Abit AV8 (VIA K8T800 Pro) Sockel 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alfamat schrieb:
Du hast einen 3000+, der kann nur bis Multi 9 ! (200*9 = 1800MHz).
Deshalb "braucht" ein 3000+ einen immens hohen Referenztakt um sehr gute Taktfrequenzen zu erreichen gegenüber einem 3200+ oder gar 3500+.

Ich habe einen 3200+, der kann bis 10 (200*10 = 2000MHz). Klar ?

Nach unten sind die Multi´s bei allen A64 offen, bei Dir eben 200*9 - 200*4. Hättest Du einen FX55, der kann "alles" nach oben wie nach unten :hail:

Das andere fälschlicherweise bei ABIT "FSB" genannt, ist der Referenztakt des Systems, der multipliziert mit dem "LDT Multiplier" den Takt des Hypertransportlink´s angibt, der bei Sockel 939 auf 1000MHz begrenzt ist. (drüber wirds in der Regel instabil, aber auch hier gilt : Ausnahmen bestätigen die Regel...habe auch schon 1120MHz 280*4 stabil gesehen, allerdings nicht auf einem VIA-Board).



Thnx @Alfamat :rolleyes:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Freakazoid schrieb:
Ich will mir das selbe Board anschaffen. Sind TCCDs also kritisch, aber TCCC unkritisch?

Also ein kollege und meine wenigkeit haben die A-Data's 566er mit den TCCDs drauf einwandfrei am laufen... Siehe Sys im Sign...
 
Freakazoid schrieb:
Ich will mir das selbe Board anschaffen. Sind TCCDs also kritisch, aber TCCC unkritisch?

hab im saugrechner n av8 mit a-data value mit samsung tccc drauf laufen, überhaupt kein thema, superstabil. der rechner läuft 24/7.
 
@DjAcid

Schnelle Hilfe bei zerschossenem BIOS.

Hallo,
schön als Neuling zunächst mal helfen zu können, bevor man selbst um Hilfe bittet siehe andere Message :coolblue: .

Wenn das Brennen des BIOS schief geht ist es i. d. R. nicht nötig den CMOS einzuschicken. Die meisten Boards enthalten einen 4kB-Bereich der geschützt ist (mein ABIT hat ihn). Dieser ermöglicht das Ausführen einer Diskette allerdings ohne Bild und Tastatur.
Wie geht’s: Eine Notdisk vorbereiten, die einen vollautomatischen BIOS-Brennvorgang enthält (es dürfen keine Eingaben nötig sein!), der mit der AUTOEXEC.bat gestartet wird. Wenn das Bios nach dem Brennen mal im Nirwana ist - Rechner komplett aus, Batterie für eine Minuteraus. Notdisk rein und Rechner an. Der Brennvorgang startet von Diskette.
Bei mir hat es funktioniert.

Gruß Jack-O
 
Bei 240 MHz Schluß???

@All

Hallo,

da ich hier neu bin erst mal eine kurze Hardwarevorstellung:
Abit AV8 Rev 1.1 Bios 2.0
Venice 3800+ @1,55V@3,15 GHz Primestabil (getestet auf DFI Lanparty)
Wakü Zalmann Reserator
Gskill PC600 (habe auch Corsair PC466 getestet)
MSI X800XT PE @ 285MHz/285MHz

Ich habe diesen Thread quergelesen, konnte aber mein Problem nicht lösen also frage ich mal direkt:

Mein System wird bei 245 MHz instabil und macht bei 250 MHz den Abflug ->komplett Absturz, dadurch komme ich stabil auf 240x12=2,88 GHz bei der CPU, die aber mehr kann s.o. Wie knacke ich die 240MHz-Grenze???
Wenn der Speicher dabei synchron läuft, bei 1T komme ich auf 4 GB Speicherbandbreite :motz:
Asynchron mit DDR 466 komme ich bei sonst gleichen Einstellungen auf max. 4,3 GB laut Sandra 32. :heul: Da ich hier Werte bis 8 GB gesehen habe, ist da wohl was faul???

Folgendes habe ich erfolglos probiert:
CPU Multiplier 12 und auch niedrigere gestestet
HTT ist auf 4x (auch 2x gestestet, weil 3 instabil)
AGP Fastwrite Enable und disable
Spanungen (Außer HT) geringfügig angehoben um 0,05V bei RAM, NB und SB
Ram sowohl synchron als auch asynchron bei Command 1 und 2T gestestet mit DDR 333, 400, 466 und 500. 466 wie gesagt lief bei meinen Tests am schnellsten mit obengenannter Bandbreite.
Merkwürdigerweise lief DDR500 nur mit 130 MHz während DDR466 mit 233 MHz lief.

Gruß Jack-O
 
Jack-O schrieb:
@DjAcid

Schnelle Hilfe bei zerschossenem BIOS.

Hallo,
schön als Neuling zunächst mal helfen zu können, bevor man selbst um Hilfe bittet siehe andere Message :coolblue: .

Wenn das Brennen des BIOS schief geht ist es i. d. R. nicht nötig den CMOS einzuschicken. Die meisten Boards enthalten einen 4kB-Bereich der geschützt ist (mein ABIT hat ihn). Dieser ermöglicht das Ausführen einer Diskette allerdings ohne Bild und Tastatur.
Wie geht’s: Eine Notdisk vorbereiten, die einen vollautomatischen BIOS-Brennvorgang enthält (es dürfen keine Eingaben nötig sein!), der mit der AUTOEXEC.bat gestartet wird. Wenn das Bios nach dem Brennen mal im Nirwana ist - Rechner komplett aus, Batterie für eine Minuteraus. Notdisk rein und Rechner an. Der Brennvorgang startet von Diskette.
Bei mir hat es funktioniert.

Gruß Jack-O


Danke für die Info, das BIOS war nicht ganz im Eimer, ich konnte noch von der Diskette booten und versuchte auch das 1.9 BIOS druf zu spielen, was aber nicht half. Vielleicht hätte das ja geholfen was du jetzt vorgeschlagen hast, nur warum hat mir der Techniker am Tel. nichts drüber gesagt?

Was muss man den auf der Diskette druf spielen?
 
DjAcid schrieb:
Danke für die Info, das BIOS war nicht ganz im Eimer, ich konnte noch von der Diskette booten und versuchte auch das 1.9 BIOS druf zu spielen, was aber nicht half. Vielleicht hätte das ja geholfen was du jetzt vorgeschlagen hast, nur warum hat mir der Techniker am Tel. nichts drüber gesagt?

Was muss man den auf der Diskette druf spielen?


Hallo,

die Anleitung, die ich benutzt habe, habe ich leider auf die schnelle nicht gefunden. Hier zwei Links die die gleiche Methode beschreiben. Ganz so kraß von wegen alle Komponenten ausbauen, nur ein Ramriegel rein usw. wie in der ersten Beschreibung habe ich es nicht gemacht. Auf alle Fälle brauchst Du einen anderen funktionierenden Rechner, um die Diskette zu erstellen.

http://www.hardware-bastelkiste.de/bios_recovery.html
oder
http://www.3dcenter.de/artikel/bios-update/rettung2.php

Good luck

Jack-O
 
Jack-O schrieb:
Hallo,

die Anleitung, die ich benutzt habe, habe ich leider auf die schnelle nicht gefunden. Hier zwei Links die die gleiche Methode beschreiben. Ganz so kraß von wegen alle Komponenten ausbauen, nur ein Ramriegel rein usw. wie in der ersten Beschreibung habe ich es nicht gemacht. Auf alle Fälle brauchst Du einen anderen funktionierenden Rechner, um die Diskette zu erstellen.

http://www.hardware-bastelkiste.de/bios_recovery.html
oder
http://www.3dcenter.de/artikel/bios-update/rettung2.php

Good luck

Jack-O


Hab mir beide Tips angeschaut, nur nirgendwo steht was von Phoenix Bios. Oder ist Ami=Phoenix Bios?
 
DjAcid schrieb:
Hab mir beide Tips angeschaut, nur nirgendwo steht was von Phoenix Bios. Oder ist Ami=Phoenix Bios?

Beim Start des ABit AV8 erscheint Phoenix - Award-Workstation-BIOS, also die Award-Methode.
Bye
 
Verkaufe meins grad im Marktplatz, da mein Käufer abgesprungen ist...

HTT 270 stabil...auf Wunsch auch mit VCoreMod...
 
Problem "gelöst"

@Alfamat

Könntest Du Deine BIOS-Einstllungen posten?

Habe mein 240MHz-Mauer-Prob gelöst. Meine CPU läuft auf dem DFI-Lanparty bei 1,55V und Kompressorkühlung Primestabil bei 3,15GHz, aber leider nicht auf meinem ABit mit Wakü, da ist im Moment bei 2,9GHz Feierabend. Habe den Multiplkator erst auf 11,5 gestellt, dann lief aber der Speicher asynchron, weil der FSB/DRam-Teiler bei 12 blieb. Bei Faktor 11 ging das Board dann locker auf 270, stürzt aber nach ner Weile ab.
Mein Speicherbandbreitenproblem war gar keins, lag daran, dass ich Sandra 2002 benutzt habe :(
Ciao
 
Das Abit liegt schon seit ~2 Monaten eingepackt in der Ecke, sorry...

Was willst denn wissen ?
 
Jetzt hab ich aber auch male ne Frage zu dem Board.

Habe vor mir eine zweite IDE-Platten zu besorgen und mit der alten an einen Raid-Controller mittels
PCI-Karte zu hängen. Meine Bedenken hierbei sind, daß wenn man durch die Teilereinstellung 8:2:1 die Taktrate so erhöht,
was ja beim ocen jenseits 250MHz durchaus erwünscht ist, daß der Controller versagen könnte.

Hat da jemand schon Erfahrungen sammeln können?
 
Alfamat schrieb:
Das Abit liegt schon seit ~2 Monaten eingepackt in der Ecke, sorry...

Was willst denn wissen ?
Z. Zt. versuche ich mit möglichst sicheren Einstellungen erst mal im Takt hochzukommen und bin jetzt bei 250 bis 260 MHz stabil. Darüber bleibt manchmal der PC stehen (spätestens beim runterfahren).
Welche Spannungen sollten für Ram, NB, SB und HT eingestellt sein? Braucht NB und SB eine zus. Kühlung?
Mein Gehäuse ist eigentlich sehr kühl, weil die CPU extern wassergekühlt ist und die Graka mit einem ATI Arcticsilencer Ihre Wärme ebenfalls nach draußen bläßt. 2x120 und 1x80mm Lüfter wälzen die Luft für den "Rest" durchs Gehäuse.
Bye
 
Soundprobleme 5.1

Hi dudes,

hat jemand ein 5.1 System auf dem AV8 am laufen?
Ich habe mir das TYPHOON ACOUSTIC 5.1 AMPLIFIED(50229) SPEAKER SYSTEM geholt und die Dinger sind echt klasse für das Geld (69.99€).
Haben sogar ein "Gut" bei PCGHW und Digital.world erhalten.

Aber ich krieg es nicht hin das die Rear Speaker einen Ton von sich geben!
Alles richtig verkabelt und sogar die neuesten Treiber (a372) von der Realtek-Site installiert.
Diese Onboard Sound karte treibt mich in den Wahnsinn! :heul:
 
F@rtknocker schrieb:
Hi dudes,

hat jemand ein 5.1 System auf dem AV8 am laufen?
Ich habe mir das TYPHOON ACOUSTIC 5.1 AMPLIFIED(50229) SPEAKER SYSTEM geholt und die Dinger sind echt klasse für das Geld (69.99€).
Haben sogar ein "Gut" bei PCGHW und Digital.world erhalten.

Aber ich krieg es nicht hin das die Rear Speaker einen Ton von sich geben!
Alles richtig verkabelt und sogar die neuesten Treiber (a372) von der Realtek-Site installiert.
Diese Onboard Sound karte treibt mich in den Wahnsinn! :heul:

Schau mal ins Handbuch S.2-12. Vielleicht bringts was.
 
Hab schon alles probiert und "nachgelesen" und letztlich in Foren Threads mit demselben Problem gelesen.
Ich glaube das ich mir eine Creative Audigy 2 hole.
Ich lass mich doch net von der Scheiss Onboardkarte verarschen! :rolleyes:
 
@x-man

Hatte den "DawiControl 150-DC" im Einsatz. Ist ein SiL3112A verbaut, keine Probleme mit dem 8:2:1 Teiler...lief bei mir mit 270 MHz HT ohne Probleme...

@Jack-O

Also soweit ich mich erinnern kann:

CPU : 1.74V (über VCoreMod, da die VCore auf 1.7V absinkt bei Einstellung 1,75V und mein Winni eben einfach mehr wollte !)
VNB: 1,65V
VSB: 2,6V (mit Passiv-BGA-Ramkühler)
VHT: 1.25V
VDimm: je nach RAM-Typ

@F@rtknocker

Ja, habe so ein billig Aldi (Tevion) 5.1 System am Laufen gehabt, alles prima...(denselben Soundchip hat mein MSI-Board auch und da lüppts auch perfekt)

Ist mit Sicherheit nur eine Einstellungssache...
 
Warum denn weniger ?

Im C&Q Modus liegt ja auch nur 1.1V an...höchstens per VCoreMod...was anderes ist mir nicht bekannt...selbst beim MSI nicht...
 
Grequaid schrieb:
Langsam kotzt mich das Mainboard an. Gibt es eine andere Möglichkeit weniger als 1,4V vCore zu geben?

Ja! mit CrystalCPUid!

Mal durchtesten wieviel minimal gebraucht werden bei jeder Taktstufe.

Ersetzt sozusagen C&Q. Ist aber bei OC weniger anfällig, da sich der Ramteiler nicht ändert sondern nur der eingestellte CPU-Multi mit VCore.
 
Muahhaaaaa................ihr werdet es nicht glauben:
Ich also in den Laden gedackelt und eine Audigy 2 geholt,eingebaut und immer noch kein Rearspeaker Sound!
Alles noch mal kontrolliert und über die eigene Dummheit gestolpert:
Man sollte darauf achten das man das Kabelende an den Speaker halt nicht zu weit in die Anschlussklemmen steckt, sodass es gar keinen Kontakt gibt!
Das habe ich aber auch erst mit dem Diagnoseprogramm der Creative feststellen können! Doh !
Aber jetzt knallt der Sound!
Das Problem mit dem Headset (gleichzeitiger Betrieb!) habe ich mit einen 3,5 mm Y-Klinkenstecker/Adapter von Conrad gelöst!
 
ich hab mich gestern mal wieder ein bisschen mit dem board beschäftigt ... da ich mit dem 2.0 er bios diverse probleme hatte spielte ich das 1.7 er bios (lief bei mir bis jetzt am stabilsten) wieder auf. Nach nem cmos reset staunte ich nicht schlecht als die temp plötzlich bei 25° idle (standard takt) lag. Anscheinend hat das zurückflashen den temp bug behoben. Bei last liegt die temp jetzt bei ~36° was durchaus realistisch mit meiner wakü ist (siehe sig.). Zudem decken sich die Messungen mit einem ext. fühler.
Wer den bug fixen will sollte das mal probieren ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh