***Abit AN8 Ultra*** Sammelthread nF4 Ultra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte das DFI auch mal. Das einzige, was mich an dem Board störte war die schlechte Chipsatzanordnung.
Sonst dürften sich das DFI und das AN8 nicht viel nehmen, oder?

Hoffentlich kann ich mit dem AN8 Ultra zufrieden sein. Das sollte jetzt nämlich die letzte Umstellung für die nächste Zeit sein.

Wie sieht es z.B. mit dem Gigabyte K8N Ultra-SLI aus? Das ist ja auch passiv gekühlt. Hat das irgendwelche großen Patzer? Finde zu exakt diesem Board keinen Thread.

Gruß,
Frittenbude

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jalapeno schrieb:
- Teilweise unerklärliche Zickigkeiten. Settings, die monatelang 100% stabil waren, können durch einen simplen RAM-Tausch (und wieder zurück auf den alten RAM) plötzlich instabil und nicht mehr reproduzierbar werden.

Genau der gleicher Fehler war auch schon beim DFI Lanparty Ultra B vorhanden :fresse: :fresse:

Alte Winbond BH-5/6 auf dem Ultra. Es bootet problemlos mit einer vdimm höher als 3,2V:

3800+ / Abit AN8 Ultra / 2x512Mb Corsair PC3200C2 Rev. 1.1 (Winbond BH-5/6)

200MHz / 2225 1T 2,6V
230MHz / 2225 1T 3,2V
245MHz / 2228 1T 3,4V

settings_01.jpg

settings_02.jpg

memtest.jpg

Keine Ahnung, da ich die seit heute habe. Auf dem DFI und dem Abit liefen zuletzt mit dem 3800+ alle aktuellen/neuen BH-5 mies bzw. mieser. Obwohl die mit meinem vorherigen Winchester top liefen.

Was mir da gerade noch auf der Zunge brennt:

Geht c'n'q auch bei VDIMM>3.2V?
Funzt ja beim DFI z.B. nicht.

Gruß,
Frittenbude

Frittenbude schrieb:
Was mir da gerade noch auf der Zunge brennt:

Geht c'n'q auch bei VDIMM>3.2V?
Funzt ja beim DFI z.B. nicht.

Gruß,
Frittenbude
bestimmt, aber man muss beim Abit dafür den Original-Multi nutzen. Beim DFI nicht!

Also bei mir hat das mit dem NF4 Ultra-D nie geklappt. Und sobald die Spannung nicht mehr auf Auto stand, ging c'n'q noch nicht mal bei Standard-Multi.

Gruß,
Frittenbude

Frittenbude schrieb:
Also bei mir hat das mit dem NF4 Ultra-D nie geklappt. Und sobald die Spannung nicht mehr auf Auto stand, ging c'n'q noch nicht mal bei Standard-Multi.

Gruß,
Frittenbude
Doch geht beim DFI, nur mußt auch die richtigen Einstellungen setzen. Da kann man schnell Feghler machen, aber dazu ist das hier der falsche Thread. Sobald Du aber den Jumper auf 5V gesetzt hast, ging es nicht mehr.

Beim Abit muss aber der Original Multi genutzt werden.

Frittenbude schrieb:
@ pixel

durch die bessere Kühlung sollte das Fatality-Board tendenziell besser zu übertakten sein. Aber wenn es darum geht High-Voltage-Speicher einzusetzen, ist natürlich das AN8 Ultra besser (da bis 3,55 VDIMM).
Ich persönlich würde aber die günstigere Non-Fatality-Version vorziehen, da ich die Fatality-Features für überflüssig halte.

Naja kühlen werde ich es selbst mit paar zusätzlichen 120igern :)
Was für Features hälst du den für überflüssig? Diese blinki blinki LEDs?

P!X3l schrieb:
Naja kühlen werde ich es selbst mit paar zusätzlichen 120igern :)
Was für Features hälst du den für überflüssig? Diese blinki blinki LEDs?
Auch das AN8 Ultra hat die LEDs. Es ist komplett das gleiche Layout, nur neuer als das Fatal1ty AN8. Deshlab auch die 3,55V vdimm.

Fatal1ty AN8 = alt, nForce4u, rot/oates 2,8V
AN8 Ultra = neu, nForce4u, organge/passiv 3,55V

Eventuell wird noch eine neue Revision vom Fatal1ty AN8 kommen, die auch 3,55V hat oder es wird irgendwann nicht mehr weiter produziert. Laut dem Abit Support wird es vom Fatal1ty SLI abgelöst. Mal abwarten, da die viel Käse erzählen. Die sagten auch, dass das AN8 Ultra nicht mehr als 2,8V hätte.

Ich hab mein Board heute auch bekommen :d

Umso blöder das die CPU/GraKa noch nicht da sind *grr* ^^

Trotzdem ist das Fatality um einiges teuerer...:hmm:

P!X3l schrieb:
Was für Features hälst du den für überflüssig?

z.B. die vielen zusätzlichen Lüfter, da ich mein System auf "silent" trimme.
Oder das uguru-Panel finde ich auch überflüssig.
Halt aller Schnickschnack, der nicht zum Standard gehört. Aber das muss ja jeder selbst wissen, ob es ihm den Aufpreis wert ist.

forumer schrieb:
Auch das AN8 Ultra hat die LEDs.

Das wusste ich auch noch nicht.

forumer schrieb:
Hat aber auch mehr Zubehör und sieht eindeutig besser aus ;)!

µGuru, OTES, was noch?

Und so toll finde ich sehen die Lüfter auch wieder nicht aus, naja gut, das Rot ist vielleicht einen Tick schöner, aber sonst?

globalplayer schrieb:
µGuru, OTES, was noch?

Und so toll finde ich sehen die Lüfter auch wieder nicht aus, naja gut, das Rot ist vielleicht einen Tick schöner, aber sonst?
War mir klar, dass es für Dich nicht wichtig ist ;). Muss ja auch nicht, da nun beide Sparten bedient werden.

Zuletzt bearbeitet:
globalplayer schrieb:
µGuru, OTES, was noch?

bei mir funzen die otes net mal. nur beim ersten boot nach einem cmos-clear. ansonsten bleiben sie stumm ob wohl sie enabled sind und mit 12v angesteuert werden

t-bone schrieb:
bei mir funzen die otes net mal. nur beim ersten boot nach einem cmos-clear. ansonsten bleiben sie stumm ob wohl sie enabled sind und mit 12v angesteuert werden
Hängt von den eingestellten Temps/Sensor ab!

kann sein. aber obwohl die min temp unter dem aktuellen wert liegt und die max drüber, naja is ja auch egal denn morgen kommt die silent version rein

forumer schrieb:
Beim Abit muss aber der Original Multi genutzt werden.
Stimmt nicht !

Beim ABIT funktioniert C&Q auch mit heruntergesetzten Multi und gleichzeitig erhöhter Vcore & Vdimm. :coolblue:

Achtung, CPU-Z liest unter Last bzw. deaktiviertem C&Q fälschlicherweise den default Multi aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es eben noch mal getestet und es geht nicht mit dem Multi 10 bei meinem 3800+. Ich sehe bei Dir den Multi 11 bei dem 3500+. Das wäre der Standard-Multi.

P.S.: welchen AMD-Treiber / Bios nutzt Du?

Zuletzt bearbeitet:
@forumer
ja ist richtig, wie gesagt CPU-Z liest falsch aus, beachte die 1,81GHz die das Betriebssystem ausliest. Das µGuru Panek zeigt auch die 1800 MHz an. Ich habe im BIOS den Multi 9 eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
JCM900 schrieb:
@forumer
ja ist richtig, wie gesagt CPU-Z liest falsch aus, beachte die 1,81GHz die das Betriebssystem ausliest.
Ich habe im BIOS dem Multi 9 eingestellt.
welchen AMD-Treiber / Bios nutzt Du?

Den akuellsten 1.2.2.2 & BIOS 15

Zuletzt bearbeitet:
nö , ich glaube net ..werds aber probieren

JCM900 schrieb:
Stimmt nicht !

Beim ABIT funktioniert C&Q auch mit heruntergesetzten Multi und gleichzeitig erhöhter Vcore & Vdimm. :coolblue:

Achtung, CPU-Z liest unter Last bzw. deaktiviertem C&Q fälschlicherweise den default Multi aus.
Du hast doch garnicht übertaktet! MIt einem höheren HTT wird es dann sicherlich auch nicht funktionieren und es kommt auf den Multi an, den mann wählt. Es wird dann doch wieder auf den Original-Multi geswicht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh