Abit AV8 (VIA K8T800 Pro) Sockel 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir ists genauso wenn ich den rechner kalt hochfahre dann wird mir im bios angezeigt das ich eine temp von 48° hab. lol hammer temp auslese
 
Hmm, das 2.0er BIOS hat nen Bug, dass sich sich die Ramtimings +RAMTeiler net verstellen lassen, da sich dann das CMOS resettet. Gibts da irgend nen fix für?
Ich hab nen Venice, würd der auch mit dem 1.9er BIOS laufen und wie flashe ich am besten zurück aufs 1.9er.
 
du brauchst nur mit dem abit tool das 1.9er auswählen und flashen das wars dann ;) So hab ichs auch gemacht
 
Hallo zusammen,

habe mir gestern das AV8-3rd Eye gekauft mit neuem Prozessor und 2 GB RAM. Allerdings kommt beim Start diese echt nervige Piepton. Klingt wie ne Polizeisirene. Allerdings läuft alles prima. Windows, Games usw. Liegt es vielleicht daran, das der Lüfter zu langsam läuft? Oder hab ich was zerschossen? Anscheinend haben noch einige das Problem gehabt. Eine Lösung habe ich aber auf 88 Seiten nicht gefunden.

Danke schon mal für Hilfe.
 
im bios unter uguru gibt es ne option wo du das abstellen kannst ... glaub irgendwas mit Beep enable oder so
 
Hi zusammen,

im Auftrag meines Bruders soll ich Euch was fragen. Durch seinen aktuellen Rechnerumbau kann er im Moment nicht ins Internet...

Er hat sich vor paar Tagen das AV8 gekauft, zusammen mit einem Winni 3000 und einer Gainward 6800 GT GS.

Mal davon abgesehen, das die Grafikkarte sich an irgendwelchen Elkos stört und nicht ganz reinpaßt, hat er noch ganz andere Probleme (er hat mal ne alte 5600 reingetan).

Das Teil hatte zunächst den Fehler 9F (übrigens habe ich nix live gesehen, ich bekomme alles nur am Telefon erzählt und habe mir dummerweise keine Notizen gemacht) und ging nach wenigen Sekunden wieder aus. Durch googlen haben wir herausgefunden das man wohl mal CMOS Clear machen soll.

Gesagt, getan, tatsächlich, der Monitor geht an, es tutet und trällert wie blöd aus dem Lautsprecher, es kommt ne Fehlermeldung irgendwas mit CMOS Checksum Error und von wegen man soll mal ins BIOS gehen. Die Postcode Anzeige meint 7F (?? ui ui hoffentlich stimmt das jetzt).

Bis hier klingt alles normal. Nach dem Zusammenbau will das BIOS als erstes mal eingestellt werden. Tjaaaaaa, aber mach das mal! Das Ding reagiert auf keine Tastatureingabe !! Zwei versch. Tastaturen getestet (die 100%ig funktionieren) - geht nicht. Am PS/2 Port übrigens. An USB angeschlossen passiert auch nix. Da gehen noch nichmal die Lämpchen (Numlock und so).

Welche BIOS Version drauf ist, weiß ich nicht. Board ist Rev. 1.1, auf der Verpackung steht 90nm ready, was soviel wie "Winni funzt" heißt. RAM ist 2 x 512 MB Corsair Select 400 MHz (hat er von mir bekommen, liefen in meinem Asus Board bis vor paar Tagen). Wenn er sein altes 512 MB 333 MHz aus dem alten Board reinsteckt, geht der Rechner gar nicht erst an.

Jemand ne Idee für ihn? Er hat schon 6 oder 7 Stunden verbracht und ist nun mal für ne Weile unterwegs. Weil das hält ja keiner aus ;)
 
*schieb*

Niemand ne Idee???

Habe mal weiter gegooglet und rausgefunden das man die CMOS Batterie rausnehmen soll. Nur Clear Cmos per Jumper würde nicht helfen.

Interessant ist nun das mich gestern abend ein Arbeitskollege angerufen hat, der schon seit 6 Monaten das AV8 besitzt und bisher einwandfrei lief. Er hat ne neue Festplatte und ne neue GraKa gekauft. Nach dem einsetzen meldet das Board: 7F :(

Also genau wie bei meinem Bruder. Dem habe ich den Tip mit der Batterie gegeben. Hat aber nicht geholfen - sagt er.

Ich kenne also nun schon zwei Leute mit dem selben Board mit dem selben Fehler...
 
ich hatte den selben fehler mal weil der ram anscheinend nicht richtig drinne war :>


aber nu zu meinem Problem:


besitze auch das Board und bekomm meinen A64 3200+ Winchester einfach nicht über 2500mhz stabil, obwohl der bei 10x250 ( 1:1 / LDT 4x )und 1,4V primestable ist. egal wieviel Volt ich gebe oder wie ich den LDT Bus einstelle, er will einfach nicht stabil laufen. Als Ram besitze ich A-Data PC 500. Ich denke an der CPU kann es nicht liegen da er mit standart Vcore 2500mhz schafft daher logischerweise am Board.

hat wer vielleicht ne Ahnung worans liegen könnte bzw was ich anders einstellen könnte?
 
cHio schrieb:
ich hatte den selben fehler mal weil der ram anscheinend nicht richtig drinne war :>


aber nu zu meinem Problem:


besitze auch das Board und bekomm meinen A64 3200+ Winchester einfach nicht über 2500mhz stabil, obwohl der bei 10x250 ( 1:1 / LDT 4x )und 1,4V primestable ist. egal wieviel Volt ich gebe oder wie ich den LDT Bus einstelle, er will einfach nicht stabil laufen. Als Ram besitze ich A-Data PC 500. Ich denke an der CPU kann es nicht liegen da er mit standart Vcore 2500mhz schafft daher logischerweise am Board.

hat wer vielleicht ne Ahnung worans liegen könnte bzw was ich anders einstellen könnte?


Wenn Du Dich nur ein wenig durchs diesen thread gelesen hättest, wüßtest Du, daß das mit aller Wahrscheinligkeit am AGP-Fix liegt.

Leg den mal fest auf 8:2:1 LDT funzt aber nur sauber bei 1x oder 2x
 
Die Gainward 68GT GS (GLH) paßt auch nur in Verbindung mit dem Silencer auf's AV8... ;) Umbauen ist angesagt wer die nutzen will...
 
hat man irgendswelche nachteile wenn der LDT nur auf 2x steht? macht das viel an der geschwindigkeit aus?
 
ColdColt schrieb:
Wieso passt die nur mit einem Silencer?


Weil 2 der 4 Elko's am ende des AGP-Slots die rote DesignKühlKa*** der Gainward am einstecken der Graka hindern - und soweit kann man Elko's nicht gefahrlos umbiegen... ;) Ergo,nur mit einem Silencer oder nVidiaReferenzKühler ist die mont. und nutzung der Gainward möglich...
 
x-man schrieb:
Wenn Du Dich nur ein wenig durchs diesen thread gelesen hättest, wüßtest Du, daß das mit aller Wahrscheinligkeit am AGP-Fix liegt.

Leg den mal fest auf 8:2:1 LDT funzt aber nur sauber bei 1x oder 2x

Ich habe diesen Thread mit der Suchfunktion nach den Post-Codes und Meldungen durchsucht und nix passendes gefunden.
Was ist der AGP-Fix? Was ist LDT? Wo stelle ich das ein? Im BIOS? Da komme ich nicht rein !!!

Ich war heute übrigens dort und konnte mir das Teil mal näher ansehen. Also es kommt ein Fullscreen Logo von Abit. Dann ein normales Textfenster wo RAM und Laufwerke gezeigt werden (er findet keine Laufwerke, obwohl 3 angeschlossen sind). Dann steht da was von wegen mit DEL ins Setup. Leider reagiert das Teil auf keinerlei Eingaben. Er scheint abgestürzt zu sein.


@pitty187
Die Idee hatte ich schon. Kannst Du mir sagen welches Silencer Modell man hier genau braucht? Dann würde ich mir jetzt das suchen sparen. Vielen Dank :)
 
Nimm den NV5 Rev2 - den Rev1 wirst du eh kaum noch bekommen und neuer meist besser... ;) Wobei ich immer noch hoffe die werden ne Rev3 bringen mit erhötem RamSockel damit diese shice PADs endlich geschichte sind und der Ram besser mitgekühlt wird...
 
Pitty187 schrieb:
Nimm den NV5 Rev2 - den Rev1 wirst du eh kaum noch bekommen und neuer meist besser... ;) Wobei ich immer noch hoffe die werden ne Rev3 bringen mit erhötem RamSockel damit diese shice PADs endlich geschichte sind und der Ram besser mitgekühlt wird...

Danke, werde ich mich gleich mal drum kümmern.
 
tombinet schrieb:
Danke, werde ich mich gleich mal drum kümmern.

Sind auch nicht teuer, ~20,-€ und der Umbau geht innerhalb knappen 5min über die Bühne... ;) Total easy... Hab schon 5 68GTs damit bestückt und nie probs gehabt...
 
Wollte mal Bescheid sagen: Ich habe bei meinem Händler mal reklamiert (per eMail). Antwort folgte prompt: Zurückschicken. Die haben nur noch die Idee mal das CMOS zurücksetzen (mehrfach gemacht) oder das Floppy Laufwerk abhängen (keins dran!). Also, zurück damit!
Wieder ne Woche warten oder so...
 
tombinet schrieb:
Ich war heute übrigens dort und konnte mir das Teil mal näher ansehen. Also es kommt ein Fullscreen Logo von Abit. Dann ein normales Textfenster wo RAM und Laufwerke gezeigt werden (er findet keine Laufwerke, obwohl 3 angeschlossen sind). Dann steht da was von wegen mit DEL ins Setup. Leider reagiert das Teil auf keinerlei Eingaben. Er scheint abgestürzt zu sein.

Das problem hatte ich auch mal bei mir. bei mir lag es daran weil ich ne Wakü benutzt habe und dadurch keinen lüfter angeschlossen. das Board überprüft aber insofern man es nicht ausschaltet die Lüfter Geschwindigkeit. das sie bei mir bei 0 war blieb er nach ner kurzen zeit hängen :)
 
cHio schrieb:
Das problem hatte ich auch mal bei mir. bei mir lag es daran weil ich ne Wakü benutzt habe und dadurch keinen lüfter angeschlossen. das Board überprüft aber insofern man es nicht ausschaltet die Lüfter Geschwindigkeit. das sie bei mir bei 0 war blieb er nach ner kurzen zeit hängen :)

Ich denke auch das dieses piepen von irgendeinem Kühler kommt. Also ich meine das BIOS fragt die ganzen FAN-Anschlüße ab und stellt fest das sich irgendwas nicht dreht und piept. Abhilfe schafft das abschalten der Prüfung im BIOS. Da komme ich eben nicht rein. Hmm, einfach mal überall Lüfter anschließen ?!?!?
 
Wäre z.Bsp. eine Möglichkeit.

Ich kenne das anders: hat man die Prüfung im BIOS aktiviert (standardmäßig EIN), piepst er (mehr so sirenenhaft) sobald kein Fan am CPU-FAN-Header ist. Die anderen werden ignoriert. Aber man kommt so wenigstens ins BIOS, hochfahren sollte er auch normal, nur eben mit diesem nervigen Geräusch.

Liest das Board eine zu hohe CPU-Temp aus (was ich vermute), und die Shutdown-Temp ist unter diese Grenze gesetzt (ebenfalls im BIOS aktiviert), sollte sich der Rechner selbst abschalten. Freeze ist ziemlich seltsam...

Ein heraustüddeln der Batterie bringt ebensowenig was, da man genau das schon per Jumper macht.

Von Vorteil wäre bei einem richtigen CMOS-Reset das NT vorher vom Mainboard zu trennen (da sich immernoch Restkapazitäten im NT befinden, die ein CMOS-Reset verhindern können). Oder Netzstecker abziehen und trotzdem nochmal den Power-On Taster drücken. Nicht selten laufen alle Lüfter trotzdem kurz an !!! Danach ist auch das Netzteil entladen und das BIOS-Reset kann beginnen...nach meiner Erfahrung reichen max. 10 sec völlig aus den Jumper in Resetposition zu lassen.

Ich würde mal einen FAN an den CPU-Lüfter-Header anschließen und mal das Board ohne Extra-Brakets (USB, FireWire etc.) mit nur einem RAM-Riegel + VGA starten

Also ALLES raus was für einen POST-Screen ausreicht !

Also nur CPU+FAN, RAM, VGA, Tastatur mehr nicht...so eben langsam nach vorne tasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollt mal fragen ob jemand den hyperionpro 500a ausprobiert hat? Ich bin am überlegen den draufzumachen, also jetzt für die 32bit version für 64bit nutze ich den auch wollt nur wissen ob das was bringt im gegensatz zum 4.55, danke für alle infos
 
Alfamat schrieb:
Ein heraustüddeln der Batterie bringt ebensowenig was, da man genau das schon per Jumper macht.

Erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe.
In irgendeinem über google gefundenen Forum schreibt jemand das mit dem Jumper nicht alles zurückgesetzt wird, sondern nur ein Teil. Wirklich ALLES zurücksetzen geht nur mit Batterie rausnehmen. Da dies aber riskant ist (Verpolung beim Wiedereinbau) wird nirgends darauf hingewiesen.

Kommt mir auch komisch vor, aber nunja... :hmm:

Alfamat schrieb:
Ich würde mal einen FAN an den CPU-Lüfter-Header anschließen und mal das Board ohne Extra-Brakets (USB, FireWire etc.) mit nur einem RAM-Riegel + VGA starten

Also ALLES raus was für einen POST-Screen ausreicht !

Also nur CPU+FAN, RAM, VGA, Tastatur mehr nicht...so eben langsam nach vorne tasten.

Wir haben echt all dies probiert. Ausser einen normalen Lüfter an den CPU FAN anzuschließen. Das ist das einzige was wir von Deinen Vorschlägen nicht gemacht haben. Und heute ist das Board wieder rausgeflogen und geht zurück. Weil alleine dieses einfrieren und nicht ins BIOS kommen ist schon spanisch.

Ich hätte nun die Möglichkeit (was heißt ich, mein Bruder) ein ANDERES Board beim Händler zu nehmen. MSI oder ASUS. Dort passt vielleicht auch die Gainward Golden Sample rein. Ohne das man hier extra nen Silencer kaufen muß.

Oder er nimmt wieder ein Abit und bestellt den Silencer für seine GraKa.
 
Hättet Ihr ja meins nehmen können :fresse: , ist derzeit bei xbay auf 18,50 €...pretestet auf 270 MHz HT


Nunja, wegen der Batterie...bevor man sowas schreibt sollte man sich mal näher drüber informieren z.Bsp. wie die Batterie angeschlossen ist.

Stecke ich den Jumper in die CMOS-Clear Position, wird die Stromzufuhr von der Batterie zum BIOS-Chip unterbrochen und gleichzeitig der BIOS-Chip auf der Versorgungsspannungseite (komisches Wort) kurzgeschlossen um den Entladevorgang / Resetvorgang zu beschleunigen. (deswegen sollte man auch das NT vorher entladen oder vom Mainboard abziehen !)

Du siehst, ob ich den Jumper nehme, oder die Batterie herausfummele ist völlig Wurst.

Wenn man näher geforscht hätte, hätte man sicher den Fehler gefunden...aber es gibt auch hin und wieder "Montags"-Boards wo Hopfen und Malz verloren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alfamat schrieb:
Hättet Ihr ja meins nehmen können :fresse: , ist derzeit bei xbay auf 18,50 €...pretestet auf 270 MHz HT

Och neeee, JETZT kommste damit. Hättest Du nicht vorher was sagen können :p

Alfamat schrieb:
Nunja, wegen der Batterie...bevor man sowas schreibt sollte man sich mal näher drüber informieren z.Bsp. wie die Batterie angeschlossen ist.

Stecke ich den Jumper in die CMOS-Clear Position, wird die Stromzufuhr von der Batterie zum BIOS-Chip unterbrochen und gleichzeitig der BIOS-Chip auf der Versorgungsspannungseite (komisches Wort) kurzgeschlossen um den Entladevorgang / Resetvorgang zu beschleunigen. (deswegen sollte man auch das NT vorher entladen oder vom Mainboard abziehen !)

Du siehst, ob ich den Jumper nehme, oder die Batterie herausfummele ist völlig Wurst.

Wenn man näher geforscht hätte, hätte man sicher den Fehler gefunden...aber es gibt auch hin und wieder "Montags"-Boards wo Hopfen und Malz verloren ist.

Danke für die Aufklärung mit dem CMOS Jumper. Wieder was gelernt. Wie schon erwähnt waren diese Angaben aus einem anderem Forum. Aber HA, ich bin jetzt schlauer :cool:

Und da ich echt nicht mehr weiß was man an dem Board noch alles testen kann, glaube ich an ein Montags Board... Mal sehen was der Händler sagt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh