Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
axo. hm, dann lass ich das lieber. gibt ja noch nen 4GB kit von mushkin, allerdings kostet das dann auch gleich weit über 400,-
 
Hmmm..,interessant wäre es sicher wenn das tatsächlich an deiner GX2 liegt.
http://de.theinquirer.net/2007/06/18/sli_unter_vista_komme_bald.html
vista und sli funktionieren noch nicht wirklich^^ im ws-thread gibt es auch user die probleme damit haben - und das problem mit 4GB :shot:
Hinzugefügter Post:
axo. hm, dann lass ich das lieber. gibt ja noch nen 4GB kit von mushkin, allerdings kostet das dann auch gleich weit über 400,-

versuche mal den ramtest. DVD rein, und booten. wenn der test sagt RAM ist es, weist du was sache ist ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @ll,

ich brauche eure Hilfe bzw. euren Rat,

da Intel die CPUs im Preis demnächst senkt, wollte ich fragen ob ein Core 2 Duo E6850 auf diesem board hier läuft?

Zum Ram habe ich an G.Skill 2GBHZ PC-8000 gedacht.

passt diese Konfiguration überhaupt?
da die CPU mit einen FSB von 1333 fährt und das Abit QuadGT "nur" 1066 liefert.

Oder gibt es eine Möglichkeit so ein System/CPU zum Laufen zu bringen, sry bin leider kein Fachmann in dem Bereich. und noch S.939 User.

Leider ist auch kein neues Bios in Sicht oder kommt dieses zum Preisrelease?

Gruß modix
 
kannst ja das board übertakten und dann geht das. für den 6850er müsste es, wie du schon gesagt hast, 1333 mhz können. das sind ja dann 333 mhz effektiv an FSB.

das quadGT schafft in der regel aber 500 mhz, was dann 2000 mhz quad pumped entspricht. also kein problem.
 
Oh mein Gott was bedeudet quad pumped?
hört sich ja brutal an!

nee mein eigentliches Problem ist oder wäre, ob das Bord die CPU überhaupt erkennt bzw. das System dann startet? wegen den 1333 Mhz oder würde diese dann bei 1066 laufen?

Gruß modix
 
er wird wahrscheinlich mit FSB 266 (1066) booten, aber du kannst dann ja im bios manuell auf 333 (1333) umstellen. oder eben noch höher. ich fahre z.b. meinen E6600 auf 500 (2000) mhz FSB. mit dem multiplikator 7 ergibt das dann insgesamt 3500 mhz (7x500).
 
Stefan du bist der beste!!=)

dann steht ja einem Kauf nix mehr im Wege!

und zum RAM, reicht dieser
G.SKILL F2-8000PHU2-2GBHZ
oder dieser
G.SKILL 8500 F2-8500CL5D-2GBHK

ich neige zwar mehr zu den HZ aber laut den Timings sollte man die HK auch auf 4-4-4-5 laufen lassen können, habe es irgendwo gelesen denke hier=)

möchte ehrlich gesagt auch nicht die Katze im Sack kaufen und die Preise für RAM sollen ja angeblich auch steigen oder liege ich da wieder falsch?


gruß modix
 
kannst ja das board übertakten und dann geht das. für den 6850er müsste es, wie du schon gesagt hast, 1333 mhz können. das sind ja dann 333 mhz effektiv an FSB.

das quadGT schafft in der regel aber 500 mhz, was dann 2000 mhz quad pumped entspricht. also kein problem.

In der Regel?!
Wenn du ne WaKü auf NB und Spawa als Regel bezeichnest ja :rolleyes:
Alternativ gehts auch mit nem Delta SHE :stupid:
Aber 333 bzw 1333 (blöde quadpumped Angaben da...) gehn immer.

Übrigens würd ich ned permanent mit 500x7 rumfahren - 400x9 mit Speicher auf 4:5 ist schneller und schont das Board ;)
Ein Geschwindigkeitszuwachs über 400Mhz FSB ist quasi nicht vorhanden...
 
Klar, 500mhz sind in der regel möglich, auch mit stock kühlung... nur halt auf keinen fall als 24/7 setting. ;)

Mit wakü ist das schon möglich nur wie schon von jcool erwähnt ne qual für nb und spawas. Geringerer fsb und höherer multi sind für ein dauerhaftes setting schon besser.
 
und wie siehts aus wenn man(n) nicht unbedingt OC möchte reichen dann die oben genannten RAMs aus?
 
Klar, 500mhz sind in der regel möglich, auch mit stock kühlung... nur halt auf keinen fall als 24/7 setting. ;)

Mit wakü ist das schon möglich nur wie schon von jcool erwähnt ne qual für nb und spawas. Geringerer fsb und höherer multi sind für ein dauerhaftes setting schon besser.

Naja... mit Stock Kühlung konnte ich nedmal booten über 450 :rolleyes:
Trotz Lüfter auf der NB, naja.
Mit Wasser kann ich 500x7 primen, ist aber wie gesagt ziemlich sinnlos.
Außer man hat nen E63xx ^^
 
Ja klar... mehr als das. ;) Du brauchst eig. nur ddr2-667er ram wenn du nicht oc willst.

naja ich sag mal so, wenn ich es auf Abruf brauche, gerne warum nicht aber sein muss es nicht.

ich würde gerne "ab Werk" die Core 2 Duo E6850 mit den G.SKILL F2-8000PHU2-2GBHZ oder diesen hier
G.SKILL 8500 F2-8500CL5D-2GBHK in Verbindung bringen, jedoch bin ich mir nicht sicher welchen RAM ich nehmen soll:confused:

würde eigentlich noch mein "altes" Gurupanel auf dem Abit QuadGT laufen?
laut Layout ist ein Anschluß vorhanden ob es der gleiche ist?

Gruß modix
 
modix wenn du nicht ocen willst, dann brauchst du auch garnicht erst ein board wie das Quad Gt, da reicht schon was günstiges für ~100e.
Das QuadGt bietet sich regelrecht an um zu übertakten ;)
also ich würde den e6850 nicht nehmen, da er ja eig. nichts anderes ist, als ein übertakteter e6600 (9er multi, blos der Fsb von 1066 (4x266) auf 1333 (4x333) angehoben)
besser gehen werden die nicht umbedingt.
-> wegen dem Gurupanel -> einfach probieren.
Wegen den Rams, da kommste mit beiden klar, aber wie gesagt 667er reichen schon aus wenn du nicht übertaktest, aber bei den momentanen Preisen kannst eig. auch 800er nehmen.
ob die großen speicher mehr bringen ist fraglich.

Mfg Nikolaj
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon gesagt, hätte ich nix gegen OC jedoch nur wenn ich es brauche.

Ich möchte einfach nur "ab Werk" leistungsfähige Komponenten verbaut haben, ob OC oder nicht ist mir egal, hauptsache das teil rennt ohne OC erstmal und wenns nötig ist geben ich gerne Gas.....

gruß modix
 
ich verstehe was du meinst und ich kann es auch nachvollziehen,
jedoch würde ich keine 50e mehr ausgeben (e6600 -> e6850), nur weil intel die dinger von werk aus übertaktet.
Ich sage mal 3 ghz macht fast jeder e6600 mit.

Mfg Nikolaj
 
Naja... mit Stock Kühlung konnte ich nedmal booten über 450 :rolleyes:
Trotz Lüfter auf der NB, naja.
Mit Wasser kann ich 500x7 primen, ist aber wie gesagt ziemlich sinnlos.
Außer man hat nen E63xx ^^

Hm, dann scheint das wirklich stark zu varrieren... mit lüfter konnte ich 520fsb primestable fahren. Auf der nb bringt er jedoch nix, muss man vor die spawas schnallen.
 
Ich hatte nen 40er auf die Spawas geklebt und nen 120er über die NB - brachte nix :rolleyes:
Wurd einfach viel zu heiss für die kleine Heatpipe.
Wieviel MCH hast du gegeben für 520?
Ich glaub 520 krieg ich nichtmal mit Wasser primestable...
Dabei dachte ich ich hätte ein gutes Board erwischt - 500 mit 1066er strap sind doch eigentlich ein Wort ;)
Kann halt auch an der CPU liegen, irgendwann is mal Ende.
 
In der Regel?!
Wenn du ne WaKü auf NB und Spawa als Regel bezeichnest ja :rolleyes:
Alternativ gehts auch mit nem Delta SHE :stupid:
Aber 333 bzw 1333 (blöde quadpumped Angaben da...) gehn immer.

Übrigens würd ich ned permanent mit 500x7 rumfahren - 400x9 mit Speicher auf 4:5 ist schneller und schont das Board ;)
Ein Geschwindigkeitszuwachs über 400Mhz FSB ist quasi nicht vorhanden...

bringt aber nicht mehr speicherdurchsatz (400x9 bei 4:5).
 
Habe vor mir als Austausch für ein P5N-E, mit dem ich nur Probleme habe am Freitag ein Quad GT zu holen, meint Ihr das ist noch gut genug oder sollte ich schon zu den neueren Varianten (Snake) greifen?

Habe einen 6400er der 3,6 stable schafft und 2 x DDR2 800 G.Skill GBNQ.

Es sollte zu 90% das Quad sein......fehlt nur noch die letzte Bestätigung.
 
Ich hatte nen 40er auf die Spawas geklebt und nen 120er über die NB - brachte nix :rolleyes:
Wurd einfach viel zu heiss für die kleine Heatpipe.
Wieviel MCH hast du gegeben für 520?
Ich glaub 520 krieg ich nichtmal mit Wasser primestable...
Dabei dachte ich ich hätte ein gutes Board erwischt - 500 mit 1066er strap sind doch eigentlich ein Wort ;)
Kann halt auch an der CPU liegen, irgendwann is mal Ende.

Habe für die 520mhz fsb ca. 1,55vmch gebraucht... und das lief mit meinem e6400 und jetzt mit den e6600 auch. Kann aber echt sein das die cpu bei dir da dicht gemacht hat.

Komischerweise liefen sogar 525 auch mit 1,45v. Nur halt nicht primestable. Beim benchen und zocken lief er damit stabil. :stupid:
 
Habe vor mir als Austausch für ein P5N-E, mit dem ich nur Probleme habe am Freitag ein Quad GT zu holen, meint Ihr das ist noch gut genug oder sollte ich schon zu den neueren Varianten (Snake) greifen?

Habe einen 6400er der 3,6 stable schafft und 2 x DDR2 800 G.Skill GBNQ.

Es sollte zu 90% das Quad sein......fehlt nur noch die letzte Bestätigung.

also das quadGT ist definitv kein schlechtes board. allerdings habe ich probs mit 4GB ram und einer 7950GX2. da das bei dir aber nicht zum einsatz kommt, kannst du bedenkenlos zugreifen würde ich sagen.

oder du steigst halt auf eins mit P35 chipsatz um...
 
@ Stefan
nehm doch mal zum Hersteller von Deiner GraKa Kontakt auf und versuch an ein neues Bios für die GraKa zu kommen.
 
@ .:Stefan:.
Was genau klappt denn nicht mit der Karte und dem Board? Habe beides und will Montag mit dem (vorerst Lukü) Einbau beginnen.
mfg
Gipse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh