Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ .:Stefan:.
Was genau klappt denn nicht mit der Karte und dem Board? Habe beides und will Montag mit dem (vorerst Lukü) Einbau beginnen.
mfg
Gipse

wenn ich die karte (habe nur diese) und 4 GB ram einbaue, also 4x1 GB, dann werden vom board her nur 3 GB angezeigt - also auch schon beim bootscreen und im bios. ich vermute, dass das mit einem ressourcen-konflikt, bzw. einem adressierungsproblem auf grund der 7950GX2 zu tun hat.

das hat nichts mit dem verwendeten OS zu tun, weil es wie gesagt schon gleich beim einschalten falsch angezeigt wird. stecke ich übrigens 3x 1GB rein, so werden nur 2 GB erkannt.

das es kein defekt des boards an einer bestimmten speicherbank ist, weiß ich auch definitiv!

von daher kann es nur ein konflikt mit adressierung und/oder ressourcenverwaltung sein.
Hinzugefügter Post:
@ Stefan
nehm doch mal zum Hersteller von Deiner GraKa Kontakt auf und versuch an ein neues Bios für die GraKa zu kommen.

also auf den supportseiten von gigabyte gibts schon mal kein bios zur 7950GX2 :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gipse, kann dir das Board uneingeschränkt empfehlen, denke du brauchst atm keienn Penryn, oder?
Wenn doch dann würde ich zu einem der neueren Chipsätze tendieren, wenn nicht dann nimm es =)
-> ich will es nciht mehr hergeben =)
DIe Boards scheinen alle bis etwa 500 mhz FSB zu gehen, aber viel mehr wohl auch nur selten.
Meins hatte ich @500 fsb mit 1,7V MCH etwa 2h primestable.
alles mit extra lüftern gekühlt.

Mfg Nikolaj

Zuletzt bearbeitet:
also das quadGT ist definitv kein schlechtes board. allerdings habe ich probs mit 4GB ram und einer 7950GX2. da das bei dir aber nicht zum einsatz kommt, kannst du bedenkenlos zugreifen würde ich sagen.

oder du steigst halt auf eins mit P35 chipsatz um...

Ja, ich habe nur 2GB und ne 8800 GTS mir 640 MB, wenn ich 4GB haben werde hoffe ich das es klappen wird.

Ist das bei dir bedingt durch Deine Graka?

also ich hab auch schon 4 gb auf dem Board gehabt.
4x 1 gb Gskill PC 800 Gbpk, waren auch alle 4gbs einsatzfähig.
Graka war ne ATi X1950pro

Mfg NIkolaj

jo hat irgendwas mit der graka zu tun. dumm nur, dass ich keine andere pcie hier habe zum testen. dann wärs 100% sicher. ich hatte mal nach der thematik gegoogelt und durchaus was passendes gefunden. leider aber keine passende lösung.

auch das deaktivieren diverser onboard komponenten und der ausbau meiner pci TV karte brachten keine verbesserung.

Habe für die 520mhz fsb ca. 1,55vmch gebraucht... und das lief mit meinem e6400 und jetzt mit den e6600 auch. Kann aber echt sein das die cpu bei dir da dicht gemacht hat.

Komischerweise liefen sogar 525 auch mit 1,45v. Nur halt nicht primestable. Beim benchen und zocken lief er damit stabil. :stupid:

Dann hast du aber wirklich ein absolutes Ausnahmeboard.
Ich brauche 1,65V um stabil 500 zu primen, 1,6 gibt schnell blend errors.
Und meine NB hat höchstens 40 Grad - also Glück gehabt ;)

Werde wenn ich zeit habe auch nochmal screens liefern, wenn es für dich vllt unglaubwürdig erscheint.

Mag sein dass das ein blöder vergleich ist wegen dem 1333er strap, aber mein p5b dlx lief beispielsweise mit stock kühlung 500x7 bei 1,45vmch primestable, deswegen war ich garnicht so überrascht von den werten... aber klar der p965 wird ja in dem fall auch weniger belastet wegen dem strap.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube mein board kann auch mehr als die 500 fsb, aber ich habe irgendwie das gefühl, dass oberhalb dieser grenze mein 6600er aussteigt, bzw. zu viel vcore verlangt, als das es in irgendeinem verhältnis zur leistungssteigerung stehen würde.

Joa, mein Limit ist bei 520 (nicht primestable) - ich glaub da steigt beides aus, CPU und Board *g*

@Phreak: Ich glaub dir schon wenn du das sagst :)
Hat mich eben nur gewundert... und ja der vergleich zu nem P35 mit 1333er strap hinkt gewaltig ;)

Mal was anderes, ich hab hier grad nen 3210 auf meinem QuadGT.
Der wollte aufm IN9 (680i) nicht über 330 FSB laufen, auf nem DFI 680 nur mit Hilfe von GTL Tweaks mehr - auf dem Quad aber überhaupt kein Problem, 400x8 eingestellt und los gehts :)

cinebenchquad.jpg

Leider wird der Quad viel zu heiss, da kommen aber mehrere Faktoren zusammen:

1. Die CPU ist die wohl schrägste die ich je hatte :(
2. Mein Nexxxos ist absolut untauglich für Quads

Weiterhin muss ich noch sagen, dass nach 5 Minuten 4xPrime Small FFT meine PWMs an die 100 Grad Grenze gestoßen sind - trotz WaKü.
Ich würde also behaupten, wer nen Quadcore auf dem QuadGT betreiben oder gar OCen will, für den ist WaKü Pflicht.

@jcool
Meine PWM´s werden nicht so heiß, habe da nen 80er Lüfter vor, weil mit WaKü ist der dann Pflicht.
Hinzugefügter Post:
jo hat irgendwas mit der graka zu tun. dumm nur, dass ich keine andere pcie hier habe zum testen. dann wärs 100% sicher. ich hatte mal nach der thematik gegoogelt und durchaus was passendes gefunden. leider aber keine passende lösung.

auch das deaktivieren diverser onboard komponenten und der ausbau meiner pci TV karte brachten keine verbesserung.
Das könnte mit dem I/O Range Bereich der CPU zu tun haben. Vlt überlappt sich das mit dem Bios von der GraKa. Manche GraKa Hersteller rücken ein Bios nur auf Anfrage raus. Da Du das Prob auch auf einem anderen Board hattest, ist das mit dem Bios für die GraKa nicht unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
@jcool
Meine PWM´s werden nicht so heiß, habe da nen 80er Lüfter vor, weil mit WaKü ist der dann Pflicht.
Hinzugefügter Post:

Das könnte mit dem I/O Range Bereich der CPU zu tun haben. Vlt überlappt sich das mit dem Bios von der GraKa. Manche GraKa Hersteller rücken ein Bios nur auf Anfrage raus. Da Du das Prob auch auf einem anderen Board hattest, ist das mit dem Bios für die GraKa nicht unwahrscheinlich.

ok, danke für den tipp.dann werde ich mich nach meinem urlaub (in 6stunden gehts nach ibiza für 9 tage, gleich danach eine woche geschäftlich nach korea) bei gigabyte um ein neues bios bemühen.

bis die tage.

:wink:

@jcool

Du hast die PWMs gewassert und nen Lüfter davor? Hä? Was soll das denn bringen?
Oder hast du nur die CPU wassergekühlt und nen Lüfter über den PWMs?
Evtl. hängts am FSB, du fährst ja "nur" 333...
Der Quad hier heizt jedenfalls die PWMs wie bescheuert auf.

Du hast die PWMs gewassert und nen Lüfter davor? Hä? Was soll das denn bringen?
Oder hast du nur die CPU wassergekühlt und nen Lüfter über den PWMs?
Evtl. hängts am FSB, du fährst ja "nur" 333...
Der Quad hier heizt jedenfalls die PWMs wie bescheuert auf.
Die CPU ist wassergekühlt und dadurch fehlt den PWM´s der Luftstrom vom CPU Kühler welches ich mit nem 80er Lüfter @ 1000 U/min ausgleiche.

Der würde noch viel weiter gehn, wenn die Temps nicht so panne wären...
Coretemp sagt 89 Grad 0/1 und 83 Grad für die Kerne 2/3 bei vier Instanzen Prime Small FFT - lol.
Wassertemp is unter 30 Grad :rolleyes:
Da hilft nur radikal abschleifen fürchte ich - und nen Apogee GTX is eh aufm Weg, diese gottverdammte Nexxxos Plastikpin Müllhalterung hat mich heute zum letzten Mal genervt :mad:

@ jcool
ich habe bei 4 Prime Instanzen laut Coretemp CPU 0-2 73° und bei CPU 3 71°. Laut uGuru habe ich dann eine CPU Temp von 55° und meine PWM Peak Current ist nicht unter 100A.

Hm, dann haut der Xeon deutlich mehr durch, wie üblich.
Current bei 3,2Ghz und 1,35V sind 125A, bei 3Ghz und 1,3V etwa 115...
Ich werd den hier wohl abschleifen, zusammen mit nem besseren WaKühler sollte ich ihn auf unter 60 drücken können... na mal sehn.

Irgendwie hab ich hier merkwürdige Bugs mit den AUX-Anschlüssen des Quad-GT. :rolleyes:

Wie ja schon vor ein paar Tagen geschrieben, lassen sich über Windows-uGuru ja nur die AUX2-4 Anschlüsse bis 6V. herunter regeln (und das auch nur über Windows, nicht über Bios-uGuru - dort werden die Spannungen aber komischerweise übernommen dürfen aber nicht geändert werden, da sonst wieder default minimal 8V.) der SYS1 und AUX1 jedoch nur 8-12V.

Jetzt habe ich mal meinen PC geöffnet und dabei ist mir aufgefallen, daß der obere Frontlüfter der über AUX1 geregelt wird, gar nicht läuft obwohl uGuru und Everest eine Umdrehung von knapp 1100rpm ausliest und uGuru auch keine Warnmeldung ausgiebt.

Habe den Lüfter daraufhin mal an AUX2 und AUX3 angeschlossen, da läuft er bei gleicher und auch niedrigerer Spannung fehlerfrei an. Daraufhin habe ich 2 andere Lüfter (AUX3 & SYS1) jeweils an den AUX1 betrieben (inkl. dazugehörigen Lüfterkabeln) - gleiches Problem, Lüfter laufen nicht an, Spannungen werden aber von uGuru übernommen und Everest zeigt komischerweise Drehzahlen abhängig von der Spannung obwohl doch gar kein Tachosignal bei stehenden Lüftern ausgegeben werden kann.

Kann das mal von euch jemand an seinen Quad überprüfen?? Das kommt mir langsam sehr merkwürdig vor.:hmm:

Übrigens auf meine Mail nach Abit bezgl. der Spannungseinstellungen uGuru-Windows/-Bios hat noch niemand reagiert.

Ne bei mir laufen alle Lüfter an allen anschlüssen.

Warum das bei dir so ist kA. Du könntest mal Probieren den Aux1 einen Tick mehr Spannung zu geben eventuell klappts dann da auch.

Schon längst lles durch, bin ja nicht deppert. :)

Wie schauts bei deinen Quad aus? Lassen sich da auch nur die AUX2-4 über uGuru in Windows auf 6v. runter regeln und AUX1/SYS1 nicht?

Ne schon klar war nurn Tipp.

Ja ist genau so mit der Lüfter Spannung.

Hi..

Hat jemand die Riegel im OC mal auf diesem Mobo getestet, scheinen für ihr wenig Geld, recht gut ocbar sein.

Review P3Dnow 2x 1GB takeMS DDR-RAM II 800

Jemand ne Idee, welche Chips verbaut worden sind. Evt. werde ich die mir mal besorgen, da hier ein PC Laden nen Schlußverkauf macht und die auch takeMS Speicherriegel haben. Da für ein Kollegen eh nen PC zusammenbaue, und Knete schon erhalten habe - würde das ganz gut passen. *g*

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe seit kurzem nen Problem mit dem Board....bekomme jetzt immer Postcode 52.
Wenn ich einen Riegel rausnehme geht wieder alles.
Manchmal funktionieren auch beide Riegel, aber erst nach mehrmaligen Clear CMOS.

An was kann denn das genau liegen? Board defet oder Ram defekt?

BIOS-Version 1.1
Ram der aus der Sig
CPU ist nen XEON 3050
Temps sind auch alle im grünen Bereich

Hi,

habe seit kurzem nen Problem mit dem Board....bekomme jetzt immer Postcode 52.
Wenn ich einen Riegel rausnehme geht wieder alles.
Manchmal funktionieren auch beide Riegel, aber erst nach mehrmaligen Clear CMOS.

An was kann denn das genau liegen? Board defet oder Ram defekt?

BIOS-Version 1.1
Ram der aus der Sig
CPU ist nen XEON 3050
Temps sind auch alle im grünen Bereich

Hm, lass doch mal Memtest durchrennen... evtl. hat einer der beiden Rams nen Schuss. Oder versuch mal die anderen Steckplätze - das 13er Bios draufhaun kann auch nicht schaden.

gut dann mach ich heut abend mal das 13er drauf.....mal sehen was passiert
aber irgendwie hab ich das Gefühl das einer der Rams nen Schuss hat

ich berichte dann heut abend....bin leider noch anner Uni

Sei froh! Ich bin nach dem Abschluss an der Uni nun seit ein paar Wochen "richtig" arbeitstätig, und an der Uni war's lustiger. Man war zwar ärmer, aber auch freier. Und wenn ich mich an eins nicht gewöhnen kann, dann an das frühe Aufstehen an 5! Tagen in Folge, und das auch noch jede Woche. Unverschämtheit! :fresse:

Edit: Hab lange nicht mehr in den Thread geschaut hier. Gibts denn irgendwelche Neuigkeiten/Probleme, die in der Startpost sollten? Mit dem Release der P35 Boards gehört das Quad ja nun auch schon zum alten Eisen, aber ich werd trotzdem nicht so schnell wechseln. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh