Abit AV8 (VIA K8T800 Pro) Sockel 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wäre schlimm wenn es BH-5 und UTT nicht verkraften würde ... dann bliebe ja nicht viel übrig.
Bh-5 und UTT kannste bedenkelos nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorsicht, meine BH5 liefen nur bis 217 MHz bei guten Timings und 1T !!! Das AV8 kann nur 2,8V geben...,die BH5 wollen entschieden mehr um richtig gut zu laufen...

Ja, leider...sobald der Booster in meinem Rechner war, war die Maschine sofort instabil.

Im Bios kann man beobachten, wie man bis zu 3.1V einstellen kann, bevor der Rechner abschmiert (während der Drehbewegung am Poti des Booster´s), jedoch gleicht sich eine wichtige Spannung (Vtt) nicht mit an, die sollte immer 50% der VDimm haben. Sie blieb bei genau 1.44V stehen...

Bekannter Vtt-Tracking-Bug des AV8´s.

Da ich mit meinem eigenen VDimm-Mod Projekt nicht weiterkam, wollte ich es auch unbedingt ausprobieren mit dem Booster, habe den Booster dann zurückgeschickt, da er bewiesenermaßen mit dem AV8 nicht kompatibel ist.

Hi wollte mal fragen ob jemand diesen Signalton vom AV8 kennt wenn das Mobo piepst...
Und zwar hört sich das so an wie eine Polizeisirene.
Hab nichts zu diesem Fehlercode im I-net gefunden wißt ihr vielleicht was?
Auf der LEDAnzeige steht 90??
Kann mir jemand helfen??

Könnte ne zu hohe CPU-Temperatur bedeuten oder keinen Lüfter am CPU-Anschluss...

So kenn ichs zumindest vom Abit KV8 Pro

So ist es...

Aber die 90 ? Selbst wenn der so ein Sirenenton gemacht hat, kam trotzdem der POST und ich kam in BIOS um die Lüftererkennung auszuschalten.

Also beim KV8 ging nichts, da musste man unbedingt nen Lüfter dranhängen (nervig bei WaKü und OC und dann vergisst man nach den Optimezed Defaults die blöde Lüfterüberwachung ;))

Eben ;) !

Aber beim AV8 wie beschrieben war alles normal bis auf die "Sirene".

Aber war die 90 nicht "CPU-Initialisierung" ? Das trat doch immer auf, wenn man ein BIOS vor Version 1.5 und einen Winchester hatte. Bin mir nicht mehr sicher, da das AV8 schon nicht mehr in meinem Besitz ist.

Hi danke erst mal das ihr geantwortet habt...
Also sachlage ist folgende: Ich hab alle Lüfteranschlüsse kontrolliert-->sind ok.
CPU denk ich nicht das sie zu warm war da der Rechner bevor es passierte ausgeschaltet war. Der Kühler der den FX-55 kühlt,hat ne gute kühlleistung daran kanns net liegen(35°Windows--50-54°nach 4Std CS:S)
@Alfamat Ja im Handbuch steht dass die 90 für initialisierung steht.
Ins BIOS komm ich nicht rein weil der Monitor nicht anspringt...

Was kann ich da noch machen??

Ne kleine nebenfrage...:
Morgen kommt mein Neo2 Platinum und wollt fragen ob das Board auch mit den Kingmax Hardcore Riegeln läuft die mit den Hynix D5 Chips drauf....??

Thx for any help...

mfg Timewarp

Hallo Leute,

was bedeutet der Post Code FF... er kommt immer nachdem der PC gebootet hat und bei dem Windows XP Startbildschirm ist.
Anschließend bleibt der PC wegen eines STOP-Fehlers stehen.

Also bis hierhin habe ich schon folgende Maßnahmen unternommen:
1. Alle Kabel zigmal überprüft
2. verschiedene BIOS-Versionen ausprobiert
3. den CMOS Speicher gelöscht
4. die BIOS-Batterie für ca. 4 min. rausgenommen
5. nur eins der beiden RAMs benutzt
-> nix hat funktioniert

und nun bin ich am Ende meines Lateins.
Weiß einer von euch Rat?????

P.S. Wie stark muss das Netzteil für diesen Betrieb sein (siehe Signatur) ? Habe zur Zeit ein 350 W Netzteil.

@Timewarp Das kann mein AV8 auch. Wenn ich am RAM gespielt habe und starte das Sys wieder, piept er sich auch einen ab. Dann drücke nur Reset und das Board startet. :mad:

@3wheeler Also FF bedeutet eigentlich, dass das BIOS fertig ist und ans Betriebsystem übergibt zum starten. Der Stop Fehler (oder eher ein Bluescreen) kommt eher von XP wel dem was nicht paßt. Dein NT reicht für deine Konfig absolut aus.

Reintheoretisch kann ich doch die Funktion "SATA RAID ROM" auf Disabled setzen wenn ich die SATA Ports nicht nutze oder?
Zu finden unter Integrated Peripherals -> OnCHIP IDE Device.
Auf dem Mainboard wieder immer der Code 69 angezeigt. Im Handbuch dazu steht "Turn on L2 Cache", war das bei euch auch so?

@Alfamat
Sind 1,65V auf dem AGP Slot nicht zu viel? Nicht das meine Karte dadurch an Lebenszeit verliert.

Gruß,
cold

Nö, denke nicht...im Barebone geht das sogar bis 1.8V. Hilft manchmal bei Stabilitätsproblemen, was 3D-Anwendungen betrifft...

Toll...Venice + SanDiego Support, und ein paar Timingparameter geändert, aber die eigentlichen Fehler bekommen sie nicht in den Griff...

da ich aber eh nix besseres zutun habe spiel ich mir das teil einfach mal drupp ...

Alles in allem würde ich mal abschliessend zu dem board sagen, dass es ein wirklich anständiges board ist, solang es nicht ums OC geht. Hab noch eins im ZweitPC laufen mit nem 3000er boxed, der läuft 24/7 und macht überhaupt keine Probleme... aber übertakten macht zumindest mir mit dem ding kein spass. naja. es soll ja auch nur seinen zwekc erfüllen. für die spielereien hat man ja ein an8 fatal1ty..

Hallo,

ich habe jetzt seit ein paar Monaten das AV8 am laufen, bin mit dem Board auch sehr zufrieden. Was mich allerdings immer wundert ist, das viele ne bessere Cpu Temparatur haben als ich. Als Kühler habe ich den XP120 mit einem Y.S Tech Lüfter drauf. Dieser dreht permanent mit ca. 1650 Umdrehungen. Teste gerade dieses S&M Programm, mein 3200 Winnie läuft im Moment mit 1,45 Volt bei 71 ° obwohl die System Temperatur nur 24 ° beträgt. Der Kühler ist an den Heatpipes und nahe der Bodenplatte nichtmal Handwarm. Das kann doch gar nicht sein.Nun meine Frage, liest das Av8 zu hoch aus oder irre ich mich da?

Andyy23 schrieb:
Hallo,

ich habe jetzt seit ein paar Monaten das AV8 am laufen, bin mit dem Board auch sehr zufrieden. Was mich allerdings immer wundert ist, das viele ne bessere Cpu Temparatur haben als ich. Als Kühler habe ich den XP120 mit einem Y.S Tech Lüfter drauf. Dieser dreht permanent mit ca. 1650 Umdrehungen. Teste gerade dieses S&M Programm, mein 3200 Winnie läuft im Moment mit 1,45 Volt bei 71 ° obwohl die System Temperatur nur 24 ° beträgt. Der Kühler ist an den Heatpipes und nahe der Bodenplatte nichtmal Handwarm. Das kann doch gar nicht sein.Nun meine Frage, liest das Av8 zu hoch aus oder irre ich mich da?

da gab es schon hin und wieder Probleme mit den Temps beim AV8.
Hatte angeblich auch schon unter 10° idle und load so etwa 25°. :lol:
Welches Bios hast du denn drauf?

Grüße

Hi,

dieses Phänomenen konnte ich nach einem Kühlerwechsel auch schon beobachten. Habe schon jedes Bios ausprobiert. Gestern habe ich das Bios 20 drauf gemacht aber die Temps kommen mir immernoch zu hoch vor.

Ich möchte gar nicht wissen was mir das Abit anzeigen würde wenn ich 1,55 Volt einstelle. Mit Standard V-Core sind es schon 58 Grad bei Prime.

@all

habe gerade ein Problem bei der Installation von Windows XP
auf dem Abit AV8 Bios 20 der bricht nach 35% immer ab.
Raid0 habe ich soweit erstellt nur welche Treiber muss ich von der
Diskette wählen?

Bitte um hilfe komme nicht mehr weiter

Wer kann helfen bin echt am verzweifeln?

Ps Rechner von meinem Bruder

Sushi

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das bios sofort wieder runtergeschmissen weil mein pc sehr instabil lief. hab dann wieder 1.9 drauf gespielt und alles läuft wieder ohne probs.

Hallo,
ich bin neu hier.
:maul:

Ich wollte mal Fragen, wie ihr euer BIOS Flasht; macht ihr das per AWDFLASH oder Flashmenu oder..........?

Und was kann der Fehlercode 41 bedeuten, im Handbuch steht da nix.

ABIT AV8
AMD Athlon 64 3500+
1024 MB RAM CORSAIR XMS TwinX
SB Audigy 2 ZS

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh