[Sammelthread] Abit AN-M2 / HD (nForce 630a)

Hi,

da das Abit NF-M2 nView ausläuft und der Nachfolger AN-M2 bzw. AN-M2HD Mitte Mai erscheinen soll, eröffne ich hier mal einen Sammelthread.

ABIT AN-M2 AM2 Serie

catalog07q1p15p161000kb5.jpg



AN-M2HD​
anm2hdbox500np8.jpg

anm2hdtop500vz5.jpg

anm2hdpanel500gp3.jpg


Spezifikationen:
- AM2 Sockel
- mATX
- 4x DDR2 240pin Dimm
- 7050/630a
- 1 x PCI-E X16, 1 x PCI-E X1, 2 x PCI
- NVIDIA® 7050/NF630a Chipsatz
- 1x Floppy Anschluss, 1x IDE, 4x Sata
- 7.1 HD Audio
- 1x optischer S/P DIF Ausgang
- HDMI (HDCP) sowie VGA
- IEEE1394
- Gigabit Ethernet
http://www.abit.com.tw/page/de/moth...ail.php?pMODEL_NAME=AN-M2HD&fMTYPE=Socket AM2





AN-M2​
anm2box500xv0.jpg

anm2top500kg3.jpg

anm2panel500gp4.jpg


Spezifikationen:
- AM2 Sockel
- mATX
- 4x DDR2 240pin Dimm
- 7025/630a
- 1 x PCI-E X16, 1 x PCI-E X1, 2 x PCI
- NVIDIA® 7050/NF630a Chipsatz
- 1x Floppy Anschluss, 1x IDE, 4x Sata
- 7.1 HD Audio
- 1x optischer S/P DIF Ausgang
- DVI-D (HDCP) sowie VGA
- Gigabit Ethernet
http://www.abit.com.tw/page/de/moth...etail.php?pMODEL_NAME=AN-M2&fMTYPE=Socket AM2

Lieferumfang AN-M2HD:
1x HDMI auf DVI Kabel
4x Sata Kabel rot nicht gewinkelt
1x IDE Kabel schwarz
1x Floppy Kabel schwarz
1x Slotblech
1x Slotblende mit 1x FW 8-pol 1x FW 6-pol und 2x USB 2.0
1x Anleitung
1x CD

Unterschiede der einzelnen IGPs von Nvidia:
featuresml7.jpg

http://www.nvidia.de/page/gpu_mobo_tech_specs.html

Meldungen:
http://www.nforcershq.com/article7556.html
http://www.pc-treiber.net/thread.php?threadid=3410
http://www.computerbase.de/news/har...007/februar/details_nvidias_amd-igp-chipsatz/


Verfügbarkeit und Preise

http://geizhals.at/eu/a258684.html
http://geizhals.at/eu/a258683.html

Reviews
AN-M2HD:
http://www.xsreviews.co.uk/reviews/motherboards/abit-an-m2hd/
AN-M2:
http://www.hardwaresecrets.com/article/470

BIOS
ftp://ftp-usa.abit.com.tw/pub/download/bios/anm2hd/


Wird fortlaufend ergänzt bzw. upgedated

grüsse Peter​
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann machen was ich will. es geht nicht.

hier nochmal ein bild vom gerätemanager:

Hallo Raptor,
geh mal in deinen Gerätemanager und deinstalliere unter System den High Definition Audio Bus. Danach Neustart und dann von der Abit CD diesen Bustreiber manuell neu installieren. Du findest den im Ordner Drivers/Audio/Realtek/HD/MSHDQFE/Win2k_XP/us, Dateiname kb888111xpsp2.exe. Jetzt nochmal Neustart und den Soundtreiber von CD oder einen neueren von Realtek mit der Versionsnummer 1.69 installieren (sollte mit Google recht schnell zu finden sein, Realtek HD Audio Treiber 1.69).

Grüsse
Ripley
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ich habe den HR-05 auf der SB drauf und passt ohne probleme

Könntest du netterweise ein Bild machen??? Wär mir sehr von Nutzen.

Edit:
Hab gerde bemerkt, dass du ne "Western Digital Scorpio 80GB 8MB SATA (WD800BEVS)" benutzt?!
Bin auch noch auf der Suche, nach einer sehr leisen Systemplatte. Kannst du mir die Empfehlen? oder war das nur eine, die du zufällig noch bei dir daheim rumliegen hattest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Raptor,
geh mal in deinen Gerätemanager und deinstalliere unter System den High Definition Audio Bus. Danach Neustart und dann von der Abit CD diesen Bustreiber manuell neu installieren. Du findest den im Ordner Drivers/Audio/Realtek/HD/MSHDQFE/Win2k_XP/us, Dateiname kb888111xpsp2.exe. Jetzt nochmal Neustart und den Soundtreiber von CD oder einen neueren von Realtek mit der Versionsnummer 1.69 installieren (sollte mit Google recht schnell zu finden sein, Realtek HD Audio Treiber 1.69).

Grüsse
Ripley


danke dir. habe es hinbekommen.
 
1. Bilder wären wirklich interessant!
2. Was hat sich an den Temperaturen getan?
3. Blockiert der Kühler den PCIe oder den PCI Slot?

Thx schon mal!

Greetz

NetworkerZ


auf die Temps habe ch nicht geachtet.Der HR-05 wird aber gut warm.Ich habe aber ein passiv System ohne Lüfter.







 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke dir für die Pics. Habe auch nen Ninja Rev. B für die CPU. Allerdings kommt bei mir nen X2 4400+ rein. Den werde ich nur passiv kühlen können, wenn ich Gehäuselüfter installiere. Mal schaun. wie ichs mache, kann ja dann auch meine Ergebnisse posten.

Wenn ich das richtig sehe, könntest du trotz HR-05 ohne Probleme noch den oberen PCI Slot nutzen, wäre zwar eng aber möglich?!?

Mein größtes Prob momentan ist wohl, dass man im BIOS nicht undervolten kann, da ich vorhabe Linux zu installieren und somit nicht Crystal nutzen kann! Mal sehn wie ich das löse.

Greetz

NetworkerZ
 
Abit besser gekühlt hmm ja nahe der Spannungsregulatoren sitzt ein Kühler, der ja wohl nichtmal handwarm wird. Mein Asrock wird dort kaum warm also wozu dort nen Kühler?
Ich meinte den Chipsatz-Kühler, der beim ASRock recht klein ausfällt - und ich mich frage, ob das reicht. Das Abit hat hier wohl mehr Reserve, wenn ich das richtig sehe.
Die 690G Boards laufen wohl nun doch unter Linux problemlos.
Laufen wird es wohl, solange ATI-Treiber und Kernel sich verstehen. Und da scheint ATI/AMD nicht immer aufzupassen.
Die Drehzahlregulierung geht beim Asrock über Speedfan 1a - wem das nicht reicht... ??? Aus dem FF weiß ich gar nicht genau, wie ich das im Bios einstellen konnte.
Bei Linux is nix mit Speedfan. Es soll zwar ein Programm namens varyfan geben, die im Netz verlinkte Seite (ich glaube, Linux User Group Melbourne) hat es aber nicht mehr da. Also muss ich über BIOS regeln - oder haben Gentoo-Bastler da auch was für? Aber das scheint mit dem neuen Beta-BIOS fürs ASRock ja besser zu sein. Vom Abit habe ich hier nichts Negatives gelesen.
Serielle Port ist beim Asrock in der Verpackung als Slotblech dabei.
Das wäre für mich ein großers Pluspunkt fürs ASRock-Board.

Grüße von Machtnix
 
beim asrock gibts nun ein 1.20a Bios das den Lüfter stark runterregelt. damit gehts auf jeden Fall. Der Kühler auf dem Abit ist auch so klein. Sonst könnte man gar keine langen PCI Karten einsetzen. Schau dir mal die Bilder in einem der Reviews an, dort sieht man das recht gut. Der Kühler vom Asrock war übrigens genau der gleich wie auf der Southbridge meines Asus 690G.
 
Hi,

hat das Abit eigentlich die Möglichkeit einen TV per S-Video oder Compnent anzuschließen?
Wenn nein, welches nVidia 7025 oder 7050 hat denn sowas? Wäre das Mobo dann genauso sparsam wie das Abit und kann ich den VGA und den S-Video Port gleichzeitig nutzen?

Wäre nett, wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könnt!:banana:

Grüße Ghandalf
 
Moin,
habe ein kleines Problem, habe jetzt den Spdif Adapter eingebaut, aber über spdif erhalte ich nur pcm sound, kein 5.1, woran liegt das ?
ich weiß ja ,das in der Software nur PCM einstellen kann für Spdif, aber kann man das nicht irgendwie umgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hat das Abit eigentlich die Möglichkeit einen TV per S-Video oder Compnent anzuschließen?
Wenn nein, welches nVidia 7025 oder 7050 hat denn sowas? Wäre das Mobo dann genauso sparsam wie das Abit und kann ich den VGA und den S-Video Port gleichzeitig nutzen?

Wäre nett, wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könnt!:banana:

Grüße Ghandalf

Da schließe ich mich doch noch einmal an. HDMI wird noch ne Weile ungenutzt bleiben, aber S-Video wäre wichtig.
Ich gehe aber davon aus, Ghandaöf das beides gleichzeitig genutz werden kann, wäre sonst irgendwie sinnlos.
cu rentier
Ps.
oder gibts einen Sammelthread für für 7050/7025 ?
 
Cool, danke dir für die Pics. Habe auch nen Ninja Rev. B für die CPU. Allerdings kommt bei mir nen X2 4400+ rein. Den werde ich nur passiv kühlen können, wenn ich Gehäuselüfter installiere. Mal schaun. wie ichs mache, kann ja dann auch meine Ergebnisse posten.

Wenn ich das richtig sehe, könntest du trotz HR-05 ohne Probleme noch den oberen PCI Slot nutzen, wäre zwar eng aber möglich?!?

Mein größtes Prob momentan ist wohl, dass man im BIOS nicht undervolten kann, da ich vorhabe Linux zu installieren und somit nicht Crystal nutzen kann! Mal sehn wie ich das löse.

Greetz

NetworkerZ

ja, das wäre recht interessant...
ich hab ebenfalls vor, einen x2 4400 auf dem an-m2hd mit nem ninja zu betreiben... ist bereits alles bestellt:banana:
soll auch hauptsächlich linux drauf laufen...
also, wenn du ne lösung bezüglich undervolten hast, jederzeit her damit...
bin noch neuling sowohl auf dem gebiet undervolten als auch linux

gruß blade83
 
Hi,

habe nun den Thread von dem VGA -> RGB Konverter gelesen und muss sagen, dass könnte genau meine Lösung sein. Da stellt sich nur die Frage, ob Abit mit seinem VGA-Ausgang damit funtionniert.
Daraus folgt die nächste Frage, ob der verbleibende DVI oder HDMI Ausgang auch analoge Signale liefern kann oder obs nur digital geht. Zur Not könnte ich meinen Hauptrechner auch per VGA an den LCD anschließen und das Abit dann per DVI oder HDMI anschließen.

Wäre um Auskunft sehr dankbar!!

Grüße Ghandalf
 
Fürs untervolten unter Linux könnte http://www.tuxamito.com.es/cpupw/index.php interessant sein. Soll wohl ganz gut funktionieren.

Saugeil :eek: Echt geniales Tool! Werde ich gleich morgen, nachdem endlich mein Gehäuse geliefert und mein PC zusammengeschraubt wurde, testen! Es gibt noch Möglichkeiten die VCore unter Linux zu ändern, leider ist immer sehr viel Handarbeit gefragt! Mal sehn, für was ich mich entscheide!

Hoffe ja immer noch auf ein neues BIOS mit UV-Option :bigok:

Greetz

NetworkerZ
 
Wenn mehrere Leute nachfragen schadet das mit Sicherheit nicht ;) Ich werde mal ne Mail raushauen!

Greetz

NetworkerZ

EDIT:
Mail an den deutschen Support ist raus :) Mal schaun, ob sich was tut!
 
Zuletzt bearbeitet:
das biostar hat einen Svhs anschluss an der Atx Blende. Leider kann man dann den VGA Port nicht nutzen. Hier wäre ein svhs und ein dvi echt klasse gewesen. Dafür gibts ja auch adpater um auf vga zu kommen.
http://www.biostar.com.tw/app/en-us/t-series/introduction.php?S_ID=182

Danke Micki,
und Ghandalf für den VGA->RGB-Link. Da kann man dann ja jedes 7050 nehmen, bis auf das Biostar. Ich will aber Linux laufen lassen und die Parameter unter Linux zu ändern, wird, als doch noch Anfänger, wohl schwer. Werd ich aber machen , wenns kein UV gibt.
Mir gefällt auch das Abit wirklich gut, da verlass ich mich auch auf euch und wenn der Stromverbrauch geringer sein kann als der 690G...

Edit. auch das ASUS M2A-VM|HDMI kann nicht gleichzeitig VGA und TV-out, das scheint eine Beschränkung vom Chipsatz zu sein. Endlich hab ichs rausgefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
nVidia HDMi audio driver for XP

Funktioniert der??? Hab "leider" schon Vista drauf.


Achja... alle HD Sender, die mit H.264 Codiert sind ruckeln bei mir...

5000+ X2 + 2GB DDR2 + Abit AN-M2HD + Technisat Skystar HD + DVBViewer Pro

Wie sieht's bei euch aus?
Woher weiß ich ob die Hardwareunterstützung aktiv ist?
Wie kann ich die Empfangsqualität testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mir das AN-M2 auch mal geordert. Will mein S939 Sys in Rente schicken hehe.
Dazu nen X2 4000+ EE (56€ tray LOL) und 2GB OCZ DDR2 800 Platinum Revision 2. Bin schon gespannt.
Chipsatz Kühler habe ich netterweise noch einen ZM-NBF47 hier liegen.
Nächstes Jahr kommt dann ein schöner Phenom drauf, ob Quadcore oder Dualcore werd ich dann entscheiden. AM2+ werde ich nicht warten. HT3.0 bringt eh nur was bei multi Sockel Systemen. Und PCI-E 2.0 ist jetzt auch nicht die Welt.
Wie ist das eigtl mit Bios update beim mobo? Brauche ich da nen Disketten Laufwerk oder kann man das per USB Stick oder per Windows machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@mJOHm
xp hdmi - gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager ist weg ...
NVidia HDMI Device
jetzt habe ich sound über hdmi, aber nicht mehr über die analogen Ausgänge...
musste Audio Treiber erneut installieren


zu HD Sender: falscher Codec?
wenn ich die Sat Karten Treiber installiert habe, inklusive PowerDVD, dann läuft alles,
installiere aber für DVDs noch ffd, dann rucklen Sie bei mir...
zum Bios Update, läuft nicht unter windoof
hab ne DOS RW zum starten, das Bios hatte mein Boot Stick nicht angenommen

nutzt denn keiner optischen digital Ausgang?
gibt es die Möglichkeit 5.1 darüber zu hören?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, hab mein AN-M2 ohne HD heute bekommen, meine alte Debian-Install gebootet, wie erwartet wird das nvidia-Zeug nicht erkannt. Realtek-PCI-Nic eingebaut, wird erkannt, aber lässt sich nicht aktivieren. Die Ubunutu-Live-CD (7.04 mit 2.6.20er-Kernel) bootet nur ohne PCI-Nic und bei deaktivertem Onboard-LAN, kann aber x nicht starten (no screen found, wobei ich eiegntlich eh kein X brauch).
Weiß jemand, um welchen Chip es sich bei dem Gigabit-Lan handelt? Abit schweigt sich dazu aus und die Eingabe der Nummer auf dem im Board-Layout bezeichneten Ethernet-Chip spuckt nur Seiten in Chinesen-Schrift aus.
 
Schon mal "lspci" probiert? Wenns klappt, dann wäre es nett, wenn Du gleich noch schreiben könntest, welcher Audiochip verwendet wird.
 
Zeigt die Software von Abit die richtigen Temperaturen? Mit welcher Software kann ich sonst noch die Temps auslesen? CoreTemp usw. bringt totalen Schwachsinn ^^

Greetz

NetworkerZ
 
Audio hab ich deaktivert, wenn ich die Probleme hier aber mal in den griff kriege, hol ich das für dich nach (wobei ich befürchte, dass es da keine näheren Infos geben wird: Nicht unterstützt, so siehts im Moment mit dem Onboard-Lan aus, Kernel noch zu lat und kann ohne Lan nicht updaten).

Realtek und Intel-PCI-NIC probiert, werden erkannt, lassen sich aber nciht aktivieren. Bei einer Neuinstall wurde die Realtek-Nic zwar erkannt und ließ sich auf aktivieren, konnte dann aber nur den Router anpingen, weder nach außen noch emin Noti war anpingbar :(.
Ubuntu-CD (7.04 mit 2.6.20-Kernel ließ sich nur ohne PCI-NIC und deaktiverter Onboard-Nic booten, und auch da nur ohne X, wobei ich das eh nicht brauch), sonst hing es sich beim Booten auf oder startete den Rechner neu.
Windows XP-Setup lädt bis einschließlich der Dateisystem-Treiber, dann reboot.

Irgendwas läuft schief, lass gerade RAM-Test laufen, dann folgt Bios-Update (weiß leider nicht, was gerade drauf ist, hab aber schonmal das aktuellste runtergeladen, hoffe dass es neuer ist _und_ alle Probleme löst)
 
Hi,
Habe heute das mobo ohne HD bekommen, jedoch habe ich mir der Graka probleme. Von links (ca. 1/3 von oben) bis rechts (ca 1/3 von unten) geht so ein breiterer Artefaktestrich über das Bild.
Treiber sind bis jetzt alle von CD, werde mal andere testen.
Hatte jemand schon solche Probleme?

EDIT:
Wenn ich dir Treibe deinstalliere ist das Problem weg, oder wenn ich die Auflösung ändere ist der Artefaktstreifen bis zum nächsten Neustart weg.
Schon komisch o_O. vllt bekomme ich das noch ganz weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh