ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Als erstes muss das beta-BIOS drauf wenn du das RAID0 benutzen willst ...
Kurze Frage - weshalb das Beta BIOS fürs Raid 0 ? gibt es Probleme mit dem Auslieferungsbios bei einer Raid 0 Installation ? :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage - weshalb das Beta BIOS fürs Raid 0 ? gibt es Probleme mit dem Auslieferungsbios bei einer Raid 0 Installation ? :confused:


ja!
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
also mein board/bios ist von irgend ner dunklen macht besessen. beim booten gibts nen netten beep zur begrüßung und alle oc guru und abit eq einstellungen sind erstmal wieder futsch. :d

bei den möglichen spannungen wäre es ja durchaus sinnvoll das board mit wasser zu kühlen. daher würde mich mal interessieren, welche kühler hier auf nb und mosfets passen. weniger sinnvoll fänd ich die sb auch mitzukühlen. aber die hp ist fest verschweißt oder ?

bei 1a-cooling.de gibt es z.b. einen passenden
die hp ist verklebt!
für die sb must du also auch was finden.
hab schon überlegt ob man die hp nicht entfernen kann und den kühler passiv auf der sb und den pwm`s lassen kann und dann nur die nb mit wasser kühlt!?
werde das testen wenn ich weiss das mein board ok ist.
garantie kannste dann allerdings vergessen:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gibts nicht - ich bekomme das blöde Beta-BIOS einfach nicht geflasht...
Er tuts einfach nicht. awdflash.exe ausgeführt, den korrekten BIOS Namen angegeben und dann blinkt "Please Wait" bis ultimo.

Egal ob von bootbarer CD-ROM, oder von Diskette.

Ich installiere jetzt Windows auf einer Einzelplatte, versuche das BIOS unter Windows zu flashen und dann sehen wir weiter.
 
ja!
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.


bei 1a-cooling.de gibt es z.b. einen passenden
die hp ist verklebt!
für die sb must du also auch was finden.
hab schon überlegt ob man die hp nicht entfernen kann und den kühler passiv auf der sb und den pwm`s lassen kann und dann nur die nb mit wasser kühlt!?
werde das testen wenn ich weiss das mein board ok ist.
garantie kannste dann allerdings vergessen:(


hmm, wenn das ding nur verklebt ist, sollte man das doch hinbekommen. und ich würde mal behaupten, dass der original sb kühler alleine ausreicht.
wenn du vorkostet, lass es uns wissen :)

der 1-a cooler ist nichts für mich. wenn nen wasserkühler, soll der nach was aussehen :fresse:
 
hab nix auf der 1. Seite gefunden nur das das Guru tool gut funzt,ich wollte aber wissen ob die (Guru)Clock funzt!
 
Laut coolaler ja, hab das Abit wohl erst morgen. Aber vllt. kann es dir wer anders ganz genau sagen
 
sau cool danke,sieht so aus als ob man das Mobo jetzt kaufen kann?! wollte erst das Ab9 holen aber was ich da so lesen musste lol nene lieber nicht,aber das AW9 sieht schon sehr gut aus trotz erst Bios geht alles gut soweit oder?
aber was mach ich mit meiner Wakü? nix mit Spawas und Chipsatz

das neue Gurutool hat jetzt geile Skins eingebaut! 02Full find ich sehr edel
 
Zuletzt bearbeitet:
sau cool danke,sieht so aus als ob man das Mobo jetzt kaufen kann?! wollte erst das Ab9 holen aber was ich da so lesen musste lol nene lieber nicht,aber das AW9 sieht schon sehr gut aus trotz erst Bios geht alles gut soweit oder?
aber was mach ich mit meiner Wakü? nix mit Spawas und Chipsatz

das neue Gurutool hat jetzt geile Skins eingebaut!
Da meine GraKa auch wassergekühlt ist habe ich in einen schlauch einen 80er Lüfter geklemmt, dieser versorgt die SpaWas der GraKa und die NB mit etwas Luft, was völlig ausreicht.
 
ich meinet die SpaWas vom Mobo für die Cpu
aber das es nur 10€ unterschied zum Max sind finde ich etwas schwach!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meinet die SpaWas vom Mobo für die Cpu
aber das es nur 10€ unterschied zum Max sind finde ich etwas schwach!
Hättest du lieber ein teureres MAX oder ein billigeres nonMAX?
Ich find den Preis mehr als passabel - immerhin ists gleich/schneller im Vergleich zum P5WDH bei weniger Ausstattung. Glaub mir, das ist dir bestimmt lieber als ein DFI975 bei dem nur 3 Kabel und ne CD beiliegen und das trotzdem 185€ kostet. Das Abit geht auch noch sehr gut, sieht schick aus und ist dabei kühler.

iLL
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meinet die SpaWas vom Mobo für die Cpu
aber das es nur 10€ unterschied zum Max sind finde ich etwas schwach!
Ich versteh immer nicht warum alle die SpaWas unter Wasser setzen wollen, die Teile können über 90° ab. Der Kühler auf den SpaWas reicht dicke aus, wenn man die NB mit nem leichten Lüftchen kühlt.
 
Ich hab mir das Board auch bestellt. Würde da gerne meinen E6600 mit einem Scythe Katana SCKTN-775 kühlen, passt der auf das Board?
 
Ich versteh immer nicht warum alle die SpaWas unter Wasser setzen wollen, die Teile können über 90° ab. Der Kühler auf den SpaWas reicht dicke aus, wenn man die NB mit nem leichten Lüftchen kühlt.

stimmt genau, der kühler darauf ist ja sogar so dimensioniert das er noch abwärme von der sb und nb abführen kann.
also wenn man die hp entfernt müsten die temps der pwm sogar was besser werden.sb dann lassen bzw. ich hab hier noch einen etwas grösser dimens. passiv kühler liegen und nb mit wakü..fertig;)
der passiv auf der nb müste bei nicht ganz so hohem fsb eigentlich auch reichen!?

mache mir die ganzen gedanken aber auch nur weil bei mir das board auf dem "kopf"eingebaut wird lianli v600. sonst würd ich alles beim alten lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bei mir läuft jetzt auch alles!

Ich musste das Beta-BIOS aber tatsächlich unter Windows flashen, awdflash.exe unter DOS hat er nicht akzeptiert.

Hier noch was für die RAM-Kompatibilitätsliste:

Kingston KHX6000D2K2 Quimonda AF-3.7 DDR2-750 CL4-4-4-12

Keinerlei Schwierigkeiten, außer, dass Sie mehr Spannung brauchen, als angegeben. Eigentlich sollten Sie mit 1,9V 375MHz machen, aber bei mir brauchen sie ab ca. 355MHz 2,0V.

Laufen jetzt zusammen mit einem E6600 (std. VCore) 1:1 @ 360 MHz, also CPU @ 3,24 GHz.

Ich kann nochmal bestätigen, dass für einen reibungslosen RAID(0)-Betrieb zwingend das Beta-BIOS erforderlich ist und dass man davon absehen sollte, das BIOS zu flashen während ein Raid-Verbund aktiv ist! Entweder alles abstecken und falls möglich per Diskette oder CD arbeiten, oder aber Einzelplatte bzw. Raid auflösen und von Windows aus flashen.
 
freunde...

ist bei der normalen variante und der max variante qualitäts unterschiede von elkos u.s.w (silent otes mal ausgeschlossen)

und was könnt ihr allegemein zur diesem Board sagen, das ist ja auch neuauflage von abit?? und ich hatte bis jetzt fast alles boards durch und alle hatten was und jetzt möchte ich es mal mit abit probieren.


MFG
Mustafa
 
Nutzt jemand Cellshock DDR2-800 auf den ABit?
 
man kann die Heatpipe vom oberen Kühler trennen. Habe es eben gemacht.

Ich wollte eigentlich am Wochenende endlich alles einbauen, habe alles da, neue Platten, Grafikkarte zweite Pumpe etc. Mir fehlt jetzt blöderweise nur ein CuPlex XT S775, der ist nirgends lieferbar und daran scheitert alles. Könnte echt platzen. :mad:
 
Ich versteh immer nicht warum alle die SpaWas unter Wasser setzen wollen, die Teile können über 90° ab. Der Kühler auf den SpaWas reicht dicke aus, wenn man die NB mit nem leichten Lüftchen kühlt.

ganz einfach weil ich eine Wakü habe somit keine Lüfter! die Spawas werden normalerweiße vom Cpu kühler mit gekühlt is aber nicht bei mir und ich hänge mir jetzt nicht ein Lüfter rein wenn ich voher 550€ ausgegeben hab für ne Wakü!

.
freunde...

ist bei der normalen variante und der max variante qualitäts unterschiede von elkos u.s.w (silent otes mal ausgeschlossen)

und was könnt ihr allegemein zur diesem Board sagen, das ist ja auch neuauflage von abit?? und ich hatte bis jetzt fast alles boards durch und alle hatten was und jetzt möchte ich es mal mit abit probieren.


MFG
Mustafa

bei der Maxvariante sind alle Elkos die guten bei der Nonmax sind auch billige dabei

kann man auf den Bildern sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

das mit meiner vCore klappt jetzt. Alles bestens. Leider habe ich ein neues Problem. Gestern ist meine x1900xt gekommen. Habe alles eingebaut und wollte loslegen.

KEIN BILD. Ich kann booten bis ins Windows - Bios meldet keine Fehler. Strom ist an der Grafik dran und Grafikarte meldet über die DiagnoseLEDs auch keine Fehler. Also eigentlich alles in Ordnung - nur wie gesagt sehe ich leider gar nichts :(

Hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte? Vor dem Einbau liefen alle anderen Komponenten.
 
Moin Leute,

das mit meiner vCore klappt jetzt. Alles bestens. Leider habe ich ein neues Problem. Gestern ist meine x1900xt gekommen. Habe alles eingebaut und wollte loslegen.

KEIN BILD. Ich kann booten bis ins Windows - Bios meldet keine Fehler. Strom ist an der Grafik dran und Grafikarte meldet über die DiagnoseLEDs auch keine Fehler. Also eigentlich alles in Ordnung - nur wie gesagt sehe ich leider gar nichts :(

Hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte? Vor dem Einbau liefen alle anderen Komponenten.
Haste denn die alte GraKa gesteckt und die funzt wieder?
 
Eben nicht. Ich hab versucht meine alte 6200er von Atelco wieder rein zu basteln - NICHTS mehr. Wenn ich mit der alten karte versuche zu Booten geht's gar nicht mehr. Er bleibt bei "2b" hängen. Laut Handbuch bedeutet das "evoke vidio bios". Also kein Boot und kein Bild mit der Alten - alles perfekt, aber kein Bild mit der neuen.
 
Eben nicht. Ich hab versucht meine alte 6200er von Atelco wieder rein zu basteln - NICHTS mehr. Wenn ich mit der alten karte versuche zu Booten geht's gar nicht mehr. Er bleibt bei "2b" hängen. Laut Handbuch bedeutet das "evoke vidio bios". Also kein Boot und kein Bild mit der Alten - alles perfekt, aber kein Bild mit der neuen.
Hast Du mal nen Bios reset gemacht oder mal den Ram raus und rein?
 
Bios habe ich gelöscht. RAM habe ich auch schon raus gemacht und wieder eingebaut. Leider hat das auch nicht geholfen. Hab gerade bei Connct 3D angerufen, aber die haben mir auch nicht weiter helfen können :(
 
In welchem PCI-E 16x Slot hast Du die Karte denn drin und wie hast Du das Bios resetet, per Knopf, Jumper oder Batterie raus/rein?
 
Ich habe die Karte im oberen Slot bios habe ich per Jumper resettet.

Ich habe eher den Verdacht, dass es an der Grafikkarte liegt, aber warum geht dann die andere nicht mehr?! Also vieleicht das das Mainboard.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh