ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die ram spannung sieht recht niedrig aus..1,95v!?ich hab 2,2v...!?
kenne mich mit deinem ram aber auch null aus..das board hat aber auf jedenfall noch einige speicherprobleme.
energiesparfunktion hattest du im win auf desktop gestellt nehme ich an?
kühler sitz hast du auch schon gescheckt neheme ich an, weil die temps im idle recht hoch scheinen..
mir fällt da imho sonst auch nichts ein..
vielleicht hast du auch ein schlechtes board erwischt!?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die ram spannung sieht recht niedrig aus..1,95v!?ich hab 2,2v...!?
kenne mich mit deinem ram aber auch null aus..das board hat aber auf jedenfall noch einige speicherprobleme.
energiesparfunktion hattest du im win auf desktop gestellt nehme ich an?
kühler sitz hast du auch schon gescheckt neheme ich an, weil die temps im idle recht hoch scheinen..
mir fällt da imho sonst auch nichts ein..
vielleicht hast du auch ein schlechtes board erwischt!?

Mal was ganz anderes ... du hast ein Lian Li V600 und dein AW9D-MAX um 180° gedreht verbaut?
 
Die sind bei 400MHZ mit 1.90Volt angegeben.Also müsste es ja gehen.
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

Mal was ganz anderes ... du hast ein Lian Li V600 und dein AW9D-MAX um 180° gedreht verbaut?
Gehen die Chellshock problemlos auf den Abit?
Da werde ich mir die auch mal bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind bei 400MHZ mit 1.90Volt angegeben.Also müsste es ja gehen.
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):


Gehen die Chellshock problemlos auf den Abit?
Da werde ich mir die auch mal bestellen.

Ich hatte bisher keine Probleme. Gab hier aber auch andere Meldungen.
 

Weil µGuru bei mir Probleme mit dem FW Treiber verursacht hat!
SLI Algorithmus hat mit eingeschaltetem µGuru nicht mehr funktioniert.

Hier hatte einer das selbe Prob mit einer 7950GX2
http://forum.abit-usa.com/showthread.php?t=113559

Hoffe Abit behebt das Problem mit der nächsten Guru Version.
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

hmm, ich schalte meine Kiste immer über Steckdosenleiste aus.
Wenn ich wieder starte, sind die Uguru Einstellungen im Bios weg.
Alle anderen Einstellungen bleiben so wie ich sie eingestellt habe.

Dieser Uguru Fehler wird auch beim Booten angezeigt.

Ist das einzige was mich an dem Board stört ^^
mfg


EDIT na dann soll abit mal gas geben

Dann melde Abit NL mal schnell das Problem!
Je mehr sich beschweren desto ernster nehmen die das Problem.

Allerdings auch ein guter Grund sich später wenn es eine neue Revision gibt per RMA einfach ein neues Mainboard schicken zu lassen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche dringend eure Hilfe:

Ich habe das System soweit umgebaut, leider kann ich nicht von meinem S-ATA Brenner booten (PX-760SA). Sobald ich RAID für meine Festplatten aktiviere, findet bzw. sucht das Bios nicht mehr nach dem Brenner?!?!? Dieser ist an S-ATA 5 angeschlossen. Die RAID-Festplatten an 1,2,3,4.

Wie zum Geier stellt man das ein? :-[

Ich hoffe nicht, dass es ein Bios Bug ist (Bios 1.2). :shake:
 
Ich brauche dringend eure Hilfe:

Ich habe das System soweit umgebaut, leider kann ich nicht von meinem S-ATA Brenner booten (PX-760SA). Sobald ich RAID für meine Festplatten aktiviere, findet bzw. sucht das Bios nicht mehr nach dem Brenner?!?!? Dieser ist an S-ATA 5 angeschlossen. Die RAID-Festplatten an 1,2,3,4.

Wie zum Geier stellt man das ein? :-[

Ich hoffe nicht, dass es ein Bios Bug ist (Bios 1.2). :shake:

Schau mal im Abit Support Forum nach.
Aber soweit wie ich gelesen habe funktioniert bis jetzt kein Sata LW zum booten.

Mit ein Grund warum ich immer noch IDE Brenner bevorzuge.
 
sagt mal was habt ihr alles für probleme mit dem neuen bios bei mir ist es echt der hammer.....

bei jedem neustart läd das bios alles neu mein uguru ist immer resetet usw....

mein internet geht nach 20 minuten nicht mehr nur mit neustart...


und dann wollte ich noch wissen ob es jetzt schon andere tools gibt die funzen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im Abit Support Forum nach.
Aber soweit wie ich gelesen habe funktioniert bis jetzt kein Sata LW zum booten.

Mit ein Grund warum ich immer noch IDE Brenner bevorzuge.

Na toll.

Ich hoffe er erkennt das Laufwerk wenigstens in Windows gleich.

Ein Glück habe ich meinen alten Brenner noch. Werd dann von dem installieren.
 
Schau mal im Abit Support Forum nach.
Aber soweit wie ich gelesen habe funktioniert bis jetzt kein Sata LW zum booten.

Mit ein Grund warum ich immer noch IDE Brenner bevorzuge.

Kann und konnte immer einwandfrei von meinem Samsung 163-schlagmichtod SATA Brenner booten. Hängt an SATA 1 oder 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Plexi DVD Px130-A (IDE) und ein PX760SA (FW1.4) am SATA1 Port angeschlossen und von beiden LWs kann ich booten.
 
Sind die SiliconImage Controller Aktiviert im BIOS ? SATA5 ist ja nemmer von der ICH7R ...
 
So wie ich sehe habt ihr aber kein natives RAID aktiviert, denn nur dann wird der Silicon beim Initialisieren ignoriert. Er ist definitiv enabled. Aber sobald man RAID vom ICH7R aktiviert, ist Sense.

Kann mir nicht vorstellen, dass das gewollt ist.

Naja, in Windows funktioniert alles.
 
Ich muß sagen das Bord läuft seit dem neuen Bios 1A.
Ist sehr Stabil, selbst wenn er dei Spannung von 1.54 auf 1.39V im Win runternimmt und dabei weiter auf 3.5Ghz läuft. Das Limit leicht auszuloten, Super Optik.
Bisschen Magere Timings für den Ram.

Einzig ist wenn man den Rechner kompl. vom Netz nimmt geht das Bios in den OC funktionen auf Default. Ist Ärgerlich so kann man aber auch bei Extrem OC Clear CMOS vermeiden

Bios ist doch nach wie vor 1.2 ..... Version und der Guru die zweite oder hab ich was verpasst.
 
Die oc Einstellungen gehen doch nur flöten, wenn man die mit der uGuru SW unter Windoof getättigt hat und den Rechner über eine Steckdosenleiste vom Strom trennt, oder was meint Ihr immer mit die Einstellungen gehen verloren?
 
Mal was ganz anderes ... du hast ein Lian Li V600 und dein AW9D-MAX um 180° gedreht verbaut?

ja,allerdings hab ich die hp aus den kühlern genommen, den pwm und sb kühler dann wieder drauf ohne hp und auf der nb ist jetzt ne wakü.
falls die frage in die richtung ging;)
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

Die sind bei 400MHZ mit 1.90Volt angegeben.Also müsste es ja gehen.
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):


Gehen die Chellshock problemlos auf den Abit?
Da werde ich mir die auch mal bestellen.

meine ja, aber bei 950 ist schluß,was aber wohl auch ein generelles problem von den 975igern ist,icyrocket hat da wohl einige erfahrungen mehr in der richtung gemacht.
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

Die oc Einstellungen gehen doch nur flöten, wenn man die mit der uGuru SW unter Windoof getättigt hat und den Rechner über eine Steckdosenleiste vom Strom trennt, oder was meint Ihr immer mit die Einstellungen gehen verloren?


ne, die einstellung im bios guru menü, multi, fsb etc...
die speicher timings bleiben allerdings erhalten, warscheinlich weil sie nicht im guru hinterlegt sind..
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Speicher Könnt ihr 100% für das Abit empfehlen ?

G.SKILL PC2-800 CL5 KIT F2-6400PHU2-2GBNS
Laufen auch auf dem Board, aber sind keine Micron9Ds ... aber bei den RAM Preisen atm ...

Und die 400Mhz machen sie auch nicht wirklich mit, obwohl sie es sollten!? Muss mir dafür nochmal Zeit nehmen.
 
Moin Jungs,

vorweg: interessanter Thread und sehr lesenswert, hab ihn komplett durch.
Aber trotzdem sind Fragen aufgetreten:

Ich betriebe zur Zeit ein P5W-DH mit einen E6600 und 2x 1GB DDR2-800 OCZ Platinum GX CL4/5/4/15. Im Bios wurde lediglich der FSB auf 1333 angehoben, die Rams laufen 4:5 auf 416/833, die Timings sind per Hand eingestellt, VDimm steht auf 2.1 Volt. Sämtliche Stromsparoptionen wie EIST und C1E sind an und funzen einwandfrei, die CPU läuft auf Standard VCore.

Frage dazu: klappt das auf dem AW9D-MAX genauso gut? Besondern EIST/C1E sind wichtig, höher übertakten will ich auch nicht, die Performance ist mehr als ausreichend für mich. Wie schauts mit den OCZ beim 4:5er Teiler aus, zicken die da auch rum? Mich nervt am Asus der Reboot-Bug, deswegen überlege ich, den Umstieg auf das Abit zu wagen.

Dank euch für die Entscheidungshilfe :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Jungs,

vorweg: interessanter Thread und sehr lesenswert, hab ihn komplett durch.
Aber trotzdem sind Fragen aufgetreten:

Ich betriebe zur Zeit ein P5W-DH mit einen E6600 und 2x 1GB DDR2-800 OCZ Platinum GX CL4/5/4/15. Im Bios wurde lediglich der FSB auf 1333 angehoben, die Rams laufen 4:5 auf 416/833, die Timings sind per Hand eingestellt, VDimm steht auf 2.1 Volt. Sämtliche Stromsparoptionen wie EIST und C1E sind an und funzen einwandfrei, die CPU läuft auf Standard VCore.

Frage dazu: klappt das auf dem AW9D-MAX genauso gut? Besondern EIST/C1E sind wichtig, höher übertakten will ich auch nicht, die Performance ist mehr als ausreichend für mich. Wie schauts mit den OCZ beim 4:5er Teiler aus, zicken die da auch rum? Mich nervt am Asus der Reboot-Bug, deswegen überlege ich, den Umstieg auf das Abit zu wagen.

Dank euch für die Entscheidungshilfe :-)

Kurz und knapp: Ich fahr ähnliche Settings wie du, auch mit EIST. Auch mit den OCZ Riegeln, die ich bis vor kurzem hatte, gabs keine Probleme.
 
Moin Jungs;)
Habe gestern Abend endlich mein AW9D-Max in Betrieb genommen...ja, und was soll ich sagen? Ein Hammer-Board. Übertakte zwar (noch) nicht, da mir der Standard-Takt des E6400 erst einmal dicke reicht...aber die Stabilität ist schon mal 1A!!!!
Lediglich meine Audigy wurde irgendwie nicht auf Anhieb erkannt, musste sie einmal aus- und wieder einbauen...und dann ging's.
MDT 2 GB Kit DDR II 667 läuft (auf Standardtakt) einwandfrei.
Bis jetzt noch keinerlei Stabilitäts- oder andere Probleme aufgetreten. Und der Realtek Lan-Chip ist im Vergleich zu meinem nForce 4 Lan auf meinem alten A8N-SLI Deluxe ein wahrer Traum...der Ping zu Websiten ist subjektiv deutlich niedriger geworden...der Hammer!
Muss jetzt erst einmal Windows und alle Treiber fertig installieren, aber ich hoffe, an meiner Meinung wird sich nichts mehr ändern;)
 
also ich hab gestern abend den sound treiber neu instaliert von der abit seite und heute in der früh ging kein sound mehr was soll ich nun machen
hab auch schon wieder den alten instaliert und es geht trotzdem nix
 
Moin Jungs;)
Habe gestern Abend endlich mein AW9D-Max in Betrieb genommen...ja, und was soll ich sagen? Ein Hammer-Board. Übertakte zwar (noch) nicht, da mir der Standard-Takt des E6400 erst einmal dicke reicht...aber die Stabilität ist schon mal 1A!!!!
Lediglich meine Audigy wurde irgendwie nicht auf Anhieb erkannt, musste sie einmal aus- und wieder einbauen...und dann ging's.
MDT 2 GB Kit DDR II 667 läuft (auf Standardtakt) einwandfrei.
Bis jetzt noch keinerlei Stabilitäts- oder andere Probleme aufgetreten. Und der Realtek Lan-Chip ist im Vergleich zu meinem nForce 4 Lan auf meinem alten A8N-SLI Deluxe ein wahrer Traum...der Ping zu Websiten ist subjektiv deutlich niedriger geworden...der Hammer!
Muss jetzt erst einmal Windows und alle Treiber fertig installieren, aber ich hoffe, an meiner Meinung wird sich nichts mehr ändern;)

Komisch, meine Audigy2 ZS wurde problemlos erkannt.
Viel Spaß mit dem Board! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh