ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn ich auf den platten jetzt n neues Raid 5 über den Onboard Controller einricht sind erstmal alle Daten weg, und das will ich um jeden Preis vermeiden...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir lag das board zum testen auch..ging bis 400fsb ohne probleme!

Was passiert eigentlich, wenn ich das Board um 180 Grad gedreht einbaue, z.B. in ein BTX-Gehäuse? Ist dann die Funktion der Heatpipe fürn Ar... oder funzt das trotzdem?
 
Nun habe ein paar pics...

Bin noch am testen, ich glaube mit einem guten speicher (sprich 1000'er) ist sehr viel drin. Ich denke das ist eine sache der richtigen Speicher, dann ist auch FSB 450 zu schaffen sein....

Mit dem 1.2 bios update sind fast alle probleme gelöst (habe Raid_0 am intel hängen).. Ab 400mhz fsb fängt an zu fliegen^^. Der Leistungsschub ist enorm (bencmarks) -denke, dank an schärfere chipsets timings-

Nach einem guten einstellung könnte man den uguru software löschen falls es konflikt macht. Ich persönlich lasse drauf zweck um Temperatur und Spannung zu lesen. Zu achten wäre falls keine luftkühlung drauf ist -wasserkühlung etc..- fährt der pc nach kurzer zeit runter. Ihr müsst bei guru software die haken für cpu lüfter abhaken und den guru software so einstellen wie ihr ihn brauchst...

SLi funtz wunderbar... Alle Spiele was ich habe (inc. Call of Duty2 die sehr sensibel ist) laufen ohne jegliche probleme, das gab es lange nicht...

Wichtig wäre (die ihr pc nicht hoch fahren wegen code meldung usw) immer kontrollieren bzw aus und ein stecken der "arbeitspeicher", die nämlich "nicht so richtig" sitzen bzw lockern von alleine (wegen der minimalen abstand der speicherkühler auf das board). Dann batterie aus und einstecken, cmos resetten und schon müsste es laufen... (alles mit geduld)

7753166c.jpg


b43dab53.jpg
 
Hi!

Ich das Board seit heute, und hab direkt mal ein Problem ;)

Ich hab als Raid5 Controller nen Promise Fasttrack S150 SX4. Ich finde aber Keine möglichkeit das Teil als Boot Device auszuwählen...

Jemand ne Idee woran das liegen könnte?
Advanced Chipset Features -> Hard Disk Priority
Da sollte Dein Raidcon sichtbar sein und an erster Stelle stehen.
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

Was passiert eigentlich, wenn ich das Board um 180 Grad gedreht einbaue, z.B. in ein BTX-Gehäuse? Ist dann die Funktion der Heatpipe fürn Ar... oder funzt das trotzdem?
Dann funzt die Heatpipe nicht mehr so wie sie soll. Aber das hatten wir hier schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs hochfahren und SuperPI reicht es.Zumindestens kam hier im Forum noch nicht mehr als CPU-Z und SuperPI.


so mein "freund" extra für dich!..und ab jetzt einfach mal sachlich bleiben!
weil deine beiträge hier so keinem helfen:shot:

hab nicht großartig probiert sondern ausgehend von meinem prime wert bei 3600@1,50v und 1,65vmch die werte eingestellt.

fsb 410 1:1
@1,75mch (zur sicherheit)
3690@1,55V-core

 
Zuletzt bearbeitet:
Nujo, vlt bezieht sich ja auch FABEK auf die bei CPU-Z angezeigt vCore, wenn er meint, dass das Asus nur 1,288V als standart vCore hat. Nur wie der darauf kommt, dass das Abit 1,32V hat ist mir noch unklar (bezieht sich jetzt auf seine Ausage dass dadurch meine CPU ca. 100MHz mehr bei standart vCore macht). Wenn ein Board zu untervolten neigt, ist es das Abit meiner Meinung nach.
Schade nur das man keine User ausblenden kann, so dass man die Beiträge nicht mehr zu lesen bekommt.
 
Dieses µGuru Tool geht bei mir nicht!!!(wollte ich auch net haben, habe es ja nur wegen FlashMenü druffgemacht)

Sobald der Rechner hochgefahren ist und das Tool geladen ist fährt der Rechner wieder runten und geht aus.
Dann wollte ich den Rechner wieder an machen... er geht dann kurz an für 5-10sec und dann wieder aus.

Habe dann CMOS Clear gemacht dann ging es wieder. (das sch???? µGuru habe ich wieder vom Rechner entfernt)

Jetzt geht wieder alles so wie es sein soll.

Gruss Wunder

tja man sollte das Gurutool auch einstellen!! ;)
aber kann mir jetzt bitte jemand sagen wie man den Infinity drauf bekommt da sind doch nur die Halterungen für den normalen Sockel 775 dabei? danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schlingel
Ich denke er bezieht sich damit auf die Stabilität des Boards bei über 400 FSB, die er so aufzeigen wollte.
 
Ich find es aber sehr komisch das niemand einen Screenshot hat wo das Board bei 400 oder 420 1 : 1 läuft.Ich habe das Asus P5W DH eingebaut und ich betreibe es bei 420 x 8 1 : 1 bei 1.55MCH Spannung V-Core Standart mit Zalman 7000 AL-CU ohne Probleme.
Und bei 215,-Euro für das Abit muss einfach mehr kommen.
Für das Asus habe ich 188,-Euro bezahlt bei Mindfactory.


mmh..
finde es einfach nur schade und unnötig hier die forum mitglieder in frage zu stellen.
wenn man dies tut, kann man es auch für sich behalten.
wenn sein board schlecht lief oder bestimmte einstellungen nicht liefen kann er das hier gern äussern..

und nu back to topic!
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der AM3 Screen mit den zwei 7800GTX aus Deiner Sig?

Ja, hab mal den anderen "geliehen" gehabt. Zum testen, bald habe ich ihn wieder. Ich glaube da ist mehr drin (über 180000), weil mit einem karte schaffe nun:

b01efb6d.jpg


Wenn ich bei FSB 435 bin wirds anders enden^^


"V"
 
@luXXer³
ich kam ja nicht mal zum einstellen.. Rechner ist sofort nach laden von dem Tool wieder runter gefahren.
Entweder bin ich zu langsam oder der Rechner ist zu schnell! lol

Ich will das tool auch net mir auch egal!!!

Gruss Wunder
 
Bin noch am testen, ich glaube mit einem guten speicher (sprich 1000'er) ist sehr viel drin. Ich denke das ist eine sache der richtigen Speicher, dann ist auch FSB 450 zu schaffen sein....


Solls aber nicht genau mit 1000 er Ram Probs geben? Mich würde mal ne Übersicht freune welcher Speicher gut zu ocen auf dem geht uund wo noch die Probleme liegen. Ich weiß nur so viel, dass einige hier Probs mit 1000 Ram hatten, glaube ich....
 
Na kannst Du booten von dem Raidcon oder geht das gar nicht? Hast Du noch weitere HDDs am MoBo angeschlossen?
Also, am Minboard hängt keine Platte, Ich hab nur 3 120 GB Platten am Promise Raid contoller.

im Hardware Boot Priority Menu hab ich "Bootable Add-in Card" an erster Stelle und als 1. Boot Device hab ich "Hard Drive" ausgewählt.

Der Rechner Bootet aber nicht von dem Controller, und ich hab auch keine Möglichkeit ins Bios vom Promise controller zu kommen. Auf dem Controller ist aber auf jeden Fall ein raid 5 einregichtet.
 
aber kann mir jetzt bitte jemand sagen wie man den Infinity drauf bekommt da sind doch nur die Halterungen für den normalen Sockel 775 dabei? danke schonmal

Also beim Infintiy sind Halterungen für den LGA775, AM2 und Intel 478 dabei ...

Ich habe hier auch gelesen, dass nen paar den Infintiy nutzen ? Wird vll bisschen eng mit dem NT, aber ist halt nen großer Kühler ... ;)
Falls der nicht passt, wäre es für mich auch kacke! Habe jetzt alles da bis auf das Mainboard und die CPU ... Ich warte, wenn ich es da habe, kann ich dir ja gerne paar Bilder mache.
 
Also, am Minboard hängt keine Platte, Ich hab nur 3 120 GB Platten am Promise Raid contoller.

im Hardware Boot Priority Menu hab ich "Bootable Add-in Card" an erster Stelle und als 1. Boot Device hab ich "Hard Drive" ausgewählt.

Der Rechner Bootet aber nicht von dem Controller, und ich hab auch keine Möglichkeit ins Bios vom Promise controller zu kommen. Auf dem Controller ist aber auf jeden Fall ein raid 5 einregichtet.
Da liegt das Prob. Bei mir steht der HPT auch in der Liste und an erster Stelle. "Bootable Add-in Card" steht bei mir an 2. Stelle. Der Promise Raidcon wird nicht erkannt. Würde an Deiner Stelle mal im Bios die anderen Anschlüsse (P/SATA) disablen. Hast Du mal bei Promise geschaut, ob es vlt ein Firmewareupdate gibt?
 
so mein "freund" extra für dich!..und ab jetzt einfach mal sachlich bleiben!
weil deine beiträge hier so keinem helfen:shot:

hab nicht großartig probiert sondern ausgehend von meinem prime wert bei 3600@1,50v und 1,65vmch die werte eingestellt.

fsb 410 1:1
@1,75mch (zur sicherheit)
3690@1,55V-core

Alles gut und schön aber ich teste mit Sp2004.
1.Small FFTs - stress CPU 440 x 8 E6400 MCH 1.88Volt keine Fehler.
2.Large, in-place FFTs - stress some RAM MCH 1.88Volt Fehler
3.Getestet mit Mushkin EM2 PC-6400 2 x 1GB und mit Supertalent PC-8000 auch Fehler.
Ich habe es ja schon mehrmals geschrieben gehabt , aber bisher hat niemand geantwortet an was es liegen könnte.
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

Teste mal mit SP2004 und mach den Large, in-place FFTs - stress some RAM Test mal 3Std dann will ich nichts gesagt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie heiß ist bei Euch das MoBO ?
 
Der Promise Raidcon wird nicht erkannt.

Er erscheint auf jeden Fall als "Raid Controller" in der PCI Device List, die man beim Booten sieht, und ich kann ihn ja auch als Boot device auswählen, also glaub ich schonn das er erkannt wird.

Würde an Deiner Stelle mal im Bios die anderen Anschlüsse (P/SATA) disablen.

Das ändert leider auch nichts...
Hast Du mal bei Promise geschaut, ob es vlt ein Firmewareupdate gibt?

Hab erst vor nem Monat oder so die aktuellste Firmaware draufgemacht...

Danke erstmal, ich glaub ich werds mit ner zusätzlichen Platte am Onboard controller versuchen, und nachher im Windows mal schauen ob ich den Contrller verwenden kann...
 
Er erscheint auf jeden Fall als "Raid Controller" in der PCI Device List, die man beim Booten sieht, und ich kann ihn ja auch als Boot device auswählen, also glaub ich schonn das er erkannt wird.



Das ändert leider auch nichts...


Hab erst vor nem Monat oder so die aktuellste Firmaware draufgemacht...

Danke erstmal, ich glaub ich werds mit ner zusätzlichen Platte am Onboard controller versuchen, und nachher im Windows mal schauen ob ich den Contrller verwenden kann...

Nujo, das Bios erkennt den Raidcon nicht als bootfähigen Raidcon, unter Windoof solltest Du ihn aber verwenden können.
 
könnte vllt jemand mal in der Beschreibung vom aw9d-max auf der 1. seite "* PCB Color: Black & Red" ändern. die richtigen farben sind ja mitlerweile bekannt ;)
 
"PCB Color: Black & Blue" anstatt "PCB Color: Black & Red"
*klugscheiss aus*
 
so langsam hab ich das gefühl das aw9d kommt mit meinen 0606er gskill gbhz nich klar komme ums verrecken nich über 350fsb egal wieviel vmch oder vddr.. kann das jemand wiederlegen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh