Abit AV8 (VIA K8T800 Pro) Sockel 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spike schrieb:
sry ich komm da nich ganz mit wenn die riegel auf 1+3 sind is doch garkein dual channel... Das bringt doch nix^^ also ne speicherzicke is mein board nich ich hab nur billig ram und der wird immer angenommen^^

Nur weil es "billigerer" Ram ist muß er "immer" angenommen werden..??? :hmm: Never... Das AV8 ist ne Zicke diesbez. - da kann man nix machen...

Entweder ist der Ram inkompatibel oder def. - easy... Welchen hast du denn drin..?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielen dank für die antwort ich wollte doch nur wissen ob da auch dual channel is =( *gg* aber wenn der ram auf single läuft kann ich dann nicht eventuell höher takten?? ich habe elixir ram drinne mit nanja chips und habe infineon´s ausprobiert und beide laufen super, nie nen absturz
 
Spike schrieb:
vielen dank für die antwort ich wollte doch nur wissen ob da auch dual channel is =( *gg* aber wenn der ram auf single läuft kann ich dann nicht eventuell höher takten?? ich habe elixir ram drinne mit nanja chips und habe infineon´s ausprobiert und beide laufen super, nie nen absturz

DC: 1+2 / 3+4 SC: 1+3 / 2+4

Sind es 2 identische jeweils gewesen..??? Timings,MHz,etc..? Kann nur sagen das ich auf dem AV8 folgende laufen hatte:

MDT PC3200 cl2,5 2x 512
Cors XMS PC3200c2 2x512 (da gabs probs wegen einem def. Riegel.. ;) )
TwinMos Twister PC3200 cl2,5 2x 256
A-Data Vitesta PC4500 cl3 2x 512

Alle genannten liefen im DC...
 
es waren immer die gleichen und die liefen immer auf riegel 1+2 im dualchannel. Die elixir laufen bei 200mhz mit 166er teiler bei 2-3-2-6 bei der einstellung 2,65v stabil. Also auf 240mhz bekomm ich die leider nich selbst nicht bei 3-4-4-8 und 2,8v :heul: Aber ich hab keine kohle für neue rams... Und die infineon laufen auf 2,5-3-3-7 oder 6 auf 2,7v genauso wie auf meinem a7n8x deluxe.
 
Zum höher takten im SC:

Denke nicht das es was bringt,da die Anbindung ja nur noch halb sohoch ist... ;)

Ein Vergleich bei den TwinMos mit meiner FX5900XT im DC vs SC: AM³ 55k vs 51k...
Spricht eine klare Sprache,oder..?
 
richtig ich weiß wohl das DC mehr bringt ;) Aber ich möchte halt einfach wissen was der ram so packt^^ und ob es auch daran liegt wieso mein prozzi nich höher will es kann auch am teiler liegen... Aber ich bekomme sowieso bald das neo2 dann is das problem auch behoben :d
 
Spike schrieb:
richtig ich weiß wohl das DC mehr bringt ;) Aber ich möchte halt einfach wissen was der ram so packt^^ und ob es auch daran liegt wieso mein prozzi nich höher will es kann auch am teiler liegen... Aber ich bekomme sowieso bald das neo2 dann is das problem auch behoben :d

Ram 1:1 und so hoch wie möglich...
Dann Ram @ 133 und so hoch wie möglich - dann weißt du was limitiert...

Naja,warum das MSI..??? DFI rockt besser... :rolleyes:
 
naja das dfi hat aber bei gleich hohem ht-takt eine niedrigere performance hab ich gelesen...
 
naja ich kann dazu nichts sagen weil ich das board nicht habe und das msi auch nicht ;) Na gut wenn du mir sagen kannst dass das dfi besser ist dann nehm ich das lieber... :d
 
Habe auch eine Frage!

Mein sys. erstmal

ABIT AV8 (Bios 1.7)
AMD 3500+
Corsair 1024MB TWINX XMS-XL (2x512MB also mit den Timings 2-2-2-5)
480 Watt

Nichts Übertaktet, alles Standart, läuft auch subba ;)

So nun wollte ich auf 2GB aufrüsten, und dahbe ich einfach ohne ins Handbuch zu gucken, oder gar zu googlen, genau die selben Speicher bestellt. Steht ja drin Pro BANK 1GB, nur habe ich das mit dem Double sided und dem Single Sided bis dato nicht gewußt.
Durch zufall habe ich halt den SisSandra Benchmark laufen lassen und habe festellen müssen wo ich vorher um die 5678MB/s hatte nur noch 3247MB/s, ins Bios rein und da habe ich es halt gesehen, wie es auch im Handbuch steht, dass das Board, bei 4 Double Sided auf DDR333 taktet.
Den das Board kann nur max 2x Double Sided, nun gut, die Speicher wieder zurück geschickt.

Dann habe ich einfache Samsung Speicher gekauft, 2x512MB CL3 natürlich Single Sided, leider gibt es ja keine Single Sided mit schärferen Timings.
Eingebaut, und was war, jetzt läuft es zwar auf DDR400 im Bios, aber nur 1GB wird erkannt !!!
Jetzt weiß ich echt nicht mehr was ich kaufen soll, ich kann die Speicher ja auch nicht immer wieder zurück bringen ;).

Hat vielleicht irgend ein anderer Erfahrung gemacht, wie man 4x512MB als DDR400 zum laufen bringt!?

Wäre nett, wenn Ihr mir da mal Helfen könntet

THX schonmal im Vorraus

MFG
Montana

P.S.: Mir ist klar das ich die Timings dann mit 2-2-2-5 vergessen kann, aber ich nehme schlechtere Timings in Kauf, Hauptsache 2GB :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Abit lief mit 4 gleichen OCZ auch nur 333.
Eine Sofortlösung wären 2*1GB Steine von MDT.Die laufen und sind recht günstig.
Grüsse Strolchi
 
strolchi55 schrieb:
Mein Abit lief mit 4 gleichen OCZ auch nur 333.
Eine Sofortlösung wären 2*1GB Steine von MDT.Die laufen und sind recht günstig.
Grüsse Strolchi


solang dein prozzi kein Venice ist, ist das auch normal. Dann laufen alle Boards auch wenn die 4 Module genau gleich sind nur 333....
 
Montana666 schrieb:
Hat vielleicht irgend ein anderer Erfahrung gemacht, wie man 4x512MB als DDR400 zum laufen bringt!?

kauf dir entweder 2x 1024 oder einen Venice. Alles andere wird nicht funktionieren
 
?????

Ich habe schon 2x512 Corsair, und wollte aufrüsten.
Und dem Lösungs Vorschlag mir 2x1024 zu holen, wäre ich selbst drauf gekommen, und hätte hier nichts zu schreiben brauchen !!!!!

Am besten ich hole mir keine anderen mehr und gebe mich mit den 2x512 zufrieden.

Hier noch ein link, den habe ich eben gefunden, da hat es aber mit den Richtigen Speichern funktioniert.

http://www.au-ja.de/review-msik8nsli-6.phtml
 
DjAcid schrieb:
Und warum mit Venice net?

Wurde doch gesagt das es wenn ausschließlich mit nem Venice geht,da er den nötigen neuen Controller insich birgt... ;) Btw. ist dann allerdings auch meines Wissens das Bios 2.1 von nöten..!
 
moin,

ich überlege mir das Abit AV8 mit dem 3rd Eye zuu holen, draufpacken möchte ich einen pretested AMD64 3200+ [10*270],MDT 2*512MB Double Sided CL 2.5, und ne Leadtek WinFast A400GT TDH.

Nun hab ich noch 2 Fragen, die ich gerne beantwortet haben möchte:

1. Ist das Ábit AV8 auch zum OC geeignet ?
2. Nimmt das Board den MDT Speicher an ?

mfg

Crasher

P.S: Wenn es nicht zu Empfehlen ist, nennt mir doch bitte Alternativen [mit AGP Port], die so um 100 € liegen ...
 
crasher2k schrieb:
1. Ist das Ábit AV8 auch zum OC geeignet ?
2. Nimmt das Board den MDT Speicher an ?

mfg

Crasher

P.S: Wenn es nicht zu Empfehlen ist, nennt mir doch bitte Alternativen [mit AGP Port], die so um 100 € liegen ...

Zu 1. habe ich schon in deinem anderen Topic beantwortet ;)
zu 2. keine Erfahrungswerte - habe Twinmos Twister

und zum letzten :
Wie auch in deinem anderen Topic gesagt bzw geschrieben :
das MSI K8N Neo2 plat.
 
crasher2k schrieb:
Nun hab ich noch 2 Fragen, die ich gerne beantwortet haben möchte:

1. Ist das Ábit AV8 auch zum OC geeignet ?
2. Nimmt das Board den MDT Speicher an ?

mfg

Crasher

1. Bedingt auf jedenfall..! ;) Siehe vereinzelnt die Sys der User hier...
2. Auf jedenfall läuft es mit MDTs..! ;) DC und mit netter vDimm auch mit rel. guten Timings und erhöhtem FSB...
 
hat jemand mittlerweile ein gemoddetes bios rausgebracht ???

das 21er übernimmt keine anderen multieinstellungen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam bekomme ich echt son Hals :teufel:

Der eine sagt, das Abit A8V ist nicht zum übertakten geeignet, im nächsten Thread lese ich wieder, das ist nen supper teil und man kann damit super overlocken ...

Wie gut ist es denn nun zum OC geeignet ??

mfg

Crasher
 
crasher2k schrieb:
Langsam bekomme ich echt son Hals :teufel:

Der eine sagt, das Abit A8V ist nicht zum übertakten geeignet, im nächsten Thread lese ich wieder, das ist nen supper teil und man kann damit super overlocken ...

Wie gut ist es denn nun zum OC geeignet ??

mfg

Crasher

Kommt drauf an wie hoch man kommen "will"... ;) Bis 247Mhz prime - bis 250Mhz game - stabil... Bei einem NC3500+ der ersten Gen ist das recht heavy...

Auch scheint es sowas wie MontagsMBs zugeben - die einiges besser gehn wie andre,trotz gleicher Rev und BiosVers. ...
 
Pitty187 schrieb:
Kommt drauf an wie hoch man kommen "will"... ;) Bis 247Mhz prime - bis 250Mhz game - stabil...
Aber auch da gibt es Unterschiede :
Manche sagen daß es nur bis 280Mhz geht... ich persönlich komme bis 260 MHz ohne Vcore-Erhöhung und dann noch mal ein gutes Stück weiter mit Erhöhung ... die 2,7GHz schaffe ich allerdings nur knapp mit meinem 3000+.
Wichtig ist halt, daß man auf jeden Fall mind ein Rev1.2-Board hat.
Zudem kommt, daß es bei manchen wohl richtige Speicher-Zicken macht.
 
sry für meinen oberdoofen kommentar aber wo sehe ich welche revision mein board hat, ich hab zwar schonmal auf dem board geschaut ob da was steht, aber hab nix gefunden weil ich nich richtig gesucht hab ;) Wo muss ich da schaun...?? Und es wird zeit das abit nen bios rausbringt wo die sata platten auch erkannt werden und man auch bei einem htt über 240 arbeiten kann :-)
 
Smooth schrieb:
Wichtig ist halt, daß man auf jeden Fall mind ein Rev1.2-Board hat.
Zudem kommt, daß es bei manchen wohl richtige Speicher-Zicken macht.

Seit wann gibt es eine Rev. 1.2 vom AV8?

Gruß,

Tom
 
banditdd schrieb:
Seit wann gibt es eine Rev. 1.2 vom AV8?

Gruß,

Tom

Ich kann dazu nur sagen, daß ich mein Board Jan/Feb gekauft habe ... also würde ich mal rückschliessen seit spätestens da ! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh