ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was gebt ihr so an spannung.
mein erster core2... hab 1,48eingestellt und guru zeigt 1,44.
bin bei 3500 mhz 389 1:1
425 schaft mein board nicht, bin bis 1,8mch gegangen und hab ne wakü drauf 27grad im load..ging liegend mit hp bei 1,6 bis 415 also kein gewinn durch wakü und höheren v-core komisch oder!?
oder der teiler hat ne macke?
hätte gut 440ig gebraucht..schnüf!

Zuletzt bearbeitet:
kann man beim abit echt die voltzahl aller lüfter frei von 6 bis 12volt einstellen wie ich gelesen habe?
Kann das mal jemand knipsen im bios? oder gibts sogar ein windowstool dafür?

im ersten post ist nur ein shot von der lüfterüberwachung leider

das geht, wozu brauchst du bilder!?ungläubiger thomas;)
hab im bios nicht nachgesehen aber über das abit tool uguru kannst du diese einstellungen in 0,5v schritten für alle lüfter vornehmen.

Wenn ich den Rechner morgens einschalte, sind die Guru/abit EQ Einstellungen im Bios weg!

Allerdings nur die Guru/abit EQ Einstellungen, der Rest im Bios stimmt noch.

Woran liegt das?

Wenn ich den Rechner morgens einschalte, sind die Guru/abit EQ Einstellungen im Bios weg!

Woran liegt das?

Schalt ihn doch dann lieber mittags ein:fresse:
sry, konnts mir nicht verkneifen:rolleyes:

Welches BIOS haste aktuell drauf? Was ist wenn d nicht direkt ins BIOS gehst? Was zeigt dir uGuru@Windows dann an?

iLL

Meine Patriot haben auch Elpida Chips druff ProZwerg

Und wie weit kommste mit dem Ram 1:1?

Woran liegt das?

Selbes Problem hatte ich damals mit dem AN8 Ultra!
Nie ne Lösung dafür gefunden:rolleyes:

Aber es sind ja nur die Einstellungen im Bios weg, unter Win bleibt doch alles, oder?

Woran liegt das?

same here...
aber auch der abit eq steht dann nicht auf default. sondern alle temps und spannungen sind ausgestellt. in windows dann natürlich auch.

Hm, mein Abit verliert hin und wieder sämtliche Bios Einstellungen :grrr:
Muß dann mit F1 oder Entf weitermachen, echt ätzend :fire:
Hätte ich mal mein P5W DH behalten :wall: :wall:

Na super, jetzt kommen solche Meldungen wo ich endlich davon überzeugt war mir das Abit zu holen. Kann doch nicht sein Abit!

Btw, habt ihr den Test bei THG gelesen?

Ein großes Problem breitete die Platine jedoch beim Übertakten. Es war uns nicht möglich, einen stabilen Betrieb mit einem FSB von 333 MHz zu erzielen. Das Board stürzt nach wenigen Sekunden ab. Aus diesem Grunde raten wir Overclockern vom Kauf des P5W DH Deluxe ab.

Die spinnen doch oder?

Zuletzt bearbeitet:
Na super, jetzt kommen solche Meldungen wo ich endlich davon überzeugt war mir das Abit zu holen. Kann doch nicht sein Abit!

Die spinnen doch oder?

Ich hatte das P5W vor dem AW9D, und bin mit dem AW9D 1000%ig zufriedener als mit meinem P5W, die Macken des P5W waren deutlich nerviger als die des AW9D.

Und über THG kann wohl jeder einfach nur noch lachen....und das kontinuierlich seit 5 Jahren.

Die spinnen doch oder?

Wayne - THG sind schon lange nicht mehr das was sie mal waren. Dass das MSI den Vergleich gewinnt zeigt deutlich daß es um werbung/Sponsoring geht. imho

iLL

Wayne - THG sind schon lange nicht mehr das was sie mal waren. Dass das MSI den Vergleich gewinnt zeigt deutlich daß es um werbung/Sponsoring geht. imho

iLL

mmh...deine meinung!
in der ct`t ist das msi auch ganz gut wech gekommen aber die stecken wahrscheinlich unter einer decke..;)
viel schlimmer ist das sich alle einig sind, das es imho kein board ohne kinderkrankheiten gibt:(

habt ihr mal eure batti gescheckt!?
muste bei mir nach ein zweimal herausnehmen auch die kleine lasche hoch biegen.

Das mit der Batterie sollte ich vielleicht auch einmal überprüfen ;)

Kann diesem Test auf THG allerdings nicht nachvollziehen :eek:
Auf meinem P5W DH Deluxe lief mein Allendale 3,2 GHz stable - und das bei Standard Vcore.
Beim Abit komme ich nicht über 2,6 GHz :mad:

Mal schauen, vielleicht liegt es auch am User :xmas:

iLL

gut, ich bin auch kein großer thg freund. aber wenn das ergebnis auch meine persönliche meinung wiederspiegelt, dann muss ich denen auch nicht in irgendeiner form sponsoring oder sonstiges vorwerfen.

ich hatte ganz am anfang auch ein p5w-dh und war aufgrund diverser zipperlein (von denen afaik aber auch schon viele per bios-update ausgeräumt wurden) auch nicht 100% zufrieden, ähnlich geht es mir aktuell mit der powerup edition. wobei ich unterm strich sagen muss, dass ich die extras des p5w-dh ganz schlicht und einfach nicht brauche und deshalb auch heute nicht mehr willens wäre, dafür nen aufpreis zu zahlen. da ist mir das msi deutlich lieber, wenn msi denn die bekannten probleme endlich mal in den griff bekommen würde.

insgesamt find ich persönlich das msi besser ...

in der ct`t ist das msi auch ganz gut wech gekommen aber die stecken wahrscheinlich unter einer decke..;)
hmm, auf den c't test würd ich noch weniger geben als auf thg. der c't test ist extrem oberflächlich und eindimensional. wenn die c't keine lust mehr hat, mainboards wirklich mal auf herz und nieren zu prüfen, dann sollen sie es halt sein lassen und sich lieber mit handys, pdas & navigationsgeräten befassen, dort scheint die c't inzwischen ein vielfaches mehr an aufwand zu betreiben als bei klassischer hardware.

speziell beim msi hat man offenbar auf usb-kompatibilitätstests verzichtet, sonst wäre wohl aufgefallen, dass bestimmte usb-geräte bzw. geräte-kombinationen nicht funktionieren. ebenso hätte man mal einen dezenten hinweis anbringen können, dass die lüftersteuerung nur mit 4pin pwm-lüftern funktioniert. dass letztlich die auswahl an benchmarks schon fast bemitleidenswert dürftig ist, braucht man da kaum noch zu erwähnen.

da muss ich sagen, dass die artikel in hardwareluxx printend wesentlich gehaltvoller und informativer sind ... vor allem gehen sie mehr in die tiefe ....

Zuletzt bearbeitet:
BIOS ist das aktuelle 12er.

same here...
aber auch der abit eq steht dann nicht auf default. sondern alle temps und spannungen sind ausgestellt. in windows dann natürlich auch.

Genau das Problem habe ich auch!

Was mich noch mehr nervt ist, dass ich für FSB 400 1,7V Mch brauche :mad:

Habt ihr schon das neue uGuru drauf?

Habe das neue uGuru drauf! Link von Sic im Forum bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Batterie sollte ich vielleicht auch einmal überprüfen ;)

Kann diesem Test auf THG allerdings nicht nachvollziehen :eek:
Auf meinem P5W DH Deluxe lief mein Allendale 3,2 GHz stable - und das bei Standard Vcore.
Beim Abit komme ich nicht über 2,6 GHz :mad:

Mal schauen, vielleicht liegt es auch am User :xmas:

überhaupt nicht über 2,6 oder nur @ default nicht!?
vielleicht weichen die real spannungswerte ab, hab allerdings vom Asus keine ahnung.bei einer differenz von 600mhz würde ich auf einstellungsfehler tippen, geh noch mal alles durch.
wir hatte hier schon meldungen das man auf dem abit höher gehen konnten...
aber alles sollte sich im bereich von max. + - 0-200mhz bewegen

die besten test gibts hier von uns usern;)

Zuletzt bearbeitet:
Was reel ja nur 1,5V sein dürften, da die MCH um 0,2V laut Hipro undervoltet!
Was liest den µGuru für ne MCH Spannung bei eingestellten 1,7V bei dir aus?

Der v-core wird um 0.2v undervolted? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Meinst du vielleicht 0.02v?

Achso, mein Fehler, sorry!

Ist aber trotzdem ne heftige Diskrepanz finde ich.

Hi.. Hab mein Sys fertig endlich^^..

Kleiner ausschnitt die AWD9 mit SLi betreiben wollen (81.85_mod) Bild ist bissel gross geraten, sry

a5c4fad9.jpg

ViLi

Hi.. Hab mein Sys fertig endlich^^..

Kleiner ausschnitt die AWD9 mit SLi betreiben wollen (81.85_mod) Bild ist bissel gross geraten, sry

IMG]http://www.250kb.de/u/060926/j/a5c4fad9.jpg[/IMG]

ViLi

Fein, aber ein bisschen kleiner hätts auch getan ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh