Abit AV8 (VIA K8T800 Pro) Sockel 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin Jungs!

Wie gefährlich ist eine VCore von 1,55V? Wie stark sinkt die Lebensdauer?
Im Idle Modus ist die CPU ca. 40°C warm.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein anderes Problem:
Mein PC braucht zum Start ca 3-4 min. und ich habe herausgefunden, dass es an dem Onboard LAN liegt. Grund: wenn ich den PC ohne Onboard Lan starte ist er in ca. 50 sec. fertig und mit Onboard Lan braucht er ca. 3-4 min..

Woran kann das liegen??
Habe schon die neuesten Treiber installiert (Realtek Gigabit and Fast Ethernet Lan Driver v.6.18 und VIA Gigabit Lan Driver v.2.2), aber es hat nix gebracht.

Weiß jemand Rat??

Danke schonmal für eure Hilfe.

mfg
Andrej
 
@miezi

Schreib mir mal bitte ganz genau auf was du verändert hast um den so hoch zu bekommen. DANKE!
 
@dpalonso

Zuerst mal zu meinem System
Cpu:winni3000+
Board:AV8, Bios 1.9
Speicher:2xMDT512DS
Cpu Kühler Zalman 7000Cu
Graka:MSI 9800pro,artic cooling
HDD:Western Digital IDE 120GB
Terratec Cinergy 600TV

Nun zu meinen Bioseinstellungen (beschreibe nur Veränderungen, was nicht erwähnt wird, wurde auf Werkseinstellungen belassen):
1.Guru Utility
289/72/36
8:2:1
Voltage Control
CPU Core Voltage 1,45V

2.Advanced Bios Features
Full Screen Logo: disabled

3.Advanced Chipset Features
AGP/P2P Bridge Control
AGP 3.0 Mode: 4x
AGP Fast Write; disabled
Agp 3.0 Calibration Cycle;disabled

DRAM Configuration
DRAM Timing Selectable; manual
DRAM Clock;DDR333
DRam Command Rate;1T
CAS Latency Time;3.0
RAS# toCAS# Delay;3Clocks
Min RAS#Active Timing;8Clocks
RAS#Precharge Time;3Clocks

LDT/PCI Bus Control
LTD Bus Frequenzy; FSBx2

4. Integrated Peripherals
ON Chip IDE Device
SATA RAID ROM; disabled

On Board 1394 Controller; disabled (hab keine Verwendung dafür)

On Board Serial Port1;disabled
On Board Parallel Port;disabled

So das wären nun meine Bioseinstellungen, mit denen ich meine Kiste mit 2600Mhz betreibe.
Wichtig wäre noch zu erwähnen,das ganze funktioniert erst seit ich für meine 9800pro
den Omegatreiber2.6.12 installiert habe.Mit anderen Treibern Catalyst 4.9 etc, habe etliche durchprobiert und hatte, wie viele hier das Problem, daß die Karte meistens so ab 268Mhz ausstieg(freezes, schwarzer Bildschirm, Ati Recovery etc.)
Momentan funktioniert Doom3, Aquamark3: 49263P,3DMark03 6762P. problemlos.
Zuguterletzt möchte ich noch bemerken, daß ich für diese Angaben keine Gewähr geben kann, es zeigt lediglich, wie ich mein System mit den obengenannten Komponenten zu einer so hohen und stabilen Performance bewegen konnte.
Nachahmung auf eigene Gefahr!!

Gruß
miezi
 
Hallo,

ich bin immernoch der Meinung das mein AV8 die Temperatur viel zu hoch ausliest, deshalb wäre es für mich mal interessant zu wissen welche Temperaturen ihr mit Lukü habt bei welchem V-Core.
Im moment läuft meiner mit 1,525 Volt unter SuperPi 32M mit 63°. Die Systemtemp beträgt laut 3rd Eye 24° und PWM sind 37°. Gekühlt wird mein Winnie mit einem XP 120.

Danke für Antworten!
 
Andyy23 schrieb:
ich bin immernoch der Meinung das mein AV8 die Temperatur viel zu hoch ausliest, ...

Find dich einfach damit ab und ignorier die Temps.
Die Beschwerden über zu hoch ausgelesene Temperaturen gibts seitdem das Board auf dem Markt ist.
Kannst dir ja das mal reinziehen:
Link
 
@miezi

Warum musstest du nen Mod-Treiber installieren?

Geht das auch noch mit DDR 400 und AGP 8x?
 
@dpalonso

Ich weiß nicht warum, aber funktioniert bei mir nur mit dem Omegatreiber 2.6.12, meine Graka mit 72 MHz AGP Takt, stabil zum Laufen bekommen.
AGP 8x habe ich jetzt nicht mehr probiert, werde es mal probieren und Dir dann berichten.
Ich habe MDT 512 MB PC 3200 (400Mhz) Speicher und die laufen 1:1 max bis ca 255 Mhz, also mußte ich den Teiler auf 333MHz stellen, um 289Mhz fahren zu können.

Gruß

miezi
 
ach übrigens .. das neuste 20er bios macht ja nur faxxen ..
sobald man etwas bestimmtes im bios umgeändert hat meint er nach dem restart das das bios resetet wurde o_O
also zack - wieder das 1.7er drupp ;)
 
cle4ner schrieb:
ach übrigens .. das neuste 20er bios macht ja nur faxxen ..
sobald man etwas bestimmtes im bios umgeändert hat meint er nach dem restart das das bios resetet wurde o_O
also zack - wieder das 1.7er drupp ;)


Ist bei mir auch so, das zurückspielen ist mir zu gefährlich da ich den Chip erst neu programmiert, von Abit zurückbekommen habe. Beim Flashen von 1.7 auf 2.0 ist mir das Bios zerschossen, jetzt habe ich immer Bedenken mit dem Flashen. :motz:
 
Also wie ich schon weiter vorne erwähnte, hat das 2.0er bei mir auch nur mucken gemacht... mit Müh und Not wieder zurück-geflasht... aber auf das 1.9er - das tut eigentlich wirklich gut.
 
Vor alledem ist es bei mir sehr instabil, pc friert einfach ein. Will ich höhere Timings einstellen, setzt das Bios sie wieder zurück. Betreibe die Speicher jetzt mit 2.8 und zum Glück läufts jetzt im normal Betrieb ohne freezes. Ich frage mich was ABIT da für scheiße macht. Hab kein Bock dem Stein wieder einzuschicken. :motz:
 
Ich habe das Bios auch nur mit höherer SPeicher-Spannung einigermaßen stabil bekommen und vor allem mußte ich die DDR-Timmings auf schneckenlahm stellen... das absurde daran ist aber, daß selbst die "default" und die "save" -Presets nicht funktionierten.
Habe diesbezüglich eine Mail an Abit geschrieben ... das war aber schon vorletzte Woche - habe bis heute noch keine Antwort von denen.
 
miezi schrieb:
@dpalonso

Zuerst mal zu meinem System
Cpu:winni3000+
Board:AV8, Bios 1.9
Speicher:2xMDT512DS
Cpu Kühler Zalman 7000Cu
Graka:MSI 9800pro,artic cooling
HDD:Western Digital IDE 120GB
Terratec Cinergy 600TV

Nun zu meinen Bioseinstellungen (beschreibe nur Veränderungen, was nicht erwähnt wird, wurde auf Werkseinstellungen belassen):
1.Guru Utility
289/72/36
8:2:1
Voltage Control
CPU Core Voltage 1,45V

2.Advanced Bios Features
Full Screen Logo: disabled

3.Advanced Chipset Features
AGP/P2P Bridge Control
AGP 3.0 Mode: 4x
AGP Fast Write; disabled
Agp 3.0 Calibration Cycle;disabled

DRAM Configuration
DRAM Timing Selectable; manual
DRAM Clock;DDR333
DRam Command Rate;1T
CAS Latency Time;3.0
RAS# toCAS# Delay;3Clocks
Min RAS#Active Timing;8Clocks
RAS#Precharge Time;3Clocks

LDT/PCI Bus Control
LTD Bus Frequenzy; FSBx2

4. Integrated Peripherals
ON Chip IDE Device
SATA RAID ROM; disabled

On Board 1394 Controller; disabled (hab keine Verwendung dafür)

On Board Serial Port1;disabled
On Board Parallel Port;disabled

So das wären nun meine Bioseinstellungen, mit denen ich meine Kiste mit 2600Mhz betreibe.
Wichtig wäre noch zu erwähnen,das ganze funktioniert erst seit ich für meine 9800pro
den Omegatreiber2.6.12 installiert habe.Mit anderen Treibern Catalyst 4.9 etc, habe etliche durchprobiert und hatte, wie viele hier das Problem, daß die Karte meistens so ab 268Mhz ausstieg(freezes, schwarzer Bildschirm, Ati Recovery etc.)
Momentan funktioniert Doom3, Aquamark3: 49263P,3DMark03 6762P. problemlos.
Zuguterletzt möchte ich noch bemerken, daß ich für diese Angaben keine Gewähr geben kann, es zeigt lediglich, wie ich mein System mit den obengenannten Komponenten zu einer so hohen und stabilen Performance bewegen konnte.
Nachahmung auf eigene Gefahr!!

Gruß
miezi


Hi @ miezi und alle anderen Forumsmitglieder!

Muss ich nachdem Ich die Omegatreiber installiert habe die Chipsatztreiber neu installieren?
Laut Omega ja:

G- After installing the new drivers and rebooting, if your desktop is SLOW and games won't run, is because AGP acceleration has been disabled by Windows, in order to fix this you MUST re-install the latest AGP chipset drivers for your Mother Board (this also includes laptops). After rebooting check the Advanced SmartGart Options in the Omega Start Menu and see if at least AGP/PCI read are both ENABLED, if all of them are enabled, the better, but some MBs doesn't support AGP/PCI write functions, if all still disabled, just click on "Retest All" and press OK to restart.

Habe auch die 9800pro (Arctic cooler) , Winnie 3000 und Corsair TWINX 1024 3200C2 und komme mit den Catalyst treiber net weiter! Immer VPU Recover wenn ich über 260 Mhz gehe.
Hatte bisher DRAMclock auf 266 und FSB auf 3x und komme mit 250 auf stabile 2250 MHZ!


Hast du definitiv nur den 2.6.12 getestet oder schon neuere Omega?
Vor allem mit was für einem Teiler hast du gearbeitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
@F@rtknocker

...iss klar...den Fehler wirst Du sicherlich auch mit dem Omega und anderen 3rd-Anbietern haben...da die ATi´s nur wenig Toleranzen dem AGP-Clock gegenüber erlauben. Der AGP-Fix geht eh´ab ~250 MHz aus dem Ruder...musst den 74MHz-Fix (meistens schon zuviel) oder den 8:2:1-Teiler nehmen...(Ausnahmen gibt es immer mal).

Und FSB*3 bei über 250 schon gar nicht...der ist nämlich instabil ! Entweder der 2*, oder der 4* (wenn HTL unter 1GHz bleibt). Alles andere hat bei mir damals zu den besagten Problemem geführt...

Logisch, das man den Catalyst erst deinstalliert, bevor man einen Fremd-Treiber installiert...das führt sonst unweigerlich zu Problemen(wenn Du den Catalyst nur updaten willst, ist es eigentlich nicht nötig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Alfamat,

habe es jetzt mit dem neuesten omegatreiber gemacht,
es steht dort aber das man die AGP Chipsatztreiber neu installieren soll?

Ich habe ihn jetzt auf 2433 Mhz mit 8:2:1 Teiler und DDRclock 333-Multipleier 9x und ich kann nur max. auf 9 stellen!
HTT 270,4 und LDT-Bus Freq. FSB x3 - Speicherfreq. ist auf 221,2.
DRam Command Rate is 2T.
Wieviel ist dann jetzt der HTL?

Viel weiter geht er aber nicht mehr ohne instabil zu werden.

Für weitere Tips bin ich offen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der HTL ist dann 270*3 !

Liegt voll im grünen Bereich, aber der 3´er Multi ansich ist bei diesem Mainboard instabil...nimm lieber den 2´er...
 
Hmmmm...sind das dann 2x 500 Mhz= 1000 HT oder wie?
Und warum geht dann mein Multipleier nur bis 9-ist das Prozzi abhängig?
 
Du hast einen 3000+, der kann nur bis Multi 9 ! (200*9 = 1800MHz).
Deshalb "braucht" ein 3000+ einen immens hohen Referenztakt um sehr gute Taktfrequenzen zu erreichen gegenüber einem 3200+ oder gar 3500+.

Ich habe einen 3200+, der kann bis 10 (200*10 = 2000MHz). Klar ?

Nach unten sind die Multi´s bei allen A64 offen, bei Dir eben 200*9 - 200*4. Hättest Du einen FX55, der kann "alles" nach oben wie nach unten :hail:

Das andere fälschlicherweise bei ABIT "FSB" genannt, ist der Referenztakt des Systems, der multipliziert mit dem "LDT Multiplier" den Takt des Hypertransportlink´s angibt, der bei Sockel 939 auf 1000MHz begrenzt ist. (drüber wirds in der Regel instabil, aber auch hier gilt : Ausnahmen bestätigen die Regel...habe auch schon 1120MHz 280*4 stabil gesehen, allerdings nicht auf einem VIA-Board).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bruder hat folgendes Problem mit dem Abit AV8........
Sobald er ein Spiel startet (Far Cry) friert das Bild ein.....
3dmark 2001 friert auch nach 2 Sekunden ein.
AGp fast writes schon disabled bios.
Speicher Timings schon auf 2T gestellt 2,5/3/3/8
Habe jetzt den Via Treiber im Visier für das Problem....

Folgende Komponenten
Abit AV8 Bios 1.9
3200+ Winchester
PNY 6800GT AGP
2x512 PC 4000 Crucial Ballistix
Via 4.56 Hyperion
Graka 71.89
Tagan 480-U01
Windows XP Pro

Wer kann helfen weis nicht mehr weiter bzw mein Bruder


Sushi
 
So einen Kandidaten hatte ich auch schon...habe ein wenig die Spannungen erhöht und schon lief´s...
 
Andyy23 schrieb:
Hallo,

ich bin immernoch der Meinung das mein AV8 die Temperatur viel zu hoch ausliest, deshalb wäre es für mich mal interessant zu wissen welche Temperaturen ihr mit Lukü habt bei welchem V-Core.
Im moment läuft meiner mit 1,525 Volt unter SuperPi 32M mit 63°. Die Systemtemp beträgt laut 3rd Eye 24° und PWM sind 37°. Gekühlt wird mein Winnie mit einem XP 120.

Danke für Antworten!

mach dir nix draus hab mit ner wirklich guten wakü 59° last ... mit nem externen fühler ~30°-35°
 
Ich find die Temperaturauslese ganz ok.
Hab mit meinem 3500+ Winni 40° bei Superpi, Kühler ist ein Zalman 7000 AlCu.

Und temps die zu hoch ausgelesen werden ist immer noch besser als zu niedrig.
Ein Kumpel von mir hat ein Asus und das zeigt eine Temperatur von 28-32° an, unter Last!
Er hat auch einen 3500 (jedoch Newcastle) und ich weiss nicht kann mir diese Temps mit dem Boxed Kühler nicht ganz vorstellen.

mfg nic
 
Ich will mir das selbe Board anschaffen. Sind TCCDs also kritisch, aber TCCC unkritisch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh