Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aslo, wenn du etwas handwerklich geschickt bist, dann bohre in die kürzere Seite des HR-09...
Das wäre alles kein Ding, schließlich verkaufe ich ja unter anderem Werkzeug und meine 26 Jahre altes Ratbike läuft auch nich von alleine, aber die Arbeit wollte ich mir eben nicht machen...außerdem habe ich die Grundplatte ja schon soweit zurechtgesägt, daß sie zwischen die Bohrungen auf dem Board passt, c'est la vie!
Mal sehen ob ich son Ding bei ebay bekomme, dann wird gebohrt!

Und was lernen wir daraus, ERST Nachdenken, DANN Sägen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für alle die nicht sägen wollen und geduldig sind:

Thermalright wird einen speziellen HR-09 für das Abit bringen. Warte auch schon hart drauf, denn der würde dann auch auf mein DFI passen :)

hi!
kann mir einer sagen, wo ich Vdimm und Vcore messen kann? vielleicht auch andere, aber mir wären nur die zwei wichtig. danke!

wenn ihr vlt wissen wollt, warum ich frage: bei mir zeigt µGuru und Everest im Windows 1,84V vDimm an, obwohl im BIOS 1,9V gespeichert wurden..soviel drop trau ich digitalen PWMs eigentlich gar nicht zu ^^

Sind denn die PWMs auch für die Versorgung des Ram zuständig?
Dachte immer die wären für die CPU da :hmm:

ICH und ICHIO kannste getrost auf standard lassen.
Ich kann 510 primen mit ICH und ICHIO auf default ;)

Die ICH Spannung musste ich auf 1.2V im BIOS erhöhen,damit das Board stabil lief bei FSB475 :fresse:

Je nach Speicherkonstellation müssen, beide Werte nach oben ebenfalls geändert werden. Unabhängig davon mit welchem FSB man fährt. Zumindest was ich hier, selbst gemerkt habe.

Huhu :wink: ..hab mal wieder was neues für euch. :haha:

Das kommt bei Start von CoreTemp 0.94 bzw. 0.95:

coretemp1.JPG

bzw. wenn das System "warm" ist (nach ca. 1 Stunde):

coretemp.JPG

..und das kommt bei Starten von TAT:

tat.JPG

..alle Programme habe ich mehrfach neu installiert und von verschiedenen Quellen herunter geladen. Könnt ihr mir das erklären?

Bei meinen letzten Boards (965P) liefen diese Programme mit der gleichen CPU, gleichen Dimms und gleicher Takt (vCore noch niedriger, kann man ja bei Quad leider nicht senken) absolut problemlos.

edit: Bei den obersten Bluescreen hört man zudem noch wie die Festplatten mit einen leisen klacken herunter fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Also die CoreTemp 0.94er lief bei mir ohne Probleme. Aber die 0.95er Version erzeugte bei mir den selben Fehler. Allerdings hatte ich da anderen Ram drin, mit Elpida Chip die eh schlecht und scheinbar nicht 100% fehlerfrei liefen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch mal TAT getestet und bei Coretemp im "warmen" System den gleichen Error wie auf den 2ten Screen?

Kann mir nicht so recht vorstellen, daß es an den Dimms liegt, da es seit nun mittlerweile drei verbauten Boards immer die gleichen waren und nur das Quad diese Errors aufzeigt. Chips dürften es entweder Promos oder Elpidas sein.

edit: Außerdem, was hat das mit den herunterfahren und klacken der Festplatten auf sich?

Zuletzt bearbeitet:
@Cai-Pirinha:

Das ist NICHT der drop (!).
Was du einstellst und was real anliegt sind meistens zwei paar Schuhe. Hier spricht man vom undervolting, was völlig normal und bei so ausgiebigen Spannungsoptionen ja auch vollkommen wurscht ist. Als drop (oder richtigerweise droop) bezeichnet man den Unterschied der Idle- und der Lastspannung, also zb. 1,35V Vcore idle und 1,33V last. Das wäre ein typischer droop für die digitalen PWMs des Abit (sehr wenig).

@ICH/ICHIO: Ich bezweifle dass das was mit der Speicherkonfig zu tun hat... Ich muss weder mit 2 noch mit 4GB die jemals erhöhen.

@Spieluhr: TAT geht generell nicht auf Abit-Boards.
Coretemp funzen bei mir beide Versionen.
Generell würde ich mit TAT vorsichtig sein, das installiert irgend einen beschissenen Treiber den man nie wieder loswird. Wenn der anfängt zu spinnen (zu hohes OC usw...) dann gute Nacht Windows, hallo reinstall.
Durfte ich jedenfalls vor kurzem erst auf nem nicht-Abit Board erleben. Und auch da lieferte TAT keine höheren Temps als orthos small prio 9...

@jcool, da muß ich dir widerpsrechen, bei den G skill Riegeln mit Elpida Chips mußte ich die Ich IO auf 1,55V erhöhen, da mir mit 1,5V bei einer Änderung einer Einstellung in Guru, die Software samt Rechner abgestürzt ist. Bei den jetzigen Rams kann ich die bei selben OC, auf 1,50V lassen und es schmiert nichts ab. Von daher schließe ich nicht aus, das diese Werte bei nicht so kompatiblen Speicher im OC geändert werden müssen. Eine andere Erklärung gibts da nicht. Sollten die Riegel "Elpidas" drauf haben, das wird man so wohl nicht rausbekommen, aber falls dann bitte den Speicher "entsorgen"

Ladet mal hier nochmal Core Temp 0.95 runter und sagt mir ob das bei euch läuft. Bei mir gehts jetzt, und zeigt die Temp korrekt an. Vorher hatte ich das Problem das es nicht lief, bzw. zu hohe Werte angezeigt worden sind.

http://www.spielesuechtig.de/index.php?showfile=1&fid=97&p=downloads&area=1&categ=20

Zuletzt bearbeitet:
Naja gut... dann sagen wir, mit guten Rams muss man die ICH und ICHIO nicht erhöhen... von Elpidas weiss ich nix :P

Oder so, aber es reicht auch - wenn ich sage das Ihr diese Riegel nicht kaufen solltet.

http://geizhals.at/deutschland/a201739.html , oder andere mit gleichen Speicherchips. wenngleich auf dem Aufkleber auf der Blisterverpackung "For Intel" steht.

Nicht jeder Quad Besitzer hat Speicher mit "Micron Chips drauf" :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Jo, die 0.95 funzt nun, zeigt jetzt auch richtigen fsb und multi an.

Edit: Ok, eben grad hats nen ausnahmefehler verursacht, also doch wieder zurück zu coretemp 0.94. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir jedenfalls nicht mehr, habe es mehrmals benutzt. Und es zeigt alles korrekt an.

Hi Leute,

habe mal paar Fragen.
Habe seit neustem das Board und lass da daruf ein E6600 und 2GB Curcial Valve laufen mit leider nur D9GHL, und scheibar steigt der schon bei 360FSB aus habe ihn auf 5-5-5-15@ 2V 1:1 laufen. Nur im Prime95 Blendtest steigt er mit ein Fatal Error nach 1min aus was kann ich tun?
Weiteres weiß ich nicht was ICHIO & ICH für Einstellungen sind, oder für was die guts ein sollen.

Sorry wegen den "noob" Fragen *bitte nicht schlagen* Danke ;)

MfG

Mr.Speed

Hi Leute,

habe mal paar Fragen.
Habe seit neustem das Board und lass da daruf ein E6600 und 2GB Curcial Valve laufen mit leider nur D9GHL, und scheibar steigt der schon bei 360FSB aus habe ihn auf 5-5-5-15@ 2V 1:1 laufen. Nur im Prime95 Blendtest steigt er mit ein Fatal Error nach 1min aus was kann ich tun?
Weiteres weiß ich nicht was ICHIO & ICH für Einstellungen sind, oder für was die guts ein sollen.

Sorry wegen den "noob" Fragen *bitte nicht schlagen* Danke ;)

MfG

Mr.Speed

Es kann gut sein,dass dein RAM schon bei dem Takt dicht macht,denn die D9GHL Chips sind ja nicht gerade die besten,soweit ich weiß.
Die ICH-Spannung ist meines Wissens nach die Southbridgespannung und die ICHIO dürfte etwa mit den Erweiterungskarten(inkl. Graka) zu tun haben,wenn ich mich nicht irre.

btw: Ich nutze immernoch Coretemp 0.93 und habe absolut keine Probs :d Allerdings werde ich jettz auch mal V 0.94 und 0.95 antesten^^

Ich habe gerade den kühler gewechselt und bekomme jetzt den fehlercode 9.0.

was soll mir das jetzt sagen? ( die beschreibung hilft mir da nicht sehr viel weiter)

Hatte das hier schon jemand, finde in der sufu nichts.

ausm Thread "Fehlercode 9.0 "Complete µGuru initial processAWARD BIOS take over booting job"

ja, das kann ich ja sehen, aber ergibt keinen sinn...

aber das problem hat sich erledigt.. es war ein winziges haar im sockel

Thermalright Mosfet HR-09S

Laut pc-cooling.de passt der o.g. Mosfet Kühler auf das QuadGT.
Ich bin ein wenig, ein klitzekleines bißchen angefressen, schließlich habe ich einen Abend lang damit verbracht den Kühler passend zu sägen und feilen, nur um dann festzustellen, daß ich sägen, feilen und bohren hätte müssen um ihn passend zu machen!!! :stupid:
Und dann die Antwort, daß der einfach so passen soll. :stupid:
Lach ich jetzt ne Viertelstunde lang oder bricht der Psychopath in mir aus... :wall:

Hi Leute was wären denn die optimalen Settings für nen FSB von 475MHz im BIOS ?

Sprich NB, SB, CPU VTT usw. ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh