Abit AV8 (VIA K8T800 Pro) Sockel 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und welches Board kannst du mir dann empfehlen ? Vom DFI Lanparty Ultra-D hab ich auch nicht sonderlich gutes gehört, oder hat sich das durch ein neues Bios Update geändert ? Ich will echt ungern auf ein PCI-E System umsteigen, weil ich mit der Grafikkarte zufrieden bin, und die Quadro Funktionen auch benötige.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe jetzt A-Data mit Hynix Chips, leider laufen die nicht mit 2.5-3-3-8 bei 250MHz, CL3 schaffen die und bei dem VOrbesitzer liefen sie mit den Timming auf dem AV8. Spannung habe ich 2.8V eingestellt.
 
AGP-mäßig gibt es nur das MSI K8N Neo2 was sehr gut für OC geeignet ist, aber auch seine Macken hat...die sich aber im Gegensatz zum AV8 in Grenzen halten, d.h. ich bereue den Wechsel nicht im Geringsten. Das perfekte Board wird es wohl NIE geben. Das DFI S.939 auf NF3 Basis hat noch zuviele Krankheiten was man so ließt...

Aber generell gilt, die NF3/4 Bretter eignen sich besser als ihre VIA-Pendanten zum OC.

Ich wurde z.Bsp. schon 2 Mal von VIA enttäuscht...das 1. Mal bei der Inkompatibilität AGP 8x beim KT400 (Sockel A) Systemabstürze ohne Ende...man musste per TesaFilm die VGA-Karte in den AGP 4x Modus zwingen, das Problem wurde erst beim KT400A gefixt...das 2. Mal beim K8T800Pro wegen dem fehlenden AGP-Fix (siehe AV8)...ein drittes Mal wird es nicht geben ! Beim NF2/3 wurde ich in der Hinsicht noch nie enttäuscht...

@Grequaid

Hynix D5 oder D43 sind HighLatency Chips...die für 3-3-3-8 (D43 DDR400)bzw. 3-4-4-8 (D5 DDR433) gebaut wurden.
Auch kommt es auf den internen Mem-Controller des A64 an, ob der das mit den selben Timings schafft wie beim Vorbesitzer...
 
hi leute,
ich hab ein problem mit meinem abit av8. bei meinem 3200+ winni wird unter idle 45° ausgelesen. ich kühle mit nem thermaltake silent boost k8 und der kühlkörper wird keineswegs warm.
thx im voraus
 
Hi,

kann gut möglich sein, dass das Abit Board die Temperatur falsch ausliest, du wärst nicht der erste, bei dem das so ist.
 
faggz schrieb:
hi leute,
ich hab ein problem mit meinem abit av8. bei meinem 3200+ winni wird unter idle 45° ausgelesen. ich kühle mit nem thermaltake silent boost k8 und der kühlkörper wird keineswegs warm.
thx im voraus

jojo is bei mir genauso also mach dir da ma keine sorgen

edit// kann mir mal einer sagen wieso ich meinen multi nichtmehr runterstellen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es wurde nicht schon gepostet. Neues Bios für das AV8 verfügbar.


BIOS release 2.4 for AV8

1. Fixed the issue that with certain VGA card does not work with four 1GB RAM modules.
2. DRAM Command Rate, Row Refresh Cycle Time, Read to Write Delay now work as intended.
3. Recalibrate CPU temperature.
4. System now can resume from S3 without problem.
5. BIOS compiled date: 07/28/2005
ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/bios/av8/av824.exe
 
mirko10 schrieb:
BIOS release 2.4 for AV8

1. Fixed the issue that with certain VGA card does not work with four 1GB RAM modules.
2. DRAM Command Rate, Row Refresh Cycle Time, Read to Write Delay now work as intended.
3. Recalibrate CPU temperature.
4. System now can resume from S3 without problem.
5. BIOS compiled date: 07/28/2005
ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/bios/av8/av824.exe

ad 3 :
bei mir wird jetzt die CPU-Temp mit "unter-Zimmer-Temp" angezeigt !
Raum-Temp 28°C - CPU 26°C ... ich meine, ich weiß, daß WaKü gut ist .... aber so gut ??? ;)
Ansonsten bleibt nur zu dem Bios zu sagen :
es ist gerade was OC angeht ultra-sensibel, besonders bei den RAM-Timings.
Generell nicht so gute OC-Werte wie mit dem 1.9-Bios.
 
Hi Leute,

habe mich extra für genau das CPU Temp-Problem hier angemeldet, also erst mal hi und hallo. :)

Ich habe auch das AV8 3rd Eye eingebaut, mit einem AMD Venice 3,5 GHz 64 Prozzi+ dem Silencer 64 Ultra TC von Arctic Cooling.

Habe heute erneut ein Bios Update auf 2.4 gemacht und gehofft, daß sich das Problem bzgl der Temperatur lösen würde. Leider Pustekuchen. Ok, ich habe gelesen, daß bei diesen Prozzis die Temperatur direkt abgelesen im Kern wird, aber kann es wirklich sein, daß wenn man den PC einschaltet, direkt mal 43 Grad angezeigt werden? Das ist das 1. Signal, was die 3rd eye Uhr als CPU Temp bekommt. Mir macht das ein wenig Sorgen. Im Normalbetrieb erzählt mir die Uhr etwas von 50- teils 60 Grad. Jetzt beim schreiben dieses Textes+ein paar DLs bei 16% Auslastung sind es 53 Grad.

Ich muß dazu sagen, egal ob ich QaQ anhabe oder ned oder auch an den Kühlungstemps im Bios schraube, NIX ändert sich. Die genannten Temps bleiben immmer in diesem Rahmen.

Von daher meine Frage: Muß ich mir Sorgen machen? Evtl neuer CPU Lüfter? Ich möchte halt ned, daß meine neuen Komponenten schlappmachen, wenn ich sie mal fordere. ;)

Wäre schön, wenn sich jemand mal dazu äußern könnte.

Gruß aus dem Norden
Placebo
 
wenn der kühler richtig angebracht(und der lüfter normal läuft :P) ist musst du dir keine sorgen machen........
 
Ok, dann danke für die Antwort. Ab welchem Temps sollte man sich denn Sorgen machen?
 
ich habe mir das bios runtergeladen aber kann es nicht öffnen, das heißt, es öffnet sich das fenster kurz, dann schließt es sich wieder und das war´s dann :hmm: Woran kann das liegen?? Könnte mir mal jemand die funktionierende datei anhängen?

EDIT: Sry, hat sich erledigt, bin noch ein wenig verschlafen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
placebo78 schrieb:
Ok, dann danke für die Antwort. Ab welchem Temps sollte man sich denn Sorgen machen?

da wohl ein temp bug besteht weiss man nie so genau wie warm die cpu tatsächlich ist ;)
aber solange der kühlkörper nochnichtmal warm wird ist doch alles in ordnung ...
is bei mir auchnicht anders ;)
 
Hat jemand das A8V Deluxe in der Revision 2.0 und übertaktet? Ich will meinen Venice 3000+ mit 2x512 Crucial Ballistix Ram ein wenig hochjagen... wollte gerne mal eure Erfahrungen wissen.
 
@Spike : das was du runterlädst ist eine .exe , welche alle notwenidigen files entpackt... zur übersicht kannst du dir ja das File in einen extra"neuen" ordner ziehen und dann erst executen.
@ thett :
du meinst Asus ! Hier das ist der Abit AV8 Thread ;)
 
Kann es sein das das AbitEQ nach einem BIOS-Flash Irgendwie am Rad dreht? Hatte gerade gekämpft damit, es ist andauernd abgekackt und Konnte sich auch nich übern Taskman beenden lassen. Außerdem eine CPU-Auslastung von 100% erzeugt. Da half nur der Resetbutton. Dann musste ich es im Abgesicherten Modus deinstallieren weil es sich ja beim Start mit dem uGuru Utility automatisch startet... War n bissle nervig, aber jetzt gehts irgendwie wieder...

BTW: Seit BIOS 24 ist meine CPU-Temp um 9°C gesunken... oO 21 Grad angeblich, @ CnQ (3500+ Win @ Big Typhoon)... Isn bisschen zu niedrig für Lukü, oder? Oder denkt ihr das währ realistisch? Beim 17er BIOS hatte ich noch 30°C...???:hmm:

Achja: Mir fällt grad auf: Mein CPU Lüfter hat laut AbitEQ Error Log 16 RPM und im EQ selber wird er mit meiner eingestellten Low-RPM angezeigt (also ab wann die Warnung für zu langsamen CPU Lüfter is)...

Das Programm ist echt ne Mülltonne...
 
Zuletzt bearbeitet:
deshalb hab ich es bei der neuinstallation garnicht erst mit installiert....
jedenfalls lässt sich mit dem 2.4er bios der multi wieder umstellen dann kanns ja weiter gehen mit den oc versuchen :)
 
Naja, bei mir bringen die OC Optionen leider nix, weil ich eine Montagsproduktion des 3500+ erwischt hab... Der lässt wirklich NULL übertakten.:heul:
 
Um nochmal auf das BIOS 24 zurückzukommen:
Das ist ja wohl der letzte Dreck. Ich konnte Windows garnichtmehr installieren. Ich kann von Glück reden das ich noch einen 17er Baustein hatte, sonst währ ich gearscht gewesen...
 
Also bei mir war es mit dem Bios so, daß er die SpeicherTimmings zu scharf hatte ...
nach Entschäftung & Erhöhung der DDR-Spannung lief es wieder stabil und man kann wieder zurückflashen .... aber das geht mir mit jedem neuen Bios seit 1.9 so.
 
bei mir läuft das 24er ganz ok ...
ich glaube ich probier die cpu trotzdem mal aufnem anderen board ...
dann weiss ich ja woran es liegt -,-
 
Smooth schrieb:
Also bei mir war es mit dem Bios so, daß er die SpeicherTimmings zu scharf hatte ...
nach Entschäftung & Erhöhung der DDR-Spannung lief es wieder stabil und man kann wieder zurückflashen .... aber das geht mir mit jedem neuen Bios seit 1.9 so.

Das währ ja nicht das problem bei mir...mit dem 17er geht alles und das 24er zickt rum. Bleib ich wohl auch beim 17er jetzt, zumal dort das Boot-Logo viel schöna und leckerer is.
 
krieg bei bootenoder besser gesagt beim versuch immer den guru post code 9f.. dann gehts aus hab n winchester 3500+ und der 4er stecker vom nt der öfter das problem is steckt auch drin :/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh