Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sag ich doch das Programm spinnt, beim ersten oder zweiten Bench hab ich immer über 10000 MB/s.
Hab übrigens 4GB 8000CL4 Cellshock, also GKX.

Die haben nur GKX, sind wie gesagt die 8000ér CL4, schaffe mit 4GB aber nur max. um die 1100Mhz.Mit 2GB geht bestimmt auch mehr.
Kosten aber 200,- das Kit ich hab noch 350,- gezahlt und die Speicherpreise sollen jetzt wieder anziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau die.Sind 100% GKX und garantie bis 2,3V.Mit 2GB hab ich aber 1200@CL4 nicht geschafft CL5 schon.
Wird aber auch am Board liegen, auf dem Commando scheinen z.B. die Speicher generell mit weniger Volt mehr zu schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau die.Sind 100% GKX und garantie bis 2,3V.Mit 2GB hab ich aber 1200@CL4 nicht geschafft CL5 schon.
Kann aber auch am Board liegen, auf dem Commando scheinen z.B. die Speicher generell mit weniger Volt mehr zu schaffen.

jo worscht. mir reichen auch 1000 mhz CL4. ich bestell mal eben das kit. mal sehen ob dann die 4 gig auf dem quat GT bei mir laufen wollen. mischbetrieb von den GSkills und crucial value PC4200 mit micron D9GMHs ging nicht! nicht stabil und es wurde auch immer 1 GB weniger angezeigt als ich reingesteckt hatte.

bei 3 GB = 2 GB und bei 4 GB = 3 GB. weder bios noch vista x64 hats korrekt erkannt. einzig CPU-Z hat die 4 GB erkannt.

Du musst im Bios die Memory Remap Funktion anschalten, so heist es jedenfalls beim P5B.-del. für 4GB unter 64bit BS.

Haben deine Gskill wirklich GKX drauf, Hatte auch schon GSkill GBHZ (GMH)mit meinen Cellshock(GKX) am laufen und da ging 4GB auf DDR1000CL4 auch nicht stabil.Obwohl sie es einzeln schafften.
Das liegt aber am SPD laut Cellshock Techniker, da man nicht alle Werte im Bios einstellen kann, er hatte schon GMH mit GKX mit 1000CL4 laufen.

Sollten die Gskill nicht mit den Cellshock laufen trotz gleicher Chip´s, dann musst du das SPD der Cellshock auf die GSkill Flashen oder umgekehrt.

Du musst im Bios die Memory Remap Funktion anschalten, so heist es jedenfalls beim P5B.-del. für 4GB unter 64bit BS.

Haben deine Gskill wirklich GKX drauf, Hatte auch schon GSkill GBHZ (GMH)mit meinen Cellshock(GKX) am laufen und da ging 4GB auf DDR1000CL4 auch nicht stabil.Obwohl sie es einzeln schafften.
Das liegt aber am SPD laut Cellshock Techniker, da man nicht alle Werte im Bios einstellen kann, er hatte schon GMH mit GKX mit 1000CL4 laufen.

Sollten die Gskill nicht mit den Cellshock laufen trotz gleicher Chip´s, dann musst du das SPD der Cellshock auf die GSkill Flashen oder umgekehrt.

kA wie man das beim quadGT einstellt. wüsste nicht, dass es diese option gibt.
oder gibt es die @ die anderen hier?
also bevor ich nen SPD flashe, verkauf ich die Cellshock lieber wieder *g*

meine GSkills haben garantiert GKX drauf.

Das mit den Flashen ist garnicht so schlimm, man sichert vorher das alte SPD und selbst wenn man wirklich mal was zerflasht hat kann man wieder ein neues raufspielen.

Das machen viele die ihr SPD durch overclocken zerstört haben, um ihre Speicher wieder zum laufen zu bringen.

Das Tool heist Typhoon Burner.

Das mit den Flashen ist garnicht so schlimm, man sichert vorher das alte SPD und selbst wenn man wirklich mal was zerflasht hat kann man wieder ein neues raufspielen.

Das machen viele die ihr SPD durch overclocken zerstört haben, um ihre Speicher wieder zum laufen zu bringen.

Das Tool heist Typhoon Burner.

ist das einfach oder braucht man da tiefergehendes wissen, sprich muss man da irgendwie mit nem hexeditor rumfummeln oder so?

Ne nix mit Hex editor(musst jedenfalls nicht), Du liest das SPD eines Riegels aus und speicherst es ab und spielst es auf den anderen Speicher.Ich würde aber immer nur ein Riegel im Rechner machen.

Falls mann was zerflasht, muss mann bis auf 2(4) Kontakte alle anderen mit tessafilm abkleben, mit einem ganzen booten und unter windows den zweiten Riegel beschreiben.
Hab das aber erst mit DDR1 gemacht(war aber kein zerflashter), bei DDR2 weiss ich jetzt nicht welche Pins abgeklebt werden müssen im Notfall, aber das sollte man im I-Net rauskriegen.

Einfach mal hier gucken, gibt jetzt sogar schon nen Thread.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=258763

Zuletzt bearbeitet:
Ne nix mit Hex editor(musst jedenfalls nicht), Du liest das SPD eines Riegels aus und speicherst es ab und spielst es auf den anderen Speicher.Ich würde aber immer nur ein Riegel im Rechner machen.

Falls mann was zerflasht, muss mann bis auf 2(4) Kontakte alle anderen mit tessafilm abkleben, mit einem ganzen booten und unter windows den zweiten Riegel beschreiben.
Hab das aber erst mit DDR1 gemacht(war aber kein zerflashter), bei DDR2 weiss ich jetzt nicht welche Pins abgeklebt werden müssen im Notfall, aber das sollte man im I-Net rauskriegen.

Einfach mal hier gucken, gibt jetzt sogar schon nen Thread.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=258763
ok danke.
ich hoffe, dass es dennoch ohne geht.

kann man diese meldung irgendwie abschalten ? dauert einfach zu lang mit der zu booten
DSC03265.JPG

Zuletzt bearbeitet:
@ Sven Bode

thx :bigok: ;) ... werde es gleich mal nachschauen ...

u dann mein nächtes problem ... hab grad das neueste BIOS geladen u jetzt festgestellt, dass auf der mobo-cd gar keine tolls/utilities sind um ein BIOS-update unter windows zu machen ... :(

u ich bin mir nicht mehr sicher, wie das updaten von einem usb-stick während des bootvorgangs funktioniert. :heul:

bitte helft mir ... :hail:

Das mit dem Bios steht hier schon zu genüge - schau einfach mal ein paar Seiten zurück. Das ist kein Akt.

ABER: Sei froh das es ohne weiteres nicht in Windows geht - das ist das allerletzte - es sei denn Du bist masochistisch veranlagt.

Lass es bleiben - und an alle die meinen das Bios in Windows flashen zu müssen - macht es weiter. Ich bleibe bei meiner Meinung.

ist das bios update nur mit diskette möglich? o geht es auch mit einem usb-stick ???

sowas gehört irgendwie in den ersten post! "BIOS-update durchführen", wenn keine tools/utilities auf der cd u der hp des herstellers zu finden sind!

thx :bigok: ;)

Zuletzt bearbeitet:
hab da noch was. Wenn ich bei UGuru Vdimm 2,2V einstelle, zeigt er mir im bios aber 2.4V und welchem wert soll ich jetzt glauben ? warum ist den da so hoher Unterschied

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt komme ich entgültig nicht mehr weiter!

Ich habe mir jetzt eine ersatzt Festplatte organisiert und sie läuft!

Nun will ich von euch wissen, wei man jetzt im BISO alles einstellt. Ich habe SATA Mode auf IDE und SATA Controller auf Raid.

Damit kann ich starten und in der Installation den Treiber laden, aber sobald er geladen sit zeigt es mir keine Platte mehr an.

Ich habe es auch mit nur einer Platte versucht, aber dan heist es immer kein Systemvolumen vorhanden (139.6GB frei!)

Bitte bitte bitte Helft mir, ich bin am Verzweifeln!

Was ist denn deine Quelle dafür? Vermuten und behaupten kann man viel...

Ähm, nein?! Du scheinst die Bedeutung des Wortes "sollte" nicht zu verstehen. Man sollte sie nicht in so einer Umgebung einsetzen. Das heißt nicht, dass man es nicht kann und auch nicht, dass es automatisch zu Problemen führt. Die Wahrscheinlichkeit ist aber größer! Punkt! (Wenn man ein RAID0 benutzt bedeutet das auch nicht, dass man seine Daten zwangsweise verliert. Die Wahrscheinlichkeit ist nur doppelt so groß.)

NEIN, weil das Festplattenintern ist. TLER schaltet sich NICHT automatisch ab, es ist IMMER an. Die einzige Möglichkeit, TLER zu deaktivieren, ist ein spezielles Tool von WD, dass man nur auf Anfrage bekommt (das Tool gibt es "offiziell" nämlich nicht).

Wie gesagt, ich frage mich, woher dein Wissen stammt. Meine Beschreibungen entsprechen den offiziellen Aussagen von Western Digital. Wenn du unbedingt drauf bestehst, such ich dir auch noch n paar entspr. Statements raus :rolleyes:

Wie soll denn TLER überhaupt funktionieren, wenn der Controller mit der Anfrage der Platte nix anfangen kann? Im Übrigen wäre das sowieso nur ein Problem, wenn eine der Platten einen oder mehrere defekte Sektoren enthielte - in dem Fall wäre ein Raid 0 Array aber wohl ohnehin geliefert.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass bei nem Raid 0 überhaupt jemals eine Platte bei nem Lesefehler aus dem Array "geschmissen" wird - da schmiert halt das ganze Array ab und fertig.
Sicher ist ein Raid 0 riskanter als einzelne Platten oder ein "richtiges" RAID, aber dass es mit den RE2 Platten noch riskanter sein soll halte ich fürn Gerücht - meine Erfahrung und Berichte hier im Forum zeigen eher, dass Raptoren en masse abschmieren und Verrecken (meistens dank start/stop Automatik der P965...)
Ich lasse mich wie immer gerne eines Besseren belehren, aber bitte nicht in dem abfällig-besserwisserischen Tonfall.

Und nun: :btt:

Kann es sein, dass die QX generell wenig FSB packen? Wenn man sich mal die Top benchmarklisten von zb. 3DMark anschaut, sieht man immer Quads @4Ghz und mehr... aber die liegen alle FSB-mäßig um 300 rum, nicht mehr.
Ich werd versuchen mal nen Xeon 3210 "auszuleihen" und aufm Quad zu testen :d
Dürfte interessant werden wie weit er geht im Vergleich zum DFI 680 LT (was ja GPL Settings bietet...)
Sven hat ja mit seinem schon ca. 460 hingekriegt, wenn ich mich richtig entsinne....

Wie soll denn TLER überhaupt funktionieren, wenn der Controller mit der Anfrage der Platte nix anfangen kann? Im Übrigen wäre das sowieso nur ein Problem, wenn eine der Platten einen oder mehrere defekte Sektoren enthielte - in dem Fall wäre ein Raid 0 Array aber wohl ohnehin geliefert.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass bei nem Raid 0 überhaupt jemals eine Platte bei nem Lesefehler aus dem Array "geschmissen" wird - da schmiert halt das ganze Array ab und fertig.
Sicher ist ein Raid 0 riskanter als einzelne Platten oder ein "richtiges" RAID, aber dass es mit den RE2 Platten noch riskanter sein soll halte ich fürn Gerücht - meine Erfahrung und Berichte hier im Forum zeigen eher, dass Raptoren en masse abschmieren und Verrecken (meistens dank start/stop Automatik der P965...)
Ich lasse mich wie immer gerne eines Besseren belehren, aber bitte nicht in dem abfällig-besserwisserischen Tonfall.

Wer weiß, ob er noch hier antworten wird, ich denke nicht. Er kann zwar andere belehren wovon @DJ glaubt, das jene User nur mit "Halbwissen" prallen, aber das war dann auch schon. :fresse:

Solche arroganten "Besserwisser" sind hier fehl am Platz, aber :wayne: - es besteht da ein Unterschied, ob jemand glaubt alles zu wissen, und damit prahlt, oder aus unwissen nur ein Teil weiß und dieser beschuldigt wird mit Halbwissen zu prahlen - weil man nicht "ALLES" weiß.

Für meinen Teil kann ich sagen, das 5x aus/an (durch Bios speichern) beim Asus P5W-DH Deluxe vor dem Bios 1503 es einen Smart Error gab und die WD Raptor nicht mehr erkannt wurde. Irgendwann gings dann wieder, aber heikel bleibt die Lage trotzdem und man sollte bei betreffenden Boards so wenig wie möglich, und so selten wie möglich das An/Aus beim Rechner provozieren. Da würde ich mir noch wünschen, das beim Abit dieser "Bug" so nenne ich es mal, weil es bei den neueren Intel Brettern von Intel mit I-965er nicht mehr so ist, hier wird.

Zuletzt bearbeitet:
das liegt am Chipsatz - an Intel.

Immer wenn -
1. Der Speicherteiler geändert wird
2. eine andere Strap gewählt wird (auch ihne Speedveränderiung)
3. ein kritisches Timing geändert wird
- geht der Rechner an oder aus.

Das einzige Board, welches dies nicht mehr hat - wie auch immer ist mittlerweile das P5WDH. Nur dieses wäre für mich kein Kaufargument.

Beim P5B Del ist es bei mir vorgekommen dass der Rechner bei gewissen Einstellungen nicht aus ging - wobei er normalerweise hätte ausgehen müssen.

Resultat war dann ein CMOS-Clear den ich durchführen musste.

Aber fakt ist, das es die neueren Intel Mobos mit "I-965" nicht haben, da kann man Fragen warum ?

Asus sagt zwar nicht aus, worauf sich dieser Fehler bezieht bzw. das es immer schon ein Asus Feature war, woran ich weniger glaube und mal behaupte das diese Lösung die Asus bei seinem P5W DH Deluxe gefunden hat, auch eine Lösung für andere Board darstellen kann.

Auderdem muckt das Abit auch, wenn man nur im Bios ist und ohne zu speichern einen reset macht, die Kiste geht dann auch einmal aus !

Bzw. wenn man speichert, und z.b nur den Modus beim LPT-Port ändern, daher ist die obige Aussage nicht ganz korrekt. Habe das bei mir schon getestet.

ja das Abit ging noch öfters aus - da sist korrekt. Eigentlich immer - öfters als die anderen.

Aber welche Intel 965er haben das denn nicht mehr`Weil die die P35er haben es noch.

Ich habe das Abit ja nicht mehr.

Das Intel DG965OT Mobo, hat es nicht. Ist zwar auch nichts für OC, aber bei Abit besteht das Problem auch so schon, bei dem besagten Intel Mobo nicht. Aber gut, die Platine wäre eh nichts für dich, wohl mehr was für Office Kisten. Ich werde wohl das Abit behalten, was besseres bekomme ich wohl eh nicht, zwar nicht perfekt - aber man kann nicht alles haben. Jedenfalls kein Asus mehr davon bin ich geheilt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh