***Abit AN8 Ultra*** Sammelthread nF4 Ultra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CK_Wahoo schrieb:
heyho!

ich spiele zZ auch mit dem Gedanken, auf NF4 umzusteigen und nach diversen...sagen wir durchwachsenen Erfahrungen.... mit manchen Herstellern überleg ich mir ein Abit zu holen, allerdings steig ich grad zwischen den Verschiedenen Modellen nicht ganz durch....

AN8, AN8 2.0 und AN8 Ultra.... welches ist denn am ehesten sein Geld wert....?
die SLI-Variante scheidet an sich aus, da ich ATI-Fanboy bin... :shot:

thx4Help

Mal selbst zitieren ;)

blennitom schrieb:
Mal ne kurze Übersicht:

AN8 - nonUltra, aktiv gekühlt (2,8V VDimm)
AN8 Rev.2 - nonUltra, passiv gekühlt (afaik 3,55V VDimm)
AN8 Ultra - Ultra, passiv gekühlt (3,55V VDimm)
AN8 SLi - SLi, passiv gekühlt (3,55V VDimm)
AN8 Fatality - Ultra, aktiv gekühlt (2,8V VDimm)
AN8 Fatality SLi - SLi, aktiv gekühlt (afaik 3,55V VDimm)

Also das AN8 würd ich nichtmehr kaufen - beim AN8 Rev2 und Ultra nach den Features gehen - siehe Abit Homepage ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
is der Unterschied zwischen Rev1 und Rev2 bei dem AN8 nur die passive NB und die RAM-Voltage?
lohnt sich der Aufpreis zum Ultra?

Edit: hab die Zeile darunter übersehen.... ^^
dann tendier ich zum Rev2.0
 
müsste richtig sein.... die Rev. 2.0 gibts nur fürs AN8 -nonUltra- wenn ich des jetzt richtig verstanden habe...
 
Ja, wurde richtig verstanden ;)
 
blennitom schrieb:
Ja, wurde richtig verstanden ;)

*beruhigt bin* :d

ich denke, ich persönlich tendiere dann auch zum ULTRA.... muss mir dann eben mal noch überlegen, was ich mit meiner 9800PRO und dem ASUS mache...
 
Ich tendiere dann zum "AN8 SLi - SLi, passiv gekühlt (3,55V VDimm)" :)
 
Ich eigentlich auch.
Aber inwiefern ist dort das Layout "schlechter"?
 
Wahrscheinlich NB wegen SLI; genau habe ich es mir aber noch net angeschaut...
 
Scheint keine Probleme mit der Temperatur zu geben.
Board ist @default deutlich schneller als das Asus-E Deluxe.

Einziger Hacken bis jetzt bei mir:
Kann mit dem 3700+ zwar den Multi auf 10 setzten,das Board bootet aber trotzdem mit 11 (oder 5 bei C+Q an)
Bios hab ich 15 drauf.
 
Das mit der NB allein ist aber KEIN Grund, das SLI-Board net zu nehmen... oben schriebst du "shice Layout"... das klingt, als ob da was grundlegend anders wäre...
 
Also bis auf den anders platzierten Chipsatz und einen PCI-Slot weniger gibts beim AN8 SLi eigentlich keine Layout-Nachteile gegenüber dem Ultra.
 
Klingt gut :)
Dann 2 7800GTX reinklatschen + 4400+ Dual Core, alles mächtig geOCed + nVidia Multi-threaded Treiber und die Welt ist wieder ok :bigok:
 
Hallo zusammen,

habe das Board auch seit gestern.

Ich hätte aber mal ein paar Fragen zu den unterschiedlichen BIOS-Versionen. Und zwar ist das BIOS 1.3 bei mir im Auslieferungszustand drauf. Würdet Ihr mir empfehlen das 1.4er oder das 1.5er zu flashen?

Zum 1.5er habe ich schon mehrfach gelesen, dass es nicht gut sein soll. Was heißt das genau? Wirklich so schlimm?

Das 1.4er gibt es bei Abit überhaupt nicht zum Download auf den offiziellen Seiten. Hat das seine Gründe?

Also mit welchem fährt man Eurer Meinung nach am besten?

Für eine Antwort wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß,
Frittenbude
 
So dann will ich auch mal.

Ich habe vorgestern meinen neuen PC zusammengebaut.
AN8 Ultra, AMD64 3000+, 1GB MDT und eine GF 6600GT.

Leider gab es dabei sehr sehr viele Probleme.
Zuerst wollte Windows garnicht in den Setup, also RAM mit Memtest86 getestet - alles okay.
Nun weiter rumprobiert, irgentwann bin ich dann auf die Idee gekommen die IDE Kabel zu vertauschen, ab da lief es mit einem Ram-Riegel.
Dann habe ich das Mitgelieferte IDE-Kabel probiert und DVD+HDD an IDE1 angeschlossen - juhu es läuft! :)
Nun dazu ist aber anzumerken das bei einem Neustart mich das Board mit dem Post-Code "09" begrüsst und garnichts macht, bei einem restart werde ich mit einem "F5" empfangen - Leider stehen beide Codes nicht im Handbuch.
Jedoch ist ein Boot möglich undzwar muss ich vor einem Boot bzw. Reset immer das CMOS reseten - dann klappt es.

Ich habe auch meine alten TwinMOS Riegel probiert, gleiches Verhalten. Auch eine erhöhung der Spannung von 2,6 auf 2,7 oder 2,8V bringt wenig (bzw. Windows bootet dann nicht)

Nun sitze ich hier in Windows, habe Angst vor einem Neustart und weiss echt nicht mehr weiter.

Kann es evtl. an meinem NT liegen (beQuiet 400W, 20A auf 12V), da ich gelesen habe das 24A von Vorteil wären?
Oder meint ihr das irgentetwas kaputt ist? Oder Vielleicht auch Speicherkompatibilitäts-Probleme?

Bitte um schnelle Hilfe.
 
Zu dem Problem, ich würde aus diesem Grund die 1.5er Bios erst einmal installieren. Ansonsten ist es ein sehr komisches verhalten. Evt erstma nur mit dem nötigsten booten, also kein cd- Rom/Pci Karten etc.

Ich habe seit gestern das SLI, auf Grund von Problemen mit der Grafikarte (wie sich herausstellte lag es an der Grafikarte) hab ich gleich das 1.5 Bios drauf gemacht. Habe absult 0 Probleme. Der 3000+ läuft jetzt 2700 Mhz mit 1.5 V (obwohl nicht mal weiss ob die überhaupt nötig sind, habe auch noch weiter keine Stabitests gemacht) Meine alten MDT (die neuen 1GB Module kommen noch) laufen DDR400 mit CL2, das haben sie nicht mal auf dem alten Intel System getan. Wie gesagt die Stabitest waren nur Oberflächlich, paar 3D MArks und CPUStabTest 20 Minuten.

Ich bin erstmal mehr als zufrieden.
 
Ersmal Danke für die Antwort.

Ich habe auch schon über ein BIOS-Update nachgedacht.
Gibt es einen anderen Weg als dies per Diskette und DOS zu machen?
Bei meinem alten ASUS gabs ein Tool für Windows womit das ruck zuck ging, jedoch sehe ich beim Abit FlashMenu das das AN8 nicht unterstützt wird.

Wie hast du es gemacht?
 
Habs mal mit dem FlashMenu gemacht ^^
Auch wenn das Board nicht auf der Liste der Kompatiblen Boards steht funktioniert es super.

Seit dem BIOS 15 sind auch endlich meine Probleme weg, startet wunderbar! Danke

@Frittenbude: Das BIOS 15 soll erhebliche probleme mit SLI haben, ebenso die BIOS 16 beta.
Laut Abit arbeitet man daran
 
bladus,

also dürfte ich mit meinem AN8 Ultra keine Probleme mit dem 15er bekommen?

Dann werde ich das gleich mal flashen.

Gruß,
Frittenbude
 
Hi,

hab soweit schon ziemlich viel hier gelesen ueber das board, moeglicherweise aber auch was ueberlesen, oder es ist vllt zu viele seiten her, jedenfalls hier mal ein paar fragen an die leute die das an8U schon haben:

1. 2x512 ram riegel. Kann man spaeter 2 weitere 512 dazustecken zum erweitern, oder laeuft das ganze dann nicht double sided, bzw. springt dann alles auf 333mhz um. (waere das tragisch?).

2. Funzt C+Q overclocked??

3. Gibts probleme mit dem ersten ide oder sata controller overclocked ?

4. Die temps bei euch waren ja ziemlich krass neulich, ich lebe in bangkok, thailand und hier sinds immer ca. 28-30 grad. Laesst sich dass board im geschlossenen CM centurion, mit guter prozzi luftkuehlung bei den temperaturen auch overclocked dauerhaft stabil betreiben??

5. Spaeter koennte man theoretisch den 3000er einfach mit dem 4000er austauschen ja?

danke falls jemand kurz zeit hat was zu antworten...:)

gruss
Dari
 
Willkommen im Forum :wink:

zu1:
Läuft dann mehr schlecht als recht - liegt aber nicht am Board, sondern am iMC vom A64. 4xSS sollten aber laufen - besser wären aber 2x1GB-Module.

zu2:
Mit höherem HT-Takt, höherer Spannung und default-Multi läufts - wenn du den Multi änderst, gibts afaik Probleme, da bei voller Leistung auf den default-Multi gestellt wird, nicht auf den Boot-Multi.

zu3:
Mir ist nichts bekannt, bei keinem nF4-Board

zu4:
Sollte gehen, aber da soll besser mal einer was dazu sagen, der das Board hat.

zu5:
richtig, ja - auch DualCore ist (hoffentlich bald mit neuem BIOS kein Problem)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh