf 400 wechsel, laufen mache Spiele doppelt so schnell.
Also nicht die FPS sind besser sonder das Spiel hat dann eine falsche geschwindigkeit.
Boote ich mit 400MHz und Takte in win auf 266MHz runter läuft Es nur halb so schnell.
Kleines Beispiel. Command and Conquer läuft im Ersten fall mit 18FPS, im 2. mit 50. Jeder weis das die Engine auf 30 FPS limitiert.:hmm:

Ist das Prob schon bekannt? Hab den uguru Quatsch vorerst deinstalliert auch den Treiber für den Uguru Prozessor.

Man benutzt auch nicht den Guru für derart krasse Taktwechsel :stupid:
Wozu gibts EIST... Stell doch einfach im Bios 400 ein und gut is. Der Guru taugt nur für schnelle OC-Screens mit mehr FSB als das Board booten kann... aber doch nicht für 266 <---> 400 switch, wundert mich dass es überhaupt geht ohne abzuschmieren :xmas:

@z8YP: Ich hab auch so 45-46 Grad idle Spawa Temp mit dem Mips, wieviel hast du unter Vollast (Orthos Small FFT heizt am meisten)?
Meine kriegen da 57-61 Grad bei 3,6Ghz@1,45V bei 30 Grad Wasser - bisschen viel finde ich, dafür dass die Dinger voll angeknallt sind :stupid:
Aber hauptsache stabil (und leise) ;)

Hallo. Ich wollte mich die Tage mal ans OC'n machen, aber ich bin wohl zu blöde :) Habe es mit 400MHz FSB versucht, Spannungen hoch (hier an den Werten auf Seite 1 orientiert), Multi runter und Bums... kein Booten möglich :( Habe alles unter Wasser, ein Temperaturproblem kann man also ausschließen. Hab nen E6600 und PC6400 Speicher (Micron).
Gibt es irgendwo ein How-To, speziell fürs QuadGT? Auch mit einer Erläuterung, was die Einstellungen im BIOS bringen.

Danke!

Man benutzt auch nicht den Guru für derart krasse Taktwechsel
Also ist das Normal?

Sorry hatte davon noch nix gelesen.

Wozu gibts EIST... Stell doch einfach im Bios 400 ein und gut is.

Klar mach ich ja auch so. Was bleibt mir anderes Übrig. Habe trotzdem gehoft das es möglich wäre. Immerhin Ist Meine CPU Trotz EIST dann Noch Übertaktet im Idle. Naja das wuste Ich ja Vorher das es bei Intel kein richtiges q´n´q gibt.

Der Guru taugt nur für schnelle OC-Screens mit mehr FSB als das Board booten kann... aber doch nicht für 266 <---> 400 switch, wundert mich dass es überhaupt geht ohne abzuschmieren .

Also mit anderen worten Taugt er garnix^^ Wie gesagt hab davon noch nix gelesen. Mein altes sys hab ich im Übrigen nur Mit ATItool und Clockgen von Win aus getaktet. Derartige Bugs sind mir Neu. Vieleicht könnte man sowas auf der Ersten Seite erwähnen?
Hinzugefügter Post:
Hallo. Ich wollte mich die Tage mal ans OC'n machen, aber ich bin wohl zu blöde :) Habe es mit 400MHz FSB versucht, Spannungen hoch (hier an den Werten auf Seite 1 orientiert), Multi runter und Bums... kein Booten möglich :( Habe alles unter Wasser, ein Temperaturproblem kann man also ausschließen. Hab nen E6600 und PC6400 Speicher (Micron).
Gibt es irgendwo ein How-To, speziell fürs QuadGT? Auch mit einer Erläuterung, was die Einstellungen im BIOS bringen.

Danke!

Vieleicht Mal die Speichertimings und den Ramteiler manuell setzten.

Zuletzt bearbeitet:
@z8YP: Ich hab auch so 45-46 Grad idle Spawa Temp mit dem Mips, wieviel hast du unter Vollast (Orthos Small FFT heizt am meisten)?
Meine kriegen da 57-61 Grad bei 3,6Ghz@1,45V bei 30 Grad Wasser - bisschen viel finde ich, dafür dass die Dinger voll angeknallt sind :stupid:
Aber hauptsache stabil (und leise) ;)

ich habe unter volllast 70°C auf den spawas. wassertemp kenne ich nicht, allerdings war das auch bei 28°C raumtemp und 3,5 GHz (7x500) bei 1,365v und sonstige spannungen auch fast am anschlag.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh