***Abit AN8 Ultra*** Sammelthread nF4 Ultra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frittenbude schrieb:
Kannst Du die Grafikkarte als Fehlerursache ausschließen?
Wenn nicht, bau mal eine PCI-Karte ein, falls Du so eine noch rumfliegen hast. Ist bei solchen Problemen immer sehr hilfreich. :)

Und wie sieht's mit dem RAM aus? Kannst Du den ebenfalls ausschließen?
Wäre nicht untypisch, dass defekter RAM solche Fehler hervorrruft. Oder hast Du die Hardware schon komplett mit einem anderen Mainboard fehlerfrei betrieben?
Wenn das der Fall ist, weiß ich leider auch nicht weiter, außer ein anderes BIOS zu probieren, was Du ja eh vor hast.

Gruß,
Frittenbude

Also mit ner PCI Graka läufts und die Hardware lief vorher auf dem DFI. Von daher kann man fast zu 100% sicher sein das die HDD's i.O sind.

Otterauge schrieb:
@jalapeno

Mit welchen Bord bist du denn mehr zufrieden oder wo kommst du höher beim OC

Hmmm... ich hab das Abit noch keinem Hardcore-OC unterzogen, aber für den 24/7 Einsatz halte ich das ABIT für besser. Es ist etwas schneller, gutmütiger und vor allem berechenbarer. Man kann den RAM wechseln, wie man lustig ist, BIOS Flashs durchführen, etc. pp

Zudem liefert es ehrlichere Werte: Beim DFI werden ja die Spannungen um ca. 0,05V zu niedrig ausgelesen und die Temps um 5°-10° (kann mir keiner erzählen, daß das nicht Absicht ist!) - so denkt halt jeder Fuzzi, daß die CPU auf dem DFI besser geht :fresse:

Bisher habe ich lediglich TCCDs auf dem Abit gefahren und dort gingen sie genauso wie auf dem DFI. Mehr werde ich dir leider erst in ca. 3-4 Wochen sagen können, da ich das Zweitsys dann komplett aufgebaut und in Betrieb genommen habe.

Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Also mit ner PCI Graka läufts und die Hardware lief vorher auf dem DFI. Von daher kann man fast zu 100% sicher sein das die HDD's i.O sind.

Dann würde ich auch erstmal auf jeden Fall ein anderes BIOS draufflashen und dabei einen CMOS-Reset machen.

Sorry, Dein Problem ist echt merkwürdig. ;) Dazu fällt mir auch nichts mehr ein, außer dass Du im BIOS etwas falsch eingestellt hast. Aber das traue ich Dir eigentlich nicht zu.

Gruß,
Frittenbude

@Cowboy hatte am Anfang ebenfalls probleme mit dem AN8 Ultra sowie mit dem Fatal1ty
ebenfalls gleiche Symptome wie bei dir, XP nicht installier bar etc. bei mir lags am Speicher sprich den genauen einstellungen. @Default hat alles wunderbar geklappt nur bei OC wollte er öfters net booten oder frierte beim Ladebalken ein etc.
naja bis ich dann halt nur die haupttimings des Rams eingestellt habe und den Rest auf auto, dann gings auch so

@jalapeno
sag mal bitte, hast Du 3DMark05 auf beiden Boards mit identischen Einstellungen und Hardware mal gemacht?
Hab mal gelesen dass Abit mit identischer Hardware und gleichen Settings ca. mit 200 Punkten besser abschneidet. Kann das stimmen? Erscheint mir doch fast schon zuviel

Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Beider Grafikkarte ist der eine DVI Anschluss komplett tot (Kein Signal), bei dem anderen Hab ich Muster und verschiebungen drin :(

Fehler ist bekannt - Du mußt das aktuelle Bios flashen

Geht eine MAch II GT problemlos drauf oder stören da die Elkos oder sonstiges in der Nähe vom Sockel.

Ich glaube das der Sockelhalter doch gleichgroß ist wie der Mach II GT Kühler oder der ist noch etwas kleiner. Hab gerde keine lust in den Keller zu gehen, ich denke ich hol mir das Bord, nur schade um meine AGP....

SANY schrieb:
@jalapeno
sag mal bitte, hast Du 3DMark05 auf beiden Boards mit identischen Einstellungen und Hardware mal gemacht?
Hab mal gelesen dass Abit mit identischer Hardware und gleichen Settings ca. mit 200 Punkten besser abschneidet. Kann das stimmen? Erscheint mir doch fast schon zuviel

Nee, noch nicht gemacht. Werde ich aber dann in ca. 3 Wochen alles mal testen.
Kann aber schon sein, daß es da einen kleinen Unterschied gibt.

@KBCB:

Bios 1.6:
Change default setting of Cool n' Quiet to "Enable"
Change Full screen logo.
Cool n' Quiet now works as intended.
Fixed the issue that certain VGA card does not work with DVI output.
Fixed the issue that some 3D application may not run stable in SLi mode.
Change some item in DRAM voltage section.
Update AMD MCT2
BIOS compiled date: 07/12/200

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich stehe ja auch grad vor der Entscheidung, welches Board?

Ich hol mir bald neue Graka und da dachte ich gleich mal PCIe
da ergeben sich folgende Möglichkeiten:

1. Abit AN8 + 6800Ultra PCIe
2. DFI nF4 Ultra + 6800Ultra PCIe
3. MSI K8N Neo4 diamont + 6800Ultra PCIe
4. Mein Board (MSI K8N Neo2 Pl) behalten und 6800Ultra für AGP holen

Was würdet Ihr machen???

Anfangs wollte ich das Abit, dann hat mich einer zum DFI überredet...jetzt glaube tendiere ich wieder zu Abit...jeder sagt was anderes :wall:

PS: hab einen Winni (2630MHz) und TCCD (G.Skill F1 LA PC4800), SLI will ich nicht

Zuletzt bearbeitet:
1. Abit: Scheint gut zu sein - hat aber leider nicht den Mito-Test absolvieren können :(
Graka: Würd keine 6800Ultra für PCI-E nehmen, wenn du die GT deutlich günstiger bekommen könntest (weiß die Preise gerade net).
2. DFI is ne Zicke
3. MSI == :kotz:
4. Wenns gut läuft kanns du es auch bedenkenlos behalten und dir ne 6800GT für 229 Ocken holen (Ultra is hier Schwachsinn, jede GT lässt sich quasi >= Ultra takten). Wenn dein MSI aber Zicken macht dann :kotz:

Edit:// @jph:
Keine Sau braucht im Moment ZWINGEND PCI-E.

Also wieder einer der DFI sagt...ich wette der nächster sagt ABit :fresse:

Man ich kann mich aber auch nicht entscheiden :rolleyes:

gotu schrieb:
1. Abit: Scheint gut zu sein - hat aber leider nicht den Mito-Test absolvieren können :(
Graka: Würd keine 6800Ultra für PCI-E nehmen, wenn du die GT deutlich günstiger bekommen könntest (weiß die Preise gerade net).
2. DFI is ne Zicke
3. MSI == :kotz:
4. Wenns gut läuft kanns du es auch bedenkenlos behalten und dir ne 6800GT für 229 Ocken holen (Ultra is hier Schwachsinn, jede GT lässt sich quasi >= Ultra takten). Wenn dein MSI aber Zicken macht dann :kotz:

Edit:// @jph:
Keine Sau braucht im Moment ZWINGEND PCI-E.
1. seit wann hat Mito das Abit getestet??? Wär mir neu
2. is zwar ne Zicke, aber wenns läuft dann wohl richtig
3. MSI != :kotz: sonst kann ich zu dem board nicht viel sagen (kenn ich net)
4. ich find mein neo2 eigentlich ganz gut, nur die Vcore-Schwankungen und Temperaturauslesung finde ich zum :kotz:

Und ja man braucht nicht zwingend PCIe, aber wenn ich mir eh nue Graka hole, warum nicht gleich etwas zukunftsichereres holen?

Und ich hätte doch lieber die Ultra als die GT, da ich langsamm zum kotzten finde die Graka zu OCen (bringt mehr problemme, als leistungszuwachs) und würde die (außer Bench) @default laufen lassen

Zuletzt bearbeitet:
jalapeno schrieb:
Nee, noch nicht gemacht. Werde ich aber dann in ca. 3 Wochen alles mal testen.
Kann aber schon sein, daß es da einen kleinen Unterschied gibt.

@KBCB:

Bios 1.6:
Change default setting of Cool n' Quiet to "Enable"
Change Full screen logo.
Cool n' Quiet now works as intended.
Fixed the issue that certain VGA card does not work with DVI output.
Fixed the issue that some 3D application may not run stable in SLi mode.
Change some item in DRAM voltage section.
Update AMD MCT2
BIOS compiled date: 07/12/200

Also das ganze lief so ab. DFI ausgebaut und Abit rein. Wollte die Kiste durchstarten aber er kam kein Bild. Na gut dachte ich nimmst den zweiten Port. Also Monitor an Port zwei und siehe da verzogenes Bild, blinken, schwarze Balken usw.
Dann hab ich ne PCI Graka eingebaut und konnte so ohne Probleme boot (jo das Raid0) lief bis dahin. Ich hab dann UGuru installiert und das neue 16er Bios drauf gemacht. Danach funkionierte die Graka immer noch nicht, und die HDD's verweigern auch ihre Dienste.

Hab das DFI nochmal eingebaut und das gleiche Bild bei der Graka erscheint.

SANY schrieb:
Also wieder einer der DFI sagt...ich wette der nächster sagt ABit :fresse:

Man ich kann mich aber auch nicht entscheiden :rolleyes:

Derzeit würde ich dir (auf lange Sicht) das ABIT empfehlen. Das DFI zeigt bei so einigen Usern Langzeitschwächen (bei forumer und bei mir bspw.). Bei radical versagt das Board auch bei HTT270. Mein Zweites DFI läuft jetzt gut, aber wie das nach dem nächsten BIOS oder RAM Wechsel aussieht, kann ich noch nicht sagen.

Das Abit wird auch sicherlich noch den einen oder anderen Schub durch ein BIOS-Update bekommen.

Aber, wenn dann nimm das AN8 Ultra oder SLi - kosten ja beide etwa gleich viel, oder?

@Sany:
Habe nie gesagt, Mito hat das Board getestet... lies nochmal genau ;)

P.S.: Es gibt in dieser Branche keine Zukunft, sondern immer nur das jetzt ;)

jalapeno schrieb:
Derzeit würde ich dir (auf lange Sicht) das ABIT empfehlen. Das DFI zeigt bei so einigen Usern Langzeitschwächen (bei forumer und bei mir bspw.). Bei radical versagt das Board auch bei HTT270. Mein Zweites DFI läuft jetzt gut, aber wie das nach dem nächsten BIOS oder RAM Wechsel aussieht, kann ich noch nicht sagen.

Das Abit wird auch sicherlich noch den einen oder anderen Schub durch ein BIOS-Update bekommen.

Aber, wenn dann nimm das AN8 Ultra oder SLi - kosten ja beide etwa gleich viel, oder?
Genau, hab ich doch gewusst, Du sagst wieder Abit :fresse:

Ein DFI der nur 270 HTT macht? Wow das ist ja eine Krüke :rolleyes:

Hab auch AN8 Ultra gemeint (lohnt sich vielleicht fatal1ty?)

@gotu
aus deinen posts werde ich einfach nicht schlau...soll ich jetzt nur das kaufen, was Mito schon ausgiebig getestet hat und sein ok gegeben hat??? :rolleyes:

So hab jetzt mal das 15er Bios geflasht und bekomme wieder beim XP Setup ne IRQ_OR_LESS Meldung.
Danach ist ein Reboot nur mit nem Clear CMOS zu machen.

SANY schrieb:
Hab auch AN8 Ultra gemeint (lohnt sich vielleicht fatal1ty?) QUOTE]

Das fatal1ty lohnt nicht .
Sany : wo ist das prob ?
Ich habe dir doch auch schon im Neo4 thread geschrieben wo die Vor-und Nachteile bei dem DFI u. AN8-Ultra sind.
Das DFI hat z.B im I-net Explorer hin und wieder etwas geharkelt
das Abit wiederum läuft seidenweich ,ist sehr schnell und extrem stabiel. (bei gleichen settings usw )
Also kauf das AN8-Ultra und werde glücklich :love:

also meins rennt mit bios 14 und zwei hdd's super , das er beim booten was von failsafe mode laber bekommt man durch "Halt On -> No Errors" weg ..

SANY schrieb:
@gotu
aus deinen posts werde ich einfach nicht schlau...soll ich jetzt nur das kaufen, was Mito schon ausgiebig getestet hat und sein ok gegeben hat??? :rolleyes:
Man, Mito wollte das Board ursprünglich, leider is daraus nichts geworden. Sonst hätte er es seinem Härtetest unterziehen können. Das war nur ne kleine Anmerkung, mehr nicht :rolleyes:

So das Board geht wieder zurück. Sowas hab ich noch nicht erlebt.

Wahrscheinlich (leider) nen Montagsmodell, kann leider immer mal passieren :(

@$ilvia:
Bekommst du von fun nun brandneues Board?

gotu schrieb:
Wahrscheinlich (leider) nen Montagsmodell, kann leider immer mal passieren :(

@$ilvia:
Bekommst du von fun nun brandneues Board?
noch keine info von fun .. ;)

board rennt wie hölle

Soll ich die Graka auch gleich in RMA schicken ? gekauft bei E_BUG :(

flakes schrieb:
Das fatal1ty lohnt nicht .
Sany : wo ist das prob ?
Ich habe dir doch auch schon im Neo4 thread geschrieben wo die Vor-und Nachteile bei dem DFI u. AN8-Ultra sind.
Das DFI hat z.B im I-net Explorer hin und wieder etwas geharkelt
das Abit wiederum läuft seidenweich ,ist sehr schnell und extrem stabiel. (bei gleichen settings usw )
Also kauf das AN8-Ultra und werde glücklich :love:
Das "problemm" ist, dass ein User von dem ich die Meinung sehr schätze (No_Name) mir den DFI empfohlen hat und meine Riegel auch auf dem DFI mit 308MHz pretestet waren.
Deswegen weiß ich halt nicht was ich lieber nehmen soll (mein eigenes Gefühl sagt Abit)

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass ich mit meinen G.Skill´s (DDR600) 300MHz erreiche?
Auf dem DFI waren die wie gesagt mit 308MHz 1T 2,5-4-4-8 @2,8V pretestet. Auf dem neo2 komm ich mit diesen Timings bis "nur" 295MHz

Naja ok....hab Euch lange genug mit meinen hin und her genervt.
Danke

@ Sany,

ich bitte Dich, du hast das MSi mit 295 laufen, und überlegst wirklich wegen den paar MHz ein Boardwechsel?

Zumal du noch ne halbwegs gute Graka hast, die dann ja auch erneuert werden muß! mein Tipp:

warte doch erstmal noch ne zeitlang, was außen R520 wird, und laß ein bißchen zeit verstreichen bis dahin sind vielleicht schon bessere Boards da, und der Preis der Graka's hat sich besser eingependelt.

Das sage ich jetzt nur da ich selber das MSi hier laufen habe, und das nur auf 270MHz 1:1 , das Abit hier zwar liegen habe, aber nicht weiß soll ich mir jetzt die x850xt für AGP holen soll, oder doch auf PCI-e umsteigen.

:rolleyes:

bye digi

P.S. zumal mein Ram eigentlich auch 283MHz machen soll, was der eine Riegel nicht schafft.
Also was solls müssen 270-275 reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum dass ich sowieso in einem Monat neue Graka hole und deswegen die Überlegung ob ich jetzt noch eine AGP Karte kaufen soll, oder gleich PCIe

PS: meine Riegel laufen in Moment mit 285x9 (1:1), da meine CPU mit dem neo2 nicht höher will, bzw. dann viel zu viel Vcore braucht

Zuletzt bearbeitet:
die bilder auf der ersten seite funzen nit mehr, wollte nochma das layout sehn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh