Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das ist nicht gesagt - ein Intel Mobo ist immer etwas feines. Obwohl hier bei Luxx schon eher ein Exot.

Wenn ich an mein BA denke - ein tolles Board.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mittlerweile gibts ja Bad Axe II, und deren Ableger für 170+ Euro zu kaufen, allerdings kann ich dazu nichts sagen.
 
an das habe ich mich auch nicht mehr herangewagt - daran ist aber der Quadcore schuld, die gehen nicht so gut auf dem 975er Chipsatz. Auf dem 965er schon bedeutend besser - eigentlich mit am besten.
 
Nen Quad würde mich auch reizen, um ihn dann ebenfalls mit 3,2Ghz laufen zu lassen, sollte bei dem Abit möglich sein. Allerdings mache ich dafür mit dem Rechner zu wenig als das sich die Mehrausgabe lohnen würde. Bei dir mag das anders aussehen, und bei 4GHz mit dem Qaud muß auch der Rest passen und alles perfekt abgetimmt sein. Das sollte weitaus schwieriger sein.
 
ein Quad ist schon etwas Feines - nur wirklich brauche tue ich ihn auch nicht.
Aber wenn ich ihn wieder verkauft hätte wäre dies nur mit Verlust gegangen - deshalb habe ich ihn behalten.

Für 4Ghz beim Quadcore braucht es viel Glück, ein gutes Board - auch ein Quad GT gehört dazu - eine sehr gute Kühlung - und eine sehr gute Spannungsversorgung.
 
ein Quad ist schon etwas Feines - nur wirklich brauche tue ich ihn auch nicht.
Aber wenn ich ihn wieder verkauft hätte wäre dies nur mit Verlust gegangen - deshalb habe ich ihn behalten.

Für 4Ghz beim Quadcore braucht es viel Glück, ein gutes Board - auch ein Quad GT gehört dazu - eine sehr gute Kühlung - und eine sehr gute Spannungsversorgung.

Ich dachte er das ein Quad der auf 4GHz läuft, sich sehr gut verkaufen lassen würde. Ich glaube kaum, das alle Quads die man so kaufen kann, das packen ?

Mein z.b E6600er ist ne Niete, mit 3,2GHz und 1,4150V @ 1,325V okay das Mobo undervoltet ja noch nichts besonderes ist. Aber gut, wollte es halt auf gut Glück versuchen und kein getesteten kaufen. Wobei du ja Probleme hattest, diesen auf dem Quad GT mit 4GHz laufen zu lassen, und daher das Asus behalten hast, bzw. da war doch was ein paar hundert Seiten vorher. :coolblue:
 
Nein - nicht alle gehen so gut - aber kaum jemand ist bereit gewesen mir zumindest den Anschaffungspreis zu bezahlen. Der MP hier im Forum ist das beste Beispiel.

Ich hatte Probleme mit dem Quad bei 3,85Ghz+ wegen der Spannungswandler - die ich auf herkömmlichen Wege nicht gekühlt bekommen habe - und weil meine 4GB Speicher nicht so zusammen laufen wollten wie ich es vom Asus gewöhnt war.

Mit dem Wasserkühler für die Spannungswandler und anderem RAM wäre das wohl möglich gewesen - aber nur mit starkem finanziellen Aufwand, ohne Geschwindigkeitsgewinn und ich war es schon Leid immer auf ein gescheites Bios warten zu müssen. Von Abit habe ich bis heute keine Antwort bekommen.
 
Nein - nicht alle gehen so gut - aber kaum jemand ist bereit gewesen mir zumindest den Anschaffungspreis zu bezahlen. Der MP hier im Forum ist das beste Beispiel.

Ich hatte Probleme mit dem Quad bei 3,85Ghz+ wegen der Spannungswandler - die ich auf herkömmlichen Wege nicht gekühlt bekommen habe - und weil meine 4GB Speicher nicht so zusammen laufen wollten wie ich es vom Asus gewöhnt war.

Mit dem Wasserkühler für die Spannungswandler und anderem RAM wäre das wohl möglich gewesen - aber nur mit starkem finanziellen Aufwand, ohne Geschwindigkeitsgewinn und ich war es schon Leid immer auf ein gescheites Bios warten zu müssen. Von Abit habe ich bis heute keine Antwort bekommen.

Abit braucht leider verdammt lange, bis was kommt :rolleyes: - wobei in die Bios Liste des AB9 geschaut dort viel mehr zu sehen ist in kurzen abfolgen, als beim Qaud, und die Frage nach dem warum. Habe Abit ebenfalls eine Mail geschrieben und dann noch eine, wie damals vor ein paar Jahren und es dauerte sehr lange bis ein Update kam und die besagten Probleme behoben hat. Es ging dabei um das KV-7.
 
Beim Abit AB9 mussten die auch schnell reagieren - das Ding hatte ja Macken ohne Ende. Das war hier beim Qaud schon anders - das meiste lief ja von Anfang an so wie es sein sollte.
 
Naja, laut einem User aus dem P3Dnow, sieht es beim IB-9 auch nicht so rosig aus, da zickt wohl auch so einiges rum. Lese mal den Erfahrungsbericht zum IB-9 in der Mainboardsektion. Da schien das Qaud GT in der Tat mit dem Final recht gut zu laufen, da kam mein Asus nicht mit, selbiges galt auch für das IC-7G das wohl mit dem Final auch ne menge Probleme hatte, aber zuletzt eines der besten Sockel 478 Mobos war.
 
Zuletzt bearbeitet:
das P5B war auch nicht so schnell - es sei denn man hat mit Clockgen gearbeitet - das war aber nur eine Einmalige Einstellung. Und schon lief es mindestens genauso schnell.

So nun muss ich ins Bett.

GN8 :wink:
 
das liegt am Chipsatz - an Intel.

Immer wenn -
1. Der Speicherteiler geändert wird
2. eine andere Strap gewählt wird (auch ihne Speedveränderiung)
3. ein kritisches Timing geändert wird
- geht der Rechner an oder aus.

Das einzige Board, welches dies nicht mehr hat - wie auch immer ist mittlerweile das P5WDH. Nur dieses wäre für mich kein Kaufargument.

Beim P5B Del ist es bei mir vorgekommen dass der Rechner bei gewissen Einstellungen nicht aus ging - wobei er normalerweise hätte ausgehen müssen.

Resultat war dann ein CMOS-Clear den ich durchführen musste.

Naja, mein Quad geht an - aus egal welche Option ich verändere, und wenns nur die Bootsequenz ist :d
Ich glaub eh das geht sogar an - aus wenn man gar nix macht, einfac nur weil man speichern drückt...
Übrigens: Das Abit AW9D-Max hat das an - aus auch nicht, auch noch nie gehabt. Es geht nur sofort aus wenn man Vanderpool deaktiviert - das ist aber ein Bug :fresse:

@Sven: Meinst du also, man kriegt auf dem QuadGT einen Quadcore (der nicht diese GPL settings braucht...) richtig hoch, sofern man das Board (NB + SpaWa) unter Wasser hat?
Ich merks echt, die NB juckt es kein bisschen ob 1,3 oder 1,7V anliegen seit der Wasserblock drauf ist.
Ich fahre grade mit 460x8 umher mit 4GB Ram, 4-4-4-12 1:1 :banana:
Braucht bloß 1,55V dafür :)
 
Naja, mein Quad geht an - aus egal welche Option ich verändere, und wenns nur die Bootsequenz ist :d
Ich glaub eh das geht sogar an - aus wenn man gar nix macht, einfac nur weil man speichern drückt...
Übrigens: Das Abit AW9D-Max hat das an - aus auch nicht, auch noch nie gehabt. Es geht nur sofort aus wenn man Vanderpool deaktiviert - das ist aber ein Bug :fresse:

@Sven: Meinst du also, man kriegt auf dem QuadGT einen Quadcore (der nicht diese GPL settings braucht...) richtig hoch, sofern man das Board (NB + SpaWa) unter Wasser hat?
Ich merks echt, die NB juckt es kein bisschen ob 1,3 oder 1,7V anliegen seit der Wasserblock drauf ist.
Ich fahre grade mit 460x8 umher mit 4GB Ram, 4-4-4-12 1:1 :banana:
Braucht bloß 1,55V dafür :)

ja wenn Du ealles gut gekühlt bekommst sollte das gut laufen. Ich habe ja oben geschrieben warum mir bei dem Board der Kragen geplatzt war.
Es sollte gehen - ich hatte keinen Bock mehr.
Hinzugefügter Post:
Japp, geht beim Abit leider nicht, habe sich schon mehr Leute darüber gewundert

jowi

jepp - das fand ich bei meinem E6300 sehr schade - VID 1,3250V - und damit rennt er schon 3600...

und ich wollte doch nur 3500 (500 x 7) :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig & Dringend

Hi,

Sorry, dass ich hier so reinschreib und einfach die Topic ändere aber ich habe mir das QuadGT geholt. Sehr gute Entscheidung bis anhin. uGuru sieht gut aus.
ABER:
QuadGT + G.SKILL 4GB Kit CL5 + E6600 will net funtzen. Das Board und der Prozessor funktionieren tadellos: PRIME TEST unter Dos. aber Sobald etwas das Ram beansprucht kratzt die Kiste ab. Kann net mal den Bootloader der Vista DVD sehen. Geschweige Setup von XP geschweige Memtest. (Friert ein bevor der Test erscheint.) Bitte um Hilfe. :(

Ram läuft mit 5-5-5-15 timings @ 2.0V (2.1V) eigentlich sollte es 1.8 - 1.9 sein aber 2.0 ist die sichere Seite. Es funktioniert überhaupt nicht :(.
Sind irgendwelche inkompatibilitäten bekannt?

Gruss Seppli

P.s. Anderer Ram? Oder G.Skill behalten und adneres Board?
 
Auch wichtig, da gleiches Problem!!

Servus zusammen!!

Ich wollte mir vorhin, wie Seppli, auch ein neues Abit Quad-GT einbauen, lief auch sozusagen reibungslos, nur das Ding will einfach nicht starten. :(

Sobald ich den PC einschalte kommt ein rhytmischer Dauerton (hell-dunkel-hell-dunkel..) und die rückseitigen Board-LED's blinken. In das Bios komme ich, CPU (C2D-E6300) wird auch korrekt erkannt, nur wenn ich Windows starten will kommt die Fehlermeldung: "NTLDR..blabla.. fehlt" Booten von der XP-CD will das Board ebenfalls nicht, von jeder anderen Dos-CD (UBCD zb.) bootet es jedenfalls.
Könnte es auch an den Dimms liegen?? Benutze ebenfalls 4x512MB G.Skill GBNR.

Nach Einbau meines P5B-E Plus funktionierte alles wieder einwandfrei. Windows bootete sofort, keine Postcodes, nix - alles läuft.

Wäre über jeden Tipp von Nutzer dieses Boards dankbar, da ich das Board so schnell wie möglich verbauen möchte.


DANKE!! :)


ps: Im Bios steht übrigens unter den Menü -> i965-W627EHG-6A79LA1EC-10 <- falls es von Bedeutung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere es mal nur mit zwei Riegeln, bzw mit einem. Bei vier Riegeln gibt es öfter Probleme ;)
 
Das kanns ja wohl nicht sein. Hatte bisher 3 Asus 775er Boards und jedes mit 4 Dimms bestückt, alle liefen sofort und ohne jegliche Probleme. Jetzt nehm ich mal ein Abit und das soll plötzlich nicht mit 4 Dimms klar kommen können? :hmm:
 
Welches ist das neueste? Bei Abit finde ich nur 3 für dieses Board und ich vermute mal, daß das vorletzte Microcode-Update schon drauf ist da ich das Board erst gestern gekauft habe.
Zum letzten Biosupdate habe ich jedenfalls nichts gelesen, daß da irgendwelche Dimm spezifischen Kompatibilitätsprobleme nachgebessert wurden.
 
Ram + Mobo = :(

Zu meiner jetzigen Entwicklung:

Das Abit QuadGT ist nicht kompatibel mit G.Skill PQ-Serie. :(
Der Chipset wäre kompatibel, aber das Mainboard zickt mit dem Ram rum.

Plan A:
- G.Skill PQ 4Giga Kit
- Evga 680i Mainboard

Plan B:
- OCZ 4giga Kit
- Quad GT
(ohne garantie)

Gruss Seppli
 
@ jowi69: Danke für deine Hilfe aber bevor ich jetzt wieder "auf Verdacht" mein P5B-E Plus ausbaue und das Quad-GT einbaue, nur um dann (höchstwahrscheinlich) feststellen zu müssen, daß es dann auch nicht geht tausch ich es lieber morgen um und hol mir was "ausgereifteres" - ein Gigabyte zb.

edit: Was mich wundert ist, daß laut dieser ABIT-Kompatibilitätsliste (von Seite 1) der GBNR ja in allen 4 Bänken laufen sollte. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute... bevor ihr irgendwas anderes versucht, flasht aufs Final 13 Bios. Mit dem 10er geht bei mir auch nix (---> Raid).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh