ABIT AN7, nForce2 Ultra 400 erfahrungen/test

Sagt mal funktioniert eigentlich bei jemand der "OC Guru" ? Bei verändern des FSB (egal ob niedriger oder höher) friert das System ein ... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geht bei mir einwandfrei.. also hab aber noch ned viel umgestellt, spannung und mhz mal um 5 hoch bzw runter..

wie sindn bei euch die voltwerte? laut abit eq übervoltet es nämlich ram und vcore gewaltig.. 2,85 anstatt 2,8 udn 1,72 anstatt 1,68 etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir funktioniert OC Guru auch nicht ,Sys friert ein.Und bei mir übervoltet er leicht Vcore 1,65 eingestellt hat aber beinahe 1,7
 
Guru hat bei mir auch nicht funktioniert. Absolut für die Füße.
 
ich beneide auch für eure CPUs,mein 2500+ AQXEA schafft mit 1,8V gerade mal 2,3Ghz.Ich lass ihn aber auf dauer wohl bei 2,2Ghz bei 1,7V.Mein Ram packt 216Mhz bei Turbo-Timings,naja langt aber
 
"Langen" is relativ. Also es könnt alles noch ne Ecke flotter sein... begeistert bin ich ehrlich gesagt nicht, gerade was den FSB aktuell angeht.
 
Naja soo schlecht ist das Board allerdings nicht.

Das Layout find ich besser als das vom NF7-S und UGuru ist was das Flashen vom Bios und einstellen vom Spannungen angeht schon ein Schritt in die richtige Richtung.

Wieso sollte der FSB vom AN7 auch höher gehen als beim NF7-S ?
Es baut ja schliesslich dadrauf auf :fresse:

Beim AN7 und NF7-S ist es halt glücksache :)

Ich hab bis jetzt noch kein NF7-S oder AN7 gehabt was nen höherern FSB als 220MHZ mitgemacht hat. :wall:
 
Gibts es eigentlich schon nen Test über das AN7 ? Wäre das NF7-S oder das AN7 empfehlenswerter ?Hat das AN7 eigentlich gerundete IDE Kabel ? Liegen SATA Stromkabel und Anschlusskabel bei ?
 
bei AN7 sind keine runden Akbel dabei,SATA kabel sind 2 dabei aber kein Adapter wie beim NF7-S
 
Echt, beim AN7 ist diese IDE -> ATA Adapter nicht dabei :ooops: Ich wollte aber meine IDE Platte über den SATA Port anschliessen :wall: Naja, muss ich wohl doch den IDE Port nehmen :( Und gerundete IDE Kabeln kann man nicht erwarten da es kein Standard ist sowas mitzuliefern.

Morgen kommt endlich das AN7 und mein XP2500+ :) Mal gucken was dann geht :) Der Barton ist aber leider locked :( Was wäre ein realistische Ergebniss mit meiner Kühlung (SLK800a und 4 Case Fans und Regelbares NT) ? Ziel ist erstmal 200*11, würde aber gerne noch höher gehen !
 
Poste dann bitte sofort ob das Board Probleme mit den BH-5 Riegeln hat ... will mir das evtl. auch holen
 
200*11 müsste meiner Meinung nach mit jedem 2500+ machbar sein,wenn auch vielleicht erst mit 1,7V,mit ein wenig mehr denke ich gehn auch 2,3Ghz,wenn du einen guten hast 2,5Ghz+(so einen hätte ich auch gern
 
Hoffe ja mal stark das 200*11 mit 1.65V laufen !!! Wenn nicht bin ich ertsmal maßlos enttäuscht, da die Erfolgsquote dafür, zumindest für die unlocked Barton extrem hoch war !!!

2,5Ghz wären natürlich traum, aber denke mal nicht das ich das packe :( Radical_53 hat das ja gerade so mit WaKü am laufen !!! Ausserdem müsste das Board dafür einen FSB von 227 abkönnen !



EDIT: Werde dann natürlich auch sofort wegen das BH-5 Problems bescheit geben !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner braucht 1,7V ,wenn aber aber für 2200Mhz schon mehr V braucht geht nach oben nicht mehr viel.Für 2,3 brauch ich schon 1,75.An der Temp ganz bei mir glaube ich nicht liegen.bei 2,2Ghz 1,7V 50°C Vollast mit einem Zalman 7V,würde ich meine Lüfter aufdrehen,wären etwa ~44° machbar
 
ich würde mal sagen fast alle 2500er brauchen effektiv mehr als 1,65 volt.. es sei denn du hast viel glück..
meiner macht die 2200 bei 1,68 und die 2,3 bei 1,75
 
moin

hab mir jetzt auch das hier genannte board gekauft. da mein altes aufgeraucht ist und es nun bald den weg zu mindfactory zurückgeht.

bei mir funzt das board einfach super!

-es liest endlich die voltages richtig aus! (und ich wollte mein TSP schon verkaufen!)
-es ist hammerstabil. (ganz im gegenteil zu meinem letzten NF-7s)
-es arbeitet wunderbar mit meinen BH-5 zusammen
-es läuft nun absolut reibungslos mit meinen bh-5 (twinmos/winbond 2x512MB) im dualchannel! (was bei dem letzten board auch net der fall war)

zum layout:
ich nun beide boards vor mir liegen gehabt:
auf dem AN7 sind viele kleine spannungswandler durch große ersetzt worden!( könnte zusammenhängen mit den stabileren spannungen)
-die ide-steckplätze sind nun gedreht- sehr vorteilhaft -
-die post anzeige macht sich auch ganz gut. (schönen gruß an epox)
-es gibt keinen temperaturfühler mehr. !!!endlich richtige temps!!!

das sind die ersten erkenntnisse

morgen wird dann ordentlich geoct und getestet!

ach so:
guru funzt net!


und noch ne frage an die, die das board schon haben:

wie kann ich jetzt meine temps und voltages in windows auslesen. bei mbm kann ich keine sensoren auswählen. mit welchem tool macht ihr es.
 
Original geschrieben von Trust-y
...UGuru ist was das Flashen vom Bios ... angeht schon ein Schritt in die richtige Richtung.

Ähem FlashMenu gibts schon ewig (2-3Jahre), funzt auch astrein und nix anderes ist in Guru enthalten ;) Nur leider hat Abit fürs FlashMenu nie wirklich die Werbetrommel gerührt und daher ists kaum bekannt.
 
Hi..

es ist aber auf jeder CD enthalten.

@Mr.Mito dann kaufe dir doch das IC-7 (G) mit diesem Board ich bestens zufrieden und dan des alten NB-Kühlers fällte auch nichts mal eben auf die Graka *g*

War übrigens mein 1 Abit Mobo, davor hatte ich nur EPoX und würde da auch nicht entäuscht, bis auf dieses N-Force 2 Board mit Dual-Lan on Board, baue mir mittlerweile nen 2 Rechner auf und dann kommt wieder nen EPoX + KT-600 rein.

Hättest doch damals ruhig nen EPox EP-8K7A/+ kaufen können, mit mangelder DDR-Performance kann ich dir nicht folgen da das Board im geocten Zustand alles sogar bis an KT-333 rankam, und alles andere platt gemacht hat.

ok lief auch mit FSB 157 mehr war nicht möglich, und es war ebenfalls nicht sehr leicht dort hinzukommen, da die Hardware, Kühlung angepaßt werden mußte.

Aber es wundert mich auch das keiner von Euch bisher mal das Abit K7V gekauft hat, mit dem neuen VIA-Chipsatz auch wen das Layout ne Katastrophe ist.

@ALL,

seid froh das an den Vorserien Mobos nicht noch Kabel verlegt worden sind *g*
 
Ein Vorserien-ABit läuft aber mit Sicherheit besser als ein fertiges Epox... :d

Von den Dingern hatte ich schon genug, und kein Eines war gut. Nie wieder.
 
Hi..

Dann hattest du wohl zuwenig Geduld, oder immer die falschen Boards erwischt, *g*

Für meinen Teil war nur EPoX EP-8RDA3+ ein schlechtes Board, über die anderen 2 konnte ich mich nicht beklagen, und über das kommende auch nicht.

Interessant finde ich aber das du jetzt mem Schuttle und kein Abit drin hast, was man wohl gegenüber den großen Hersteller ehr als Randmarke bezeichnen kann. *g*

Für mich bleibt daher EPoX noch die Nummer 1 unter den Herstellern und man mittlerweile sogar 3 Jahre Garantie bekommt, wer macht das schon.

Abit ist zwar auch nicht schlecht, steht aber meiner Meinung nach hinter dem EPoX. Den Support stufe ich bei beiden gleich ein, EpoX und Abit machen hier ihre Sache sehr gut.
 
Es gab von Abit kein NF3-Board, und das Shuttle ist allen Berichten nach ein gutes Board für meinen Zweck.
Deren Barebones laufen ja auch selbst bei großer Bestückung gut, dann wird ein normales ATX-Board wohl nicht ganz so schlecht sein.

Von Epox hatte ich 2 8K7A+ und 3 8RDA+, und keines dieser Boards lief auch nur ansatzweise "gescheit".

Für das 8K7A+ hab ich mir 2 Monate Zeit gelassen, für das 8RDA+ immerhin 2 Wochen Vollzeit.

Denke das ist mehr als genug. Nie wieder...
 
Hi..

Ich hatte das EPoX EP-8KTA3 hatte ich 6 Mon, dann war es kaputt lief bis dato ohne Probleme mit der SB-Live trotz VIA-Bug, und habe dann ein EPoX 8KTA3 Pro von EPoX erhalten, da ich aber ungeduldig war und nicht warten konnte, auch wenn nur ne 1-2 Wochen war, habe ich mir das EPoX EP-8K7A+ gekauft, klar am Anfang hatte ich mächtig Probleme damit, insbesondere dem Raid-Controller wegen schlechten Bios-Versionen, habe dann aber durchgehalten und zuletzt war es eins der stabilsten Platinen die ich je hatte, wo auch ein KG-7 Raid sich geschlagen geben mußte, jedenfalls lief dann 1-2 Jahre bei mir und war mit 157FSB sogar für das Board erheblich übertaktet, und das mit 5 PCI-Karten, was fast unmöglich ist, da die Karten erstmal nen hohen PCI-Takt abkönnen mußten und zweitens es nicht egal war welche Karte wo drinsteckt, jedenfalls lief auf dem Windows 98SE @ XP perfekt, jetzt läuft das Board bei meinem Kumpel.

Außerdem gabs ja noch die Netzteil 5V Problematik, das Enermax 350Watt hatte ich gegen ein Antec 400 Watt ersetzt.

Mit dem Nachfolger dem frischen N-Force 2 war dies nicht möglich, war im Gegenzug am unstabilsten, das Board und der Chipsatz taugen im meinen Augen gar nichts, daher verwundert mich leicht das du nach 3 schlechten N-Force 2 Boards den N-force 3 genommen hast, da dieser ja auch Bugs hat oder hatte, und nicht den VIA-Chipsatz.

Neben dem Abit IC-7 G, wird dann ein EPoX EP-8KRA2+ in das 2 System kommen, bin mal schon gespannt, soll jedenfalls sehr gute Kritiken erhalten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den 3 miesen Epox NF2 hatte ich insgesamt 5 Abit Boards, und die liefen alle absolut problemlos!

Das 8K7A+ lief bei mir mit FSB175, aber es hatte einfach viel zu viele Probleme!

Egal welche Fehler ein Abit bei mir mal hatte, im Vergleich zu denen bei Epox (ich sag nur High VCore Abschaltung beim 8RDA) sind das Peanuts!
 
Hi..

war beim EPoX EP-8RDA3+ auch so, um den Fehler zu umgehen must du bei dem verantwortlichen Chip nen Beinchen durchtrennen. Wie man in machen Thread so lesen kann.

FSB 175 beim EPoX EP-8K7A+ aber dann wohl ohne PCI Karten oder, bei mir kam ich nicht über 157 weil da der SCSI-Controller schlapp gemacht hat, zudem hatte ich den Eindruck das die NB-Spannung zu niedrig war, wenngleich jemand für ein Speichertest das Board mal mit 192 FSB hat laufen lassen, aber dann nur das nötigste ohne PCI-Karten und na Graka z.b Geforce 2 , ATI Karten hätten wohl den hohen Takt nicht ausgehalten.

Die CPU ein XP-1600+ Palo wurde auf 1650 bei 2V übertaktet mehr war nicht drinnen, also alles lief ohne irgendwelche Hardwaremods

kannst ja mal das System posten was du zu der Zeit hattest, interessiert mich brennend.
 
Ja, was heißt ohne PCI-Karten... ich hab eben nur ne Soundkarte drin, mehr brauche ich nie. Und das lief halt schon.

Mit dem Beinchen ist mir bekannt. Aber es kann doch wohl nicht deren Ernst sein, daß das Board 2.x Volt an VCore zuläßt, aber über 1.85 oder was es war unter Vollast einfach abschaltet! Dann hätten sie das wenigstens irgendwo dokumentieren können!
Wie kann ich denn auf der einen Seite ein Feature im Bios einbauen, was auf der anderen Seite vorhersehbar eine Abschaltung bewirkt?! Sowas kenn ich echt NUR von Epox!
 
Hi..

Hm Soundkarte möglich die Creative Karten oder auch Netzwerkkarten mit Realtek sollen wohl die hohen Takte aushalten können.

Zudem mußte man bei diesem auch den USB-Controller abstellen, weil der ab nen bestimmten Takt nur Ärger machte.

1. USB Karte 1.0
2. Soundblaster 5.1 wurde durch Audigry 2 ersetzt.
3. Fritz Card V 2.0 wurde später durch Nic ersetzt.
4. SCSI-II-Hostadapter
5. Sil Raid Controller

Welche Graka hattest du drin, man will ja wissen welche 87Mhz und mehr aushalten kann, ohne abzurauchen.

Im Prinzip kann ich dir bei den N-Force 2 Board recht geben, mich nervte das man alle On-Board Sachen nicht abstellen konnte, es mit mehr PCI-Karten nur Probleme gab, die ich mit dem Vorgänger nicht hatte, zudem im Dual-Channel fast nicht ocen konnte, und in einer bestimmten Bank-Kombination nur Prime-Fehler gab, und in der anderen nicht. Waren einige Sachen die mich gestört haben, und die ingesamte schlechte unstabilität wesewegen es dann raus mußte.

Allerdings hat kommt auch ABIT ohne ein blaues Auge nicht davon, von 3 Abit IC-7 G war das letzte ok, wer kommt auf die Idee son beschießenen NB-Kühler auf Board zu montieren, der dann durch den hohen Druck einfach abfallen kann, andere Hersteller haben nicht dieses Problem aber Abit schon, was meiste was passiert wenn das Teil auf deine Graka fällt, die keine Heatpipe hat. Kenne ein bei dem das Teil 2 mal abgesprungen ist, zudem wurde bei beiden Board der DIE beschädigt, und sowas ist und bleibt einfach untolleriebar. Gut meines hat den ersten drauf mit dem Plastikschutz und der keine Probleme bereitet.

Weitere Nachteile konnte ich seitens der Hardware nicht festellen.

Allerdings für ein OC Board find ich ne Ram-Spannung von 2,8V etwas durftig, 2,9V oder höher sollte schon drin sein, das Ergebniss eines erfolglosen Versuchs, womit EPoX keine hat, sieht man dann am Max 3 und zu guter letzt das Board im Overclock mit meinem nicht mithalten kann.

Wie du sieht gibt auch bei Abit was zu meckern, was die Boards angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh