ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab max. gegeben im Bios, scheinen aber keine 2.0V anzuliegen sondern höchstens 1.85V. Wird jedenfalls so in Everest angezeigt.
 
@sicness

Hier, mal kurz OT bitte ... meine HDD nuckelt grad weg und ich brauch was neues
Sind die Raptoren so gut wie ihr Ruf? Mehr als 150GB brauch ich hier am Rechner nich (hab aktuell auch nur 1x160GB), für Storage hab ich mein Serverlein.
Lohnt so n Moped?



Hey!

Hab hier das MAX mit 2 WD740ADFD am laufen. Aktuell hab ich sie im Raid 0 Verbund und bin eigentlich sehr zufrieden (sind die neuen mit 16MB)

Allerdings hatte ich gedacht die haben schon SATA2... womit ich mich geirrt habe. Die Raptoren haben wohl alle nur SATA1, nur zur info!

Kann dir nur zu den Platten raten :)

Hab aber hier ein kleines Problem. Mein Rechner braucht irgendwie zu lange zum hochfahren. nach der Win Installation geht alles noch sauber und schnell aber sowie ich ein bißchen konfiguriere steht der Rechner bei der Win Anmeldung sehr lange rum und macht nix...

Hat sonst einer auch so ein Prob? Hab schon alles versucht (im Bios alles deaktiviert usw.)
 
Jo gibts dazu schon was?
Glaub hipro5 im XS hatte da schon rumgefummelt, ich schau mal ob ichs noch finde.

@sicness





Hey!

Hab hier das MAX mit 2 WD740ADFD am laufen. Aktuell hab ich sie im Raid 0 Verbund und bin eigentlich sehr zufrieden (sind die neuen mit 16MB)

Allerdings hatte ich gedacht die haben schon SATA2... womit ich mich geirrt habe. Die Raptoren haben wohl alle nur SATA1, nur zur info!

Kann dir nur zu den Platten raten :)

Hab aber hier ein kleines Problem. Mein Rechner braucht irgendwie zu lange zum hochfahren. nach der Win Installation geht alles noch sauber und schnell aber sowie ich ein bißchen konfiguriere steht der Rechner bei der Win Anmeldung sehr lange rum und macht nix...

Hat sonst einer auch so ein Prob? Hab schon alles versucht (im Bios alles deaktiviert usw.)

Danke für die Infos :)
RAID0 kommt ja für mich nicht in Frage, SATA1 statt 2 ist auch unerheblich. Keine Platte reizt bisher den 1er Standard aus. Für dein Problem weiß ich leider keine Lösung :(
 
noch mal @all und im speziellen an IcyRocket.
welche teiler habt ihr und wie hoch geht euer ram!?
ich weiss von dir icy,das du auch cellshock am start hast.
bekomme meinen nicht höher als 900 4 4 4 12!?
ist 1000c4
 
Der Teiler 4:5 geht bei mir am Besten. Mehr Teiler kannst du durch die Veränderung des Straps einstellen.
 
:o( Jungs,meine Frau hat entschieden,daß ich "nur" das asus p5b deluxe wifi bekomme.:o) Hoffentlich,werde ich damit glücklich.Crossfire ist für mich weniger interessant und als Zuhause für meinen e6600 ,sollte das ASUS genügen-ist leider einiges billiger.:o( Vielen Dank nochmal an alle hier und Viel Glück mit eurem Abit !!!
 
franck's clockgen wird keine weiteren abit boards unterstützen so lange abit nicht mit infos rüber kommt .. bei systool bin ich schwer am überlegen .. einziger grund es zu machen ist damit ich mir beim reviewen arbeit spare

Schade, schade. Ist für mich eines der Besten Tools überhaupt.
 
franck's clockgen wird keine weiteren abit boards unterstützen so lange abit nicht mit infos rüber kommt .. bei systool bin ich schwer am überlegen .. einziger grund es zu machen ist damit ich mir beim reviewen arbeit spare

Ich fänds super wenn dus machen würdest. SysTool wäre mir 1000x lieber als dieser Guru Kram.
 
franck's clockgen wird keine weiteren abit boards unterstützen so lange abit nicht mit infos rüber kommt .. bei systool bin ich schwer am überlegen .. einziger grund es zu machen ist damit ich mir beim reviewen arbeit spare

bitte mach es. ich würd mich sehr drüber freuen im alltag nicht dieses "skin verseuchte" guru tool nutzen zu müssen. da würde ich systool support echt begrüßen.
 
Danke für die Infos
RAID0 kommt ja für mich nicht in Frage, SATA1 statt 2 ist auch unerheblich. Keine Platte reizt bisher den 1er Standard aus. Für dein Problem weiß ich leider keine Lösung

Gern geschehen.

Nur hab ich gestern 2 Stunden rumgesucht warum sie nicht im SATA2 Modus laufen, trotz AHCI :xmas: Das kann man sich sparen hehe..!

Zu meinem Boot Problem habe ich nach dazu ein unbekanntes Gerät was ich nicht identifizieren kann.

Als Hardwareerkennung steht das hier:
ACPI\ABT2005
*ABT2005

Weis jemand Rat?

Und beim Sound (nutze das MAX dingens) geht mein Center und Sub nicht. Hab die aktuelle Realtek Version 1.47. Mit dem 1.37 von der Originalen CD lief es

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen.

Nur hab ich gestern 2 Stunden rumgesucht warum sie nicht im SATA2 Modus laufen, trotz AHCI :xmas: Das kann man sich sparen hehe..!

Zu meinem Boot Problem habe ich nach dazu ein unbekanntes Gerät was ich nicht identifizieren kann.

Als Hardwareerkennung steht das hier:
ACPI\ABT2005
*ABT2005

Weis jemand Rat?

Und beim Sound (nutze das MAX dingens) geht mein Center und Sub nicht. Hab die aktuelle Realtek Version 1.47. Mit dem 1.37 von der Originalen CD lief es

Gruß Ralf
Das unbekannte Gerät ist der uGuru Chip. Der Treiber dafür wird mit der uGuru SW installiert.
 
Nochwas was mir aufgefallen ist: SpeedStep und C1 funktioniert mit jeder Voltage und mit jedem Multiplikator, sofern mit meinem X6800 getestet.

jo, funzt auch mit meinem e6600....
was mir auffällt nach dem biosflahs 1.0 -> 1.2 ist, dass die vcore jetzt stark overvoltet. stelle ich zb 1,425 v ein, liest uguru 1,45 - 1,46 v aus. das ist schon ganz schön viel holz.
 
@Hardwarejunkie

Ah, thx :)

Hab jetzt die 3Ghz am laufen... bin echt begeistert von dem Board.

Wäre nur dieser langsame Boot nicht :(

Noch eine Frage hab ich. Mein Brenner hängt am PATA und wird vom Bios als PIO4 erkannt. Ist das ok? Hab mal gelesen das man den DMA Modus bevorzugen soll. Wie ändere ich das??

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe im Bios nichts gefunden, wo man erkennen kann welchen Mode mein Plexi DVD LW läuft. Im Gerätemanager unter IDE ATA/ATAPI Controler, in welchem Mode läuft denn da Dein Brenner (Primärer Kanal -> erweiterte Einstellungen)?

Der kommt beim booten mit irgendeinem Treiber nicht wirklich klar.
Häng mal anschließend Deinen Brenner ab und boote dann mal neu.
 
hi leute! ich hatte jetzt keine Zeit den ganzen Thread durchzulesen und ich dab ne frage. Bei mir tauchen die selben Probleme mit OCZ ram auf wie bei Sicness. Gibts da mitlerweile schon eine Lösung, dass man auf 1:1 fahren kann?
 
hi leute! ich hatte jetzt keine Zeit den ganzen Thread durchzulesen und ich dab ne frage. Bei mir tauchen die selben Probleme mit OCZ ram auf wie bei Sicness. Gibts da mitlerweile schon eine Lösung, dass man auf 1:1 fahren kann?
Sicness hat irgendwie sein SPD umprogrammiert bekommen. Am Besten mal ne PM an ihn ;).
 
hab ich mal gemacht. Aber wenn das soviel aufwand ist tausche ich meinen RAm leiber wieder um, läuft ja nicht so wie er soll
 
Nabend zusammen,

habe heute mein Max in betrieb genommen und gleich mal in Super PI freezes feststellen müssen.
Danach VCore einen Step angehoben und schon läufts wunderbar.
Nun meine Frage !
Würdet ihr sagen dass euer Board zum untervolten neigt ?
Falls das der Fall wäre, würde ich sagen 0 problemo !
Ansonsten würde wohl die CPU der Übeltäter sein und wenn die nichtmal bei
Auto-Einstellungen der VCore unter stan.-Takt sauber läuft würde ich sie
wohl wieder zurückgehen lassen, neigt dann ja wohl ehr zu ner OC Krücke.

mfg
Sepu
 
@sepu -



Capture242.jpg


measured at the top left output coil when looking at the board from top with connectors at bottom. used 6.5 digit keithley dmm and two instances prime95 for load. using the 1.2 beta bios. c1e disabled. 1.70 vmch. 380 fsb @ e6300
 
Da hier auch schon danach gefragt wurde ob/wie man bei einer Wasserkühlung die Heatipipe der Spannungswandler zerlegen und weiterverwenden kann, habe ich mal kurz eine kleine Anleitung erstellt.

Wie man die Kühlerkonstruktion abmontiert, setze ich einfach mal voraus.

Die Heatpipe die von der Northbridgekühlung kommt, kann man einfach durch vorsichtiges hoch und runterbiegen und gleichzeitigem herausziehen entfernen. Dabei müsst ihr darauf achten, dass ihr die Pipe nicht stark verbiegt weil sie sehr weich ist.

Das Ergebnis sollte dann so aussehen:
aw9_spawa.jpg


Die zweite und untere Heatpipe (von der Southbridge kommend) sollte man vorsichtig mit einem Flachschraubenzieher heraushebeln und dann entnehmen können. Auf dieser sitzt ein kleiner schwarzer Abstandshalter.
aw9_spawa2.jpg


Hier besser zu erkennen:
aw9_spawa3.jpg


Dann kann man den eigentlichen Kühler wieder montieren:
aw9_spawa4.jpg


Fertig. :)
 
Da hier auch schon danach gefragt wurde ob/wie man bei einer Wasserkühlung die Heatipipe der Spannungswandler zerlegen und weiterverwenden kann, habe ich mal kurz eine kleine Anleitung erstellt.

Wie man die Kühlerkonstruktion abmontiert, setze ich einfach mal voraus.

Die Heatpipe die von der Northbridgekühlung kommt, kann man einfach durch vorsichtiges hoch und runterbiegen und gleichzeitigem herausziehen entfernen. Dabei müsst ihr darauf achten, dass ihr die Pipe nicht stark verbiegt weil sie sehr weich ist.

Das Ergebnis sollte dann so aussehen:
IMG]http://www.turricanm3.de/pictures/machine/aw9_spawa.jpg[/IMG]

Die zweite und untere Heatpipe (von der Southbridge kommend) sollte man vorsichtig mit einem Flachschraubenzieher heraushebeln und dann entnehmen können. Auf dieser sitzt ein kleiner schwarzer Abstandshalter.
IMG]http://www.turricanm3.de/pictures/machine/aw9_spawa2.jpg[/IMG]

Hier besser zu erkennen:
IMG]http://www.turricanm3.de/pictures/machine/aw9_spawa3.jpg[/IMG]

Dann kann man den eigentlichen Kühler wieder montieren:
IMG]http://www.turricanm3.de/pictures/machine/aw9_spawa4.jpg[/IMG]

Fertig. :)

Interessant! Also doch nicht verlötet. Sollte im FAQ geändert werden :)
 
Kannst es gerne nachtragen und/oder die Bilder verwenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh