Abit AV8 (VIA K8T800 Pro) Sockel 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm,leider kann ich zu dieser Karte nicht viel sagen, da ich eine Karte von D-Link verwende. Hast du mal versucht die neueste Konfigurationssoftware, oder den neuesten Treiber herunterzuladen!!??
 
Alles schon gemacht... :( Mittlerweile hab ich es geschafft, dass der Rechner nicht mehr sofort bei einem Download abstürzt, sondern erst nach ein paar minuten... Dieses mal geht auch der Monitor in den Standby Modus... Seltsam ist auch, dass das board weiterhin Code 48 anzeigt, so als wenn sich nix ändern würde.
 
Wie äußert sich das STeihenbleiben? Kriegst du auch gelegentlich BLueScreen zu Gesicht?
Meine Vermutung ist, dass mein System in Verbindung mit ServicePackII (Windows XP Prof) einfach zu 'labil' geworden ist.
Deshalb bin ich gerade dabei mein System neu zu konfigurieren und dieses Mal kommt mir SP2 nicht in die Tüte.
& was ich auch noch los werden wollte, ich bereue es, dass ich mir das Abit AV8 ausgesucht habe, wobei ich ja noch das Board in der Rev.-Nr. 1.0 besitze.
 
Er bleibt halt einfach stehen ohne irgendeinen bluescreen. Werd wohl mein System neu draufspielen zum testen, wenns dann immer noch nicht läuft, schick ich das board zurück. :(
 
bin ich froh das es nur an der cpu lag und nicht am board also board ist top und sowas wie nen nt prob konnte ich mir wieso nicht von anfang an vorstellen so werde nun mal testen da mein neuer 3500+ da ist (kann es sein das der box kühler etwas verändert wurde ?) und dann mal was berichten oder so =)

spz:d
 
Jammer schrieb:
was sagt der post-code 4.8 aus ?

spz:d

Hatte die gleiche Frage per Mail (bei mir wars 4.8.) an den Abit Support hingeschickt, bekam dann das zurück: "Postcode 48 isnt a failure it means everything is fine."

Also kein Grund zur Sorge ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat vielleicht auch jmd zu meinem vorhin genannten prob ne lösung? wär echt klasse...
 
Hilfe ^^

Hiho!

Hab heute mein neues System zusammengebaut:

Abit AV8 - 3rd Eye Rev 1.1
Athlon 3500
Galaxy Geforce 6800 GT
2x Corsair Twin1024-3200C2

Hab nur leider das dumme Problem, dass das Teil nicht startet.
Lüfter drehen sich, doch es kommt kein Bild, die LED Leuchte zeigt 90,
und es ertönt eine Art Sirene aus dem Speaker (hoher Ton, tiefer Ton, hoher Ton, tiefer Ton).
Bin echt am verzweifeln, hatte jemand auch schon das Problem?
Der 4-polige Stromstecker ist drin, die GraKa ist auch in Ordnung, hab auch eine aus meinem alten Rechner eingebaut, ebenfalls kein Bild.
Der Speicher sollte lauft einiger Kompatibilitätstest auch kein Problem sein.
Was kann das nur sein?
Ist die CPU kaputt? Woran erkenne ich das?
Den Kühler hab ich schon 2 mal abgenommen und neu raufgesetzt, hat nichts gebracht :( :( :(
Mein Netzteil ist ein QTechnology QT-02400G mit 400W. Aber Fehler mit dem Netzteil zeigt das Board ja mit 9F an. 9.0. ist laut Handbuch ja das Ende der Guru Initialisierung und der start des Bootvorgangs. Aber ab da heult der PC nur wie eine Sirene.
 
Ist bestimmt wie immer das übliche Speicherproblem :rolleyes: :kotz: :kotz:

Bin ja mal gespannt wie das bei mir am Samstag abläuft wenn ich alles zusammenbastel. Hoffentlich läuft der MDT 2x512 Ram :hail: :hail:
 
MisterM schrieb:
Hiho!

Hab heute mein neues System zusammengebaut:

Abit AV8 - 3rd Eye Rev 1.1
Athlon 3500
Galaxy Geforce 6800 GT
2x Corsair Twin1024-3200C2

Hab nur leider das dumme Problem, dass das Teil nicht startet.
Lüfter drehen sich, doch es kommt kein Bild, die LED Leuchte zeigt 90,
und es ertönt eine Art Sirene aus dem Speaker (hoher Ton, tiefer Ton, hoher Ton, tiefer Ton).
Bin echt am verzweifeln, hatte jemand auch schon das Problem?
Der 4-polige Stromstecker ist drin, die GraKa ist auch in Ordnung, hab auch eine aus meinem alten Rechner eingebaut, ebenfalls kein Bild.
Der Speicher sollte lauft einiger Kompatibilitätstest auch kein Problem sein.
Was kann das nur sein?
Ist die CPU kaputt? Woran erkenne ich das?
Den Kühler hab ich schon 2 mal abgenommen und neu raufgesetzt, hat nichts gebracht :( :( :(
Mein Netzteil ist ein QTechnology QT-02400G mit 400W. Aber Fehler mit dem Netzteil zeigt das Board ja mit 9F an. 9.0. ist laut Handbuch ja das Ende der Guru Initialisierung und der start des Bootvorgangs. Aber ab da heult der PC nur wie eine Sirene.

Was für einen Lüfter hast du drauf? Diese "Sirene" kommt eigentlich nur wenn kein Lüfter dran ist oder dieser viel zu langsam läuft. Ansonsten einfach mal die RAM-Slots tauschen und/oder nur mal mit einem Speicherriegel testen.
 
[tRpi] schrieb:
Was für einen Lüfter hast du drauf? Diese "Sirene" kommt eigentlich nur wenn kein Lüfter dran ist oder dieser viel zu langsam läuft. Ansonsten einfach mal die RAM-Slots tauschen und/oder nur mal mit einem Speicherriegel testen.

Den, der beim boxed Athlon 3500 dabei ist.
Glaubt ihr, das AV8 hat Probleme damit?
 
Nein, sollte eigentlich funktionieren. Hast du denn einmal nur einen Riegel versucht oder die Slots getauscht? Manchmal ist das nur ein sehr banaler Fehler.
 
Hab wohl ein Monagsmodell erwischt. Hab den Kühler ausgetauscht, und siehe da, es klappt ^^
 
Wie soll man das eigentlich machen, wenn man ne WaKü hat? Da wird ja nix an den Stromanschluss vom CPU-Lüfter angeschlossen. Man bekommt den Rechner ja dann noch nicht mal hochgefahren?! :confused:
 
Terrorbifi schrieb:
Wie soll man das eigentlich machen, wenn man ne WaKü hat? Da wird ja nix an den Stromanschluss vom CPU-Lüfter angeschlossen. Man bekommt den Rechner ja dann noch nicht mal hochgefahren?! :confused:

der rechner startet dann ja dennoch, nur piept es die ganze zeit.. man kann diesen alarm aber im bios deaktivieren
 
Mein Board startet nun auch wieder ohne Probleme. Ich weiss aber bis jetzt immer noch nicht wieso der Rechner sich vorher von einem Tag zum anderen nach knapp 5sek. ausgeschaltet hat. Für mich ist dieses Board nemmer zuverlässig :-( Die Support Antworten aus Holland sind auch etwas dürftig. Naja, mal sehen wielange es diesmal läuft.

Fehlercodes die ich herausbekommen habe

9F bedeutet wohl, dass etwas mit der Spannungsversorgung nicht stimmt (NT)

Vielleicht sollte man mal alle bekannten Fehlercodes und ihre Ursache aufschreiben um anderen usern bei zukünftigen Problemen schneller helfen zu können.

edit:

ja wenn der Rechner startet und piept wenn man ne WaKü hat einfach den Fan Alarm im Bios ausschalten.
So wie es tRpi schon geschrieben hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry.. 43 Seiten sind nen bisl viel.
Hat jemand das Board mit TCCD Chips z.B. A-Data DDR 566 stabil auf z.B. 250x10 oder 260 mal zehn laufen? (Pata Platten)
So, das C&Q stabil ist und richtig funkt.
 
Hallo!

Habe folgendes Problem!
Mein System:
AMD64 3500+
Abit AV8 V1.1
2xCorsair TwinX XMS3200 512MB 400MHz
Seagate 120 Gig Festplatte
Be Quite 400 Watt Netzteil
Plextor PX-116ADVD
Nec-3500DVD Brenner
Soundblaster Live5.1
Via 4in1 53 chipsatztreiber
Winxp pro mit sp2

Wenn ich einen Speicherriegel einsetzt läuft der Rechner ohne probleme (single 64bit)

sobald ich 2 Speichermodule einsetzt (dual128bit) fährt der rechner hoch, rebootet nach einiger Zeit oder blauer bildschirm mit der meldung Schwerer hardwarefehler erscheint!!!

Habe mit meinen alten Speicherriegeln 2x512MB 333mhz das gleiche problem!!!!

Muss man im Bios irgendwas einstellen oder woran kann dieses liegen!!!!
Board defekt? CPU defekt? Speicher defekt? oder etwas anderes!

Hoffe es kann mir einer helfen!!!

Grüße
oemmelmaus

Wenn es am board liegt kann jemand ein sehr gutes empfehlen!
 
oemmelmaus: single- channel mit beiden Riegeln? Also Slot 1+3 oder 2+4?
Die Riegel einzeln getestet? 2T getestet?
 
Erstmal danke für die Antwort!

mit beiden riegeln dualchannel 128 bit! Sry aber was heißt 2t getestet?

Habe folgende fehlermeldung: Driver_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Was bedeutet dieses und wie kann man es beheben?

Danke
Oemmelmaus
 
Zuletzt bearbeitet:
oemmelmaus schrieb:
mit beiden riegeln dualchannel 128 bit! Sry aber was heißt 2t getestet?

Habe folgende fehlermeldung: Driver_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Was bedeutet dieses und wie kann man es beheben?

Dann probiere mal Singlechannel.
2T kannst du im BIOS aktivieren, evtl. heißt das auch "command rate". Nach Möglichkeit auf 1T lassen, aber wenn's mit 2T geht, isses besser als nix :fresse:
IRQL... na super.. google mal danach. Was steht da? Welcher Treiber verursacht das?
 
was ist eigentlich der genaue unterschied zwischen ASUS A8V Rev. 2.0 und dem normalen ASUS A8V? geschwindigkeit oder was?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei xxmartin aufm abit av8 laufen sie, bei den anderen die die getestet haben nicht. wenn ich 100% sicher gehen könnte obse bei mir alles mitmahcen würd ich mir die sofort kaufen. :(
 
@HanSolo78
250 1:1 sind kein Problem, allerdings ohne Cool'n'Quiet.
Ich schalte unter Windows immer manuell zwischen 4x250@1.0V und 10x250@1.6V.
 
Krauser schrieb:
...bei den anderen die die getestet haben nicht. (
Gibt's da entsprechende Links? Wundern würde es mich natürlich nicht, da Abit wahrscheinlich noch gar keine Kenntnis von den Problemen mit den TCCD hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh