Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das mit dem Arbeiten geht bei mir auch bald los...muss nur noch Diplom fertig machen

PS: nachher gibbet von mir noch ein paar Bilder vom Quad mit nen HR-05 SLI auf der NB .... und auf den Spawas halt der originale Kühler aber ohne Heatpipe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja Ja das frühe aufstehen. Gibt nix neues vom gut laufenden Abit :)
 
@HaVok
Is ja lustig, die Aktion hab ich seit vorgestern hinter mir, da ich den Zalman 9700 benutze musste ich mir aber den HR-05 nachkaufen, den SLI kriegt ein Kollege.
Hab dann auch die Heatpipe verbogen und dann endgültig abgeschnitten, da ich eigtl. den HR-09 auf die SpaWas machen wollte, dessen kleine Grundplatte aber immernoch zu lang war, denke aber ich hab ne Lösung gefunden...
 
na dann poste mal deine Lösung...hab nämlich auch noch nen HR-09 hier liegen

und wegen Bilder von mir....wird erst heut abend was
Netzteil hat sich gestern mit nen lauten Knall verabschiedet :(

und der Ram....ein Riegel ist defekt....na so ein Mist :(
 
Ist noch nicht montiert aber:
ich hab an der kurzen Auflage, an der Seite ohne die Heatpipe etwas abgefeilt, ist nur Kupfer, bis an die erste Kühlrippe.
Danach musst du die Klammer die den weißen Plastik Pin auf dem U-Eisen hält abschrauben und quasi nach innen drehen, ich mach nachher mal Fotos, jetzt muss ich erstmal Fahrlehrer spielen...
 
Oh, ich glaub ich hab euch noch gar keine Pics von meinem mit Wasserkühlern gezeigt :)

Quad_mounted.jpg


quadGT.jpg


sbmounted.jpg


Der Nexxxos wird aber die Tage durch einen Apogee GTX ersetzt :cool:
Diese vermaledeite Plastikpin Halterung hat mich jetzt echt zum letzten Mal geärgert :wall:
 

<p>So, hoffe man erkennt was. Montiert wirds erst in ein paar Tagen wenn ich Zeit habe (Überstunden)...
 
Hmm, bin gespannt wie du dein HR-09 drauf bekommst, hab nämmlich auch einen, -den HR-09S, und der ist schon drauf, LOL.Auf der Northbridge ist ein Noctua NC-U6. Von den Temps her, hat sich bei den Spawas nichts getan,-eher ein Paar Grad wärmer geworden, aber die Northbridge ist um ca 10-15 Grad kühler geworden.
- Viel Spass beim Einbau............
 
btw.
Kann ich ein Raid0 einfach umstecken?
Bei einer Umbauaktion ist mit ein Sata Port ausgerissen, konnte ihn zwar wieder aufstecken auf die Pins und kann ihn auch bis jetzt nutzen, ist mit auf die Dauer aber gefährlich.
Also, kann ich einfach das Kabel in den Sata4 und es läuft, oder muss ich umkonfigurieren oder ist dann gleich das ganze Raid0 hin?
 
Ach, wird ja eh demnächst wieder komplett zerlegt die Wakü, dann schau ich mal :)
Nexxos gegen Apogee, HC240-LE gegen HTSF, HPPS+ umlöten, AGB tauschen... da hat man immer zu tun mit ner WaKü :d
Aber Winkel nehm ich immer paar - kürzester Schlauchweg, fertig.
Wer da jetzt sagt "kostet Durchfluss" dem sag ich - kostet aber keine Kühlleistung und auf den Rest sch... ich ;)
 
So habe mir eben auch mein Quad gekauft, mal sehen wie es ist :)
 
btw.
Kann ich ein Raid0 einfach umstecken?
Bei einer Umbauaktion ist mit ein Sata Port ausgerissen, konnte ihn zwar wieder aufstecken auf die Pins und kann ihn auch bis jetzt nutzen, ist mit auf die Dauer aber gefährlich.
Also, kann ich einfach das Kabel in den Sata4 und es läuft, oder muss ich umkonfigurieren oder ist dann gleich das ganze Raid0 hin?

Mir ist der SATA-Port auch ausgerissen. So ein Scheiß! Beim nächsten Mal werde ich die Buchse festhalten, damit mir das nicht nochmal passiert. Nach Umstecken blieb bei mir das Raid erhalten. Also hab keine Sorge!
 
Dualchannel ist doch beides die selbe Farbe, oder?
 
Moin!

Ich klinke mich hier auch einfach mal ein,denn ich habe seit ein paar Tagen ein QuadGT und bin gerade dabei zu versuchen FSB475 stabil hinzubekommen...

Nähere Infos zu meinem Sys kommen später,muss erstmal ein paar Settings verändern,da Prime gerade abgebrochen hat :fresse:
 
Ich habe mal eine Frage, wo stelle ich das korrekte Stepping von meinem RAM ein, oder macht er das jetzt automatisch nachdem ich das aktuellste Bios drauf habe?

Der lässt meinen RAM unter 664 laufen, nicht unter 800....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst sicher den Speicherteiler,oder?

Deisen stellst du im uGuru Menü ein, DDR533 entspricht dem 1:1 Teiler(RAM läuft dann 1:1 zum FSB) und die höheren Werte entsprechen dann dementsprechend den Teilern,mit denen der RAM höher läuft,als der FSB(z.B. 4:5 bzw 5:4),wird aber auch angezeigtz im selben Menü.

So,nun mal zu meinem Sys:

  • C2D E6400 (L633A971)@FSB475*7 = 3.325Ghz@~1.3V Last(hab bissl mehr eingestellt,um die CPU als limitierenden Faktor ausschließn zu können)
  • 2*1024MB Geil Ultra PC6400 CL4@CL5-5-5-18(zur Sicherheit)@2.1V
  • CPU wird wassergekühlt(Nexxxos XP Bold,Mora2 Pro aktiv mit 5*120mm@7V; Laing Pro; Thermaltake AB)
  • Enermax Liberty 400W

Settings @FSB475:

  • Vmch: 1.62V
  • CPU-VTT: 1.3V
  • ICH/IO: 1.6V
  • ICH: 1.23V

Mit 1.55V Vmch wollte Prime nichtmehr laufen(Abbruch nach 10min),mit den 1.62V solltena llerdings auch noch FSB480-485 möglich sein,nur leider macht meine CPU dann auch FSB-mässig schlapp :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich hatte bevor ich das neueste Bios geflasht habe, immer falschen RAM angezeigt bekommen beim booten, jetzt nach Bios Update stimmts mit 800er.

Jetzt habe ich aber eine neue Frage, hab jetzt soweit alles fertig installiert und getestet, doch manchmal hängt sich der Rechner jetzt auf, das heißt der Mauspfeil ist noch bewegbar doch man kann nichts anklicken und so weiter. Jetzt hatte ich nur mal das uguru geöffnet, vorhin wars mal Nero. Immer wenn ich schliessen will passiert das.

Obs noch ein paar Updates braucht von der Abit Seite? Welche soll ich mir denn zwingend noch runterladen, da sind soviele durcheinander für das Quad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodelle, mit all meinem handwerklichen Geschick und viel Geduld (und alkoholfreiem Bier) war es nicht möglich den HR-09 auf dem QuadGT zu montieren.
Problem sind die Halteklammer, die einfach zu weit an der Seite herausragen, sicher könnte man dies und das bauen, bohren und sägen (wobei ich das schon versucht habe), aber mit geringem Aufwand ist nichts zu machen.
Kennt jemand einen anderen (Luft)Kühler für die Spawas?
 
Kann es sein, daß das Quad manchmal ein wenig "vergesslich" ist? :hmm:

Hatte gestern abend (nacht) meinen PC nach knapp 3 Tagen Dauerbetrieb herunter gefahren, konnte nicht so recht schlafen und wollte den Rechner dann ca. 1 Stunde später wieder anschalten. Nix!!
Monitor bekam kein Signal, kein obligatorischer 1x"Piep", einfach nix - nur die PowerOn-LED leuchtete. Dann den Rechner 3-4x an und ausgeschaltet, immer noch nix.
Ein paar mal über den rückseitigen Schalter cmos resettet, nix. Dann den Rechner aufgemacht und Postcode abgelesen, dort hing er quasi immer mit den Error "25" fest. Nach ein paar mal cmos-Reset und eine halbe Stunde später fuhr er plötzlich mit den 1x Piep hoch und seither funktioniert wieder alles einwandfrei, sogar die Bioseinstellungen blieben, trotz mehrmaligen cmos-Reset, erhalten.

Das Board wird mir langsam aber sicher unheimlich. Erst der tagelange Krampf das gar nichts laufen wollte und selbst der Techniker aus den Shop sich geschlagene 4 Tage damit auseinander setzen mußte, dann diese merkwürdigen Bugs mit den Lüfteranschlüssen und diese komische Tachoauslesung an AUX1 mit stehenden Lüfter und nun dies. :rolleyes:

Also man kann ja über Asus meckern, von wegen Betabios usw. aber nach meinen letzten 3 Brettern von denen weist das Abit bisher definitiv die meisten und merkwürdigsten Fehler auf, da kann auch kein so dolles uGuru drüber hinweg täuschen denn das Bios ist verbugt von A bis Z. Abit scheints auch nicht weiter zu interessieren wenn man sie mal schriftlich darauf aufmerksam macht, denn auf eine Antwort warte ich heute noch. Selbst da bin ich von Asus , auch wenn keine positive Hilfestellung kam, zumindest mehr Reaktion gewöhnt. :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
So verallgemeinern kann man dein Problem nicht den du bist der erste der soetwas zu Berichten weis.

Ich würde mal aufn Montags Board Tippen :rolleyes:

und wenn Du dir den Post Code 25 im Buch ansiehts erkennst man auch das es nicht am Board liegen muss.

Ich glaub Helfen kann dir da niemand so genau.

gn8

PS:Nicht verkehrt verstehen.
 
Das heisst doch bei 25:
Shadow sytem/ Video Bios.
Das liegt dann an der Graka oder ??
 
genau, sowie auch Assign memory & I/O resource und Enumerate PCI bus number, das steht alles unter 25. letzer Meldungen sind dann natürlich wieder ne Board sache.
 
Sodelle, mit all meinem handwerklichen Geschick und viel Geduld (und alkoholfreiem Bier) war es nicht möglich den HR-09 auf dem QuadGT zu montieren.
Problem sind die Halteklammer, die einfach zu weit an der Seite herausragen, sicher könnte man dies und das bauen, bohren und sägen (wobei ich das schon versucht habe), aber mit geringem Aufwand ist nichts zu machen.
Kennt jemand einen anderen (Luft)Kühler für die Spawas?

Aslo, wenn du etwas handwerklich geschickt bist, dann bohre in die kürzere Seite des HR-09, 2,5 mm-Löcher rein im Abstand von genau 57 mm.Danach schneidest du in beide Löcher M3-Gewinde durch, und schon kannst du deinen kühler mir den M3-schrauben von der Rückseite verschrauben-Falls der Lochabstand bei dir
58 mm beträgt, -wie bei mir, dann musst du halt mit einer schlüsselfeile am Board etwas die Löcher anpassen.Nimm dann die mitgelieferten WL-Pads, und ziehe die Schrauben nicht zu fest zu.
Dann passt der HR-09 wirklich super drauf!!!!!!!!!!!!
 
Stimmt Ihr mit anandtech hierüber ein: http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2934
Weil da sind ja nur Bugs aufgeführt die scheinbar mit Bios Versionen gefixt wurden, aber welche Bugs hat das Board denn noch?
Funktioniert Raid inzwischen einwandfrei, und wie stark ist der VCore Droop, ist für ernsthaftes Ocing ein Vmod zu empfehlen?

Und wo gibt es diese Beta Bios Versionen zum Download?

mfg
Hinzugefügter Post:
Läuft 800er MDT drauf, hat das Board Probleme mit 4 x 1 GB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh