***Abit AN8 Ultra*** Sammelthread nF4 Ultra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
röööööcchtööööch

€dit: Ich hoffe, dass ich dann mit den VT/Kreton die ich morgen bekomme dann 2 GB (4x 512MB) bei 262MHZ 2-2-2-7 laufen lassen kann. mit 3,55v müsste das doch drinn sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm nö ^^

ich hoffe dein IMC is gut .. sonst kannste das dezent vergessen
 
Moin,

hab jetzt auch das Abit am laufen.

Aber irgendwie kriege ich den Multi im BIOS nicht höher als 9??

Und generell, irgendwie kann ich den voll nicht OCen.
Habe einen "pretested @ 2,6Ghz 1,5V" gekauft und trotzdem bootet Windows bei 220x9 schon nicht mehr ?

Auf wieviel kann ich die VCore denn stellen?
Außerdem wird stets 0,25 weniger gemessen als vorher eingestellt?
Bei 1,425 habe ich mit meinem Zalman 42°C.
Da ist also noch Luft, denke ich.

Was mach ich falsch?

Achja: Wo finde ich die RAM Teiler? Wie hoch kann ich mit dem vDimm gehen?

Habe OCZ EL Gold 2-2-2-5@200 PC3200er, was kann ich da an Spannung draufgeben? Habe sie gerade auf 2,8 stehen. Der Zalman kühlt die ganz gut mit.

Also ein paar Tipps würden mir echt helfen, danke :)
 
Was für einen Prozessor hast du? Wenn es ein 3000+ ist, dann ist das mit dem 9er Multi normal. Hast du HTT auf 3x gestellt, das könnte dein Problem beheben. Ein paar Infos zu deinem System wären auch nicht schlecht, dann muss man nicht alles erraten. ;)
 
Was ist HTT? Kenne nur HT, aber das ist intel ;)

AN8 Ultra
3000+ Venice pretested @ 2,6Ghz (289FSB)
Zalman 7700
X700 Pro
OCZ Gold 2-2-2-5 Winbond EH5 Pc3200
Samsung Spinpoint 200GB
 
JaniC schrieb:
Was ist HTT? Kenne nur HT, aber das ist intel ;)

AN8 Ultra
3000+ Venice pretested @ 2,6Ghz (289FSB)
Zalman 7700
X700 Pro
OCZ Gold 2-2-2-5 Winbond EH5 Pc3200
Samsung Spinpoint 200GB
HTT=Hyper Transport Technology
Das ist der Bus zwischen CPU und Chipsatz. Dieser ergibt sich aus dem Standarttakt 200MHzx5. Diese 1000MHz sind Bidirektional, d.h. in beide Richtungen. Wenn Du Deinen Ref.-Takt von 200MHz auf z.B. 220MHz erhöhst, erhöhst Du auch den HTT Bus bei einem Multi von 5 auf 1100MHz.
 
kurze zwischenfrage, stehe kurz vor dem zusammenbau, habe aber ne frage zum anschluss des Frontpanels und zwar stehen in der Mainboardanleitung nur wo die + anschlüsse sind (logischerweise damit man sie nicht falsch rum drauf setzt, meine Stecker am gehäuse haben aber alle nur kleine Pfeile an einem Ende der Stecker, müssen die Pfeile jetzt auf die + ? oder wie?
 
Bevor ich verzweifle:

Im 1.6er BIOS gibt es keine Option, Teiler für den Ramtakt zu setzen oder?

Habe wirklich JEDE Option durch ...

Wo kriege ich das modbios und lässt sich das genauso wunderbar mit FlashMenu flashen wie von 1.3 auf 1.6?

PS:

Habe jetzt mal HT Frequenzy von AUTO auf 3.0 geändert, hat nix gebracht, außer das mir Everest 600 statt 1000 bei HTC angezeigt hat. Aber OCen ging deswegen trotzdem noch net..

noch ne frage:

bis zu wieviel Spannung kann ich beim RAM relativ gefahrlos gehen?
Winbond BH5 OCZ mit Heatspreader und nem Zalman 120er drüber der gut lüftet.

Ich denke einfach, 2.8V sind zu wenig um was zu reissen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar, ich hab auch ein DDR333 Teiler im 1.6 gesetzt:hmm:

Stell mal 3,3V für die Ram's ein.Wenn es wirklich BH-5 sind, brauchen die soviel...
 
even.de schrieb:
weiß jemand, ob die BH-5 UTTs aufm abit alufen? meinemüssten morgen ankommen... nicht, dass ich mich wuder warum die net laufen!?

Hab hier auch welche...

p-sauermann schrieb:

Hats bei dir irgendwas gebracht?

Vanom schrieb:
wollte gerade eben nforce4 treiber 6.66 von der offiziellen nvidia seite installieren. mitten in der installation wird immer abgebrochen. ich musste dann den treiber auf der mitgelieferten cd installieren. ist das normal?

Scheint so. :hmm: Bist auf jeden Fall schon der dritte...
Habs mir den 6.66 dann kurz auf CD gebrannt. Dann lief es komischerweise. Sonst kam beim entpacken immer nen Fehler.


jaytee86 schrieb:
kurze zwischenfrage, stehe kurz vor dem zusammenbau, habe aber ne frage zum anschluss des Frontpanels und zwar stehen in der Mainboardanleitung nur wo die + anschlüsse sind (logischerweise damit man sie nicht falsch rum drauf setzt, meine Stecker am gehäuse haben aber alle nur kleine Pfeile an einem Ende der Stecker, müssen die Pfeile jetzt auf die + ? oder wie?


Korrekt! ;)

@JaniC
Les dir mal den Overclocking-Guide auf P3D durch.
 
@Globalplayer
Also, da die Temp der NB eh nicht direkt ausgelesen wird, schwer zu sagen, aber die NB wird wohl was kühler sein...stabil ist sie halt mit 1,55V @ 300HTT.

@Janic
Hier der Guide !!
 
Mal eine allgemeine Frage:

Hat von euch jemand, seit er auf das AN8-Ultra gewechselt hat, Temperaturprobleme mit der CPU? Ich bin vom A8V-Deluxe auf das AN8-Ultra umgestiegen und habe jetzt im Schnitt 10°-15° höhere CPU-Temps. Vor allem unter Last gehts richtig ab... Kann es sein, dass das Mobo zu hoch ausliest? Subjektiv sind die Temps nämlich super (Fingertest)...

Siehe (bitte bitte) auch hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=2263482&posted=1#post2263482

Danke!
 
Danke für den Guide, werde jetzt erstmal schlafen und dann in Ruhe alles durchgehen.
Will euch hier nicht den Thread mit doofen Fragen zumüllen, lieber mit fetten Resultaten ;)

also bis denn.. der guide ist echt gut.
 
jetzt mal ne simple frage aber was würdet ihr empfehlen? abit AN8Ultra oder das Asus A8N-E? also was für voteile/nachteile das jeweilige board gegenüber dem anderen hat etc....
 
MrLeopard schrieb:
Mal eine allgemeine Frage:

Hat von euch jemand, seit er auf das AN8-Ultra gewechselt hat, Temperaturprobleme mit der CPU? Ich bin vom A8V-Deluxe auf das AN8-Ultra umgestiegen und habe jetzt im Schnitt 10°-15° höhere CPU-Temps. Vor allem unter Last gehts richtig ab... Kann es sein, dass das Mobo zu hoch ausliest? Subjektiv sind die Temps nämlich super (Fingertest)...

Siehe (bitte bitte) auch hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=2263482&posted=1#post2263482

Danke!

Moin,

also ich behaupte erstmal das kein Mobo die Temps richtig ausliest. ich hatte vorher nen DFI nf3 und das hat viel niedrieger ausgelesen. Nun habe ich mit wakü und 1,6V auf der cpu max 55°.

keine ahnung wie realistisch das ist, aber ich denke das passt ca.
 
buzzzer schrieb:
Moin,

also ich behaupte erstmal das kein Mobo die Temps richtig ausliest. ich hatte vorher nen DFI nf3 und das hat viel niedrieger ausgelesen. Nun habe ich mit wakü und 1,6V auf der cpu max 55°.

keine ahnung wie realistisch das ist, aber ich denke das passt ca.

Deine Temps klingen ja ganz nachvollziehbar (1,6V), aber ich bin gerade mal mit 1,45V unterwegs bei 11 x 240 und 58°... Da macht ja der Stock-Kühler bessere Temps, wenn man nach anderen Usern hier geht. Mich irritiert halt auch, dass der Kühler selbst bei "gemessenen" 58° Everest, direkt am Sockel gerade mal handwarm erscheint. Wirklich heiß wird nur die Heatpipe vom Mobo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Abit liest generell etwas hoch aus, was jedoch auch für den Kern ca. reell sein könnte !
 
fooki schrieb:
jetzt mal ne simple frage aber was würdet ihr empfehlen? abit AN8Ultra oder das Asus A8N-E? also was für voteile/nachteile das jeweilige board gegenüber dem anderen hat etc....
SUFU !!
Wie oft hatten wir das schon?

AN8U:
Hohe VCore
Hohe VDimm
OC Potential
Passive NB

A8N-E:
Stabil
Solide
Kein(Wenig)OC-Potential (Wenig Einstellmöglichkeiten, hatte das Board selbst schon)
Aktive NB
 
Moin Mädels ;)

Habe, nachdem ich mir damals die 55 Seiten des Threads durchgelesen hatte, nun auch das AN8-U zugelegt.

Habe den X2 4200@2500MHz Prime- und Spielestable!

Sobald ich aber die 2600MHz anpeile, bekomme ich einen IRQ_NON_OR_LESS Fehler mit dem Hinweis auf meine Satatreiber.
Habe die SamsungSpinpoint mit SATAII daran.
Oder der Rechner bleibt unter Windows hängen(friert ein) mit einem Dauerwarnton (welchen ich überhaupt nicht einordnen kann).

Der Speicher (OCZ EL 2GIG 2-3-2-5 3200) ist immer vorsichtshalber auf den 133 Teiler. Dieser läuft aber auch mit 2,5 2-3-2-5 T1 @238.

Nun meine Fragen ;)

Wie hoch kann ich mit der Spannung für den X2 gehen?
Hilft es, wenn ich die Spannung der NB anhebe? Wenn ja, wieviel?

Bin für jede Anregung und Vorschlag dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Kühlung des X2? Ich würde mal sagen bei Lukü 1,5-1,55V, bei Wakü 1,55-1,6V.

NB Spannung auf 1,55-1,65 erhöhen.
 
Nazar schrieb:
Moin Mädels ;)

Habe, nachdem ich mir damals die 55 Seiten des Threads durchgelesen hatte, nun auch das AN8-U zugelegt.

Habe den X2 4200@2500MHz Prime- und Spielestable!

Sobald ich aber die 2600MHz anpeile, bekomme ich einen IRQ_NON_OR_LESS Fehler mit dem Hinweis auf meine Satatreiber.
Habe die SamsungSpinpoint mit SATAII daran.
Oder der Rechner bleibt unter Windows hängen(friert ein) mit einem Dauerwarnton (welchen ich überhaupt nicht einordnen kann).

Der Speicher (OCZ EL 2GIG 2-3-2-5 3200) ist immer vorsichtshalber auf den 133 Teiler. Dieser läuft aber auch mit 2,5 2-3-2-5 T1 @238.

Nun meine Fragen ;)

Wie hoch kann ich mit der Spannung für den X2 gehen?
Hilft es, wenn ich die Spannung der NB anhebe? Wenn ja, wieviel?

Bin für jede Anregung und Vorschlag dankbar!

also wnen ich hier zuwenig cpu-spannung eingestellt habe und prime durchlaufen lassen will kommt auch irgendwann ein bluescreen.
wieviel haste denn gegeben?
 
:lol: ... mir ist gerade was geiles passiert

schalte meinen pc an ... wundere mich warum der port 80 irgend nen fehler anzeigt ... buckel mich zu dem mobo runter und dann kommt so leisen pfffffffffff ..... k .... schau ich nochmal genau hin ... ca bei den mosfets steigt rauch auf ;)

dann einfach nochmal gestartet ... ging nix ... dann cmos reset .. und mein pc geht wieder ;) .. bis jetzt zumindest ... .lol ... jemand ne idee was das war ^^
 
Guide durchgelesen, Resultat bisher:



allerdings zeigt mir Everest 38°C idle an bei nem 1800@2400 ...@ 1.5V
Das kann nicht sein oder?

Welches Proggi ist zum Temps auslesen am ehesten zu empfehlen?
Bzw. wie sollte man mit den am Abit ausgelesenen Temps umgehen?
 
JaniC schrieb:
Welches Proggi ist zum Temps auslesen am ehesten zu empfehlen?

die zeigen alle den gleichen mist an. ;)

aber everest geht schon dafür.. wie du hier schon paar mal lesen konntest zeigt das board "abit-typisch" mehr an als andre boards.
 
eloxxd schrieb:
:lol: ... mir ist gerade was geiles passiert

schalte meinen pc an ... wundere mich warum der port 80 irgend nen fehler anzeigt ... buckel mich zu dem mobo runter und dann kommt so leisen pfffffffffff ..... k .... schau ich nochmal genau hin ... ca bei den mosfets steigt rauch auf ;)

dann einfach nochmal gestartet ... ging nix ... dann cmos reset .. und mein pc geht wieder ;) .. bis jetzt zumindest ... .lol ... jemand ne idee was das war ^^

Der dezente Hinweis das Board zu wechseln :confused:
 
Habe eine WaKü...CPU, NB und Graka hängen dran.... idle 36° und Prime dem CPU-Burn mit Belastung für beide Cores geht er dann auf 49° (wird aber an meinem EVO240 liegen und den runtergeregelten Lüftern.. kommt nun bald eine EVO 360 rein... Sound will ich aus den Boxen, nicht aus dem Rechner ;))

Die CPU-Spannung liegt aber leider jetzt schon bei 1,45 (@2500MHz).

Weisst du vielleicht was dieser Warnton soll... kenne das überhaupt nicht und kann deshalb dieser Sache kein Fehler zuordnen.

Normaler weise bekommt man bei Speicher- oder Speicherkontrollerfehler (Speicher/CPU oder NB eine IRQ-Fehler), einen BSoD mit IRQ Gedönse und einen Angabe des Fehlerbereichs (irgend ne dll oder sys).
Aber einfrieren mit eine mWarton erinnert mich irgenwie an zu hohe Temps... nur liegen die alle im grünen Bereich.
 
MrLeopard schrieb:
Mal eine allgemeine Frage:

Hat von euch jemand, seit er auf das AN8-Ultra gewechselt hat, Temperaturprobleme mit der CPU? Ich bin vom A8V-Deluxe auf das AN8-Ultra umgestiegen und habe jetzt im Schnitt 10°-15° höhere CPU-Temps. Vor allem unter Last gehts richtig ab... Kann es sein, dass das Mobo zu hoch ausliest? Subjektiv sind die Temps nämlich super (Fingertest)...

Siehe (bitte bitte) auch hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=2263482&posted=1#post2263482

Danke!

Bin vom DFI umgestiegen... hab das gleiche Prob :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh