ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fährt keiner von euch nen hohen speichertakt!?
also mein board schaft um die 920-930mhz mit dem cellshock 1000c4 auch enn ich die timings entschärfe oder die spannung erhöhe, nada!
cellshock meint es liegt am board, kann das jemand bestätigen oder wiederlegen!?

abit hat noch keine stellung bezogen!?

Zuletzt bearbeitet:
@Turrican
Könntest du auch nochmal ein Bild vom Board ohne HP machen und hier posten? Wäre nett :)

Für all jene die auf Wakü umrüsten wollen: Bei Mips wird das Board grad vermessen, Kühler sollen in 1-2 Wochen im Shop sein.

also mein board schaft um die 920-930mhz mit dem cellshock 1000c4 auch enn ich die timings entschärfe oder die spannung erhöhe, nada!
cellshock meint es liegt am board, kann das jemand bestätigen oder wiederlegen!?

mein mdt ddr2 667 geht bei 5-5-5-15 un 2,2 volt gradma ddr2 800
beim kumpel aufm ds4 geht er bei 2,1 bis ddr2 900.

also ich schon was dran

Bekomme die Fehlermeldung das kein CPU Fan angeschlossen ist, der Rechner fährt dann wieder runter. (8E)

Wie komme ich jetzt ins Bios?

Edit: Kann ich den 3Pin Laing Anschluss an den 4 Pin Abit Anschluss anschließen?
Also an Ground / +12V / RPM und Control einfach frei lassen??

Hilfe! Mein Board bootet einwandfrei aber ich habe trotzdem ein Piepkonzert! Ich benutze eine Wasserkühlung.
Sehr wahrscheinlich handelt es sich um das Notsignal des Boards zu Warnung vor 0 RPM am CPU Lüfter Anschluss. Das lässt sich im BIOS (abit EQ) deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bekomme die Fehlermeldung das kein CPU Fan angeschlossen ist, der Rechner fährt dann wieder runter. (8E)

Wie komme ich jetzt ins Bios?

Edit: Kann ich den 3Pin Laing Anschluss an den 4 Pin Abit Anschluss anschließen?
Also an Ground / +12V / RPM und Control einfach frei lassen??

Hilfe! Mein Board bootet einwandfrei aber ich habe trotzdem ein Piepkonzert! Ich benutze eine Wasserkühlung.
Sehr wahrscheinlich handelt es sich um das Notsignal des Boards zu Warnung vor 0 RPM am CPU Lüfter Anschluss. Das lässt sich im BIOS (abit EQ) deaktivieren.

So würd ichs machen. Ich hab bei mir das RPM Kabel des Netzteils dran, keine Probleme.

Da hier auch schon danach gefragt wurde ob/wie man bei einer Wasserkühlung die Heatipipe der Spannungswandler zerlegen und weiterverwenden kann, habe ich mal kurz eine kleine Anleitung erstellt.

Wie man die Kühlerkonstruktion abmontiert, setze ich einfach mal voraus.

Die Heatpipe die von der Northbridgekühlung kommt, kann man einfach durch vorsichtiges hoch und runterbiegen und gleichzeitigem herausziehen entfernen. Dabei müsst ihr darauf achten, dass ihr die Pipe nicht stark verbiegt weil sie sehr weich ist.

Das Ergebnis sollte dann so aussehen:

Die zweite und untere Heatpipe (von der Southbridge kommend) sollte man vorsichtig mit einem Flachschraubenzieher heraushebeln und dann entnehmen können. Auf dieser sitzt ein kleiner schwarzer Abstandshalter.

Hier besser zu erkennen:

Dann kann man den eigentlichen Kühler wieder montieren:

Fertig. :)

Schaut gut aus :)

So würd ichs machen. Ich hab bei mir das RPM Kabel des Netzteils dran, keine Probleme.

So das RPM Kabel der Laing hat das Problem behoben.
Nächstes Problem ist das ich eine einzelne Festplatte aus einem Raid0 als Bootlaufwerk nutzen wollte.

Nachdem die Windows CD gebootet hat, kam die nächste Fehlermeldung.
Bin jetzt erst einmal am formatieren der Raid Platte. :mad:

Habe den Thread nur kurz überflogen und vielleicht wurde die frage ja schon gestellt :shot:
Wofür ist die SLI-Bridge?
Ich denke das Board unterstützt nur CF?

Habe den Thread nur kurz überflogen und vielleicht wurde die frage ja schon gestellt :shot:
Wofür ist die SLI-Bridge?
Ich denke das Board unterstützt nur CF?

Offiziell wird auch nur CF unterstützt. Es gibt aber gehackte Treiber für SLI Betrieb auf non-SLI Chipsätzen. Daher wohl abits Entgegenkommen mit der Brigde :)

Es funktioniert bei mir auch nicht. Ich kann zwar mit 1000 booten, das ist aber unstable.

@Turrican
Könntest du auch nochmal ein Bild vom Board ohne HP machen und hier posten? Wäre nett :)

Für all jene die auf Wakü umrüsten wollen: Bei Mips wird das Board grad vermessen, Kühler sollen in 1-2 Wochen im Shop sein.
Das hat hier schonmal jemand gemacht. Kann ich aber gerne später machen.
Die Mips-SpaWa-Kühler werde ich mir dieses mal nicht kaufen. Ich glaube bei dem Board ist das vollkommen unnötig. Mir gefällt diese Messing Optik auch nicht mehr.
Für die SB nehme ich einen TwinPlex XT, den muss man allerdings für einen geraden Sitz "kürzen". Mehr dazu demnächst.

Genau deswegen wollt ich gern ein Pic sehen um mal einen Überblick zu bekommen welche Kühler evtl. passen könnten.
Optik ist ja Geschmackssache, aber so eine Mips-Vollausstattung ist auch immer ziemlich teuer, vorallen wenn man öfter das Board wechselt.

Wie schaut das denn eigentlich mit der Heatpipe und Gehäusen aus in denen die Boards auf dem Kopf stehen? Funktioniert das dann noch?

Bisher habe ich von einigen gehört das es auf Kopf nicht funktioniert, andere behaupten das Gegenteil :/

hy,

also das mir meinem Brenner hat sich erledigt. Das Board zeigt nur beim POST den PIO4 Modus an, in Windows läuft es im DMA Modus.

Allerdings geht mein Center/Sub immer noch nicht :( Auch mit dem 1.37 nicht.

Hat hier jemand noch ein 5.1 System der das mal ausprobieren kann?! Und wo habt ihr "was" angeschlossen? Habe alles nach Handbuch gemacht aber es funzt nicht.

btw: Ist ein Logitech Z5500 über analog 6CH direkt angeschlossen.

Dnake und gruß

Hi all,

ich muss immer mehrfach posten in der Hoffnung mal ne Antwort zu kriegen...:-( schade....

Hat nun jemand das "angebliche" Final Bios getestet ? Und warum ist es nirgends auf den abit Seiten gepostet ?? Bitte um Infos !

Gruss Valuki

Fragen zum AW9D-Max/Kaufberatung

Nachdem ich mit dem Bad Axe nicht so zufrieden war und es gestern zurück geschickt habe, möchte ich mir evtl. mal das AW9D-Max anschauen.
Dazu habe ich mal folgende Fragen:
1.) Wie funktioniert denn der Realtek Netzwerkchip? Gibt es da irgendwelche Probleme (beim Asus gab's ja Netzwerk-technisch wohl am Anfang ein paar Probleme)?
2.) Biete Abit auch eine Software an, um das BIOS unter Windows zu flashen? Auf der Abit Site habe ich nur das Abit Flash Utility gesehen, was ja aber wohl nur unter DOS läuft, oder? (ich habe nämlich kein Disketten-Laufwerk mehr).

Würde mich über eine Antworte freuen;) Danke!

Hi all,

ich muss immer mehrfach posten in der Hoffnung mal ne Antwort zu kriegen...:-( schade....

Hat nun jemand das "angebliche" Final Bios getestet ? Und warum ist es nirgends auf den abit Seiten gepostet ?? Bitte um Infos !

Gruss Valuki

hatte doch schon geschrieben das es funktioniert.benutz den link aus dem forum, dann einfach unter win mit dem abit tool flashen.

Nachdem ich mit dem Bad Axe nicht so zufrieden war und es gestern zurück geschickt habe, möchte ich mir evtl. mal das AW9D-Max anschauen.
Dazu habe ich mal folgende Fragen:
1.) Wie funktioniert denn der Realtek Netzwerkchip? Gibt es da irgendwelche Probleme (beim Asus gab's ja Netzwerk-technisch wohl am Anfang ein paar Probleme)?
2.) Biete Abit auch eine Software an, um das BIOS unter Windows zu flashen? Auf der Abit Site habe ich nur das Abit Flash Utility gesehen, was ja aber wohl nur unter DOS läuft, oder? (ich habe nämlich kein Disketten-Laufwerk mehr).

Würde mich über eine Antworte freuen;) Danke!
Habe gerade nochmal auf Seite 1 geschaut..Frage 2 hat sich somit eigentlich so gut wie erledigt;)

Thx Hollomen,

ich wollte nur noch mehr User Erfahrungen.

Ich mus unter DOS Flashen ! Hab doch noch 1.0 drauf, und den Raid Bug.

Ich teste nun mal selber und werde berichten obs nun funzt !

Gruss Valuki

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh