Abit AV8 (VIA K8T800 Pro) Sockel 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BIOS 21 ist da!
ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/bios/av8/av821.exe

BIOS release 2.1 for AV8

Release information:

[ENGLISH]

1. Update code base to 5/31 award code
2. Update MCT2
3. Support dualcore cpu
4. Fixed CMOS Checksum fail messagege when select DRAM Timing value.
5. Delete workstation at POST
6. Full screen logo
7. Fixed ¡§can not load SATA , LAN ROM issue


Kane02
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ein Freund von mir hat sich das Abit geholt hat bisjetzt aber nur Probleme!

Bevor der Rechner hochfährt muss er immer das Bios resetten!

Und im Ramdurchsatz @ 11 x 200 @ 2,5-3-3-8-1t hat er nur 4700 MB/s mit 2 x 512 MB MDT!

Ist das ok?

Normal müssten das doch 6500 MB/s sein!

Achja welches Bios ist das beste?

Er hat nen venice und momentan das 1.9!

Ciao

ALI_G
 
Ich habe es drauf und es läuft perfekt. Alle Fehler des 20er BIOS wurden gefixed. Jetzt gehts ans übertakten, 2,4Ghz hab ich schonmal.

Danke ABIT, das BIOS kann empfohlen werden.
Hab Flashmenu verwendet.
 
Kane02 schrieb:
Ich habe es drauf und es läuft perfekt. Alle Fehler des 20er BIOS wurden gefixed. Jetzt gehts ans übertakten, 2,4Ghz hab ich schonmal.

Danke ABIT, das BIOS kann empfohlen werden.
Hab Flashmenu verwendet.

Dann sei mal froh das du ne IDE-HDD hast... :grrr: Haben eben auf 2 vers. AV8 das 2.1 geflasht und bekommen die sATA nicht zum laufen - das Bios erkennt sie einfach nicht mehr,ohne RAID... :heul:

Dabei scheinst ein sehr stabiles Bios mal zusein... Ich könnt Kot***...
 
Wenn ich das schonwieder lese. Da muss ich wohl auf dem 2er sitzen bleiben. Habe dem Biosstein schon mal weck schicken müssen wegen der 2er Ver. und jetzt bekomme ich die Flater wenn ich ans Flashen denke. :motz:
 
Naja,der flash geht wie gewohnt schnell von statten,hin und zurück kein Thema... Allerdings ist das voll komisch mit dem sATA... MIT RAID fährt er dann hoch - auch wenn nur eine HDD drin ist - ohne nicht... Auch da ist keine Erkennung wie beim 1.9 nach den IDEs...

Mal schauen was der Support dazu meint... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das Bios is soweit 1A nur weiter als 2550mhz stabil komm ich nicht, egal was ich einstellen mag und das obwohl meine cpu(3200+ Wini) mit standart Vcore 2500mhz macht!
 
hehe, das gleiche problem hatte ich bei allen anderen Versionen aber auch :P
 
Pitty187 schrieb:
Dann sei mal froh das du ne IDE-HDD hast... :grrr: Haben eben auf 2 vers. AV8 das 2.1 geflasht und bekommen die sATA nicht zum laufen - das Bios erkennt sie einfach nicht mehr,ohne RAID... :heul:

Dabei scheinst ein sehr stabiles Bios mal zusein... Ich könnt Kot***...

Stell USB Emulation auf disabled im BIOS.
 
ALI_G schrieb:
Hallo,

ein Freund von mir hat sich das Abit geholt hat bisjetzt aber nur Probleme!

Bevor der Rechner hochfährt muss er immer das Bios resetten!

Und im Ramdurchsatz @ 11 x 200 @ 2,5-3-3-8-1t hat er nur 4700 MB/s mit 2 x 512 MB MDT!

Ist das ok?

Normal müssten das doch 6500 MB/s sein!

Achja welches Bios ist das beste?

Er hat nen venice und momentan das 1.9!

Ciao

ALI_G

Kann mir einer helfen? :rolleyes:

THX im Vorraus! :banana:
 
ich hab mit 250mhz 2,5-3-3-7 1T ~7000MB/s

ka wieviel das dann mit 200mhz sind!
Nimm als Bios das neue 2.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitty187 schrieb:
Hm... Habs grad gelesen... Werd ich wohl mal später doch nochmal austesten... :d

So,will irgendwie noch immer nicht mit V2.1 ohne RAID... ??? Hm... Werd ich wohl mal weiter versuchen morgen... Bis dahin wieder back 2 V1.9... ;)
 
Tach,

da das Thema hier mitlerweile verdammt lang ist und ich ehrlich gesagt keine lust hab alle 2,2 k Posts zu lesen hab ich eine Frage und einen Lösungsansatz und knall das einfach mal hier her.

1. Die Frage:
es wurde hier bestimmt schon x-mal erwähnt aber was muss ich noch einstellen damit ich ordentlich OC kann?
ich hab schon LDT auf 2x gestellt und der Agp fix sollte auch funktionieren aber trotzdem ist bei 215 MHz einfach schluss (da stürtz das schon ab).
hier noch das Sys:
CPU: Winchester 3500+ (Multiplikator ist auch noch auf 11)
Ram: Crucial Ballistix DDR 500 (von daher sollte das kein problem sein)
NT: Enermax Noistaker 420W
Bios-ver ist 1.9
CPU Temperatur ist normal so bei 40° heut da es im Zimmer etwas über 30° sind steigt sie auf etwa 46° an sollte aber noch normal sein oder?

2. der Lösungsansatz:
Das Temperaturausleseproblem ist ja noch reichlich verbreitet, ich hatte es bis eben auch noch.
Nach X verschiedenen Bios-Versionen und ewigem hin und hergeflashe habe ich folgendes probiert.

netzkabel ab, Powertaste mehrmals betätigt, Stromkabel am MB abgezogen, kurz gewartet, CMOS Jumper gesetzt und diesmal 15 sek (sonst immer nur etwa 5) und dann alles wieder zusammen und siehe da Tempauslese normal.

wie gesagt das ist das erste mal seit ungefähr 20 CMOS-Resets das die Temp wieder normal angezeigt wird und aufgetaucht ist er erst als ich das letzte mal geflasht, und dann (zu kurz?) resetet habe.

Könnten ja andere mal austesten ob es was hilft.

so falls das schon bekannt war dann sorry for Spam

mfg nic
 
Die V-Core hast du aber erhöht oder nicht?

Normal zickt das Board erst bei 250-260 HT rum.
 
welche aktuellen traiber braucht das board?

cpu, chipstz, sound lan und co!

weil die auf der cd sind von 2001???

Ciao

ALI_G
 
Wollte mich nur mal kurz melden, falls es einen interessiert: Mein AV8 Board habe ich doch zurückgeschickt. Mein Händler akzeptiert die Rücknahme und schickt mir nun ein MSI Board zu. Da werde ich warscheinlich auch kein Silencer für die GraKa brauchen. Bin mal gespannt...
 
Hallo erstmal! :wink:

Hab grad die 2.1 drauf geflasht, nun hab ich folgendes Problem:
Meine SATA FP (Samsung SP1614C) startet nur noch wenn das RAID an ist, da aber nur die Platte dranhängt total sinnloser bootzeitverlust...
dazu kommt noch das mein Rechner jetzt ne halbe ewigkeit zum booten braucht, locker 5xmal so lange wie vorher, er lädt und lädt als bei dem Windows Logo :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Support eMail diesbez. Abit.nl:

Sehr Geeheter Kunde,
Diese Änderung war leider wegen dem neueren VIA SATA RIAD ROM Bios notwendig geworden. Dieses muss jetzt einschaltet werden wenn mann SATA nuztzt. Eigentlich doch auch loigisch, oder ? Es ist einfach etwas gewöhnungsbedürftig für ältere User. Auserdem bebt dass eineige prblemem für die erkenneung einiger Festplatten.
Leider is dadurch ben vielen Usern eine neue Installation von Windows notwendig nach dem update auf bios 21, da die registereinstellung und weitere boot parameter dann nicht mehr übereinstimmen. Auch windows Plug 'n Play (mehr Plug 'n Pray) hat lieder seine Grenzen.
Sie müssten über dass Bootable add in device (das auf ONCHIP SATA Raid gestellt werden sollte), in der liste der Harddisk Boot priority hiermit als ersatz fü die Sata fesplatte als erste in die liste setzen.
 
Mit den Treibern ist ne gute frage weis ich jetzt garnicht mal nachschauen dürften aber schon relativ neu sein.

Das Problemdürfte aber am Speicher liegen hab da aber schon im Speicherforum gefragt mal schauen was da rauskommt.

mfg nic
 
Also ich hatte gerstern kurze Zeit das 2.1 Bios drauf :
Zuerst wieder Board völlig instabil - nicht mal Bios-Einstellungen möglich , mitten drin Freezes ! ... durch erhöhen der DDR-Spannung ging´s dann.
Anschließend war es eigentlich auch ganz okay - neue Bios-Optionen ... bla,bla,bla ... und ich konnte es auch mit (m)einer einzelnen SATA-Platte starten - ohne Probleme.
Jetzt kommt das ABER :
vom OC her total mies !
Bei 2250 hat es dann schon Abflug gemacht.
Ergo :
Wieder 1.9 !!! ( zum 2. Mal zurückgeflashed ! bios2.0 & 2.1 )
 
lolomao

ich wollte gestern nur mal aus jux testen, ob mein 3500+ nich tdoch die 2750 macht.
also multi im bios von 10 auf 11, nach neustart blieb der bildschirm schwarz, also CMOS.
netzkabel gezogen, powertaster gedrückt, jumper gesetzt, alles wieder ein, gestartet, alte bios werte eingestellt, gebootet, dann musste ich ins µguru, weil das nach nem cmos immer sofort die kiste runterfährt, da mein cpu lüffi nur 1200 touren macht, und was seh ich?
meine temps sind mormal, um die 40°, sonst immer so 65° nach kaltstart.

jetz lüppt alles, bios 1.9, das lass ich auch drauf!!!

never change a running system
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh