ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Turrican
Könntest du auch nochmal ein Bild vom Board ohne HP machen und hier posten? Wäre nett :)

So, hier:
aw9_lochabstand.jpg

Gruß
Turri
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bin gerade am testen des P5B Deluxe mit der gleichen Konfiguration wie vorher mit dem AWD9 Max.
Eines hab ich schon festgestellt, mit dem ABIT AWD9 Max, kann man deutlich höher übertakten als mit dem P5B - ca. 100MHz weniger Takt gegenüber dem ABIT. Zeit im SuperPI, ist schlechter, obwohl deutlich höherer RAM-Takt. Ich geh jetzt mal was essen, dann kommen die Bilder.
 
Mhm, wenn die Lochabstände so stimmen sollten doch die 2x Nexxos gradeso passen, oder? Die haben 5,4er Lochabstand. :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bin gerade am testen des P5B Deluxe mit der gleichen Konfiguration wie vorher mit dem AWD9 Max.
Eines hab ich schon festgestellt, mit dem ABIT AWD9 Max, kann man deutlich höher übertakten als mit dem P5B - ca. 100MHz weniger Takt gegenüber dem ABIT. Zeit im SuperPI, ist schlechter, obwohl deutlich höherer RAM-Takt. Ich geh jetzt mal was essen, dann kommen die Bilder.
Bei gleicher effektiver VCore?

Mhm, wenn die Lochabstände so stimmen sollten doch die 2x Nexxos gradeso passen, oder? Die haben 5,4er Lochabstand. :angel:
Auf die NB schon, bei der SB aber nur schief versetzt. Dafür müsstest du den Kühler schief montieren, dass sieht nicht nur schlecht aus, sondern verhindert unter Umständen auch den Einbau einer zweite Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI all,

also das neue Bios funzt. Mein Raid / Uguru Prob ist weg !!

Allerdings geht mein Lan1 Port nicht mehr !! Unter der Systemsteuerung wird er nicht einmal mehr angezeigt.
Mit dem LAN 2 funzt alles problemlos...

Und irgendwie hab ich OC Probs...

Mein System =

6600 Core2
2 x 1024 Geil PC800 (4-4-4-12)

Ich weis nicht wie Ihr alle so hohe FSB erreicht ! ? Ich hab den Teiler auf 8 runter in der Hoffnung ich krieg die 8 X 400 FSB hin mit 1:1 Ram.

Fehlanzeige...muss Cmos clear machen... das höhste der Gefühle ist 9 x 355 mit 4:5 Teiler. Meine Chipspannung ist nun 1,8 Volt (Hoffe das ist nicht zuviel) der RAM macht 5-5-5-12 bei 443 Mhz..

Ich habe festgestellt, daß bei einem Teiler von 8 + höherer FSB als 355 MHz der RAM-Teiler tillt ....mein Ram schnellt von 355 auf über 400 (Postscreen) hoch und ich krieg sofort nen Neustart...Kann das jemand bestätigen ??

CPU Volt = 1,385 Ram = 2,3 Volt... Damit fahre ich nun DualPrimestable..allerding hoffte ich auf 8 x 400 Fsb..

Hat jemand nen Tip...??

CU + THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Maximum mit P5B Deluxe im SuperPI-1M. Mehr Takt geht nicht.



Maximum mit ABIT AW9D MAX im SuperPI-1M. 70 MHz mehr Taktfrequenz erreicht, gegenüber dem P5B.

 
So was wie ein Bootbug (Rechner schaltet sich kurz aus beim Reboot wenn er übertaktet ist) gibt es beim Abit nicht oder?
 
Ich habe jetzt nicht genaues gefunden, trotz längeren Suchen.

Was ist der Unterschied zwischen der MAX und Non-MAX Version des Boards? Abgesehen mal von der Ausstattung. Ich komme auch gut mit einem Lan Port zurecht.
Sind für OC relevante Bauteile anders (andere Elkos, MOSFETS?)? Ist auch bei der Non-MAX Version eine hochwertige Onboard Soundkarte dabei?

Gibt es sonst irgendwelche Haken, bei der Non-MAX Version? Z.B. schlechterer Support (weniger BIOS Updates....)? Stehe vor der Wahl das Non oder das MAX zu nehmen.
 
Ich habe jetzt nicht genaues gefunden, trotz längeren Suchen.

Was ist der Unterschied zwischen der MAX und Non-MAX Version des Boards? Abgesehen mal von der Ausstattung. Ich komme auch gut mit einem Lan Port zurecht.
Sind für OC relevante Bauteile anders (andere Elkos, MOSFETS?)? Ist auch bei der Non-MAX Version eine hochwertige Onboard Soundkarte dabei?

Gibt es sonst irgendwelche Haken, bei der Non-MAX Version? Z.B. schlechterer Support (weniger BIOS Updates....)? Stehe vor der Wahl das Non oder das MAX zu nehmen.
Beide schlucken daselbe BIOS - also selbes BIOS und selber Support. Auf dem nonMAX sind normale elkos und die hochwertigen - auf dem MAX nur hochwertige. Das kannste auf den Bildern@Geizhals sehen. Ich hoffe mal das die da auch stimmen:)

iLL
 

Es tut mir leid, doch bei mir trat dieses Phänomen auch beim Max auf. Einmal, um genau zu sein. Ungefähr nach dem fünften, vergeblichen Rebootversuch habe ich dann abgebrochen. Das hat mich aufgrund meiner Erlebnisse mit dem Gigabyte DQ6 und den sporadisch auftretenen Kaltstartschwierigkeiten so genervt, dass ich das Max wieder eingepackt habe. Hinzu kam die Batteriegeschichte und einige andere Schwierigkeiten. Die schon mehrfach angesprochene Schwäche beim RAM Takt und gut 100MHz weniger stabilen CPU Takt musste ich auch feststellen. Da verliere ich irgendwann schon das Vertrauen und frage mich, was wohl sonst noch kommen mag. Dennoch arbeitet auch mein DQ6 mit dem neuesten F5 Final BIOS nicht fehlerlos beim Overcklocking. Bei betimmten Einstellungen werden die X-Fi Treiber nicht mehr erkannt, EIST funktioniert nur bei Standardeinstellungen usw. Dann gibt es auf diesem 200,-€ Board ganze drei Lüfteranschlüsse, von denen nur zwei geregelt werden. Das und die leicht höhere Geschwindigkeit sind dann wieder Dinge, die mich doch noch auf das Abit hoffen lassen.
Tja, was tun?:confused:
 
... steht aber auch in der FAQ ;)

Hi,

ich habe da auf die schnelle nur was mir Shutdown Problemen o.ä. gefunden. Ich war mir nicht ganz sicher deswegen.
Beim Asus ist ja das Problem dass ich bei jeden Reboot der Rechner für nen paar sec. ausschaltet ab einen bestimmten FSB.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
2.0volt brutzler von wiesenhof, das ist ne wurst..;)
schönes ergebnis all watercoold!?
hattest du mal mit hp getestet wie hoch?
 
2.0volt brutzler von wiesenhof, das ist ne wurst..
schönes ergebnis all watercoold!?
hattest du mal mit hp getestet wie hoch?

CPU und Graka sind gewässert Boardläuft @ HP mit lüfter über den Spawas

Hat das Auswirkungen auf die Leistung?

Nein, das hat was mit den 2 GPUs der Graka zu tun ...

sehr fein. wieviel vcore brauchst du denn ? ich brauche bei hohem fsb VIEL mehr als bei gleichem cpu takt mit hohem multi.

hab ich noch nicht bemerkt, aber könnte sein das so ist
 
Bei meiner 7950GX2 ist auch x8. Denke das wird schon seine Richtigheit haben. Ist bei jeder 7950GX2 so, hab noch nix anders gesehen.
 
Bei meiner 7950GX2 ist auch x8. Denke das wird schon seine Richtigheit haben. Ist bei jeder 7950GX2 so, hab noch nix anders gesehen.
Hmm, da haben wir wohl nen weiteren Vorteil der 7900GX2 gefunden(außer Preis, Lautstärke, Kühlergrösse) :d Sicherlich bleibt noch der Größennachteil aber ne Diskussion wäre jetzt OFFTOPIC - Werd die neuen Erkenntnisse gleich mal in den GX2thread übernehmen lölchen. Vielleicht ists auch nur ein CPU-Z Bug.

iLL
 
was ist eigentlich der unterschied zwischen den solid elkos und den normalen?
solid 10 jahre normal 5 jahre oder was? wenn es das so ganz grob ist ist es doch auch egal den wer behält schon sein mobo 4 jahre? ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh