***Abit AN8 Ultra*** Sammelthread nF4 Ultra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:bigok:

Dann drücke ich dir fest die Daumen, dass das auch so bleibt :hail: :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
forumer schrieb:
Nö, da das AN8 in der Hinsicht früh schlapp macht. Es dürfte sich zwichen 260 & 270 bewegen.

hm, weil ich hatte mal bei 265 2.5-3-3-7 getestet aber kam bei pi 1m nen fehler. habe aber dann nicht weiter gross an den timings rumgespielt.

gleich kommt nochn update (screen) von meinem 12std test für mein 24/7 setting. :)

ich bekomm immer mehr das Gefühl ,dass mich Abit verarschen will

-Fets werden von Tag zu Tag wärmer
-keine Vcore unter 1,4v möglich
-im Bios nurnoch 3,4vdimm auswählbar (übernehmen tut er es trotzdem nicht)
-Alle Einstellung die ich im µGuru Menü @ Bios mache werden NICHT übernommen
-Vcore nicht mit Clockgen regelbar
- Vcore übervoltet um ~0,04v d.h. ich brauch 1,325v um 250*10 zu fahren (24/7 setting passiv) muss aber wegen dem drecks Bios 1,45v druff knallen , weil du a) nichts niedrigeres Auswählen kannst b) das Ding auch noch Übervoltet ...

ich werde es auf jedenfall noch testen. welche vdimm eingstellt war weiss ich nicht mehr. aber es bewegt sich meist so bei 2.6v-2.7v.
möchte halt mal mit 2650mhz/265mhz 2.5-3-3-7 benchen.

und hier das wird wohl mein 24/7 setting. :) vcore=1.45v, vdimm=2.7v, chipsatz=1.55v, HT-spannung=1.25v, HT-link=3x (600)

283283primelarge.JPG

aber ich versuche bei diesen einstellungen noch 1-2mhz mehr htt rauszubekommen. ;)

die "vcore-entwicklung" meiner cpu in verbindung mit ein paar boards ist auch ganz witzig..
bei 2 asus-boards erreichte ich 12std primestable 2600@1.40v.. dann kam das gigabyte und ich erreichte nur noch ~2550@1.40v.
jetzt mit dem abit brauche ich für 2500 schon 1.425v. :fresse: und cpu-z zeigt meist dann unter last sogar mehr an als eingestellt. unter last steigt bei mir die spannung etwas an aber das war beim gigabyte auch schon so.
naja, wie auch immer.. ich gehe einfach davon aus, dass 1.45v in etwa wie 1.40v bei andren boards ist. mein stromverbrauch ist nämlich auch nicht gestiegen durch die 1.45v.

so, und was teste ich jetzt? :bigok:

$ilver schrieb:
druff knallen , weil du a) nichts niedrigeres Auswählen kannst b) das Ding auch noch Übervoltet ...

du meinst untervoltet?

$ilver schrieb:
-Fets werden von Tag zu Tag wärmer
-keine Vcore unter 1,4v möglich
-im Bios nurnoch 3,4vdimm auswählbar (übernehmen tut er es trotzdem nicht)
-Alle Einstellung die ich im µGuru Menü @ Bios mache werden NICHT übernommen
-Vcore nicht mit Clockgen regelbar
- Vcore übervoltet um ~0,04v d.h. ich brauch 1,325v um 250*10 zu fahren (24/7 setting passiv) muss aber wegen dem drecks Bios 1,45v druff knallen , weil du a) nichts niedrigeres Auswählen kannst b) das Ding auch noch Übervoltet ...

das man keinen teiler kleiner 1,4v einstellen kann und das overvolten nervt mich auch. Meins overvoltet so um 0,3V :(

aber mit clockgen kann ichs schon runterstellen :coolblue:

denke eher dass es mehr anzeigt als es wirklich drauf gibt an vcore.

edit: demnach ist es "undervolting", oder?

edit2: was sind das überhaupt für bescheurte begriffe... overvolten, untervolten, undervolten... omg ^^

Zuletzt bearbeitet:
eloxxd schrieb:
das man keinen teiler kleiner 1,4v einstellen kann und das overvolten nervt mich auch. Meins overvoltet so um 0,3V :(

Bei mir liegt bei 0.02 :d

0.3 wär a bissel hefditsch :d

@digg ..

wer lesen kann ist klar im vorteil ...

DAS MOBO ÜBERVOLTET

und das nicht zu knapp :d

Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Bei mir liegt bei 0.02 :d

0.3 wär a bissel hefditsch :d

wenn ich 1.45v im bios einstelle habe ich unter last bis zu 1.48v anliegen.

ich bezweifel aber dass das wirklich anliegt.

$ilver schrieb:
@digg ..

wer lesen kann ist klar im vorteil ...

DAS MOBO ÜBERVOLTET

kann lesen... und auch mein board richtig bedienen. :bigok:

hast du das etwa mit dem multimeter nachgemessen oder iwllst mir jetzt verklickern dass cpu-z 100% genaue werte bringt? :d

gut , ich habs mit MM nachgemessen gestern und

das mobo ÜBERVOLTET WIRKLICH

so .. jetzt genug ?

wenn man der anzeige glauben schenkt, dann ÜBERvoltet es...
aber die anzeigen sind eh müll... lieber mit einem fluke selbst nachmessen :xmas:

@Cowboy:
0,02 ist doch wohl noch im Rahmen ;)
Solange sie nicht stark schwankt...

Zuletzt bearbeitet:
$ilver schrieb:
gut , ich habs mit MM nachgemessen gestern und

das mobo ÜBERVOLTET WIRKLICH

so .. jetzt genug ?

ist nicht so, dass ich dir nicht glaube.
aber erwähnt hattest du es noch nicht bisher, dass du mit dem MM nachgemessen hast.
wundert mich nur dass meine cpu nicht mehr so geht wie sonst.. muss mehr vcore einstellen (wie du) .. ist doch dann irgendwie widersprüchlich dass es overvoltet, oder versteh ich da irgendwas falsch?

das zeigt, dass du einige andere Dinge außer acht lässt, die beim OC eine Rolle spielen :bigok:

ich mess IMMER nach .. nachdem mir mein NF7 mal 1,8v vorgegaukelt und 2,24v draufgeblasen hat ...

Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Hast mal die Riegel untereinander getauscht ?

ich habe die getauscht, im single und im dualbetrieb. war immer das gleiche. mit einem riegel ging es dann ohne probleme. nach der installation habe ich dann den zweiten riegel wieder reingesteckt und die kiste lief ohne probleme. :stupid:
allerdings ist mit den adatas auf dem board kein blumentopf zu gewinnen.

Ich hatte auch kurz Hynix D43 drauf und die liefen nicht sonderlich hoch. Von Hynix halte ich eh nicht sonderlich viel. Micron und Samsung spielen da in einer ganz anderen Liga.

muss nochn screen veröffentlichen. :d

3dm03.JPG

1. nettes ergebnis
2. noch nie erreicht vorher ;)

So, Board ist eben angekommen. :love:

@all
Ist bei euch die Typenbezeichnung rechts neben den SATA Ports als Aufkleber aufgeklebt?

@Sonic Tower-Besitzer
Ist es normal, dass ringsrum die jeweils unterte Lammelle außen ein wenig eingebogen ist? :hmm:

@all
Ist bei euch die Typenbezeichnung rechts neben den SATA Ports als Aufkleber aufgeklebt?

Jo war bis jetzt bei allen AN8 Ultra Boards bei mir. Und ich hatte schon drei :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh