Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat denn bei dir beim 10er das Board wenigstens das Windows hochgefahren?

Sorry, wenn ich soviel frage aber bevor ich hier wieder 1 Stunde lang rumbastel und die Boards austausche wären mir aussagekräftige Fakts schon lieber.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du ein Raid am laufen hast und gleichzeitig IDE Laufwerke am jmicron, fährt dein Windows mit dem ersten Bios nicht hoch, deshalb erst Bios Flashen ;)

jowi
 
Hat denn bei dir beim 10er das Board wenigstens das Windows hochgefahren?

Sorry, wenn ich soviel frage aber bevor ich hier wieder 1 Stunde lang rumbastel und die Boards austausche wären mir aussagekräftige Fakts schon lieber.

Nope mit dem 10er geht bei mir gar nix - aber wie gesagt, ich hatte eh schon nen bestehendes Raid.
Versuchs auf jeden Fall mit nem neuen Bios.
Tipp: Such bei google nach "drdflash.exe" das erstellt dir ne superkleine Boot-Diskette. Dann passen auch noch die Biosfile sowie die *.bat dateien auf eine Diskette und du brauchst keine zwei. Dann einfach von der Diskette booten, runme.bat ausführen und los gehts.
 
So, hatte das P5B-E Plus nochmal ausgebaut und das Quad-GT eingesetzt - Ergebniss: ein Fiasko!! :grrr:

Die Bootdiskette(n) für das aktuelle 13er Bios hatte ich vorher erstellt und den Rechner nur mit Minimalkonfiguration, einen Dimm (damit fällt das Argument Inkompatibilität bei Mehrfachsockelung schonmal weg), nur die Windowsplatte und ein Laufwerk, gestartet.
Zuerst passierte schonmal gar nix. Erst nach den 5-6x PowerOn drücken wollte das MB starten. Der Dimm und die Konfig. wurden korrekt gelistet und im Bios als Boot-LW die Floppy eingestellt. Danach nochmal Neustart und schwupps, Monitor bekam mehrfach hintereinander plötzlich kein Signal mehr, trotz Festplattenaktivität. :hmm:
Danach fiel mir noch schwach ein, daß ja bei Abit was von USB-Bugs stand - also schnell die USB-Tastatur abgeklemmt, eine alte PS2 eingesteckt und Rechner nochmal gestartet. Siehe da, Mobo geht erst nach mehrmaligen drücken des PowerOn (Kabel kontrolliert) wieder an, listet aber dennoch alle angeschlossene Hardware korrekt auf.
Dann nochmal ins Bios, Bootsequenz geprüft (Floppy steht auf 1st, also richtig) und den Dimm geprüft der by SPD enabled steht. CPU auch im orig. Takt, andere Einstellungen auch @ default.
Jetzt nochmal neu gebootet und schwupp, jedesmal wenn die Dos-Startdiskette eingelesen werden möchte kurzes lesen und dann Piep -> Neustart. Biosupdate über Diskette ist ergo definitiv nicht möglich!! :rolleyes:

Entweder hat ABIT da in seiner Dimm-Kompatibilitätsliste einen Fehler wenn es an den Dimm liegen sollte, denn meine GBNR sind dann nicht kompatibel - oder das Board hat einen Knacks oder ist einfach nur unausgereifter Schrott. :haha:

Werde es morgen umtauschen und kann nur jeden User empfehlen: Finger weg, wenn das Board mit G.Skill GBNR-Dimms gesockelt werden sollte.

Die ABIT-Liste habe ich mir mal sicherheitshalber ausgedruckt falls der Shop Probleme machen sollte, man weiß ja nie. ;)
 
Mit vier BallistiX Modulen funktioniert das Board jedenfalls ohne Probleme (hab sie mit 500MHz laufen), und auch mit Corsair sowie Kingston Modulen war es kein Problem.

Also Scheiß auf G-Skill.
 
Also Scheiß auf G-Skill.

Würde ich auch mal sagen... das Board ist mit dem 13er Bios ausgereift wie kein anderes P965 - wenn man die Hitze in den Griff kriegt geht es wie die Hölle :d
Ich schaff jedenfalls mit meiner Cellshock/Crucial 4GB Mischbestückung 470x8 stabil :asthanos:

Edit: Grad noch bissl rumgetestet. Kann es sein, dass das Quad zwar nicht den strap ändert, aber irgendwann doch langsamere subtimings reinhaut?
Einstellen/einsehen lassen die sich ja nicht... grml.
Wieso ich drauf komme: Vergleicht ma folgende zwei Everest Benches, es geht nur um Ram. Der eine ist mit 408x9, Teiler 4:5 also DDR2-1020 CL 4-4-4-10 CR2.
everestbench.JPG


Der andere mit 7x510, Teiler 1:1 Ram wieder DDR2-1020 CL 4-4-4-10 CR2.

everest510.JPG


Man erkennt deutlich, dass die Read/Write Bandbreite im 1:1 Betrieb bei 510Mhz höher ist - die Speicherlatenz ist aber dafür grottenschlecht. Müsste man mal schaun in wie weit sich das zb. auf SuperPI überträgt... leider kann ich mit 510 nicht booten, also auch nicht benchen. 500 istn wohl das stabile Maximum (auch nicht grade schlecht).
Jemand Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch mal sagen... das Board ist mit dem 13er Bios ausgereift wie kein anderes P965 - wenn man die Hitze in den Griff kriegt geht es wie die Hölle :d
Ich schaff jedenfalls mit meiner Cellshock/Crucial 4GB Mischbestückung 470x8 stabil :asthanos:

Edit: Grad noch bissl rumgetestet. Kann es sein, dass das Quad zwar nicht den strap ändert, aber irgendwann doch langsamere subtimings reinhaut?
Einstellen/einsehen lassen die sich ja nicht... grml.
Wieso ich drauf komme: Vergleicht ma folgende zwei Everest Benches, es geht nur um Ram. Der eine ist mit 408x9, Teiler 4:5 also DDR2-1020 CL 4-4-4-10 CR2.
everestbench.JPG


Der andere mit 7x510, Teiler 1:1 Ram wieder DDR2-1020 CL 4-4-4-10 CR2.

everest510.JPG


Man erkennt deutlich, dass die Read/Write Bandbreite im 1:1 Betrieb bei 510Mhz höher ist - die Speicherlatenz ist aber dafür grottenschlecht. Müsste man mal schaun in wie weit sich das zb. auf SuperPI überträgt... leider kann ich mit 510 nicht booten, also auch nicht benchen. 500 istn wohl das stabile Maximum (auch nicht grade schlecht).
Jemand Ideen?

interessante beobachtung. ich könnte das mal testen. aber auf der anderen seite: ist der hohe durchsatz nicht besser, auch wenn die latenz schlechter ist?
 
jcool, wie komme ich eigentlich an diesen Benchmark? Ich hab die Everestvollversion hier, aber ich habe trotzdem nur diesen normalen Benchmark im weißen Fenster.
 
Man man man, Timings machen auch bei der Bandbreite einen ganz schönen Unterschied. Mein Speicher schafft bei 500MHz und drüber nur 5-5-5-15, und ich komme bei 510MHz mit diesen Timings nur auf rund 9100 Punkte.


Edit: Was mich nochmal interessieren würde, kann man eigentlich den Unterschied beim Stromverbrauch zwischen 1.25v (Standard) und 1.45v auf der Northbridge ausrechnen? Alle anderen Spannungen laufen mit den Standardwerten, aber für 425MHz FSB brauche ich halt 1.45v. Wenn es wirklich einen Unterschied macht, dann geh ich lieber wieder auf 375MHz FSB und 1.25v runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
WD TLER Tool (habe es hier) wer es haben will ne PN an mich.

Hi..

Ist zwar OT, aber ein paar Seiten vorher wurde ja über Western Digital und TLER gesprochen, habe von WD besagtes Tool erhalten womit man aktivieren oder deaktivieren kann. Aber Vorsicht, es soll nur für RE Edition gedacht sein, also keine Garantie das es mit einer Raptor auch funzen würde, bzw. wichtige Daten vorher unbedingt sichern. Wer es haben will, eine PN an mich. Und falls was schief geht, die die Platte geht kaputt übernimmt WD keine Haftung et dafür, hat wohl seinen Grund das das Tool nicht für jedermann zugänglich ist.

Nochwas die Festplatte wird von dem Tool nur erkannt, wenn der Intel Controller beim Abit auf IDE steht, bei Raid/AHCI gehts nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
lässt sich der 8 pin Mainboardanschluss auch mit einem 4 pin betreiben?
 
Also bringt die zusätzliche spannungsversorgung auch was bei dualcore cpus? Zum bleistift für oc? Dachte das is nur für quadcores oder so gedacht?
 
Muss ich den 4 pin dann links oder rechts einstecken?
Was heisst, 8 pin bringt Vorteile? Kann ich ohne den 8 pin nicht so gut übertakten?
 
Mein NT hat aber leider keinen 8 pin, aber müsste eigentlich trotzdem ausreichen. Kann vielleicht mal einer einen Link posten, wie ich beim C2D im Gegensatz zum A64 übertakte? Und nochwas: Ich würde nach Erhalt des Mainboards gerne das neueste offizielle BIOS flashen. Da ich kein Diskettenlaufwerk habe, würde ich das gerne über den USB-Stick machen. Ich hab schon ewig gegoogelt, aber irgendwie fand ich keine richtige Lösung ohne Diskettenlaufwerk. Oder ist die uGuru Sofware unbedenklich, dann flash ich das im Windows...

Man hört außerdem immer wieder, dass das QuadGT eine üble Hitzeentwicklung hat. Ist es wirklich so schlimm? Und wie hoch sind die Temperaturen, wenn ich die Kühlung so belasse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute !!

suche noch jemanden der mir seine Heatpipe vom Quad GT Board verkauft !!

Gruss

SPLMANN
 
Der 4pin 12v Anschluss reicht völlig aus, falls Euer Netzteil keinen 8pin Anschluss hat. Und den 4pin Molex muss man auch nicht unbedingt anschließen, sofern man kein Crossfire betreibt. Ich habs trotzdem gemacht.

Die Temps beim Quad sind auch nicht anders als bei anderen Boards, die digitalen Spannungswandler brechen auch keine Hitzerekorde. Bleiben bei mir (ohne Lüfter über der NB) bei 58°, 59°C im Idle Modus, und unter Volllast kommen sie auch ca 85°C. Und meine CPU ist auf 3.2GHz übertaktet und der Speicher läuft mit 500MHz.

Alles in allem kein Problem. Trotzdem ist der Thread hier zum Meckerthread geworden, anscheinend hat hier jeder (außer mir) nur noch Probleme mit dem Board. Sei es Raid, lärmende PWMs, zerschossene BIOSe... also vielleicht sollte ich eine "Vorsicht, nicht kaufen!" Warnung in den Threadtitel einfügen.

:rolleyes:
 
Der 4pin 12v Anschluss reicht völlig aus, falls Euer Netzteil keinen 8pin Anschluss hat. Und den 4pin Molex muss man auch nicht unbedingt anschließen, sofern man kein Crossfire betreibt. Ich habs trotzdem gemacht.

Die Temps beim Quad sind auch nicht anders als bei anderen Boards, die digitalen Spannungswandler brechen auch keine Hitzerekorde. Bleiben bei mir (ohne Lüfter über der NB) bei 58°, 59°C im Idle Modus, und unter Volllast kommen sie auch ca 85°C. Und meine CPU ist auf 3.2GHz übertaktet und der Speicher läuft mit 500MHz.

Alles in allem kein Problem. Trotzdem ist der Thread hier zum Meckerthread geworden, anscheinend hat hier jeder (außer mir) nur noch Probleme mit dem Board. Sei es Raid, lärmende PWMs, zerschossene BIOSe... also vielleicht sollte ich eine "Vorsicht, nicht kaufen!" Warnung in den Threadtitel einfügen.

:rolleyes:


Sag sowas nicht denn ich hab auch null Probleme mit den gleichen einstellungen wie Du ;)
 
Ich würde nach Erhalt des Mainboards gerne das neueste offizielle BIOS flashen. Da ich kein Diskettenlaufwerk habe, würde ich das gerne über den USB-Stick machen. Ich hab schon ewig gegoogelt, aber irgendwie fand ich keine richtige Lösung ohne Diskettenlaufwerk. Oder ist die uGuru Sofware unbedenklich, dann flash ich das im Windows...

Kann mir noch jemand die Frage beantworten? ;)
 
Du kannst den USB Stick Bootbar machen mit dem HP Tool oder du suchst hier im Thread nach dem ISO image und machst dat ganze per CD.

Uguru geht auch nur wurden da schon einige mit nem zerflashten Bios gemeldet.
 
so, endlich ist auch der richtige speicher da!

nun hab ich aber folgendes problem! der ram läuft einfach net die 1066 5-5-4-12 2T @ 2,3V die er soll! :shake:

wenn ich ihn auf 800 @ 4-4-4-8 2T @ 2,2V stelle macht er keine probleme! muss ich irgendwas im BIOS beim abit ab9 quad gt umstellen ???
 
wenn ichs richtig verstanden habe hast Du die Timings manuell eingestellt ?

wenn ja dann Probier mal die Auto funktion und gib der mch bissi mehr Saft, falls noch nicht geschehen.
 
Also ich bin prima zufrieden mit dem Board. Habs auf 3.3 Ghz übertaktet 415 X 8

Läuft 100% stabil. Ist ruhig PWM höre ich überhaupt nicht.
Hab nen 60er Lüfter langsamst drehend auf den PWM-Kühler geschraubt. Temps sind auch unter Vollast nicht weit über 50 Idle um die 40. Der Rest ist unter Wasser.

Bios Updates hatte ich bislang 3 und toitoitoi auch keine Probleme.

100%ige Kaufempfehlung, (Raid kann ich nicht beurteilen)
 
Der 4pin 12v Anschluss reicht völlig aus, falls Euer Netzteil keinen 8pin Anschluss hat. Und den 4pin Molex muss man auch nicht unbedingt anschließen, sofern man kein Crossfire betreibt. Ich habs trotzdem gemacht.

Die Temps beim Quad sind auch nicht anders als bei anderen Boards, die digitalen Spannungswandler brechen auch keine Hitzerekorde. Bleiben bei mir (ohne Lüfter über der NB) bei 58°, 59°C im Idle Modus, und unter Volllast kommen sie auch ca 85°C. Und meine CPU ist auf 3.2GHz übertaktet und der Speicher läuft mit 500MHz.

Alles in allem kein Problem. Trotzdem ist der Thread hier zum Meckerthread geworden, anscheinend hat hier jeder (außer mir) nur noch Probleme mit dem Board. Sei es Raid, lärmende PWMs, zerschossene BIOSe... also vielleicht sollte ich eine "Vorsicht, nicht kaufen!" Warnung in den Threadtitel einfügen.

:rolleyes:

Ich find das Board klasse - mit dem 13er Bios afaik komplett Bugfrei.
Macht Spaß ohne Ende rumzutesten, ich kann halt echt mit 1.6V Vmch auf 500x7 locker 3 Stunden zocken :d
Der einzige "bug" ist eben die Hitze, aber wenn man erstmal NB und Mosfets mit Wasser bändigt kann ich mir kein schöneres Board vorstellen. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh