ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

hab das Board auch seit heute und bin bis jetzt begeistert. Läuft hier absolut stabiel Teiler Probleme hab ich mit meinen MDT Ram nicht.
Nun warte ich noch auf meinen Conroe.

Danke an die "Betatester" hier im Forum sonst wäre es das Asus geworden.

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So jetzt poste ich mal meine Erfahrungen:

1. Der Scythe Infinity passt ohen probleme auf das Mobo!!
2. Der Einbau verlief ohne Probs und Fehler :d

Kann mir mal einer sagen, welchen Chipsatztreiber ich nehmen soll???
 
Das das Abit ohne Max nur 10€ billiger ist ist ja ein Witz oder
 
Für die 7900GX2 braucht man kein SLI Board. Ich nutze sie auf meinem AW9D-Max mit normalen Forceware Treibern. Keine dirty Hacks.
Ja, das abit ist pro Takt schneller als das P5WDH. Schau mal ein paar Seiten zurück, da haben TurricanM3 und Sven Bode ihre identischen Setups Super PI 32M laufen lassen, TurricanM3 war mit seinem AW9D-Max rund 10 Sek. schneller unterwegs, wenn ich mich recht entsinne.

Aber: Ich habe kein P5WDH und der ES scheint wirklich langsamer zu sein. Ich denke es sollte mal einen Vergleich geben mit zwei B6 6600ern.

Gruß :wink:
 
HI all,

schade das mir niemand auf meine 3 Posts antworten wollte.....

Mein Sys rennt nun wie folgt

9 x 355 FSB
Geil RAM 1:1 4-4-4-12

Meine NB-Volt liegt nun bei 1,78 Volt !!!! Ist das Normal ??? Wo kann ich Temps hierzu sehen..bei UGuru ? Und wie hoch darf ich mit der Volt bzw. Temp überhaupt gehen ?

CPU = 1,32 Volt

Zalmann 9500 AT (Passt problelos) kühlt auf exakt 51 Grad bei DualPrime !

Hoffe das ich nun meine Fragen mal beantwortet bekomme...ansonsten kann ich es mir sparen hier reinzuschreiben...

Übringens finde ich es schade wenn man einen Sammeltread der nun 55 !!! Seiten lang ist zu 80 % damit zuspamt.......dass der Postbote da war, aber niemand zu Hause war...."oder mein Päckchen ist nun unterwegs"...oder blabla blubb......SORRY aber wer soll sich denn hier durch die 55 Seiten durchlesen um wirkliche Tips zu erhalten !??

Grosses Lob an 9800ProZwerg und Sicness !! Die haben sich wirklich Mühe gemacht hier ein wenig Ordnung reinzubringen und wertvolle Infos zu liefern.....
 
HI all,

schade das mir niemand auf meine 3 Posts antworten wollte.....

Mein Sys rennt nun wie folgt

9 x 355 FSB
Geil RAM 1:1 4-4-4-12

Meine NB-Volt liegt nun bei 1,78 Volt !!!! Ist das Normal ??? Wo kann ich Temps hierzu sehen..bei UGuru ? Und wie hoch darf ich mit der Volt bzw. Temp überhaupt gehen ?

CPU = 1,32 Volt

Zalmann 9500 AT (Passt problelos) kühlt auf exakt 51 Grad bei DualPrime !

Hoffe das ich nun meine Fragen mal beantwortet bekomme...ansonsten kann ich es mir sparen hier reinzuschreiben...

Übringens finde ich es schade wenn man einen Sammeltread der nun 55 !!! Seiten lang ist zu 80 % damit zuspamt.......dass der Postbote da war, aber niemand zu Hause war...."oder mein Päckchen ist nun unterwegs"...oder blabla blubb......SORRY aber wer soll sich denn hier durch die 55 Seiten durchlesen um wirkliche Tips zu erhalten !??

Grosses Lob an 9800ProZwerg und Sicness !! Die haben sich wirklich Mühe gemacht hier ein wenig Ordnung reinzubringen und wertvolle Infos zu liefern.....


1,78V sind normal - wenn du es eingestellt hast :)
Temps siehst du natürlich in der Guru Software. Wie weit es gehen soll muss jeder für sich selbst entscheiden, kann dir da nur meine Meinung bieten. Meine maximalen Temps für ein gutes Gewissen: 55°C CPU, 50°C NB, 70°C SpaWa.
 
HI all,

schade das mir niemand auf meine 3 Posts antworten wollte.....

Mein Sys rennt nun wie folgt

9 x 355 FSB
Geil RAM 1:1 4-4-4-12

Meine NB-Volt liegt nun bei 1,78 Volt !!!! Ist das Normal ??? Wo kann ich Temps hierzu sehen..bei UGuru ? Und wie hoch darf ich mit der Volt bzw. Temp überhaupt gehen ?

CPU = 1,32 Volt

Zalmann 9500 AT (Passt problelos) kühlt auf exakt 51 Grad bei DualPrime !

Hoffe das ich nun meine Fragen mal beantwortet bekomme...ansonsten kann ich es mir sparen hier reinzuschreiben...

Übringens finde ich es schade wenn man einen Sammeltread der nun 55 !!! Seiten lang ist zu 80 % damit zuspamt.......dass der Postbote da war, aber niemand zu Hause war...."oder mein Päckchen ist nun unterwegs"...oder blabla blubb......SORRY aber wer soll sich denn hier durch die 55 Seiten durchlesen um wirkliche Tips zu erhalten !??

Grosses Lob an 9800ProZwerg und Sicness !! Die haben sich wirklich Mühe gemacht hier ein wenig Ordnung reinzubringen und wertvolle Infos zu liefern.....
Die Temp für die NB kann man nicht nicht sehen. Fass doch einfach mal den Kühlkörper an, recht weit unten am Chipsatz, dann merkst Du doch wie warm dieser in etwa ist. Sollte es innerhalb kürzester Zeit nach verbrannten Fleisch riechen, ist dieser zu warm ;).

Für alle die Ihr Sys eh neu aufsetzen, der Cat 6.9 steht zum DL bei ATI bereit ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, zu früh gefreut. Der Bios Chip scheint ein Schuss zu haben. Hatte den Rechner 1 Std aus und dann waren die Settings wieder weg. Wollte dann mein gespeichertes Profil laden und als ich dann das Profil wieder gespeichert hatte ging der Rechner nicht mehr an. Weder Power On noch Bios Reset Button haben gefunzt, nichts ging mehr. Erst nach dem ich die Batterie raus und wieder rein gemacht habe ging der Rechner wieder an. Ich wart jetzt mal auf den neuen Chip von Abit und hoffe mal das sich das Prob dann gelöst hat.

Mir macht das Board jetzt ernsthaft etwas sorgen:

Ich hatte ja schon geschrieben, dass mein Board bzw. BIOS gestern Abend beim flashen des Beta-BIOS über'n Jordan gegangen ist. Ich habe mir daraufhin heute zwei neue Chips bestellt.
Naja, jedenfalls bin ich eben von der Arbeit nach Hause gekommen und habe aus irgendeinem Grund den Rechner trotzdem nochmal an gemacht. Anstatt schwärze bzw. garnichts erwartete mich auf einmal eine Aufforderung eine Diskette einzulegen, damit awflash gestartet werden kann!
Ich dachte sofort Hurra, dann kann das Ganze ja noch ohne Chip-Austausch gerettet werden. Schnell an den Rechner meiner Freundin ran, das offizielle BIOS auf eine diskette gepackt, rüber an meinen Rechner und los...

Ging auch recht vielversprechend los, das BIOS-File wurde korrekt erkannt und der Flashvorgang startete offensichtlich (es blinkte permanent "Please Wait") und dann plötzlich resette der Rechner und von da an nurnoch Schwärze. Clear CMOS hilft nicht. Nurnoch Schwärze und "9.0." als PostCode.

WTF?
 
morgen kommt doch der chip schon.
ist das bios komplett platt hast du auch keinen screen mehr.
 
voodoo wie beim asus:haha:

:haha:

Wie war das nochmal? Die Puppen und die Nadeln bekommen die AM2-Nutzer..?


morgen kommt doch der chip schon.
ist das bios komplett platt hast du auch keinen screen mehr.

Schon richtig, aber mich wundert etwas, dass es sich nochmal kurz aufgerappelt hat bzw. so getan hat... Drei Kreuze wenn die Nummer mit den bestellten Chips gut gegangen ist.
 
Schon richtig, aber mich wundert etwas, dass es sich nochmal kurz aufgerappelt hat bzw. so getan hat... Drei Kreuze wenn die Nummer mit den bestellten Chips gut gegangen ist.

Das BIOS hat ja soweit ich weiss am anfang einen notfall Sektor der auch funktioniert wenn der rest defekt oder unvollständig ist ...

Zieh mal das Netzteil ab, Batterie raus, lass es a bissi warten und versuchs nochmal ...
 
Post Code 90 kenn ich auch ganz gut "complete uGuru SW initial process / Award Bios will taking over booting job"
Dann war ich bei Segor und habe den Chip neu flashen lassen ;).
 
Aber: Ich habe kein P5WDH und der ES scheint wirklich langsamer zu sein. Ich denke es sollte mal einen Vergleich geben mit zwei B6 6600ern.

Gruß :wink:
Ich habe den Pc-Mark jetzt nochmal mit den Asus gemacht und habe genauso viele Punkte wie du gestern.Also das Asus ist ein wenig schneller.
Und ich lasse es auch drin.
 
Hmm, ich muss auch nen Board mir mal aussuchen. Das Abit scheint ja OK zu sein, aber gibt es noch mehr Anschlussmöglichkeiten, als bei den wenigen auf der Rückseite (also gleich per Blende nach außen führbar).

Wie schlägt sich das Board zu anderen in Sachen OC. Am Anfang hieß es ja, es war mehr ne Enttäuschung. Hat sich da was getan bzw. kamen BIOS Updates, die das gefixt haben?
 
Das BIOS hat ja soweit ich weiss am anfang einen notfall Sektor der auch funktioniert wenn der rest defekt oder unvollständig ist ...

Zieh mal das Netzteil ab, Batterie raus, lass es a bissi warten und versuchs nochmal ...

Schon probiert - Netzteil aus, Kabel ab, Batterie raus, CMOS-Clear Jumper gesetzt über 30 Minuten. Trotzdem nurnoch Schwärze.

Was ich auch schräg finde ist, dass in regelmäßigen Abständen eine rote Diode auf dem Mainboard blinkt (einmal alle 2-3 Minuten) - selbst wenn das Netzteil aus ist, Kabel ab und die Batterie raus ist.

Ich geh' jetzt pennen und hoffe das morgen schon die Ersatzbausteine eintrudeln. Wenn es dann immernoch Probleme geben sollte kann ich ja weiter rumheulen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lief es auf 440 mit 1.88Volt auf MCH.
Ist schon nicht schlecht das Abit.
 
jedesmal wenn ich 3DMark (egal welches) auf Maximum OC anschmeiße kackt es mit Fehlermeldung ab sobald ich Uguru an hab oder wärend dieser session schonmal an hatte.

Mach ich dann nen Reboot und starte Uguru nicht dann gehts Problemlos
 
jedesmal wenn ich 3DMark (egal welches) auf Maximum OC anschmeiße kackt es mit Fehlermeldung ab sobald ich Uguru an hab oder wärend dieser session schonmal an hatte.

Mach ich dann nen Reboot und starte Uguru nicht dann gehts Problemlos

Also meine Erfahrung mit dem ansonsten hervorragenden AN8-Ultra war:
Finger weg von der uGuru-Software!
Ich denke das werde ich beim AW9D-MAX genauso halten...
 
mhhh dann zeig mir mal ein Progg was die ganzen Temps von den SPAWAS ausliest und was OC unter windows unterstütz, und noch dazu ein BIOS Flash utitity mitbringt
 
Diese Indikatoren zeigen Ihnen den Power-Status des Motherboards bei verbundener Stromquelle.

Rot
• 5VSB: Diese LED leuchtet, wenn das Netzteil an eine Stromquelle angeschlossen ist.
Grün
• VCC: Diese LED leuchtet, wenn das Systemstrom angeschaltet ist.

Die rote und die POST Led sind auch immer an wenn PC aus ist sollte jedenfalls so sein ,oder ist das nur bei mir so :)

Naja eh schon wieder Offtopic von mir sorry

Sehr Misteriös das die ohne NT Blinkt .

Aber wie schon oben erwähnt
VOODooo:teufel:
 
mhhh dann zeig mir mal ein Progg was die ganzen Temps von den SPAWAS ausliest und was OC unter windows unterstütz, und noch dazu ein BIOS Flash utitity mitbringt

SysTool wird das AW9D-Max wohl bald unterstützen und dann auch die Daten des µGuru Chips auslesen können. Flashen unter Windows kann man guten Gewissens mit Flashmenu. Ich jedenfalls ;)
 
Ich habe auch Super Pi, 3DMark03/05 und AQ3 laufen lassen. Konnte keine Unterschiede, bei gleichen Settings 9x333 4-4-4-12, zwischen den Boards feststellen.
 
meinst du einen Vergleich mit P5W DH?
Könntest Du auch mal paar Screens posten? Dann könnte man es als Vergleich in die FAQ reinstellen :)
 
Ich meine das P5W DH Dlx. Nein ich habe keine Screenis mit allem Schnickschnack gemacht. In Super Pi haben sich die beiden nichts genommen. Im 3DMark03/05 waren es ca. 20-30Pkt und im AQ3 Bench waren es ca.1000 Punkte mehr für das Abit. Also nichts, was jetzt in irgend einer Form nennenswert wär.
Habe heute mal mit Abit telefoniert und der super Supporter meinte, das ich mir vlt das Bios zerschossen habe, weil ich eine zu alte AWDFLASH.EXE benutzt haben könnte. Bin mir nicht mehr sicher welche ich genommen habe, aber er könnte recht haben. Naja, wie dem auch sei, hatte über Nacht wieder die Steckdosenleiste aus und dachte mir, das mein Rechenknecht mich mit einem Piepkonzert begrüßt, aber diesmal waren die Settings nicht weg :).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh