*** ABIT AT8 *** ATI CrossFire Sammelthread

Ich habe das Boar zwar nicht! Aber wie ich gelesen habe, ist ja gerade das der Vorteil des ATI Ceossfire Chipsatzes gegenüber dem Nforce Treiber Wirrwars
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Master3 schrieb:
Hallo,
habe mir vor kurzen auch das AT8 besorgt.
Was mir kopfzerbrechen bereitet sind die Treiber.
Kann mir einer erklären was ich alles für Treiber installieren muss für das AT8?
Auf der CD waren nur LAN Treiber und RAID drauf sonst nix besonderes das kanns doch net sein.
Mir fehlt nämlich ein wenig CPU Power.
In Aquamark macht mein 3200er nur noch 9300 CPU Punkte anstatt 9800.
Was kann man da machen?
Dieses Thema wurde schon öfters angesprochen - hier noch mal zum nachlesen ;)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3293363&postcount=292
 
Gibt es etwas neues zu berichten? Wie läuft das Board mit aktuellem Bios?
 
Läuft einwandfrei und HTT Takt schafft meins zumindest 310. Mehr hab ich noch nicht probiert, da ich es eh nicht brauche und nicht einen CMOS Clear riskieren will.

Weil dann heißt es wieder, Grafikkarte in den unteren Slot und Shadowcard in den oberen. Dann im BIOS wieder auf Dualgrakamodus umstellen und Grafikkarte wieder in den oberen packen. Das ist das einzige was nicht so schön am Board ist. Naja und die Möglichkeit die VCore nur zu erhöhen und nicht zu senken, ist ja Abit-typisch. ;)
 
Ich komm mit dem HT Tak irgendwie nicht über 257. Ist das was faul oder macht das Board wirklich schon dicht?
 
Scoff schrieb:
Ich komm mit dem HT Tak irgendwie nicht über 257. Ist das was faul oder macht das Board wirklich schon dicht?
Neben den Infos zum Ram wäre auch noch ne Info zum HT Multi nett und ob du mal versucht hast, den CPU Multi zu senken, vlt ist ja auch deine CPU am Limit ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry. Hätt ich auch gleich erwähnen sollen das ich den reinen HT Takt getestet habe. Also Ramteiler der niedrigste (200) und Multi auf 5. HTT Takt auf 200.

Na die CPU ist definitiv nicht am Limit. Auf dem MSI K8N Neo2 hab ich sie noch mit, ich glaube, den Referenztakt auf 290MHz getestet. Konnte damit noch Windows booten. Lief allerdings absolut unstabil und ich hatte keine Lust weiter rumzuspielen.
 
Sry. Hätt ich auch gleich erwähnen sollen das ich den reinen HT Takt getestet habe. Also Ramteiler der niedrigste (200) und Multi auf 5. HTT Takt auf 200.
Komme mit deinen Angaben nicht ganz klar!
Vieleicht hilft DIR das:http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/
HT runter auf zB. 3x = 600 darf ja nicht über 1000
RAM runter auf 133Mhz darf nicht wesentlich über 200
MHz und Multi wählen und !!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe kein Java installiert (Calculator). Ich kenn den aber. ;)
Aber was ist da nicht zu verstehen? Ich habe alle Werte auf die kleinst möglichen gesetzt.

RAM: DDR200 anstatt DDR400
CPU Multi: 5 statt 9, das kleinste wäre der 4er, aber da bootet er gar nicht mit
HTT Takt auf 200 anstatt 1000.
 
Nach wie vor sehr verwirrend!
Allerdings habe ich dieses Board nicht!
Warum sich zur Zeit kein Boardbesitzer meldet??????
Laut (Calculator) gibt es kein DDR200 würde dann wohl 100MHz entsprechen.
DDR 400 = 200MHz DDR DDR 333 =166 DDR 266 = 133MHZ
je nach Wahl des CPU Multis, HT Taktes und dem WERT wie hoch DU übertakten wilst verändern sich die Werte automatisch.
Ohne (Calculator) mußt DU alle WERTE selbst berechnen.
Der HTT Takt soll 1000MHz nicht übersteigen aber deswegen setzt mann den doch nicht auf 1x=200 runter sondern höchstens auf 3x= 600
HT 3x=600 dann kanste Shipsatz FSB bis zu 333 setzen ohne über 1000HT zu kommen 3x333
z.B. Multi auf 9x, HTauf 3x=600Mhz, RAM auf DDR266=133MHZ
Chipset übertaktet auf 305 ergibt: CPU 2745MHZ übertaktet, RAM läuft auf dann auf 196 MHz,HT WErt ist dann 915MHz aber wie gesagt! einen WERT verändern und alle anderen Werte verändern sich auch.
Besser kann ich es nicht erklären! Installiere Java und den (Calculator)
 
Danke für deine Bemühungen. Allerdings habe ich solch eine Erklärung nicht gebraucht. Auch den Calculator brauch ich nicht.

Eigentlich suche ich nach Erfahrungen von Leuten die das Board haben.

Aber ich werd mal den HT anheben. Vielleicht gibt es ja dadurch das er so niedrig ist Probleme.
 
Den Mutli vom HT-Link würde ich nur auf 3x stellen und nicht auf 1x. Mit meinem alten DFI S754 Lanparty war das Board mit niedrigen HT-Multis als 3x instabil.

Versuch es mal mit dem 3er Multi und sag dann Bescheid, wie weit dein Board geht. Welches BIOS hast du drauf?

Ansonsten kann ich dir halt nur sagen, dass mein Board über 300MHz schafft. ;)
 
Ich habe das aktuelle Abit Bios drauf. Hab jetzt auch mal mit HT 600Mhzt getestet. Keine Besserung. Beim Sprung von 257 auf 258 kommt nur ein normales piepsen beim Start aber kein Bild. Allerdings hatte ich heut morgen ein Bild. Im Bios gabs nur einen blauen Streifen und Memtest brachte sofort Fehler. Die Vcore hatte ich auf 1,45 erhöht.

Jetzt teste ich noch mal den RAM durch. 2x512MB TwinMos.

Jetzt ist es gerade so das ich nichtmal 250MHz schaffe. Heißt: Ich bekomme keine Bild, aber laut POST Code (FF) ist er fertig mit dem Bootvorgang. Allerdings auch nur ein RAM Modul.,

Edit: Es ist zu geil. Sry. Hab jetzt noch ein bißchen mit dem Speicher gespielt und ihm mehr Voltage gegeben und Timings entschäft und nun startet der Rechner sogar mit 270MHz. Allerdings gibt Memtest grad Massig Fehler aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat von euch schon jemand die Spannungswandler mit wakü gekühlt?
Was für ein Kühler habt ihr für die SW gekauft? NB Kühler hab ich hier aber brauch noch einen für die SW weiss nicht welcher passt nirgendswo einen gesehn!!
Oder kann ich es irgendwie anstellen dass ich die Heatpipe löse und den großen pasiven auf den SW lasse und nur NB mit wakü kühle!

MFG Sven
 
Terrier schrieb:
Welchen RAM Teiler arbeitest DU denn?
Eventuell mal einen anderen RAM Teiler verwenden!

Momentan läuft bei einem HTT von 278MHz und somit Core Speed von 2500MHz. Das ganze bei 1,55V. Allerdinfs scheint das Board zu untervolten. Denn uGuru zeigt mir 1,5 - 1,52 V bei 39°C an. Speicherteiler ist DDR 300 ---> Speicher läuft mit 210MHz. Ich werd mir mal das aktuelle uGuru ziehen und eine Runde Oblivion spielen.
 
Auch mein Board neigt zu untervolten. Habe bei mir 1,375V eingestellt und uGuru zeigt mir unter Last 1,32V an.
 
Hi also erstma hoffe ich das ihr mir helfen könnt. ich weiß nicht genau ob ich vorab das problem hören wollt oder meine ganzen hardware klamotten. fange ma mit dem problem an.

also mein problem ist ich hab mir nen abit at8 gekauft(was eigentlich kein problem ist weil is en tolles board). sagen wir mal das problem hängt wohl mit meinem mainboard zusammen. also wenn ich den pc anmache läuft so gut wie garnichts lichter auf dem mainboard gehen an und unten auf der kleinen anzeige leuchtet ne 99. dann nehm muss ich so 4-5 mal die batterie rausnehmen einsetzen und dann wieder anmachen und dann fängt er an den speicher anscheinend zu erkennen na zumindest von der festplatte zu booten. wenn ich dann ma im windows bin und versuche den neustarten zu lassen fährt er runter und bleibt dann unten wohl gemerkt er ist noch an aber bootet nicht neu. also wenn das problem gelöst wäre käme mein 2tes und zwar will ich linux installieren aber ich kann nicht von cd booten zum einen weil ich die taste vergessen hab womit ich ins boot menu komme falls es das bei abit überhaupt gibt und zum andern ist es dann oben genannte problem weil wenns dann ma läuft läd er sofort windows.

hier meine ganzen hardware sachen.

cpu: opteron 144 nix getaktet oder so
mainboard Abit AT8
grafikkarte: PoworColor X850XT
festplatte samsung 160gb SATA 150
zalman 9500 kühler temps idle 26°C vollast 35°C
arbeitsspeicher ein modul mdt 1024 mb(habs wahlweise mit noch nem 512 mb mdt riegel versucht oder nur der immer das gleiche) riegel steckt zur zeit im 3 dimm ding

p.s. hab neues bios drauf

hoffe ihr könnt mir helfen danke im vorraus bis dann
 
So wie es sich für mich anhört hast Du erstmal ein Prob mit den Biossettings. Alle Stromanschlüsse hast Du dran am Board? In Welchen Slots stecken die Rams?
 
@powderfinger: steck den RAM mal direkt in den ersten Slot an der CPU. Im Bios dann die RAM Settings nicht auf Auto sondern per SPD auslesen. Eventuell hilft es auch noch 0,1 V mehr Vdimm zu geben.

Ein Bootmenü, welches einfach per Taste erreichbar ist, gibt es meines Wissen nach nicht. Ist mir zwar unverständlich aber vielleicht kommt das ja noch per Bios-Update.

Und warum muss du die Bios Batterie 4mal rausnehmen? Einmal für eine halbe Minute sollte auch reichen. Wenn nicht einfach vorher Strom abklemmen und noch mal den Powerknopf betätigen, dann sollte keine Strom mehr auf dem Board sein.
 
ok danke werds ma so versuchen

naja immernoch das gleiche spiel also wenn ich ins bios gehe den ram per spd auslesen lasse dann die ganzen sachen speicher und aus dem bios rausgehe hängt der pc fest und bootet nicht richtig nicht richtig heißt garnicht. wenns ich die batterie die halbe min rausnehme und dann wieder reintue dann bewegt sich was dann aber auch nur langsam wie ich finde und dann wird mir angezeigt das der cpu gechanged wurde oder so was und ich im bios die cmos einstellungen ändern soll wenns ich dann im bios bin wird der prozi absolut erkannt. könnte es sein das ich mir ma besser noch so en mdt riegel kaufe also dann dual channel laufen lasse und er die probleme dann nicht mehr macht oder was wärs beste ? und naja zum formatieren oder so komm ich ja garnicht erst weils mit dem booten nicht klappt voll der schice hofe auf mithilfe danke im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich beabsichtige mir auch das Board mal zu holen. Sollte doch kompatibel zu meinen vorhandenen Komponenten sein oder?. 3700+ San Diego, 2x1GB MDT Dualkit Tsop, X1900XT und Thermalright SI 120 CPU Kühler. Wie ist eigentlich die Spielperformance des Boards?.

Wheely
 
Zuletzt bearbeitet:
naja werde das board wohl ma einschicken wenns mein neuer ram nicht tut also hab mir grad ma en 1gb kit geil ram gekauft sollte wohl freitag da sein und sonst gehts ab auffe poste richtung alternate und die sollen ma was schönes damit machen achja will wer en mdt 1gb riegel haben oder en 512er ? hab ich keine verwendung dann mehr für
 
Wheely schrieb:
Hi,
ich beabsichtige mir auch das Board mal zu holen. Sollte doch kompatibel zu meinen vorhandenen Komponenten sein oder?. 3700+ San Diego, 2x1GB MDT Dualkit Tsop, X1900XT und Thermalright SI 120 CPU Kühler. Wie ist eigentlich die Spielperformanse des Boards?.

Wheely

Sollte mir deinen geplanten Komponenten keine Probleme geben. Die Spieleperformance wird sicherlich nicht schlechter sein, wie die der NForce Pendante. Mehr kann ich dir leider nicht dazu sagen.
 
@powderfinger
Dein Netzteil ist ja Stark genug oder?
Wenn Ja dann erstmal Windows neu installieren!
Mit dem Linux Problem kanste dich immer noch beschäftigen wenn das Board gut läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab 550 watt und die spannungswerte sind ok zu dem is so en opti doch kein stromfresser die ati vllt en bisschen ansonsten eine festplatte dran und en kühler mehr is da ja nicht und das mit dem windows installieren wär ne schöne sache wenn das bios die einstellungen zum booten übernehmen würde und ich wirklich von cd booten könnte trotzdem danke für deine hilfe


hab ma mit dem alternate service telefoniert der hat mir gesacht ram in dritten steckplatz und cmos clearen habs nach seiner anleitung so gemacht immernoch der gleiche fehler. hm. ich wart jetzt ma noch den neuem ram ab is en geil ram dual channel 1024 mb dürte hoffentlich dann klappen ansonsten schick ich es ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
von der festplatte zu booten. wenn ich dann ma im windows bin und versuche den neustarten zu lassen fährt er runter und bleibt dann unten wohl gemerkt er ist noch an aber bootet nicht neu. also wenn das problem

Will natürlich Hardware Problem nicht ausschliessen aber wenn Du ins Windows kommst kann es auch an Treibern liegen!

Schon mal CHKDSK gemacht?

OK! Ich hatte mal die gleichen Symtome noch Board wechsel mit meiner Alten Windows installation!
Wollte allerdings garnicht Widows neu installieren!
LAG bei mir an Alten Mainboardtreibern (besser alle Treiber) und Programme die Mainboarddaten auslesen Asus Live Update, MB 5, OC Programme, AIDA Oder Everest!
Hatte im Anfang nur jeweils 10-30 sec Zeit um schnell ein Treiber oder Programm zu deinstallieren bevor der PC ausging! Habe 5 Starts für ein Programm gebraucht wegen Odner suchen, merken und Klicken!
War dann aber schnell genug! Win Installation habe ich immer noch drauf!
Achso noch ein Hinweis mein PC ging auch nach 10-30sec. aus wenn ich im BIOS war!
Keine AHNUNG welcher Treiber oder Programm bis ins Bios gestört hat! Eventuell auch IRQ Fehler!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe das Board jetzt verbaut. Läuft alles einwandfrei mit meinen vorhandenen Komponenten :) :cool: . Jetzt wollte ich ein wenig übertakten, also so wie es vorher auf dem Vorgängerboard auch lief. Nur bleibe ich bei 248 HTT hängen, wenn ich höher gehe bootet der Rechner nicht mehr. Ich habe Testweise auch den Multi der CPU ganz tief angesetzt und den Speicher auch runtergestellt, also um Speicher und CPU auszuschließen. Muß ich eine Spannung im Bios erhöhen, damit ich einen höheren HTT erreiche und falls ja welche?.
Zur Zeit habe ich es mal auf 11x236MHz, LDT auf 800 und Speicher auf 333 MHz eingestellt. Was mir auch aufgefallen ist, das bei eingestellter Vcore 1,45 V im Bios und im Utility höchstens 1,41 V angezeigt werden?. Unterstützt eigentlich Speedfan das Board nicht?.

Wheely
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh