Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Spieluhr
Du must nachdem der Rechner nach dem Einschalten gepiept hat, kurz Entf. drücken, dann warten bis die ganzen Screens verschwunden sind und Du bist im Bios. Auch das kann man nicht abkürzen.

Und genau das funktioniert ebend nicht, auch wenn es bei meinen bisherigen Boards genau so war wie von dir beschrieben. ;) Das Board piept komischerweise auch nicht. Kenne das normal auch nur so: 1 kurzer Piep nach den Einschalten, "entf" drücken, warten bis die Initialisierung durchgerattert ist, Bios geht auf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und genau das funktioniert ebend nicht, auch wenn es bei meinen bisherigen Boards genau so war wie von dir beschrieben. ;) Das Board piept komischerweise auch nicht. Kenne das normal auch nur so: 1 kurzer Piep nach den Einschalten, "entf" drücken, warten bis die Initialisierung durchgerattert ist, Bios geht auf.
Dann solltest Du das Bios Boot Logo abschalten und Entf. drücken wenn Du die Zahl für den Ram eingeblendet bekommst. Dann drückst Du halt 2-3x Entf. Wenn der Rechner nicht piept, dann würde ich den Anschluss für den Case Speaker mal überprüfen. Beim Windoof Warmstart piept der übrigens auch nicht. Nur nach einem Power On oder Reset piept das Board.
 
Gerade nochmal überprüft, Speakeranschluß sitzt korrekt und ist ja eigentlich verpolungssicher. Bootlogo abgeschaltet, Rechner ganz aus (über NT) und wieder gestartet - kein Piep, ins Bios komm ich auch nicht bei nur 2-3x drücken. Dann ausgeschaltet, wieder an (Piep kommt nicht) und ebend konstant "entf"-Taste getippt: Bios geht nach Initalisierung auf.

Da stimmt doch was nicht. :)
 
Gerade nochmal überprüft, Speakeranschluß sitzt korrekt und ist ja eigentlich verpolungssicher. Bootlogo abgeschaltet, Rechner ganz aus (über NT) und wieder gestartet - kein Piep, ins Bios komm ich auch nicht bei nur 2-3x drücken. Dann ausgeschaltet, wieder an (Piep kommt nicht) und ebend konstant "entf"-Taste getippt: Bios geht nach Initalisierung auf.

Da stimmt doch was nicht. :)
Zieh mal bitte alles ab was mit USB zu tun hat.
 
Zieh mal bitte alles ab was mit USB zu tun hat.
Ich weiß schon worauf du abzielst. ;) Das Problem hatte das Board aber nur mit den 10er Bios. Jetzt bei den 13er funktioniert die USB-Performance einwandfrei.
Tastatur hab ich schon eine PS2 dran, werd aber ebend nochmal den wLan-Stick, Drucker und Hub abziehen, resetten und dann berichten.

#edit: non USB, Effekte die gleichen. :) Am USB kanns also nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir genauso, man muss vom einschalten bis zum bios screen dauernd entf drücken sonst gehts nich ;)
Den nervigen 10s Bildschirm kann man übrigens nur umgehn, wenn man SATA auf IDE stellt und weder auf AHCI oder Raid (bissl widersinnig aber naja)
FÜr Leute die kein Raid haben tut das auch. Der Jmicron braucht bei mir nur 2-3 Sekunden das is ok.

@Ramtakte: Zum letzten mal jetzt, wer meint er bräuchte unbedingt Ramspeeds von 1100 und mehr darf sich eben kein P965 kaufen. greift zu nem Nvidia oder einem von den neuen P35, die können das. Da sind dann 4x1GB auch problemloser. Generell kann man wohl sagen, dass das QuadGT bei Vollbestückung nur mit Glück und identischen Riegeln auf 1000 Ramspeed läuft.
 
Also doch ein "kleiner" Bug? :)

Wäre jedenfalls fein von Abit daran und noch ein paar anderen Feinheiten zu feilen, wobei mich dieser "10sek-Check" am meisten nervt.
Hatte bei meinen ersten 965P-Board extra komplett auf Sata umgerüstet um diesen jmicron_Kram zu deaktivieren und somit die Bootperformance zu beschleunigen, was auch wunderbar klappte.
Das Quad macht da jetzt allerdings einen gehörigen Strich durch die Rechnung. :rolleyes:

Könnte so ein schönes Board werden, nur im Moment ist das eher unausgereifte Betaware und der User muß mal wieder Testkunde spielen um den Herstellern jede Menge Geld einzusparen. Eigentlich ein Verhalten das man eher Asus auf die Fahne schreiben kann, scheinen sich aber mittlerweile andere Hersteller auch abgeschaut zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat seine Macken, ja, aber unausgereifte Betaware ist was anderes.
Wenn dich die bootdauer stört, dann nutz halt S3, dauert nur 3-5 Sekunden.
Und wer seinen PC mehr als einmal am Tag an- und ausschaltet darf sich auch nicht beschweren ;)
 
Hallo Leute :d

Bin noch relativ ( 10 Tage ) frisch auf dem Abit unterwegs und bräuchte mal ein paar Volt - Einstellungen zum OClocken.

Was z.Teufel versteht man unter MCH 1.5 :rolleyes: ?
und die anderen MCH ´s ??


Ohne große Akrobatik hab ich bis jetzt 1,425 V CPU und 2,2 V RAM 1:1 laufen, was 390 FSB und 3510 MHZ bei meinem C2D 6600 bringt.

Bei 392 wird´s beim Zocken / Benchen instabil.

Dank ! :hail:

PS : Spawas + NB + CPU @ Wakü :p
 
390 mit Standardspannungen aufm Board ist schonmal nicht übel.
Im Prinzip musst du für mehr FSB nur eine einzige Spannung erhöhen, das ist die Vmch (NB Spannung, Standard 1,25). Die ICH und ICHIO Spannung kannst du lassen - ich erreiche 500er FSB mit 1,6V Vmch und standardmäßiger ICH und ICHIO - aber bitte nicht nachmachen ohne Wasser auf dem Board.
Ab 1,4V solltest du nen Lüfter über die NB hängen.

Edit: Da du das Board gewassert hast, hau rein - Vmch rauf und ab dafür :d
VTT erhöhen hilft wenn die CPU nicht höher mag.
 
So mir reichts, hab die 4GB nicht dauerhaft stabil bekommen, also gehen 2 zurück zum Händler.
War leider nichts zu machen, in keiner Timings- und/oder Spannungskombination waren die stabil, immer mal ein Freeze.
Lustigerweise je mehr Vdimm desto instabiler, ab 2,25 ließen sich manche Programme nicht mehr oder nur mit ner Fehlermeldung starten.
Jetzt bleiben erstmal die alten GBHK drin, die laufen alleine wunderbar, siehe Sig, und wenn ich mir Ende des Jahres Vista kaufe dann müssen nochmal Microns her, ist und bleibt die erste Wahl, BASTA!
 
So mir reichts, hab die 4GB nicht dauerhaft stabil bekommen, also gehen 2 zurück zum Händler.
War leider nichts zu machen, in keiner Timings- und/oder Spannungskombination waren die stabil, immer mal ein Freeze.
Lustigerweise je mehr Vdimm desto instabiler, ab 2,25 ließen sich manche Programme nicht mehr oder nur mit ner Fehlermeldung starten.
Jetzt bleiben erstmal die alten GBHK drin, die laufen alleine wunderbar, siehe Sig, und wenn ich mir Ende des Jahres Vista kaufe dann müssen nochmal Microns her, ist und bleibt die erste Wahl, BASTA!

ich krieg 4 GB gar net zum laufen. werden immer nur 3 angezeigt (auch im bios). naja, meine GSkills gehen zum service, da ist das SPD net ganz i.O.. nur leider melden die sich nicht auf meine mails! :mad: super service bei 500 eur speicher.
 
Das mit den 3GB angezeigt is schon komisch, hier besteht offensichtlich ne Inkompatibilität irgendeiner Form... Wenigstens 800 muss laufen mit 4GB, alles darüber wie gesagt nur bei gleiche Riegeln und mit Glück.
 
jo muss wohl so sein.
aber schon arm, dass 4 GB allgemein anscheinend nur mit glück bei oc laufen. wie schlagen sich denn da die P35 boards? obwohl schon wieder nen neues board wollt ich eigentlich nicht kaufen.

wie macht sich der chipsatz allgemein? also im bezug auf oc und schnelligkeit, sowie stabilität?
 
Der P35 ist besser beim Ramspeed, 1200-1400 sollten je nach Board drinsein.
Bisher hört man rel. viel gutes über die ABit IP35 Boards - ich werd aber frühestens aufs X38 QuadGT umsteigen, weil:

- noch DDR2 (meine Microns geb ich so schnell ned her)
- wieder SLI (evtl.) und CF fähig
- mein Mips Spawa Kühler dürfte passen, die PWM Area is identisch :d
 
Weiß jemand den Lochabstand der NB vom Quad GT ?

Ist dringend danke !

MFG XFX-XXX
 
Der P35 ist besser beim Ramspeed, 1200-1400 sollten je nach Board drinsein.
Bisher hört man rel. viel gutes über die ABit IP35 Boards - ich werd aber frühestens aufs X38 QuadGT umsteigen, weil:

- noch DDR2 (meine Microns geb ich so schnell ned her)
- wieder SLI (evtl.) und CF fähig
- mein Mips Spawa Kühler dürfte passen, die PWM Area is identisch :d

zum letzten punkt: ernsthaft? aber doch bestimmt net die bohrungen. weil wenn der MIPS vom quad GT passt, dann wärs echt ne überlegung wert. andernfalls nicht, denn den habe ich gerade erst gekauft und ich hab keine lust dieses hundsteure kleine ding mit verlust zu verkaufen.
 
Schau dir das Bild an - die PWM Area ist absolut identisch ;)
Formenrecycling nennt man das wohl *g*
 
ist bei Asus genauso - da passen auch die Kühler vom P5B aufs P5K.

Ist auch gut so - spart Geld ;) Eine Resource die bei mir z.B. nicht unerschöpflich ist - leider :(
 
4 GB aufm GT

An alle QuadGT Besitzer mit 4GB Speicher:
sehe ich das richtig, daß 4GB mit Micron D9GMH Bestückung die einzige problemlos laufende und übertaktbare Speicherkombination ist?
 
Nö, 4GB ProMos kriegst auch zum laufen, aber die schaffen eben keine 1000 ;)
Grundsätzlich sollte es mit 4 identischen Rams möglich sein, 1000Mhz Speichertakt zu fahren (D9GMH/D9GKX vorausgesetzt). Aber das heisst nicht, dass es mit allen geht.
 
Nö, 4GB ProMos kriegst auch zum laufen, aber die schaffen eben keine 1000 ;)
Grundsätzlich sollte es mit 4 identischen Rams möglich sein, 1000Mhz Speichertakt zu fahren (D9GMH/D9GKX vorausgesetzt). Aber das heisst nicht, dass es mit allen geht.

Eben, auf den GBHK sind ja Promos drauf und die waren außer 1:1 also 667MHz zu keiner dauerhaften Arbeit bereit. Bin bis 2,3V gegangen da gab es noch mehr Freezes, und bei den Timings bis auf 5-5-5-18 und alles dazwischen in tausend Kombinationen mit den Riegeln in unterschiedlichen Slots usw., war nix zu machen, immer Freezes.

Wer hat denn 4GB mit Promos auf dem Board mit 800MHz (oder mehr) laufen?
 
jo muss wohl so sein.
aber schon arm, dass 4 GB allgemein anscheinend nur mit glück bei oc laufen. wie schlagen sich denn da die P35 boards? obwohl schon wieder nen neues board wollt ich eigentlich nicht kaufen.

wie macht sich der chipsatz allgemein? also im bezug auf oc und schnelligkeit, sowie stabilität?

Hallo,
also ich weiss nicht was ihr mit eurem Ram auf dem QuadGT habt,
-bei mir laufen 4GB Crucial Ballistix D9GMH momentan problemlos mit 550Mhz
-es sind 4 Module jex1Gb, musste nur die VMCH um 0,05 V erhöhen gegenüber der Bestückung mit 2 bzw.3 Modulen.
-BIOS erkennt alle Module korrekt.
-Im WindowsXP werden insgesamt 3,3Gb genutzt (32-Bit)
-Im 64-Bit - Betriebssystem (XP oder Vista)werden alle 4Gb korrekt erkannt.
-Habe aktuell das 13er-BIOS drauf, mit dem ich beim RAM-Takt nicht so hoch komme wie mit dem 10er z.B.

MfG.
 
Wer hat denn 4GB mit Promos auf dem Board mit 800MHz (oder mehr) laufen?
Weiß nicht, ob auf meinen G.Skills Promos oder Elpidas drauf sind und 4GB sinds auch nicht (nur 2GB) aber immerhin sinds auch 4 Riegel und die laufen wunderbar auf den Quad über 1000mHz.

edit: Aber mal was anderes. Ist euch das mit den Lüftervoltages in uGuru auch schon aufgefallen? Im Bios kann man die nur 8-11,5v einstellen, in Windows-uGuru AUX2-4 von 6-12v und die 6v werden auch an den Lüfter weiter gegeben und im Bios eingestellt. Allerdings, wenn man über das Bios die eingestellten 6v verändern möchte springt der sofort wieder auf 8v, Lüfter dreht schneller und dann sind wieder nur 8-11,5v einstellbar.
Hab vorhin mal die Technik von Abit-Germany angeschrieben, die möchten daß mal selbst testen und gebeten, bei einen nächsten Biosupdate eventuell alle Lüftervoltages im Einstellbereich auf 6v anstatt 8v generell abzusenken. Wäre jedenfalls nicht schlecht wenn die darauf eingehen und das machen, gerade bei Vollbestückung wegen der Geräuschkulisse. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
µGuru <-> BIOS

edit: Aber mal was anderes. Ist euch das mit den Lüftervoltages in uGuru auch schon aufgefallen? Im Bios kann man die nur 8-11,5v einstellen, in Windows-uGuru AUX2-4 von 6-12v und die 6v werden auch an den Lüfter weiter gegeben und im Bios eingestellt. Allerdings, wenn man über das Bios die eingestellten 6v verändern möchte springt der sofort wieder auf 8v, Lüfter dreht schneller und dann sind wieder nur 8-11,5v einstellbar.
Hab vorhin mal die Technik von Abit-Germany angeschrieben, die möchten daß mal selbst testen und gebeten, bei einen nächsten Biosupdate eventuell alle Lüftervoltages im Einstellbereich auf 6v anstatt 8v generell abzusenken. Wäre jedenfalls nicht schlecht wenn die darauf eingehen und das machen, gerade bei Vollbestückung wegen der Geräuschkulisse. :)

Danke, dass du bei Abit nachgefragt hast. Es wäre gut, wenn man die Spannungen noch weiter herabsetzen könnte. Vielleicht bis auf 3V?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh