***Abit AN8 Ultra*** Sammelthread nF4 Ultra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eloxxd schrieb:
zuviel respekt vor dem abit ultra oder was ist der grund ? ^^
Würdest Du das bitte sein lassen, in jedem Thread eine Gegenfrage zu stellen. Teste doch selber mit mehr vdimm!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
forumer schrieb:
Kein Problem, wollte es nur gesagt haben.

Wo ist unser Thread hin? Weg, wegen der Serverprobleme?
jop , vorerst verschoben .. soll aber
ende august ... wieder kommen

ende august , wenn das Ram Upgrad am server durch is :rolleyes:

$ilver schrieb:
ende august , wenn das Ram Upgrad am server durch is :rolleyes:
Wollen wir hoffen, dass dann keine Probleme mehr da sind. Ich wollte doch vorhin schön mal angeben und weg ist er :heul:.

Ist aber bei jedem Board so, da SATA HotPlug-fähig ist - deshalb dieses Symbol.

So, ich möchte hier auch mal meine AN8-Ultra Erfahrungen zum Besten geben:

Habe das Board am Dienstag für 119,- Euro bei Snogard gekauft. Das Board sah unbenutzt aus, bis auf Fingerabdrücke auf der CMOS Batterie.

In Betrieb genommen, mit folgenden Komponenten:

Tagan EasyCon 480W
3500+ Winchester
Seagate Barracuda S-ATA NCQ 120 GB
2 x 1024 MB M.D.T. DDR400 CL2,5

Das Board geht ab wie sonstwas, keinerlei Probleme außer (eigene Schuld) verpeilte Überwachungseinstellungen im uGuru-Menü, die zu spontanen Resets geführt haben, wenn der Rechner kalt war (Erststart am Morgen). Wahrscheinlich hat der CPU-Lüfter unter Soll-Drehzahl gedreht, o. ä.
Jedenfalls ist jetzt alles gut und ich erfreue mich an dem besten Board, das ich jeh hatte!

Achso, betrieben wird die ganze Geschichte vorerst so:

CPU 3500+ @ 10 x 250 (default Spannung) --> 2500 MHz
RAM @ DDR333 --> 208 MHz bei 2,5-3-3-8 1T

Hat jemand den Sonic Tower auf dem Board?

JO, ich hab den sonic tower drauf gehabt, bevor ich mein mobo reklamieren musste.

Problem beim sonic tower is nur, das die mitgelieferten schrauben net mit den federn bis zum sockel langen und da es zollschrauben sind man die in deutschland ganz schlecht bekommt. :fire:
Wieso machen die sowas? Ich denk mal auf andren boards geht des mit den federn genausowenig, weil der abstand ja ungefähr der selbe sein sollte.

also hab ich die federn einfach weggelassen, geht auch ohne, zumal man die kein bisschen zusammendrücken kann. hält bombenfest.

Der bügel sollte reichen um den druck auf der cpu allein zu verteilen.

310 sollte kein problem darstellen

rams , bisher keine inkompatibilität bekannt

silver2005 schrieb:
JO, ich hab den sonic tower drauf gehabt, bevor ich mein mobo reklamieren musste.

Problem beim sonic tower is nur, das die mitgelieferten schrauben net mit den federn bis zum sockel langen und da es zollschrauben sind man die in deutschland ganz schlecht bekommt. :fire:
Wieso machen die sowas? Ich denk mal auf andren boards geht des mit den federn genausowenig, weil der abstand ja ungefähr der selbe sein sollte.

also hab ich die federn einfach weggelassen, geht auch ohne, zumal man die kein bisschen zusammendrücken kann. hält bombenfest.

Der bügel sollte reichen um den druck auf der cpu allein zu verteilen.

Interessant, ist es also nichts mit mal schnell die CPU wechseln?

Also einfach die Federn weg lassen, dann sollte es ohne Probleme gehen?

Auch wenn es sich um das Fatal1ty AN8 handelt, sie sich aber bis auf Bauteile gleichen, sollte es auch für das AN8 Ultra interessant sein.

Übrigens stelle ich genau die gleichen OC-Merkamle wie bei den Mircon Singlesided-Modulen fest und das bedeutet, dass sie normalerweise bis 3V skalieren sollten ;). Die gingen oft ohne Selektion auf 230-240MHz und machten meistens die 250MHz mit 2,9V. Mit 2,8V schaffe ich keine 255Mhz mit 3-3-3-8 1T, aber trotzdem lassen sich die Ergebnisse sehen. Bilder kommen gleich.

240_1m.jpg

240_everest_1.jpg

240_everest_2.jpg

240_everest_3.jpg

240_test5.jpg

240_test8.jpg

Das Fatal1ty AN8 kann problemlos mit 4x1024MB PC3200 umgehen.

CPU-Z hat so seine Probleme mit 4Gb und Windows zeigt mir auch nur max. 2,75GB an. CPUZ plötzlich nur 5x233, obwohl es 2800MHz sind. Da muss das Windows wohl ein wenig optimiert werden und wenn jemand Links zur Optimierung hat, dann immer her damit.

4gb1.jpg

4gb2.jpg

lass ma goldmem laufen, memtest ist oft viel zu ungenau :)

(möcht aber nicht wissen, wie lange das dann bei 2GB dauert :haha: )

Keybo@rd|Cowboy schrieb:
kommt drauf an wie lange man es laufen läst.

vorallem welche tests.

kann zb meinen speicher so einstellen dass test 5 ewigst ohne error durchläuft aber test 7 kommen direkt fehler nach einem durchgang.
deswegen wenn man ganz sicher will komplett paar mal durchlaufen lassen und natürlich nomma unter windows testen.

9800ProZwerg schrieb:
Der Hyper6 passt doch ohne Probleme aufs Board, oder?
Und welche Ramteiler bietet es?

ersteres sollte auf der herstellerseite des kühler stehn und letzteres wurde schon beantwortet vor paar seiten. :fresse:
es hat die normalen teiler und mit einem modbios bekommt man nochn 180er dazu.. mehr wohl net.

edit: gestern kam die bestätigung von NordPC dass das board verschickt wurde.. morgen kommts wohl aber samstag werde ich es wahrscheinlich dann abholen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Cowboy:
Selbst bei 12-24 Std. Loops von allen Tests und Test 5 war memtest oft sehr ungenau, deswegen nehme ich für DOS RAM Tests nur noch goldmemory :-[

Lagebericht:

Also Board ist bei Standardtakt vollkommen stabil und läuft jetzt richtig rund.Da ich heute meine TwinMos Speed Premium UTT pretested von h-h-e bekommen hab (250MHz@2-2-2-5-1T@3,3V) hab ich die direkt mal eingesetzt.Nun komm ich nicht mit den ganzen Voltages des AN8U klar...hab dem Venice mal so vorsichtshalber 1,5V verpasst, und den RAM's eben 3,3V.Dann CPU auf 10x250,Ram 1:1...nach je 30mins gibts in OCCT und SP2004 Fehler...welche Voltage's muss ich sonst verändern?
DDR VTT Voltage? Wat is dat?
nF4 Voltage MUSS man die erhöhen??...die Heatpipe kann man so schon kaum anfassen :fresse:
Und was sind:
DDR Ref. Voltage?
&
CPU Ref. Voltage?

Achja und ich habe alles beachtet, HT runtersetzen auf 4x usw...

Bei Standardtakt ist es jedoch vollkommen stabil...werde jetzt aber erstmal Sys neu aufsetzen also bis später....

€:fu*k...atm ist nichtmal mehr der standard takt stabil....der occt test meckert nach 24 min...es steht alles auf standard...was tun?

Zuletzt bearbeitet:
jo geht klar...
aber was sind diese ref voltages?wozu sind die gut?

naja ich mach mal cmos reset und stell dann nochmal alles neu ein mal sehen was occt dann sagt...

globalplayer schrieb:
Interessant, ist es also nichts mit mal schnell die CPU wechseln?

Also einfach die Federn weg lassen, dann sollte es ohne Probleme gehen?

Also CPU wechseln geht eigentl. ganz fix.
Man muss den Kühler halt wegen Gewicht am MOBO festschrauben, wofür man aber kaum mehr als 5min braucht.

Jap, Federn weglassen, dann passt des, hab erstma ewig nach längeren zollschrauben gesucht, welche du hier in deutschland aber schlecht bekommst.

Die federn sind eh irgendwie sinnlos, da man die kaum zusammendrücken kann.

also habe nun mal cmos clear gemacht und folgende einstellungen (um erstmal auszutesten,ob der ram seine spezifikationen überhaupt packt...)also: 8x250@1,4V, 1:1 @ 3,3V sonst keine Voltages verändert...bin grad am stressen....

@ silver
ich meine irgendwie das du es warst der mal irgdendwas vonwegen soundrucklern oder so geschrieben hat....sowas hab ich auch :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh