Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja ärgern würde ich mich auch, wenn man 500 Euro für Ram mal eben in den Sand gesetzt hat, und bei der derzeitigen Speichersituation kriegt man die i.d.r nicht mehr weg, bzw. für den Preis.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

kann mir kurz jemand sagen, ob auf dem Quad GT die 7950 GX2 "richtig" läuft, oder ob es da Probleme gibt ?

Danke :)
 
das war die letzte mail von eben von GSkill USA zu 4 GB auf mainboards:

Hi

As I wrote on last email, SPD is only for motherboard to boot it up. There is no other meaning for SPD. For 1:1, you need to reach FSB533 to reach DRR2 1066, if motherboard shows PC2 8400, the problem is motherboard display. For 4GB problem, Asus has great answer on it. Please check the following link

http://support.asus.com/faq/faq.aspx?no=D06D6034-D5C9-49C4-5E1B-CF724DB5C000
If you installed total 4GB memory, the system will detect less than 4GB of total memory because of address space allocation for other critical functions, such as:

- System BIOS (including motherboard, add-on cards, etc..)
- Motherboards resources
- Memory mapped I/O
- configuration for AGP/PCI-Ex/PCI
- Other memory allocations for PCI devices

Different onboard devices and different add-on cards (devices) will result of different total memory size.
e.g. more PCI cards installed will require more memory resources, resulting of less memory free for other uses.

On a SLI system, since PCI-Ex graphic cards will occupy around 256MB, another 256MB will be occupied after you install a 2nd PCI-Ex graphic card. Hence, 2.75GB memory left only if two SLI cards installed on A8N-SLI Premium while 3.0GB memory left with one graphic card without other add-on devices.

This limitation applies to most chipsets & Windows XP 32-bit version operating system.

If you install Windows XP 32-bit version operating system, we recommend that you install less than 3GB of total memory. If more than 3GB memory is required for your system, then below two conditions must be met:
1. The memory controller which supports memory swap functionality is used. The latest chipsets like Intel 975X, 955X, Nvidia NF4 SLI Intel Edition, Nvidia NF4 SLI X16, and AMD K8 CPU architecture can support the memory swap function.
2. Windows XP Pro X64 Ed. (64-bit) or other OS which can address more than 4GB memory.


Thank you
Denny
GSKILL USA REP

bringt mich nur leider nicht wirklich weiter. soll das heißen, dass meine 7950GX2 dran schuld sein kann, dass ich nur 3 GB angezeigt bekomme? oder gar meine TV karte im PCI steckplatz? also ich weiß ja nicht.

beim ASUS P5W64 WS Pro wars ja genau das selbe.
 
die denken dass du ein 32Bit OS verwendest und das Dir die 3GB im Windows angezeigt werden.
Die scheinen nicht begriffen zu haben dass die 3GB schon beim Boot dastehen.

Ich würde am Ball bleiben.
 
die denken dass du ein 32Bit OS verwendest und das Dir die 3GB im Windows angezeigt werden.
Die scheinen nicht begriffen zu haben dass die 3GB schon beim Boot dastehen.

Ich würde am Ball bleiben.

scheint mir auch fast so. dabei habe ich das in den mails vorher unmißverständlich zu verstehen gegeben. langsam ist mir der hickhack auch zu blöd. ich habe einfach nicht die zeit dazu mich mit so einem schmarrn rumzuschlagen.

ich denk nach und lass mir irgendwas einfallen. am wahrscheinlichsten ist derzeit ein umstieg auf ein x-38 board. wenn sie dann da sind.
 
stimmt - dennoch wird dies nicht Dein RAM Prob lösen.

Was war jetzt damit? Die SPD Programmierung fehlerhaft? Was stellen die sich dann so an?
 
dieses ram prob hier wird es nicht lösen, aber meinst du ich hätte dann auf nem x-38 das selbe thema? dachte die neuen wären in sachen speicherbestückung etwas weniger zickig. ich glaube hier spielen einfach mehrere faktoren eine rolle. natürlich ist es auch nicht ideal, dass ich die speicher nicht vom selben typ und hersteller habe.

SPD hat nen falschen eintrag, aber das scheint denen irgendwie egal zu sein. denn laut ihrer aussage ist das SPD ja zu nichts anderem gut ausser dass das mobo beim boot den ram erkennt mit den timings.
 
bei dem Preis was die verlagen kann man verlangen das alles stimmt. Ich würde auf Austausch bestehen. Wenn sie sich querstellen mach Nutzungsausfall geltend.
 
dieses ram prob hier wird es nicht lösen, aber meinst du ich hätte dann auf nem x-38 das selbe thema? dachte die neuen wären in sachen speicherbestückung etwas weniger zickig. ich glaube hier spielen einfach mehrere faktoren eine rolle. natürlich ist es auch nicht ideal, dass ich die speicher nicht vom selben typ und hersteller habe.

SPD hat nen falschen eintrag, aber das scheint denen irgendwie egal zu sein. denn laut ihrer aussage ist das SPD ja zu nichts anderem gut ausser dass das mobo beim boot den ram erkennt mit den timings.

Was hast du denn für Speicher-Riegel und was für Chips sind denn drauf?
 
Eigentlich Super-Speicher.
Hast du sie auch einzeln getestet?, bzw. nur die Cellshocks und nur die GSkills?
Und wenn es dir nichts ausmacht schildere bitte alle deine Probleme genauer.-
-Will nicht unbedingt den Thread jetzt durchschauen.

MfG.
 
Bekomme das Board morgen oder übermorgen. Welches soll ich flashen, das aktuelle/offizielle oder die beta?
Danke.
mfg
Gipse
 
Du meinst wohl BIOS?
-Nimm das aktuelle/offizielle 13er.
 
Eigentlich Super-Speicher.
Hast du sie auch einzeln getestet?, bzw. nur die Cellshocks und nur die GSkills?
Und wenn es dir nichts ausmacht schildere bitte alle deine Probleme genauer.-
-Will nicht unbedingt den Thread jetzt durchschauen.

MfG.

baue ich nur 2 GB ein, gibts keine probleme. werden es 3 GB, so werden vom board (nicht betriebssystem) nur 2 erkannt. stecke ich vier rein, werden nur 3 GB erkannt. einzig und allein CPU-Z erkennt alle vier riegel in den bänken. es spielt hierbei auch keine rolle welche riegel in welchen bänken stecken.

das ist auch schon alles. aber es nervt gewaltig.
 
Hast du es mit SPD-Flashen schon probiert?
d.h. alle 4 Riegel mit gleichen SPD's -entweder GSkills oder Cellshocks?
-Du hast ja die gleichen Chips, könnte man evtl. probieren
-Es sollten beim Booten alle 4GB erkannt werden, unabhängig was du für ein Betriebssystem hast.
Hinzugefügter Post:
PS: deine BIOS-Version?
und wie hast du geflasht, unter Windows oder unter DOS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verträgt sich das Quad mit einer X-Fi Extreme Music oder gibt es da Probleme?
 
64 bit sys erkennt die 4 GB genauso wenig wie ein 32 Bit sys (ja, ich weiß das ein 32 Bit sys keine 4 GB adressieren kann, ändert aber nichts an der tatsache, dass auch das 64 Bit OS sie nicht erkennt).

BIOS: 13 geflasht unter DOS mittels CDRW methode.

SPD flash hab ich noch nicht gemacht, da ich da ein newbie bin. keine lust mir meinen teuren ram zu schrotten.
 
Ist eigentlich easy!!
-kaputtmachen kannst du eigentlich nix.
Zurückflashen ist genauso ein Kinderspiel, das heisst - das Original-SPD.
BIOS-Flashen ist da meiner Meinung nach um einiges gefährlicher.
Aber wenn man sich unsicher ist, sollte man die Finger davon lassen.
 
Ist eigentlich easy!!
-kaputtmachen kannst du eigentlich nix.
Zurückflashen ist genauso ein Kinderspiel, das heisst - das Original-SPD.
BIOS-Flashen ist da meiner Meinung nach um einiges gefährlicher.
Aber wenn man sich unsicher ist, sollte man die Finger davon lassen.

bikerKS hatte mir beschrieben wie ich es machen soll. mit dem SPD tool der ***********. er meinte ich soll das SPD der cellshocks auslesen, speichern und dann das SPD der GSkills drauf flashen.

zuvor sollte ich aber vielleicht wieder ein korrektes SPD auf die GSkills flashen. das hatte ich mir bereits runtergeladen.
 
Ja du solltest aufjedenfall deine Original-SPD's auslesen(von jedem Riegel)und sichern(die Riegel kennzeichnen). Und beim Flashen je nur einen Riegel drin lassen, d.h. die anderen zuerst entfernen.
 
muss ich eigentlich beim flashen pins abkleben oder was das nur dann, wenn was schiefgegangen ist?
 
Pins musst du nicht abkleben, -es ist nur notwendig, wenn der RAM-Riegel nicht mehr funktioniert(bzw. kann man nicht einmal booten).Mit dem Abkleben kann man sozusagen die Speicher mit den zerschossenen SPD's(ja das kann auch passieren und nicht nur beim Flashen) wieder zum Leben zu erwecken.
Hinzugefügter Post:
Nun Stefan,
ich wünsche dir noch viel Erfolg bei deiner Problemlösung,
muss jetzt noch ein Paar Jungs mit dem Kolben(CoD2) die Fresse polieren, LOL!!
-melde mich evtl. Morgen.

Gute nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es denn jetzt aus mit dem Board und einer X-Fi Extreme Music, verträgt sich die Kombination?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh